2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

F
Zitat von Sommersonne1:
Was soll das heißen? Er ist eben so wie er ist. Macht die Sachen eher mit sich selber aus und redet nicht darüber. So war er schon immer, jetzt ist ...

Was das heißen soll?
Dass Du mit einer persönlichen Frage lieber fremde Menschen befragst, als die, die es betrifft.
Weil Du ja schon vorher weisst, wie es läuft.

Du gibst Euch keine Chance, Nähe zu entwickeln. Und Reden kann Nähe verschaffen.

30.09.2025 04:27 • #1051

S
@MissLilly so ist das Leben

30.09.2025 05:03 • x 1 #1052

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

M
Liebe @Sommersonne1,
Ich kann dir nur abschließend noch raten, mit deinen Kindern offener in der Kommunikation zu werden.

Denn …
Zitat von Sommersonne1:
Meine Kinder erzählen nichts über ihren Vater. Er will das nicht, alles wurde schon immer eher verschwiegen

Ob der Vater das will oder nicht ist irrelevant, sie sind alt genug. Ich denke, es ist die Entscheidung der Kinder gewesen, wie viel sie dir erzählen wollen und nicht die deines Ex. Rede mit deiner Tochter und deinen Söhnen.

Ich wünsche dir für die Annäherung alles Gute!

30.09.2025 05:36 • x 2 #1053

S
@Manchmal_Hexe da hast du sicherlich recht.
Wir müssen einfach offener miteinander umgehen.
Manchmal fällt das aber sehr schwer. Wir kommen beide aus Familien, bei denen nicht viel gesprochen wurde, eher alles unter den Teppich gekehrt. Das macht es nicht leichter, obwohl man es eigentlich besser machen wollte. Jeder bringt da so seine eigenen Geschichten mit.

30.09.2025 05:41 • x 3 #1054

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
so ist das Leben

Leben ist das, was man daraus macht.

30.09.2025 06:25 • #1055

S
@MissLilly was sollen diese absolut hilfreichen Kommentare?
Was genau möchtest du von mir?
Wenn ich eine Frage stellte musst du ja nicht zwingend antworten wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.
Und ja im Leben gibt es auch mal neue Wendungen, wenn das in deinem Leben nicht so ist, scheint es wohl entweder sehr geordnet oder auch eintönig zu sein.

30.09.2025 07:17 • x 3 #1056

DieSeherin
Zitat von Sommersonne1:
Wir müssen einfach offener miteinander umgehen.

vor allem solltest du schön langsamer mal selbstverständlicher damit umgehen! solange du gebeugt im büßerhemd durch die gegend läufst...

Zitat von Sommersonne1:
Würdet ihr dann auch mal irgendwo zusammen hingehen, wo die Kinder sein könnten?

ja, natürlich! dann wird halt mal eine woche, einen monat getratscht, die kinder sind kurz irritiert, aber sie werden über kurz oder lang merken, dass dieser mann jetzt der mann an deiner seite ist!.

mensch, deine kinder sind in einem alter, wo sie durchaus wissen, dass du sie eine ganze weile sehr innig begleitet hast, jetzt aber noch viele jahre vor dir hast, in denen sie dich doch als mutter auch nicht mehr so brauchen werden.

meine güte, da werde ich echt manchmal sauer, wenn die kinder aus dem haus gehen, ihren eigenen weg einschlagen, die eltern nur noch kontaktieren, wenn sie geld brachen (übertrieben gesagt), aber wir auf alle bedindlichkeiten rücksicht nehmen sollen

30.09.2025 13:09 • x 4 #1057

S
@DieSeherin danke! Das denke ich mir manchmal auch.

30.09.2025 13:22 • x 1 #1058

HeavyDreamy
@Sommersonne1

Trotzdem erstmal noch etwas Rücksichtnahme für ne Zeit aus meiner Sicht - Ist ja nicht für ein Leben lang, aber nach den ganzen Erzählungen von dir hier, würd ich wirklich nochmal ein Jahr Rücksicht auf die Kinder nehmen.

Ausser es bewegt sich was, von deinen Kindern aus, dann klar, dann kannst du dich langsam voran tasten.

Wenn Menschen, egal bei was, stark verletzt sind, braucht es eben auch lange, bis sie wieder zugänglicher sind. Egal ob Kind oder Erwachsener

30.09.2025 13:42 • x 1 #1059

DieSeherin
Zitat von Sommersonne1:
Das denke ich mir manchmal auch.

ich habe vor langer zeit meinen kindern mal ganz deutlich gesagt, dass ich jetzt noch sehr viele gute jahre (toitoitoi) vor mir habe und nachdem sie sich ja die meiste zeit eh nicht für mich interessieren, sondern sie ihr leben (zurecht) egoistisch leben, ich mir das recht herausnehme, mein leben so zu leben, wie ich es für mich gut finde!

ps: ich hasse schachtelsätze

@Heavydreamy ... echt?

