149

Ertrinke in Gedanken_Bitte um Ratschläge

T
..... und genau dieses Thema hatten wir gerade bzgl. Umgang mit Affären-Threads/-Führern in einem anderen Thread: Das Forum ist erstmal da um aufzufangen, nicht um gleich mit Kritik/Zweifeln an den/die TE heranzutreten...

Fragt euch mal selbst: Wie verzweifelt manche Menschen sein müssen, um in einem Internetforum mit solch intimen Problemen an Fremde heranzutreten. Denn das lese ich hier: Verzweifelung.

22.04.2022 07:05 • x 9 #31


Scheol
Mal zu erklären , die TE schrieb das sie unter einer PTBS leidet.


Ein traumatisierter Mensch , verhält sich in drei Bekannten formen .

Wenn man über das Thema spricht , läuft er weg . Der RUN Modus.

Das zweite Verhalten , er friert ein , er spricht und bewegt sich gar nicht mehr , durch den Trigger und die Überlastung in dem Moment.

Die dritte Reaktion , ist der Kampf Modus. Aggressiv vorgehen. Somit ist das Verhalten eher normal.

Zum Vergleich , es wäre gerade genau das selbe , wenn man jemanden fragt , der ein gebrochenes Bein hat , warum rennst du nicht .

Tipp : hier dann bitte bitte ein paar dinge überlesen , oder eben mehr Abstand zu dem Thema, was nun nicht böse gemeint ist. Sonst kann es sein das man eine Person destabilisiert.


Wer mal verstehen möchte wie und warum es solch Beziehung so häufig gibt , der kann das Buch , " wie schleichendes Gift" lesen. Dort ist gut beschrieben wie solch Beziehungen ablaufen , und immer wieder weiterlaufen.


Allen ein guten Start ins neue Wochenende.

22.04.2022 07:31 • x 8 #32


A


Ertrinke in Gedanken_Bitte um Ratschläge

x 3


T
Zitat von Bumich:
Also können wir sagen das Glücklichsein in unserem Inneren ensteht. Und nicht von Außen zu uns getragen werden. Das ist das erste.

Sorry, aber das halte ich für nicht richtig. Zufriedenheit (nicht glücklich sein) ist immer eine Interaktion mit der Umwelt und seiner eigenen Realität die um einen herum passiert - bilaterale Wechselwirkung, also wie etwas auf uns einwirkt, wie wir es aufnehmen und mit Resonanz belegen. Diesen ganzen Internet-Youtube-Geblubber-Blödsinn, der sich so toll blumig anhört, von selbsternannten Coaches (Wohlgemerkt, so kann sich jeder bezeichnen, da nicht geschützt) tangiert eher meinen Würgereflex.
Wo sind denn die ganzen glücklichen Menschen während der Pandemie, die im HO sitzen oder in Quarantäne? Ich höre eher, dass die Psychologen überlaufen werden. Wir Menschen können uns nicht selber glücklich machen. Wir brauchen dazu Input von Außen (der aber mal dahingestellt sei, in welcher Form). Wir sind soziale Wesen und sind dementsprechend auf Interaktion mit unserer Umwelt angewiesen.
Zitat von DonaAmiga:
Wieso bist du nicht schon nach der ersten solchen Attacke abgehauen?

Ich kenne Frauen, die geschlagen wurden. Das Feedback auf diese Frage (Je nach Phase der Trennung): Liebe (Trennung sehr frisch) aber vor allem ANGST (Trennung lag etwas zurück).
Zitat von Fem34:
vor allem dass er in einer terroristischen Vereinigung als Vorsitzender

Bitte was? Ist das deine Einschätzung oder die des Verfassungsschutzes? Stuft die Bundesrepublik diese Organisation offiziell als Terroristische Vereinigung ein? Wäre das nicht ein Hebel für das Familiengericht?
Zitat von tina1955:
, warum reagierst Du uns und den Fragestellern gegenüber eigentlich so aggressiv?
Ja, ich finde Deine letzte Bemerkung wirklich schon frech und fordernd, von wegen , ob hier jemand noch ein Protokoll wünscht und wir bitte beim eigentlichen Problem bleiben können...

