2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
@Sommersonne1

Hast du es schon einmal mit einem persönlichen Brief an deinen ältesten Sohn versucht?

01.10.2025 06:55 • #1081


F
Zitat von Lumba:
Hast Du dich für den Mist eigentlich jemals entschuldigt?

Exakt @Sommersonne1 , diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Zitat von Sommersonne1:
Er „ignoriert“ mich meist mit Absicht. So würde ich es beschreiben

Kannst Du das nicht verstehen? Ehrlich gemeinte Frage TE...
Zitat von Lumba:
Nach Deinem Tun ist sein Weltbild eingebrochen. Du, als eines seiner Idole, hast seinen Werten diametral entgegen gehandelt.

Genau dieses habe ich oft jetzt in meinen Umfeld und Freundes-/Bekanntenkreis erlebt.
Die Eltern erziehen Ihre Kinder nach Ehrlich/ Redlichkeit ..nicht zu lügen/der Wahrheit zu folgen/Moral/Wertevermittlung etc......und dann @Sommersonne1 kommt genau so eine Geschichte wie Deine. Betrug/Lug/Warmwechsel.....etc.
Als Betrüger*in hinterlässt man verbrannte Erde,..Familien fallen auseinander / Bekannte und ehemalige Freunde wenden sich ab, ( hast ja selber geschrieben ..keinen Kontakt mehr zur ExMann Familie)
Du hast Dir auf zerschlagenen/zerstörten Porzellan was neues (AM) aufgebaut,...und anscheinend wollen in Deinem Spiel nicht alle mitspielen. Also ich kann Deinen Sohn ( und andere Beteiligte) schon verstehen.
Vielmehr habe ich den Eindruck Du kannst und willst den Verlust/Realität nicht akzeptieren..Sorry meine Meinung, nicht jeder der betroffenen ZWEI Familien müssen zu Eueren Verhalten (Du und AM) Beifall klatschen,...dass ist Lebens-Realität/Konsequenz.

01.10.2025 07:40 • x 2 #1082


A


Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3


AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Bei ihr sind es erst 3 Jahre her,


Ja das stimmt. Die Te hat nicht so Geduld, man kann hoffen das es irgendwann in nächster Zeit besser wird, sie sollte sich aber nicht all zu sehr darauf einstellen, den Geduld ist hier gefragt, gerade drängeln in irgendeiner Form ist kontraproduktiv.

01.10.2025 07:43 • x 1 #1083


DieSeherin
Zitat von Lumba:
Hast Du dich für den Mist eigentlich jemals entschuldigt?

Zitat von Fortness:
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.


ja, bei jedem der betroffenen! auch mein jetziger mann hat mit allen irgendwann gespräche geführt... sonst hätten wir es ja nicht geschafft, so eine große patchworkfamilie zu werden, familienfeste miteinander zu feiern, uns zu mögen (mein exmann lebt allerdings nicht mehr).

01.10.2025 08:18 • x 1 #1084


F
Zitat von DieSeherin:
bei jedem der betroffenen! a

Warum setzt Du die Betroffenen in ....?

01.10.2025 09:47 • #1085


DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Warum setzt Du die Betroffenen in


weil sie unterschiedlich betroffen und getroffen waren - es ging ja nicht nur um unsere (ex-)partner und die kinder.

01.10.2025 09:49 • x 2 #1086


S
Zitat von Fortness:
Als Betrüger*in hinterlässt man verbrannte Erde,..Familien fallen auseinander / Bekannte und ehemalige Freunde wenden sich ab, ( hast ja selber geschrieben ..keinen Kontakt mehr zur ExMann Familie)

Das klingt ja so, als würde grade die Erde untergehen, sehr epochal...
...und es ist meist so, dass man nicht unbedingt noch Kontakt zur Familie es Ex-Partners hat.

01.10.2025 10:04 • x 1 #1087


AjnosXX
Zitat von Schnuddel74:
und es ist meist so, dass man nicht unbedingt noch Kontakt zur Familie es Ex-Partners hat

Dein Sohn ist noch nicht so alt. Abi, „Jugendweihe“, Hochzeiten oder Taufen kommen dann doch Familie von Ex. da kann man nur teilnehmen oder zuhause bleiben.

01.10.2025 10:21 • #1088


D
Zitat von Heavydreamy:
Fingerspritzengefühl

01.10.2025 11:09 • x 2 #1089


D
Zitat von Sommersonne1:
Aber Beziehungen würden ja nie wieder funktionieren, wenn Menschen nicht dazu bereit wären.

Liebe @Sommersonne1
Ich glaube nicht, dass das Urvertrauen weg ist. Du hast dich das ganze Leben bisher um deine Kinder ganz lieb gekümmert, die frühen Jahre sind da besonders entscheidend.
Du bist keine Heilige, wir alle nicht. Gib ihm einfach Zeit. Du hast nichts verbrochen, du hast damals nicht anders gekonnt, manches war nicht optimal, aber du bist keine Verbrecherin. Du hast dich nach Liebe gesehnt.
An Todsünden / Höllenkreise kann man glauben, muss man aber nicht. Der Mensch ist fehlerhaft und Hexenverfolgung sollte endlich der Geschichte angehören.
Zu deiner aktuellen Frage: Lass es auf dich zukommen. Nichts forcieren, nichts unterdrücken. Einfach leben. Das wäre meine Antwort. Ganz liebe Grüße!

01.10.2025 11:20 • x 4 #1090


S
@MissLilly ja, das habe ich schon.
Aber ich glaube ich werde ihn noch mal schreiben.

01.10.2025 11:27 • x 1 #1091


S
Zitat von Fortness:
Exakt @Sommersonne1 , diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kannst Du das nicht verstehen? Ehrlich gemeinte Frage TE... Genau dieses habe ...

Das erwarte ich ja auch gar nicht.
Man erzieht natürlich seine Kinder nach den eigenen Moralvorstellungen. An die man sich natürlich immer auch selber halten sollte. Wenn das immer so super funktionieren würde wäre wohl die allermeisten nicht hier, es gäbe keine Lügen, kein Betrug, keine Verletzungen, wohl auch weniger kaputte Beziehungen. Aber letztendlich sind wir auch Menschen mit Schwächen und Fehlern.
Ja, ich habe mich mehrfach dafür entschuldigt

01.10.2025 11:32 • x 2 #1092


S
@AjnosXX was genau möchtest du denn? Drängeln ist falsch, Kontakt halten ist wichtig? Ich drängle nicht, ich versuche mit meinem ältesten Sohn zu einem besseren Kontakt zu kommen, versuche mit ihm zu reden. Für ihn da zu sein. Was daran falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen

01.10.2025 11:36 • x 3 #1093


P
Zitat von Sommersonne1:
@AjnosXX was genau möchtest du denn? Drängeln ist falsch, Kontakt halten ist wichtig? Ich drängle nicht, ich versuche mit meinem ältesten Sohn zu ...

Manchmal braucht es Zeit. Und da heißt es als Mutter dann auch, Ruhe einkehren zu lassen auch wenn es schwer fällt.

01.10.2025 11:37 • x 1 #1094


S
@AjnosXX Abi haben wir ja schon mal zusammen geschafft.

01.10.2025 11:39 • #1095


A


x 4