Zitat von Sommersonne1:
Meine drei erwachsenen Kinder, mittlerweile 31, 29 und 19

30.09.2025 14:20 • x 2 #1060

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
ich habe vor langer zeit meinen kindern mal ganz deutlich gesagt, dass ich jetzt noch sehr viele gute jahre (toitoitoi) vor mir habe und nachdem sie sich ja die meiste zeit eh nicht für mich interessieren, sondern sie ihr leben (zurecht) egoistisch leben, ich mir das recht herausnehme, mein leben so zu leben, wie ich es für mich gut finde!

Mir ist das Alter der TE ihrer Kinder bekannt

Zu deinen Worten, die du zu deinen Kindern gesagt hast - dein Ding.

Hier die TE hat ja doch Angst, ihre Kinder zu verlieren, was ich vollstens verstehen kann.
Auch wenns erwachsene Kinder sind, sie sind verletzt, immer noch, das is hier eine ganz andere Baustelle.

Oder bist du auch ne Frau, die fremdging und dann den Mann verlassen hat und die Kinder dann eben geschockt waren, weil sie nix geahnt haben?

Hier erfordert es eben Fingerspitzengefühl aus meiner Sicht.

30.09.2025 14:46 • x 1 #1061

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Oder bist du auch ne Frau, die fremdging und dann den Mann verlassen hat und die Kinder dann eben geschockt waren, weil sie nix geahnt haben?

ich war noch viel schlimmer unde s gab da noch viele andere verletzte beteiligte!

30.09.2025 14:50 • x 2 #1062

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
ich war noch viel schlimmer unde s gab da noch viele andere verletzte beteiligte!

Und deswegen interessieren sich dann deine Kinder so wenig für dich oder?
Weil du schreibst:

Zitat von DieSeherin:
ich habe vor langer zeit meinen kindern mal ganz deutlich gesagt, dass ich jetzt noch sehr viele gute jahre (toitoitoi) vor mir habe und nachdem sie sich ja die meiste zeit eh nicht für mich interessieren, sondern sie ihr leben (zurecht) egoistisch leben

Es mag ja sein, dass du das viel lockerer nimmst, egal glaube ich jetzt nich wirklich, aber die TE hier hat Angst, dass ihre Kinder von ihr gar nichts mehr wissen wollen und das wäre ja dann doch eher kontraproduktiv?

30.09.2025 15:01 • x 1 #1063

B
Zitat von Sommersonne1:
Mein jüngster Sohn hat kein Problem. Mit meiner Tochter werde ich sprechen, mein ältester Sohn will nicht mit mir drüber reden

Zitat von Sommersonne1:
Er ist eben so wie er ist. Macht die Sachen eher mit sich selber aus und redet nicht darüber. So war er schon immer, jetzt ist es auch nicht anders.

Eure erwachsenen Kinder agieren -falls ich richtig lese- doch alle so, wie sie bereits vorher aufgrund ihrer persönlichen Veranlagungen auf Menschen und Situationen reagiert haben. Ist es nun so, dass du dir zwar schon immer mehr Zugang zum ältesten Filius gewünscht, gleichzeitig akzeptiert hast, dass seine Persönlichkeitsstruktur eher als introvertierter Problemlöser angelegt ist und nun aber erwartest, dass er sich dir gegenüber mehr öffnet? Ich verstehe nicht so recht die Erwartungshaltung dem Ältesten gegenüber. Magst du die konkret formulieren, wünschst du dir eine Annäherung an frühere Zeiten -in denen er doch genauso agierte- und wie könnte die ausschauen oder wünschst du dir ausgerechnet in der eher komplexen Elternsituation eine neue Mutter-Sohn Nähe?

30.09.2025 15:02 • #1064

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Und deswegen interessieren sich dann deine Kinder so wenig für dich oder?

meine kinder interessieren sich seit jahren für ihr leben, ihren freundeskreis, haben partner*innen... und das ist doch vollkommen richtig und natürlich. und natürlich fand ich es auch nicht einfach, mal egoistisch auf den tisch zu hauen, als sie sich angemaßt haben, meine lebensentscheidungen zu kritisieren - aber ich kritisiere sie auch nicht ungefragt und manchmal muss man konflikte austragen, wenn man sich eine neue und erwachsenen basis erschaffen will.

30.09.2025 15:31 • x 4 #1065

A

x 4