2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

DieSeherin
Zitat von Sommersonne1:
Aber ich glaube ich werde ihn noch mal schreiben.

was genau möchtest du ihm denn sagen?

01.10.2025 11:56 • x 2 #1096

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
ja, das habe ich schon.

Dürfen wir erfahren, was der Inhalt deines Briefes war und wann du ihn geschrieben hast?

01.10.2025 12:55 • #1097

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Sommersonne1:
Aus Rücksicht auf meine Kinder bin ich ja mit meinem neuen Partner nirgendwo hingegangen, wo sie auch sein könnten. Dorffeste, usw.

Zitat von Sommersonne1:
Würdet ihr dann auch mal irgendwo zusammen hingehen, wo die Kinder sein könnten?

Nach 3 Jahren und geklärten Beziehungen (Scheidung): Ja, würde ich. Allerdings war ich in meinem Erwachsenenleben noch nie der Typ, der bei solchen Veranstaltungen wild knutschend halb unter der Bierbank lag Wenn Dir jedoch nach sowas ist, dann ist so ein Dorffest vielleicht momentan (noch) nicht die beste Spielwiese.

Deine Kinder wissen doch eh, dass es Deinen Partner gibt

01.10.2025 13:28 • x 6 #1098

M
@Deejay
Zitat von Deejay:
Du hast dich das ganze Leben bisher um deine Kinder ganz lieb gekümmert, die frühen Jahre sind da besonders entscheidend.

Ich muss da wirklich nochmal einhaken: Dass sich Eltern um ihren Nachwuchs kümmern, ist selbstverständlich und normal. Dies immer wieder zu betonen, wirkt wie ein Versuch, den Kindern fast ein schlechtes Gewissen zu machen, dass Mama jetzt endlich mal ihr Leben leben darf. Kinder bitten nicht darum, geboren zu werden, es ist rein die Verantwortung und Entscheidung der Eltern. Sie entscheiden sich für dieses Leben und eine neue Liebe hat nichts damit zu tun, ob sie zuvor eine liebevolle Mutter war.

Zitat von Deejay:
Du hast nichts verbrochen

Im emotionalen Sinne schon und das darf man auch so empfinden, auch wenn sie sicherlich ihre Gründe hatte. Es ist wichtig, das einzugestehen, um verantwortungsvoll zu handeln, statt zynisch über die Gefühle anderer zu urteilen.

Zitat von Deejay:
Du hast nichts verbrochen, du hast damals nicht anders gekonnt

Auch hier: doch, hätten sie und zwar beide, aber sie wollten es genau so. Die Kinder können nichts für die Art ihrer Eltern, mit Problemen umzugehen. Man sollte davon ausgehen, dass erwachsene Menschen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen absehen können bis zu einem gewissen Punkt.

Wer damals nicht anders konnte, waren die minderjährigen Kinder, die von den Eltern noch abhängig sind. Hatten wir hier auch schon öfter im Thread besprochen und es wird langsam mühsam, das immer wieder hervorzuheben.

Nach den neuesten Kommentaren hier sehe ich in der ganzen Familie ein gewaltiges Kommunikationsproblem. Das aber nicht erst seit heute, wenn bereits früher über Probleme geschwiegen wurde bis zum großen Knall. Hier findet überhaupt kein Austausch untereinander statt.

Da braucht es professionelle Tipps, wenn man das gut und strukturiert angehen möchte. Ich denke nicht, dass wir in dem Forum dazu in der Lage sind.

01.10.2025 14:05 • x 2 #1099

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Nach 3 Jahren und geklärten Beziehungen (Scheidung): Ja, würde ich. Allerdings war ich in meinem Erwachsenenleben noch nie der Typ, der bei solchen ...

Das hatte ich jetzt eigentlich nicht vor.

01.10.2025 14:10 • #1100

F
Zitat von Sommersonne1:
Aber letztendlich sind wir auch Menschen mit Schwächen und Fehlern.

Zitat von Sommersonne1:
Wenn das immer so super funktionieren würde wäre wohl die allermeisten nicht hier, es gäbe keine Lügen, kein Betrug, keine Verletzungen, wohl auch weniger kaputte Beziehungen. Aber letztendlich sind wir auch Menschen mit Schwächen und Fehlern.