Wie ich schrieb: Verzweiflung, vermute ich stark. Zumal ich auch glaube, dass ihr sehr zu schaffen macht, dass ihr niemand glauben möchte. Sie erfährt von einigen Menschen hier dieselbe Skepsis, wie sie sie aus dem Kampf um das Kind kennt. Ich kann sie da verstehen.
Zitat von tina1955:
Ämter merken aber auch viel mehr , als man mitunter denkt.

Aber verschließen auch gerne die Augen. Wie oft das passiert - keine Ahnung. Aber ich habe hier am Anfang ja schon was zu den Ämtern geschrieben, was ich gerade mitbekommen habe. Auch die Frauen, die ich kenne, die geschlagen worden haben teils nicht so tolle Erfahrungen mit dem JA und dem Familiengericht gemacht. Keiner dieser Männer stellt sich hin und sagt: Ich bin ein Frauenschläger und ein verdammtes Schwein, weil ich Menschen manipuliere. Das sind wunderbare Schauspieler und sie manipulieren alles und jeden.
Zitat von Gorch_Fock:
Du verbietest anderen den Mund, verbietest Kritik an Deinem Handeln.

Ich habe da eher eine Bitte gelesen, kein Verbot:
Zitat von Fem34:
Hi, ich mache soetwas zum ersten Mal.

Zitat von Fem34:
Mir ist besonders wichtig hier nicht kritisiert zu werden für vergangene Fehler oder für die Emotionen, die mich plagen.


Wenn man das nicht möchte oder auch nicht kann, dann kann man auch die Finger von der Tastatur lassen. Soviel Selbstbeherrschung traue ich den meisten hier zu.

@all
Zitat von Fem34:
daher möchte ich ehrliche Antworten.

.... und die kann man auch empathischer rüberbringen, als das was ich hier teils gelesen habe. Ehrlichkeit ist kein Freifahrtschein für vor den Kopf schlagen.
Denn auch DAS ist hier von hoher Relevanz, wie ich finde:
Zitat von Fem34:
Mein Exmann will den Jungen komplett bei sich nehmen, weil er der Meinung ist, dass sein männliches Nachkommen zu ihm gehört.

Der Typ will ihr das Kind komplett wegnehmen und mit seiner Welt indoktrinieren (da wette ich drauf).
Auf deutsch: Sie kämpft die ganze Zeit gegen ihre Emotionen, die Bürokratie/Behörden, ist einsam und hat Angst, dass ihr das Kind weggenommen wird.

Und da darf sie nicht mit Verzweiflung und Sarkasmus reagieren? Ich bin ja nun auch nicht der sensibelste unter den Glücksbärchis, aber für diese geschilderte Situation habe ich dann vollstes Verständnis.

22.04.2022 08:36 • x 11 #33


L
Zitat von BrokenHeart:
Sie wollte eben nicht beim ersten Fehltritt in den Sack hauen .....
und um ihre Welt kämpfen .....

Für Dich ist zusammenschlagen ein Fehltritt...!?

Jedes Tier benimmt sich besser als dieser Mann und da ist die Frage nach den Beweggründen zu bleiben doch erlaubt. Nicht als Vorwurf, sondern um zu verstehen.

Könnte ja sein, dass da noch anderes im Hintergrund lauert. Seine Familie z. B. oder oder oder

Zitat von BrokenHeart
Was ist falsch daran?

Merkste hoffentlich noch selbst...

22.04.2022 08:48 • x 1 #34


tina1955
Zitat von Fem34:
Du sagst es. Ämter merken viel mehr. Alle entschuldigen sich bei mir und erklären mir, dass sie das eben tun müssen. Das verstehe ich auch. Es ist ...

Okay, ich kann mir ja durchaus vorstellen, was Dir passiert ist.
Ich lehne Gewalt in Form von Kraft und psychischer Art und Weise ab .
Jedoch sollte man auf Ämtern etwas zurückhaltender auftreten, sonst glaubt man eher der Person, die gut schauspielern kann. Dann hat man mit seiner forschen oder fordernden Art nämlich nichts gekonnt. Und wenn man dann noch laut und anklagend auftritt, ist die Tür schneller zu, als man denkt.

