Hey @Krofna
Ich sehe es genauso wie die anderen Schreiberinnen.
Zitat von Krofna: Gestern Abend sagte er dann er weiß nicht, ob das jetzt schon eine gute Idee ist. Er möchte mit mir Kontakt haben und telefonieren und es weiter versuchen, er liebt mich und er würde mich sehr gerne sehen, aber weil ich mit diesem Freund im Urlaub war und wegen unseren Zickereien währenddessen ist er wieder verunsichert.
Zitat von Krofna: Diesen Ansatz das Treffen erstmal ein paar Wochen zu verschieben bis es wirklich wieder angenehm zwischen uns ist, ist gut, aber ich finde einfach eine Beziehung kann nicht wieder aufgenommen werden über Telefonkontakt.
Zitat von Krofna: Dass ich für eine Nacht zu ihm komme, ist auch in dieser Hinsicht für ihn blöd, weil meine Freunde keine Stunde entfernt im Urlaub sind…. Theoretisch kann ich also einfach danach rüber fahren und das ist ja, wegen meinem Kumpel, seine größte Sorge.
Er wirft mir auch vor, dass ich sage, wenn es mit ihm nicht klappt ich dies und das mache. Wie ich ein Leben ohne ihn planen kann, er mache das nicht. Er plant noch weiter mit mir…
Zitat von hilflos666: Dass deine Freunde nur eine Stunde entfernt sind, finde ich ehrlich gesagt optimal und würde mir dann wirklich überlegen einen Abend zum Ex zu fahren und danach definitiv meinen Urlaub fortsetzen. Weil ein schlechtes Gewissen, würde ich mir von ihm sicher nicht einreden lassen.
Zitat von Krofna: Es war seine Bedingung, dass wir die Beziehung wieder aufnehmen dass ich Abstand von meinem Kumpel nehme.
Zitat von Krofna: Dass ich diesen einen Abend fahre war dann eine spontane Idee meinerseits. Ich kann sein Verhalten kaum noch dulden, bin aber unsicher ob ich nicht doch schuld bin und es nicht okay ist dass mein Kumpel so viel in meiner Nähe war.
Der Punkt ist hier nicht "nur", dass du dich wegen wagen Versprechungen dermaßen verbogen hast und dermaßen nach seiner Pfeife gesprungen bist. Das haben die Vorschreiberinnen sehr gut dargelegt. Wenn du das hier schreibst, bin ich noch viel besorgter:
Zitat von Krofna: Tut weh, muss aber wohl sein. Ich habe sie jetzt mittlerweile mehrmals gelesen und frage mich, wieso ich nicht von selber darauf komme.
Zitat von Krofna: Er konnte ungelogen stundenlang reden ohne Pause. Ich bin so oft dabei eingeschlafen aber damals fand ich es süß, dass er so bemüht ist mich zu überzeugen. Heute denke ich ob das manipulieren war?
Du hast es zugelassen, dass er komplett dein Koordinatensystem von richtig und falsch verschoben hat, offensichtlich.
Stell dir doch vor deinem Urlaub folgendes Gespräch mit deiner guten Freundin vor:
Du: "Ich freu mich so auf den Urlaub, wir können dann Abends noch was zusammen mit der ganzen Blase an der Bar trinken, das wird so toll."
Freundin: "Ne, du sorry, ich hab mir jetzt ein anderes Hotel genommen, X war so eifersuchtig auf Y."
Du: "Hä? Du bist doch gar nicht mehr mit X zusammen?"
Freundin: "Naja, er meinte, wir könnten es villeicht noch mal versuchen, und als ich ihm erzählt habe, dass Y auf mich steht, ist er eben so eifersüchtig geworden."
Du: "Naja, wenn du meinst... Wir sehen uns dann ja wenigstens zum 5 Gänge Menü im Hotel, gel?"
Freundin: "Ne, du, ich weiß nicht, wie X das findet, ich glaub, ich werd lieber allein zum MCD gehen."
Ja, er hat es ganz offensichtlich geschafft, dich sehr massiv zu manipulieren. Das sind wirklich ganz, ganz dicke red flags. Deshalb bitte ich dich, momentan (auch mit der Geschichte von seiner Ex im Hinterkopf), vor allem an deinen Selbstschutz zu denken. Ich würde tatsächlich nicht hinfahren, sondern höchstens mit einer WA Nachricht die Sache endgültig beenden.
Diese Monologe, selbst wenn sie nicht der eigenen Überzeugung entsprechen, machen ja was mit einem. z.B. fühlt man sich plötzlich verpflichtet, dem Monologisierer zu beweisen, dass man seine Maßstäbe erfüllt. Ich befürchte hier, du steckst viel tiefer drin, als du es wahrhaben willst.
Zitat von Krofna: Ich bin nicht der Typ einfach ohne Kommentar den Kontakt abzubrechen. Wenn ich mich für eine Trennung entscheiden habe, dann mache ich das vernünftig und momentan haben wir ja noch Kontakt.
Also, hör zu, um das Koordinatensystem wieder zur zurechtzurücken: Du musst gar nichts sauber beenden, weil da nix läuft. Bisher checkt er nur ab, ob er dich in sein Schema pressen kann.
Ich würde dir mehr als schwer raten, dich nicht reinpressen zu lassen. Willst du mit jemandem zusammen sein, für den du dich schon für das In-Aussicht-Stellen einer Beziehung dermaßen verbiegen musst? Wenn du schon derart blöde Diskussionen führen musst, noch bevor eine Beziehung da ist? Eigentlich kann es doch nur schlimmer werden, wenn es wieder eine "Beziehung" ist?
"Du, sorry, vergessen wir das, in den Rahmen passe ich nicht, und will ich auch gar nicht passen. Schönes Leben noch." Feddich. Urlaub mit den lieben Freunden.
Schau dir trotzdem nochmal genauer an, was es da mit deiner Eifersucht auf sich hatte, an der die Beziehung ja eigentlich gescheitert ist. Ist ja schon lustig, wie krass du das jetzt zurückgespiegelt bekommst. Oder warst du der Spielgel? Hast du da vielleicht auch dein Koordinatensystem verrücken lassen? Warst du in anderen Beziehungen auch so eifersüchtig? Was ist da genau passiert, zwischen euch?