Das sind die einfachsten und erklärbaren Entschuldigungen. So gesagt Totschlag-Argumente! Wenn ich als Betroffendend nichts mehr weis,..kommen diese Argumente. Dies bedeutet Du stehts selber nicht hinter Deinen Entscheidungen! Manch Deiner Kinder akzepiert Deine Entscheidungen einfach nicht,....nimm es einfach hin!

01.10.2025 14:49 • x 2 #1101

S
Zitat von Fortness:
Das sind die einfachsten und erklärbaren Entschuldigungen. So gesagt Totschlag-Argumente! Wenn ich als Betroffendend nichts mehr weis,..kommen diese Argumente. Dies bedeutet Du stehts selber nicht hinter Deinen Entscheidungen! Manch Deiner Kinder akzepiert Deine Entscheidungen einfach nicht,....nimm es einfach hin!

Wie tief muss der Kniefall denn sein, damit alle hier zufrieden sind?

01.10.2025 14:55 • x 4 #1102

G
Zitat von Sommersonne1:
Ich glaube nicht, dass alles so as man in den Jahren zuvor gemacht und erlebt hat, einfach weg ist.
Ich selber habe Eltern, zu denen ich dieses Urvertrauen nicht hatte, trotzdem bin ich immer wieder auf sie zugegangen, habe den Kontakt gesucht.

Dieses Urvertauen, wenn es mal da war, hast du durch deine Affäre zersört. Das muss dir klar sein.

Zitat von Heavydreamy:
Bei ihr sind es erst 3 Jahre her,

3 Jahre sind 3 Jahre. So kurz ist der Zeitraum nun auch nicht. Allem Anschein nach, kann der Sohn ihr (noch) nicht vergeben. Das muss sie akzeptieren und einfach weiter versuchen, mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Zitat von Fortness:
Die Eltern erziehen Ihre Kinder nach Ehrlich/ Redlichkeit ..nicht zu lügen/der Wahrheit zu folgen/Moral/Wertevermittlung etc......und dann kommt genau so eine Geschichte wie Deine. Betrug/Lug/Warmwechsel.....etc.

Genau so ist es. Sein Bild von der TE wurde komplett zersört.

Zitat von Deejay:
Ich glaube nicht, dass das Urvertrauen weg ist.

Für ihren älltesten Sohn schon.

Zitat von Deejay:
Du hast dich das ganze Leben bisher um deine Kinder ganz lieb gekümmert,

Ist aber nun mal die Pflicht aller Eltern.

Zitat von Deejay:
Du bist keine Heilige, wir alle nicht. Gib ihm einfach Zeit. Du hast nichts verbrochen, du hast damals nicht anders gekonnt, manches war nicht optimal, aber du bist keine Verbrecherin. Du hast dich nach Liebe gesehnt.

Sie hat kein Verbrechen im klassischen Sinne begangen aber durch den Betrug hat sie ein moralisches Verbrechen gegen ihre Familie begangen.
Doch, sie hätte anders gekonnt. Sie hat nicht einfach nur einen Fehler gemacht sonders eine bewusste Entscheidung getroffen. Sie hat mit dem AM Kontakt aufgenommen, ihn gedatet und ist mit ihm ins Bett gegangen. Das war eine bewusste Entscheidung gegen ihren Mann und ihre Familie. Hätte sie sich vorher getrennt, wäre alles halb so schlimm ausgegangen. Das muss dem TE klar sein bzw. klar werden.

Zitat von Fortness:
Hast Du dich für den Mist eigentlich jemals entschuldigt?

Entschuldigungen machen in solchen Fällen nichts wieder gut. Es sind in der Regel Entschuldigungen mit einer Begründung. Entschuldigen kann man sich fü rein Missgeschick oder ein Missverständnis. Da bringt es auch was. Bei bewussten Entscheidungen, wie in diesem Fall, liefert eine solche Entschldigung i.d.R. nur Vorwürde an den Partner und lässt ihn mitschuldig fühlen.

Zitat von Sommersonne1:
ja, das habe ich schon.
Aber ich glaube ich werde ihn noch mal schreiben.

Lass das lieber. Dein Sohn hat doch klar gesagt dass er nichts mehr von der Scheidung und dem Betrug hören will. Ich denke, du hast ihm im Laufe der 3 Jahre alles schon mehr fach erzählt. Was willst du ihm noch mitteilen, was du bisher nicht gesagt hast?

Ich habe das gefühl, du willst unbedingt eine schnelle Versöhnung herbeiführen. Das wird nicht klappen. Du musst bereit sein zu warten und zu hoffen dass es besser wird. Es könnte sein dass es niemals wirklich besser wird denn er kann dir offenbar nicht vergeben.Wenn er so empfindet, ist es nun mal so. Vielleicht solltest du dich sogar ein bisschen zurückziehen. Er will offensichtlich nicht dass du zu all seinen Fussballspielen gehst und ihn so oft mit Treffensvorschlägen bombadierst. Lass ihm ein bisschen Abstand. Machmal zu den Spielen gehen, manchmal schreiben und auf Treffen hoffen. Er ist i.d.R. dabei wenn seine anderen Geschwister auch dabei sind. Versuche regelmäßige aber nicht zu häufige Treffen zu viert zu organisiern und redet bei diesen Treffen am besten gar nicht über den Betrug und die Scheidung.

01.10.2025 15:10 • x 3 #1103

S
@Schnuddel74
Sehr tief. Ich verstehe hier manche auch gar nicht mehr!
Egal was man sagt, es wird immer wieder so ausgelegt, wie es gerade passt! Von derselben Person.
Erst wird gesagt, halte Kontakt, mache ich. Dann wird das natürlich auch wieder verteufelt! Es wird gesagt, red mit ihnen. Mache ich, dann wird gesagt, warum redest du, hat sowieso keinen Zweck.
Ich frage mich ernsthaft, was ist mit euch passiert, dass ihr so verbittert und menschenverachtend seid! Aber es wird sicherlich damit zu tun haben, weswegen ihr hier seid. Vielleicht solltet ihr eure Bitterkeit dahin bringen, wo sie verursacht wurde,

01.10.2025 16:01 • x 2 #1104

S
Selbstgerecht und Selbstgefällig

01.10.2025 16:01 • x 2 #1105

F
Zitat von Schnuddel74:
Wie tief muss der Kniefall denn sein, damit alle hier zufrieden sind?

Ich glaube, es geht um Verantwortungsübernahme und entsprechende Kommunikation.

01.10.2025 16:10 • #1106

F
Zitat von Sommersonne1:
Mache ich, dann wird gesagt, warum redest du, hat sowieso keinen Zweck.

Ähm, das sagst Du doch

01.10.2025 16:11 • #1107

F
Zitat von Sommersonne1:
dass ihr so verbittert und menschenverachtend seid!

Das scheinst Du zu sein.
Wenn etwas nicht so läuft, wie Du es möchtest, dann wirst Du persönlich.
Kann man gut im ersten Thread nachlesen, als Du Dich aufgeregt hast, dass Du das jüngste Kind Deines Freundes nicht in dem Zeitraum kennen gelernt hast, der Dir vorschwebte.

Nichts für ungut. Du nimmst Tips nicht an, zumindest verlaufen sie im Sand.
Und der Thread hier läuft wahrscheinlich auch nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Aber wir können Dich hier leider nicht heilig sprechen.

Und wenn unsere Meinung schon soviel Ärgernis hervor ruft bei Dir, frage ich, wie es generell um Dein Kommunikations- und Konfliktverhalten steht.

Und das ist nett gemeint. Mir tut Deine Situation wirklich leid.
Aber ich bin keiner, der Mitleid spendet. Sorry .

01.10.2025 16:16 • x 1 #1108

L
Zitat von Großmeister:
Selbstgerecht und Selbstgefällig

Du merkst aber schon, dass es sich um verschiedene Personen handelt, die dir schreiben oder nicht?

Alle jetzt KOLLEKTIV so anzuranzen finde ich dreißt.

Mach doch deinen Familienmist allein.

01.10.2025 17:23 • x 2 #1109

S
Zitat von Felica2024:
Ähm, das sagst Du doch

Ne, das machen andere

01.10.2025 17:40 • #1110

A

x 4