22.04.2022 08:48 • x 4 #35


B
Zitat von Tin_:

Sorry, aber das halte ich für nicht richtig.

Alles gut. Das ist dein gutes Recht. Wusste ja nicht das es hier ums Rechthaberei und Egogepose geht.
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen gemacht. Das wirst du auch nicht ändern können.
Und ich sage dir noch etwas. Unsere beiden Erfahrungen können wahr sein. Auch wenn sie absolut widersprüchlich sind.
Für Kleingeister muss die Wahrheit halt immer widerspruchslos und stimmig sein.

22.04.2022 12:43 • #36


bifi07
Zitat von Fem34:
gerade wenn es mir nicht gut geht, niemanden bei mir haben geschweige denn das mich jemand berührt. Da ist es ganz schlimm. Und trotzdem will ich nicht alleine sein.

Du brauchst im Moment keinen Partner, sondern eine seelische Stütze, denke ich.
Daher hast du auch Probleme mit männlichen Bekanntschaften, die du unter einem anderen Aspekt ansiehst. Dafür ist aber wohl noch nicht der Zeitpunkt gekommen.

Gib dir Zeit, schreibe hier, oder für dich.

Alles Gute,
bifi

22.04.2022 12:45 • x 3 #37


T
Zitat von Bumich:
Alles gut. Das ist dein gutes Recht. Wusste ja nicht das es hier ums Rechthaberei und Egogepose geht. Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen gemacht. Das wirst du auch nicht ändern können. Und ich sage dir noch etwas. Unsere beiden Erfahrungen können wahr sein. Auch wenn sie absolut widersprüchlich sind. Für ...


Was stimmt denn bei dir nicht?

22.04.2022 12:56 • x 1 #38


B
Zitat von Fem34:
Und selbst wenn man seine Fehler gesteht, endlich sich wieder aufbaut, seine Gedanken mitteilt und einfach nur wissen möchte VON GLEICHGESINNTEN ODER VERSTÄNDNISVOLLEN MENSCHEN ABER, wieso man solche Gedanken hat. Eine Textanalyse oder Pseudotherapie brauche ich nicht. Ich bin in guten Händen und fühle mich immer besser. Aber die Gedanken bleiben. Genauso wie ein direkter Kontakt nicht zustande kommen wird gerade wegen diesen Gedanken und Bilder.

Und was sollen wir da machen? Was möchtest du genau von uns? Du bist doch zum Glück in guten Händen und du fühlst dich besser. Es sind doch deine Gedanken und du hast doch so viele Gedanken. Welche Gedanken meinst du genau?
Sind deine Gedanken dein Problem oder deine Identifikation damit? Du verlangst Verständnis, verstehst dich aber wohl anscheinend selbst nicht. Wie wäre es mit Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle?

22.04.2022 13:07 • x 1 #39


T
Zitat von Bumich:
Und was sollen wir da machen? Was möchtest du genau von uns? Du bist doch zum Glück in guten Händen und du fühlst dich besser. Es sind doch deine Gedanken und du hast doch so viele Gedanken. Welche Gedanken meinst du genau? Sind deine Gedanken dein Problem oder deine Identifikation damit? Du verlangst ...

An Stelle der TE würde ich mir nun ziemlich verarscht vorkommen...

22.04.2022 13:14 • x 4 #40


CanisaWuff
Liebe TE,
es tut mir so leid, das lesen zu müssen.
Und wenn ich von mir ausgehe, dann wird es noch lange dauern bis Du über die Verletzungen hinweg bist.
Ich bin seit 10 Jahren geschieden und dennoch stockstreif, wenn mein EX mal wieder versucht mich zu kontaktieren, dabei geht es mir viel besser als Dir.
Ich wurde nie geschlagen, ich habe keine Kinder mit ihm, ich habe Job und Wohnung.

Dennoch weiß ich wie schwer es ist, von einem solchen Menschen loszukommen. Man liegt so weit am Boden, dass die Kraft zum Aufstehen einfach fehlt. Menschen von außen können das nicht beurteilen, für sie müsstest Du nur aufstehen und weg gehen, aber das ist eben nicht so einfach.
Wie oft habe ich mir jemanden gewünscht, der mich an die Hand nimmt und mit mir zu den Ämtern geht. Sich zum Schutz vor mich stellt und reden kann ohne in Tränen auszubrechen.
Ich wollte meinen EX-Mann wegen Diebstahl anzeigen. Er hatte Automaten entwendet für die ich zahlen musste.
Bei der Polizei wurde ich nur belächelt und ich solle doch gefälligst selber erst mal auf die Suche gehen.
Gebrochen und weinend habe ich damals die Polizei verlassen und habe die Automaten Stück für Stück abbezahlt.

Jahre später habe ich meinen EX dann wegen ausstehender Miete verklagt, da war ich gefestigt und ein Anwalt hat das alles für mich erledigt. Da war ich nicht das heulende Wesen, das niemand ernst nimmt. Ich habe in allem Recht bekommen.

Es ist die Psyche die soviel ausmacht und die uns auch nach außen scheinen läßt.
Wahrscheinlich kommst Du in Deiner Not hysterisch rüber und das nutzt der Typ für sich.
Schaue doch mal nach Selbsthilfegruppen, ob Dir da nicht jemand helfen kann und mit Dir zu den Ämtern geht, einfach dass Du nicht alleine da stehst.

22.04.2022 13:31 • x 2 #41


L
@Bumich wir sagen das Glücklichsein in unserem Inneren ensteht. Und nicht von Außen zu uns getragen
Diese "Weisheit " stammt von den Buddhisten, die sie später allerdings revidiert haben. Wenn z.B. die Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden, ist es unmöglich, zufrieden oder gar glücklich zu sein. Was soll das mit Kleingeist zu tun haben?

22.04.2022 13:56 • x 3 #42


Heffalump
Zitat von Bumich:
Und was sollen wir da machen? Was möchtest du genau von uns?

Dein Ernst?

Darf hier im Forum nicht jeder aufschlagen, Kummer haben, Wut in sich tragen? Muss jeder der hier ist, schon einen Plan haben, warum, wieso, weshalb?

Klar wird man auch immer mit Kritik rechnen müssen, wenn man seinen Ex beschreibt, warum man blieb, warum man sich was gefallen lies - wo andere längst weg wären. Aber - als Du kamst, mit deinem Kummer, deinen Sorgen und Nöten - war dir doch auch wichtig, das man Dich zunächst versteht, Dir trotz allem Wertschätzung entgegen bringt, auch wenn du für viele Andere hier ... bestimmt auch einiges an Kopfschütteln verursacht hast.

TE schreibt ja nicht, wie die trotzige 20jährige, die von Seelenverwandtschaft tönt und von großer Liebe faselt oder das Sie nie wieder je so lieben wird können...

Sie beschreibt ihren glitzerlosen Alltag, der dort endete, wo kaum einer hin will. In den Abgrund mancher Exen, den keiner erleben will - und doch leider viel zu viele erleben.

Zitat von Bumich:
Wie wäre es mit Verantwortung zu übernehmen.

Wo schreibt sie denn, das sie das nicht tut? Und wenn, dann bitte in der Reihenfolge:

Schock, Wut/Trauer, Reflexion/Neuorientierung und Neuanfang. Muss Sie schon bei Punkt drei sein, wo sie Punkt eins gerade erst in Angriff nimmt?

Die geschilderten Momentaufnahmen ihrer gemachten Erfahrungen reichen hier wohl für Einige, um komplexe Zusammenhänge aus der Luft zu greifen und ihr, just for fun, noch eines extra mit zu geben. Weil mans kann, oder wie?

23.04.2022 03:22 • x 6 #43


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Darf hier im Forum nicht jeder aufschlagen, Kummer haben, Wut in sich tragen? Muss jeder der hier ist, schon einen Plan haben, warum, wieso, weshalb?

Danke

23.04.2022 03:55 • x 1 #44


BrokenHeart
Wir sind hier, weil es nicht so ist, aber wir vielleicht ähnliches erlebt haben ...

23.04.2022 03:57 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag