778

Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

NurBen
Zitat von jaqen_h_ghar:
Heute ist das anders: Mit Tinder und Co. kann ich zu Hause bleiben, habe ausreichend Macht und Kontrolle, minimiere das Risiko, verletzt zu werden, weil alles immer den Charakter des Unverbindlichen behält. Ansonsten Wisch und weg ...

Tinder und Co. unterstützen das Sicherheitsbedürfnis des Menschen. Man muss seine Komfortzone nur minimal verlassen.
Das hat seine Vor- und Nachteile.
Als Mann steht man weniger unter Druck - Keine Menschen die einen dabei beobachten und beurteilen.
Als Frau ist das Risiko geringer bedrängt zu werden.
Auf der negativen Seite hat dieses Pseudo-Anonyme natürlich auch Potenzial.
Frustrierte Frauen können sich uneingeschränkt Aufmerksamkeit besorgen und der frustrierte Mann kann bei einen Korb nochmal Dampf ablassen.

Zitat von Garibaldi:
Der Wiener Psychiater Bonelli beschreibt es so , dass die Menschen das zwischenmenschliche Flirten am Anfang des Kennenlernens verlernen würden . Es wird bei Tinder und Co. nur noch Wisch und Weg gemacht. Selektion zur schnellen Vorteilsverschaffung.

Da stimme ich zum Teil zu was das altbekannte Flirten, allerdings sollte man auch folgendes dabei bedenken:
Tinder ist ein anderes Flirten:
-Der Match ist quasi der Blickkontakt im normalen Flirt.
-Die Texterei ersetzt den Flirt.

Denn noch ist es sehr problematisch, denn die Texterei ersetzt meiner Meinung nach niemals einen Flirt.
Es fehlt das Non-Verbale. Daher kann ich mit dieser Textflirterei nichts anfangen und somit ist es für mich auch relativ schwer überhaupt an ein Treffen zu gelangen.

Es gibt natürlich Menschen die können es andersrum besser.
Aber es ist ein Irrglaube zu denken; Man könne gut flirten, nur weil man das Tinder-Geschreibsel beherrscht.
Spätestens beim realen Treffen kommen die guten alten Flirts wieder zur Geltung.

Aus dem super-flirtigen selbstbewussten Typ aus Tinder wird dann plötzlich eine unsichere hypernervöse Pfeife, der die Frau kaum in die Augen schauen kann.
Und das Bild, was er über Wochen bei der Frau aufgebaut hat, zerplatzt wie eine Seifenblase.

Zitat von Garibaldi:
Kein Wunder, dass im Netz viele durchs Raster fallen, welche im wahren Leben gute Chancen hätten. Und umgekehrt.

Da stimme ich dir 100 prozentig zu. Als Durchschnittmann mit 35 ohne ausgefallenen Hobbies ist man bei Tinder nicht gut aufgehoben.
Aber entweder ich lasse es oder ich mach das Beste draus.
Trotzdem muss man sagen, dass auch der Großteil der Frauen dort (~25, Lehramtsstudentin, liebt Bungeejumping und war schon in 200 verschiedenen Ländern) nicht meine Zielgruppe ist.

Zitat von Garibaldi:
Leider musste ich feststellen, dass die jungen Mädels durchweg einen richtig arroganten Gesichtsausdruck hatten. Richtig hochnäsig. Sie wirkten fast druchweg wie Diven , wie Hollywoodstars. Richtig unnahbar.

Was denn nun? Mal sind sie dir zu arrogant und mal sind sie die armen Frauen, die dadurch in die Magersucht gedrängt werden. Hol doch nicht immer die extreme raus.

Zitat von Garibaldi:
Es wirkt tatsächlich auf mich so , als würden sie denken : Was wollt ihr egtl. alle. Ich kann viele haben. Allein heute habe ich schon 10 Likes bei Tinder bekommen.

1. 10 Likes am Tag bekommt doch mittlerweile jede Durchschnittstrulla von Nebenan. Tinter hört ab 100 auf zu zählen.
Selbst 10 Matches sind ein Kinderspiel.
2. Jede gesunde Frau mit einen höheren IQ als ein Mettbrötchen weiß, dass die Matches nicht mehr sind als Würde ich mal gerne knallen.

