2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
meine kinder interessieren sich seit jahren für ihr leben, ihren freundeskreis, haben partner*innen... und das ist doch vollkommen richtig und natürlich. und natürlich fand ich es auch nicht einfach, mal egoistisch auf den tisch zu hauen, als sie sich angemaßt haben, meine lebensentscheidungen zu kritisieren

Das ist dann wieder was anderes.
Deine Kinder haben dich klar kritisiert und ja, da sie ihr Leben ja auch leben wollen, wie sie es wollen, ist das ja auch dann von dir völlig legitim, sie zurechtzuweisen.

Hier im Falle der TE wird aber ja wenig gesprochen und die Kinder lassen die TE ja weitgehenst auch in Ruhe, schimpfen nicht oder kritisieren, sondern die Kinder machen es eher mit sich alleine aus.

Ich bleibe hier im Falle der TE nach wie vor dabei: Fingerspritzengefühl. Nochmals für ca. ein Jahr, ausser die Kinder kommen doch auf sie selber zu.

30.09.2025 15:35 • x 1 #1066

L
Zitat von DieSeherin:
ich war noch viel schlimmer unde s gab da noch viele andere verletzte beteiligte!

Ich kenne deine Geschichte und würde dich gerne dazu was fragen - Antworten musst mir natürlich nicht.

Hast Du dich für den Mist eigentlich jemals entschuldigt?

30.09.2025 17:37 • #1067

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
Fingerspritzengefühl.

Fingerspritzen/Spitzenfinger - ey man

Nochmal berichten: Fingerspitzengefühl *heidanei*

30.09.2025 17:46 • x 4 #1068

Umbra_
@Heavydreamy , bist bei den Stilblüten.

30.09.2025 17:57 • x 4 #1069

HeavyDreamy
Zitat von Umbra_:
bist bei den Stilblüten

Kann mit dem Thread gar nix anfangen, weil ich nich Mal genau weiss, was das is

30.09.2025 18:03 • x 1 #1070

S
@Brightness2 ich wünsche mir schon, dass wir uns wieder annähern könnten. Aber ich werde ihn in seiner Art nicht ändern. Ich glaube auch , dass er eigentlich mehr Kontakt haben möchte, wie seine Geschwister, es aber nicht zulassen kann, weil er eben sehr konservativ ist und mir nicht verzeihen kann. Er darf es sozusagen nicht zulassen, auch wenn er es vielleicht insgeheim schon möchte. Ich werde ihn aber in seiner Art mit Problemen umzugehen nicht ändern. Er „ignoriert“ mich meist mit Absicht. So würde ich es beschreiben

30.09.2025 19:21 • x 2 #1071

meisterjäger
Zitat von Sommersonne1:
Ich glaube auch , dass er eigentlich mehr Kontakt haben möchte, wie seine Geschwister, es aber nicht zulassen kann, weil er eben sehr konservativ ist und mir nicht verzeihen kann.

Ich antworte Dir jetzt mal als ein Mann, in ähnlichem Alter, der auch einmal von seiner Mutter verletzt wurde. Die Verletzung war anderer Art, jedoch habe ich mich selbst von Anfang Deines Themas mit Deinem Ältesten identifizieren können. Bzw. habe ich mich selbst in Deinen Beschreibungen wiedererkannt. Nun, es ist nicht sein Konservatismus, der ihn leitet. Er hat sein Urvertrauen in Dich verloren. Siehe, der Betrug ist nicht umsonst der 8te Kreis der Hölle nach Dante. Danach kommt nur noch Verrat. Nach Deinem Tun ist sein Weltbild eingebrochen. Du, als eines seiner Idole, hast seinen Werten diametral entgegen gehandelt. Er hat zu seinem Schutz daraufhin eine Mauer gebaut, die Du niemals einreißen kannst. Ich spreche aus Erfahrung. Lass ihn in Ruhe. Es hilft alles nichts. Er wird Dir nicht verzeihen, so lange er nicht entscheidet, dass er es will.
Ich heiße das nicht gut. Ich wünschte auch, ich wäre anders gestrickt. Und ich wünsche auch Dir, es wäre anders. Du kannst ihn aber nicht mehr ändern. Dafür ist er zu alt. Vielleicht soweit erstmal...

30.09.2025 21:02 • x 1 #1072

S
@meisterjäger man kann sein Urvertrauen in seine Eltern verlieren. Man kann aber trotzdem verzeihen und daran arbeiten, dass es sich wieder langsam entwickelt. Glaube mir, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

30.09.2025 21:35 • x 1 #1073

meisterjäger
Nein, genau dieses Verzeihen geht eben nicht, wenn man ein Stoffel ist, der das nicht zulässt!

30.09.2025 21:44 • x 1 #1074

Talia_
Zitat von Sommersonne1:
man kann sein Urvertrauen in seine Eltern verlieren.

Hmm, nicht im psychologischem Sinn.

Das Urvertrauen im engeren Sinne (wie es Erikson beschrieben hat) entsteht in der frühen Kindheit und legt ein tiefes Fundament. Dieses Urvertrauen kann im Erwachsenenalter nicht einfach vollständig zerstört oder erstellt werden. Es ist eher so etwas wie ein Grundboden, auf dem späteres Vertrauen und Bindungen aufbauen.

Das Urvertrauen im psychologischen Sinn geht nicht einfach kaputt, aber das Vertrauen in andere Menschen, Beziehungen oder die Welt kann massiv beschädigt werden, was sich dann so anfühlen kann, als wäre auch das Urvertrauen betroffen.

In solchen Momenten bricht für ihn ein Stück Sicherheit weg, und das braucht Zeit, um sich wieder zu ordnen. Vielleicht fühlt er sich verraten, vielleicht auch, als wäre der Boden unter seinen Füßen ins Wanken geraten. Das benötigt Geduld und Zeit.

30.09.2025 21:48 • x 3 #1075

S
@Talia_ ich glaube auch, dass es einfach viel Zeit und Geduld braucht ein Stück weit zueinander zurück zu finden.
Ich glaube nicht, dass alles so as man in den Jahren zuvor gemacht und erlebt hat, einfach weg ist.
Ich selber habe Eltern, zu denen ich dieses Urvertrauen nicht hatte, trotzdem bin ich immer wieder auf sie zugegangen, habe den Kontakt gesucht.
Einfach ist es mit meinem Sohn sicherlich nicht. Aber ich gebe nicht auf.

01.10.2025 05:13 • x 6 #1076

S
Zitat von meisterjäger:
Nein, genau dieses Verzeihen geht eben nicht, wenn man ein Stoffel ist, der das nicht zulässt!

Da ist sicherlich was dran.
Aber Beziehungen würden ja nie wieder funktionieren, wenn Menschen nicht dazu bereit wären. Das gilt für alle zwischenmenschlichen Beziehungen.

01.10.2025 05:49 • x 1 #1077

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Einfach ist es mit meinem Sohn sicherlich nicht. Aber ich gebe nicht auf.

Guten Morgen

Ich, in meinen Fall, hab 9 Jahre auf den ganz besonderen Tag gewartet

Mein Sohn ist jetzt auch nicht oft bei mir, oder meldet sich regelmässig, aber wenn er sich meldet oder wenn er bei mir ist, ist das für mich immer wieder ein total schöner Moment
Geduld und Liebe zeigen (egal auf welche Art und Weise) zahlt sich aus.
Es sind immerhin unsere Kinder, auch wenn schon erwachsen

01.10.2025 06:10 • x 3 #1078

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
Aber Beziehungen würden ja nie wieder funktionieren,

Das ist doch genau das Thema von Dir zu Deinem Ex. Da spielen die Kinder auch mit rein. Natürlich kann es irgendwann besser werden, Du solltest Dich aber schon auf einen langen Zeitraum einstellen. Kinder könne, auch nach einem Streit den Kontakt abbrechen, zum Teil wegen blöden Sachen. Und das geht dann halt Jahrzehntelang. Sind keine Märchen, habe ich in meinem Umfeld so erlebt. Mein Neffe wollte nie mehr Kontakt zu seinem Vater, die Trennung mit Betrug fand statt als er noch jung war. Er war einige Male beim Vater kam aber immer sehr verstört zurück. Danach hat er sich geweigert zu ihm zu gehen. Der Vater hat einige Zeit noch versucht Kontakt zu halten, das wollte mein Neffe nicht, danach war Funkstille über Jahre , es gab danach Kontaktversuche Seiten seiner Halbgeschwister über mich, hat mein Neffe komplett abgelehnt. Man kann niemanden zum Kontakt zwingen. Ich habe in meinem Umfeld noch endliche Fälle.

01.10.2025 06:27 • x 2 #1079

HeavyDreamy
@AjnosXX

Das muss ja nicht zwingend auch bei der TE passieren. Ihre beiden anderen Kinder haben ja Kontakt zu ihr.
Vielleicht zieht er irgendwann noch nach.
Bei ihr sind es erst 3 Jahre her, auch wenn das ja natürlich lange ist. Aber ja, weiterhin Geduld zeigen und zeigen, dass die TE trotzdem immer für ihn da ist, das ist das Beste, was sie machen kann.

01.10.2025 06:53 • x 2 #1080

A

x 4