Meine Liebe, ich fühle total mit dir und kann verstehen, wie schlimm das für dich sein muss. Meiner hat sich auch im Juni für eine andere entschieden, und ich kämpfe immer noch sehr damit. Vor Weihnachten graut es mir auch schon seit Wochen. Meine Fantasie spielt vollkommen verrückt. Immer wieder stelle ich mir vor, wie sie gemeinsam familiär und intim feiern, wie sie sich was schenken, wie sie sich dabei ihre Liebe gestehen und sich dann küssen. Es ist tut wahnsinnig weh. Und es ist superschwer, sein neues Glück nicht persönlich zu nehmen.
Ich werde Heiligabend arbeiten, habe mich freiwillig dafür gemeldet. An den beiden Weihnachtstagen werde ich ganz viel für die Uni tun, mir vielleicht auch einen Film gönnen und versuchen so zu tun, als wären es ganz normale Feiertage. Ich werde glaub ich auch bewusst nicht den Fernseher anmachen, mich wahrscheinlich auch von Social Media fernhalten, um nicht mit den ganzen schönen Bildern, Filmen und Posts konfrontiert zu werden. Ich glaube, dass wir gerade durch die Medien ein zu perfektes Bild von Weihnachten vorgelebt bekommen und es sich deshalb noch viel schlimmer anfühlt, wenn man an diesen Tagen eben nicht fröhlich beisammen sitzt. Es ist aber nicht schlimm, auch wenn es sich so anfühlt. Nimm dir bitte diese Tage, wenn du sie mit niemand anderem verbringen kannst, nur für dich und gönn dir wirklich das komplette Paket an Wohlfühlprogramm. Koch dir selbst ein 5-Gänge-Menü, bade, bis du duftest wie der Himmel, mach dir Kerzen an, hör Musik, schau Dokus, all das, wofür du dir sonst keine Zeit nimmst. Und wenn es gar nicht gut ist, dann schreibe. Du wirst hier auf eine Menge wundervoller Menschen treffen, die dir Mut machen und dir noch mal sagen, was für eine wundervolle Frau du bist. Dein Ex hat da was Wertvolles verloren