Und 3.
Frauen bzw. allgemein Menschen am Bahnhof, in der Fußgängerzone sind meist gestresst. Ich kenne das von mir selbst doch auch. In solchen Situationen habe ich auch nicht mein Sprich mich an-Lächeln auf den Lippen, wenn mich eine Frau ansieht.
Das hat aber weder was mit meiner Arroganz zu tun, noch mit der Frau selbst.

19.10.2019 13:50 • x 2 #661


G
NurBen: Erstmal danke für deine Erläuterungen, welche nicht polemisch waren.

Beim Punkt Mimik sind wir anderer Meinung.
Ich sehe dies auch bei jungen Frauen, welche nur shoppen ( sieht man an den Einkaufstüten der Klamottenläden) oder als Touristen unterwegs sind. Ich bewege mich auch an Touristenhotspotts.

Meinst du nicht , dass die 10 Likes oder mehr etwas mit der Person machen ? Sonst gäbe es sie nicht überall im Internet, auch hier. Die Personen werden nach ihrer Optik dermaßen gepusht, als hätten sie Groupies wie bei einer Band.

19.10.2019 13:58 • #662


A


Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

x 3


K
Zitat @NurBen
Zitat:
Tinder und Co. unterstützen das Sicherheitsbedürfnis des Menschen. Man muss seine Komfortzone nur minimal verlassen.
Das hat seine Vor- und Nachteile.
Als Mann steht man weniger unter Druck - Keine Menschen die einen dabei beobachten und beurteilen.
Als Frau ist das Risiko geringer bedrängt zu werden.
Auf der negativen Seite hat dieses Pseudo-Anonyme natürlich auch Poten..


@

in ganz normalen Online-Kennenlern-Portalen wird auf NICHTS Rücksicht genommen. Ich habe es
nicht glauben wollen, was Frauen zu berichten hatten, die in gewöhnlichen Portalen nach Partnern suchten, Männer nach Partnerinnen suchten.
Also meldete ich ein 2. Profil an - als Frau. Komisch war, dass ich außer beim Geschlecht nichts
großartig faken musste. Es dauerte keine 5 Minuten, als ich nach der Freischaltung meines Profils ersten Anmachen ausgesetzt war. Es stellte sich sehr schnell heraus, was die drei Standardfragen von Männern waren, die ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte.
Alle Männer waren auf der Suche nach einer Partnerin - nur....die Absichten waren ganz andere. Eine Frau zu ergattern, die alles andere als eine Partnerin werden sollte, sondern nur für das Eine gesucht wurde, stand bei den meisten im Vordergrund. Dass es zudem um CS ging...ja, das war so. Es reichte ein kleiner Fingerzeig, und Männer flogen regelrecht darauf. Sage und schreibe 8 Wochen war ich mit 2 Profilen unterwegs. Als Mann schrieb ich tatsächlich mit einigen Frauen ganz normal weiter. Als Frau bekam ich von Männern jeden Abend angeboten, sie anzurufen, sie zu besuchen, dass ich besucht werden könne, auf ein Schiff hätte ich kommen sollen, usw. Was für Männer das waren - Männer aller Gesellschaftsschichten. Ja... ein paar Männer rückten mir auf die Pelle - enttarnt hat mich keiner.

Es ist also NICHT so, dass Frauen geschützter sind - im Gegenteil. Wie Freiwild werden Frauen angegangen und gehandelt. Das führte dazu, dass die meisten Frauen gar nicht mehr auf Männer eingingen, sondern erst mal die Männer nur beobachteten, bevor die Frauen Antworten gaben.

Dass Männer frustriert wurden - vor allem die mit ehrlichen Absichten - logo. Das habe ich als Frau auch erfahren, dass die Männer mit ehrlichen Absichten quasi keine reelle Chance haben, weil FRAUEN sehr viel vorsichtiger wurden. Eine Unmenge von Frauen hatten ihre Profile blockiert - ich nicht. Teilweise habe ich mit 10 bis 12 Männer gleichzeitig geschrieben...und es hat mich erstaunt,
wie dämlich manche Männer in den Forum unterwegs waren.

Mein Profil als Frau meldete ich ab mit den Worten: das ist hier dann doch nichts für mich! Die Antworten erstaunten mich erneut: Warum gehst du wieder? Schade, es war so toll, mit dir zu schreiben!

Und ja @NurBen ...manche Männer waren sehr frustriert und die Frauen bekamen das unentwegt
zu spüren, weil die meisten Männer nicht mit Körben umgehen konnten.

Dass viele Frauen frustriert waren - WEIL sich viele Männer nicht an die Etikette der FL hielten. Die Forenregeln besagten eindeutig, dass säxistisch/äroddisches nichts im Forum zu suchen habe.

Dass sich welche real näher kennengelernt haben, sogar Paare wurden, sogar geheiratet haben - logo. Aber das Gros ging eben leer aus.
Zitat:
Auf der negativen Seite hat dieses Pseudo-Anonyme natürlich auch Poten..


und diese Waagschalen kommen niemals ins Gleichgewicht...denn die Likerei geschieht
oft aus Gefälligkeit...nicht auf Grund dessen, dass der Post ausgesprochen gut war.

Männer liken - um Eindruck zu schinden? Tinder....um nur ein Portal zu nennen, macht da
keine Ausnahme.

Mengen an Likes zu geben - was fordert das geradezu heraus? Richtig...Mengen an Likes zu erhalten. Der SINN von Likes ist damit vollkommen aufgehoben...meiner Meinung nach!

Die Likes hier in meinem Profil ....eher 1/3, als 1/4 davon sind Gefälligkeiten. Mir wäre es lieber,
MEIN Like-Button würde stumm geschaltet - geht aber nicht...lt. FL.

19.10.2019 14:24 • #663


6rama9
Zitat von Garibaldi:
Beim Vorbeigehen , im Cafe sitzen oder Rumstehen, wenn man sich mal einfach so aus Neugierde die Gesichter anschaut.
Wenn man bspw im Winter aus einem Südspanienurlaub zurückkommt, fallen einem direkt die trübseligen Mimiken in Deutschland auf.
Und hier beziehe ich mich auf die Mimik von Diven.

Vielleicht lebst du einfach im falschen Teil Deutschlands oder gehst nur bei miesem Wetter auf die Straße? Oder siehst nur, was du sehen willst mit deinem übergroßen Confirmation Bias? Ich jeden falls sehe meist gutgelaunte junge Menschen, die Spaß am Leben haben, egal ob sie am Bahnhof rauchen oder im Cafe sitzen und eine Latte trinken.

Vielleicht liegt's aber auch daran, ob man den anderen griesgrämig anstarrt oder mit einem positiven Lächeln unterwegs ist. Denk mal drüber nach!

19.10.2019 14:45 • #664


R
Zitat:
Es ging darum, dass anscheinend Mimik nichts aussagt oder sie interpretiert werden kann.


Was ich dir garantieren kann ist, dass es keinen Gesichtsausdruck gibt, der sowas Aussagen könnte:

Zitat von Garibaldi:
Es wirkt tatsächlich auf mich so , als würden sie denken : Was wollt ihr egtl. alle. Ich kann viele haben. Allein heute habe ich schon 10 Likes bei Tinder bekommen.


Es wirkt auf mich, als würden sie denken... Das geht ja schon Richtung Gedankenlesen, was du bei einem Gesichtsausdruck alles zu sehen scheinst. Verlier dich da mal nicht drin.

Auf andere wirkt es eben, als ob die Frau gerade beschäftigt / in Eile ist. Oder andere beschäftigen sich mit sowas (Mimik von wildfremden Personen, mit denen nicht mal eine direkte Kommunikation stattfindet) gar nicht erst. Und das halte ich für die gesündere Einstellung.

19.10.2019 14:57 • x 1 #665


NurBen
Zitat von Garibaldi:
Meinst du nicht , dass die 10 Likes oder mehr etwas mit der Person machen ? Sonst gäbe es sie nicht überall im Internet, auch hier. Die Personen werden nach ihrer Optik dermaßen gepusht, als hätten sie Groupies wie bei einer Band.

Ja und Nein. Das hängt von der Person selbst ab. Für mich war es so:

Ich habe mich bei Tinder angemeldet.
Es kam die ersten Matches und natürlich habe ich mich gefreut.
Das flachte jedoch sehr schnell ab. Man merkt relativ schnell den Wert eines Matches kennen. - Nämlich keinen.
Pusht es mein Selbstwert? Schon lange nicht mehr.
Und ich denke, den meisten Frauen geht es nicht anders.
Da pushen die 300 Matches und die vielen 6-Anfragen und Hi, wie gehts, was suchst du? auch nicht mehr viel.

Zitat von kuddel7591:
Es ist also NICHT so, dass Frauen geschützter sind - im Gegenteil. Wie Freiwild werden Frauen angegangen und gehandelt. Das führte dazu, dass die meisten Frauen gar nicht mehr auf Männer eingingen, sondern erst mal die Männer nur beobachteten, bevor die Frauen Antworten gaben.

Es ist online. Ein Klick und der Mann verschwindet von der Bildfläche. Für mich ist das ein geschützter Rahmen.
Im realen Leben gestaltet sich die Flucht eben nicht so einfach, wenn man bedrängt wird.

Zitat von kuddel7591:
Dass Männer frustriert wurden - vor allem die mit ehrlichen Absichten - logo. Das habe ich als Frau auch erfahren, dass die Männer mit ehrlichen Absichten quasi keine reelle Chance haben, weil FRAUEN sehr viel vorsichtiger wurden.

Nein, der große Teil der Männer mit ernsten Absichten sind Frauen zu langweilig, bedürftig und/oder zum Teil auch einfach nur suspekt.
Halt nein, da muss ich mir selbst wiedersprechen: Männer die ihre ernsten Absichten in den ersten 1-2-3 Nachrichten besonders betonen.

Zitat von kuddel7591:
Und ja @NurBen ...manche Männer waren sehr frustriert und die Frauen bekamen das unentwegt
zu spüren, weil die meisten Männer nicht mit Körben umgehen konnten.

Der einzige Grund, warum Frauen besser mit Körben umgehen ist, weil sie nur selten welche bekommen.
Und damit will ich jetzt keine Männer in Schutz nehmen, die ihren Frust freien Lauf lassen.

Zitat von kuddel7591:
Dass viele Frauen frustriert waren - WEIL sich viele Männer nicht an die Etikette der FL hielten.

Frauen stoßen auf ähnlich Probleme beim online-dating, wie wir Männer.
Nämlich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich als Mann, muss Frauen ohne ernsthaftes Interesse aussortieren und Frauen müssen Männer ohne ernsthaftes Interesse aussortieren.
Da ist auf beiden Seiten Frustpotenzial.

Zitat von kuddel7591:
Männer liken - um Eindruck zu schinden? Tinder....um nur ein Portal zu nennen, macht da
keine Ausnahme.

Ohne Likes kommt man bei Tinder zu keinen Kontakt. Erst wenn beide Seiten sich gegenseitig liken kann man schreiben.

Zitat von kuddel7591:
Mengen an Likes zu geben - was fordert das geradezu heraus? Richtig...Mengen an Likes zu erhalten. Der SINN von Likes ist damit vollkommen aufgehoben...meiner Meinung nach!

Ein like bedeutet -für mich- nicht mehr als ich finde dich ansprechend
Gefälligkeits-Likes gibt es nicht, da man nicht sieht wer einen geliked hat. (Es sei denn, man kauft Tinder-Gold)

19.10.2019 15:39 • #666


G
Dann hätte die Evolution die Mimik in den Gesichtern schon vor jahrtausenden abschaffen können, wenn wir sie eh nicht lesen können.

Und nochmal: Mein Gesichtsausdruck spielt keine Rolle. Sie sehen mich ja nicht, wenn sie zu hunderten an mir vorbeilaufen.

19.10.2019 15:47 • #667


NurBen
Zitat von Garibaldi:
Und nochmal: Mein Gesichtsausdruck spielt keine Rolle. Sie sehen mich ja nicht, wenn sie zu hunderten an mir vorbeilaufen.

Glaubst du das wirklich?
Schau dir mal Videos von sog. Eye-Tracking Kameras an.
Da siehst du wie viel -vor allem unbewusst- wahrgenommen, beurteilt und gemustert wird.
Und selbst dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die Frau/Mann die/der diese Kamera trägt, es weiß und daher bewusst versucht zu manipulieren.

19.10.2019 15:54 • #668


G
Ok danke, wenn ich nächste Woche nochmal am Hauptbahnhof unterwegs bin, und an mir hunderte junger Frauen vorbeilaufen, und ihnen neben mir ebenfalls hunderte Personen entgegenkommen. Sie ihren Gesichtsausdruck allein wegen mir aufsetzen. Mann, bin ich ein toller Typ. Was ich alles in der Großstadt beeinflussen kann. Echt super.

19.10.2019 16:09 • #669


NurBen
Nein, selbstverständlich haben alle Frauen morgens um 6 Uhr am Bahnhof auf dem Weg zur Arbeit nur ihre Tinder-Matches im Kopf. Und klar, wenn mich eine Frau anschaut ist ihr erster Gedanke So jemanden wie dich, finde ich an jeder Straßenecke...trallalü...trallala... denn ich habe 342 Matches. Selbst die Bäckerin am Bahnhof bedient mich nicht mehr, weil ich nicht ihren Tinderprofil entspreche.

Das sie vielleicht mit dem Gedanken längst bei der Arbeit ist und denkt Heute nochmal mindestens 2 Überstunden würde ja bedeuten, dass ihr Leben nicht nur aus Männer, Aufmerksamkeit und Tinder besteht.

19.10.2019 16:26 • x 2 #670


G
Dann leben wir beide in 2 unterschiedlichen Welten.
Ich bleibe vorerst dabei, bis ich selbst einen anderen Eindruck bekomme.

19.10.2019 16:35 • #671


T
Garibaldi, du kannst mal nen Eindruck von Arroganz haben, was generell schonmal schwieriger is, als wie bei einer Grundemotion, vor allem für wenig emphatische Menschen. Das auf irgendwelche Gedanken zurückzuführen ist deine subjektive Interpretation.

19.10.2019 16:38 • x 1 #672


I
e

Er sieht Frauen die Montags morgens in Eile zur Arbeit hetzen..
Alle arrogant

Er sieht Frauen die shoppen gehen
Alle Kaufsüchtig

Er sieht geschminkte Frauen
Alle eitle Tussis

Er sieht tätowierte
Alle asozial

Er sieht keine Frau mit Zeitung
Alle ungebildet

Er hört von Frauen die 3 verschiedene 6 Partner hatten
Alles Schl Ampen

19.10.2019 16:54 • x 2 #673


NurBen
Ich glaube das Bild würde hier sehr gut reinpassen:
https://i.imgur.com/1zZ6VSe.png

19.10.2019 17:51 • #674


6rama9
Zitat von Garibaldi:
Ok danke, wenn ich nächste Woche nochmal am Hauptbahnhof unterwegs bin, und an mir hunderte junger Frauen vorbeilaufen, und ihnen neben mir ebenfalls hunderte Personen entgegenkommen. Sie ihren Gesichtsausdruck allein wegen mir aufsetzen. Mann, bin ich ein toller Typ. Was ich alles in der Großstadt beeinflussen kann. Echt super.

Versuchs mal damit, lächelnd anderen Menschen ins Gesicht zu schauen. Du wirst dein Wunder erleben. Bei zwischenmenschlicher Kommunikation gilt das alte Sprichwort: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn du missmutig und in Erwartung von abweisenden Frauengesichtern durch die Gegend läufst, wirst du genau diese sehen.

Abgesehen davon würde mich interessieren, was das Ziel deiner Gesellschaftskritik ist. Was würdest du denn gerne hier damit erreichen? Hier ist doch gar nicht deine Zielgruppe junger Frauen auf der Jagd nach Likes. Wenn wäre die an besagtem Bahnhof und dort würde deine Aufklärungsarbeit doch viel mehr Früchte tragen als hier, wo fast niemand auf Tinder und Co unterwegs ist.

19.10.2019 18:22 • x 1 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag