2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Lumba:
Du merkst aber schon, dass es sich um verschiedene Personen handelt, die dir schreiben oder nicht? Alle jetzt KOLLEKTIV so anzuranzen finde ich dreißt. Mach doch deinen Familienmist allein.

Scheinst dich ja angesprochen zu fühlen. Falls du genau gelesen hast, schrieb ich MANCHE.

01.10.2025 17:44 • x 2 #1111

F
Zitat von Sommersonne1:
Ne, das machen andere

Du sagst selbst, mit Deinem ältesten Sohn kannst Du nicht reden, weil er nicht reden möchte.

01.10.2025 17:45 • #1112

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

M
@Sommersonne1

Zitat von Sommersonne1:
Es wird gesagt, red mit ihnen. Mache ich, dann wird gesagt, warum redest du, hat sowieso keinen Zweck.

Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen, ob du mit deinen Kindern reden sollst oder nicht. Rede einfach mit ihnen, lass deine Türen offen und zeige ihnen immer wieder, wie wichtig sie dir sind durch Gesten. Damit machst du nie etwas falsch. Wenn es deine Methode ist, dich durch Briefe auszudrücken, dann tu das. Hauptsache ihr verliert den Kontakt nicht zueinander. Lebe deine Beziehung, aber nimm aus der ganzen Geschichte etwas mit und macht es bitte bei seinen Kindern anders.

Und es ist nicht menschenverachtend, wenn man zugunsten deiner Kinder spricht, auch wenn harte Worte fallen. Niemand wird gern kritisiert, das verstehe ich, aber hier sind auch viele gute Tipps geschrieben worden und du kannst sicher etwas daraus machen.

01.10.2025 18:41 • x 3 #1113

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen, ob du mit deinen Kindern reden sollst oder nicht. Rede einfach mit ihnen, lass deine Türen offen und zeige ihnen immer wieder, wie wichtig sie dir sind durch Gesten. Damit machst du nie etwas falsch.

Das sind nette Worte, die der TE sicherlich bestärken und weiter helfen.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Und es ist nicht menschenverachtend, wenn man zugunsten deiner Kinder spricht, auch wenn harte Worte fallen.

Klare Wort sind OK, aber das habe ich teilweise etwas anders gesehen bzw. hier empfunden.
Ich hatte manchmal das Gefühl, dass hier nur vorgeschoben im Sinne der Kinder argumentiert worden ist und es eigendlich mehr darum ging, dass sie fremdgegangen ist und andere es evtl. getriggert hat - was ich absolut auch verstehe, aber was halt dann auch nicht mehr rational ist.

01.10.2025 20:04 • x 4 #1114

S
Zitat von Schnuddel74:
Das sind nette Worte, die der TE sicherlich bestärken und weiter helfen. Klare Wort sind OK, aber das habe ich teilweise etwas anders gesehen bzw. ...

Genau so sehe ich das hier mittlerweile teilweise auch

01.10.2025 21:21 • x 1 #1115

AjnosXX
Zitat von Schnuddel74:
dass hier nur vorgeschoben im Sinne der Kinder argumentiert worden ist

Gut wenn Du weisst was aber User denken, natürlich will man sich nicht gerne kritisieren lassen und schlägt dann sehr persönlichen zurück.

01.10.2025 21:52 • #1116

HeavyDreamy
@AjnosXX

Naja, es geht hier auch um ein sehr sensibles Thema - eigene Kinder.
Ich kann verstehen, dass @Sommersonne1 dann auch dementsprechend reagiert.

02.10.2025 06:29 • x 1 #1117

S
Was ich mich tatsächlich immer frage, würdet ihr so mit einem Freund umgehen, der euch um Hilfe bittet?

02.10.2025 09:11 • x 1 #1118

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
würdet ihr so mit einem Freund umgehen

Klares ja, deshalb schätzen mich auch meine Freund. Weil ich sie nicht nur mit Antworten beruhige, die sie nicht weiter bringe, ich habe selber auch gerne, wenn man mir nicht nach dem Mund spricht, so was bringt einem gerade nicht weiter in schwierigen Lebenslangen.

02.10.2025 09:18 • x 4 #1119

P
Zitat von Sommersonne1:
Was ich mich tatsächlich immer frage, würdet ihr so mit einem Freund umgehen, der euch um Hilfe bittet?

Es ist tatsächlich ein Unterschied ob man Hilfe oder Zuspruch möchte. Das solltest du anfangs konkret äußern. Denn Hilfe kann erstmal auch unangenehm für einen sein.

02.10.2025 09:38 • x 2 #1120

S
@PsychoMantis es ist ein großer Unterschied, ob man um Hilfe bittet, ständig dieselben Anschuldigungen und Vorwürfe hört, oder ob man konstruktive Kritik erfährt.
Und die Art und Weise spielt eine große Rolle. Wenn ich mir hier von einzelnen anhören muss, dass weder meine Kinder noch meine Enkelkinder jemals wieder etwas mit mit zu tun haben werden, weil ich natürlich so ein schlechter Mensch bin, bei dem was ich getan habe, dann frage ich mich wo eigentlich deren Problem liegt.
Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass ich einen Fehler gemacht habe, dass es mir unendlich leid tut und, dass ich nach Hilfe suche, um ein besseres Verhältnis zu meinen Kindern bekommen.
Dann werde ich Dinge gefragt, die ich erkläre. Dann ist es wieder nicht richtig und ich darf natürlich auch nicht sagen, dass mein Exmann auch Fehler gemacht hat. Dann legitimiere ich dadurch dann nur die Affäre.
Es ist also völlig egal, manche wollen hier nur ihre eigene Geschichte an mir abarbeiten.
Konstruktive Kritik ist nicht das Problem.
Scheinbar haben manche vergessen, dass es um HILFE geht.
Wenn ich mit meinen Freunden, wenn sie Hilfe brauchen, so umgehen würde, wären sie die längste Zeit meine Freunde gewesen.
Es geht nicht darum mir nach dem Mund zu reden, es geht um die Art und Weise.

02.10.2025 10:30 • x 7 #1121

P
Zitat von Sommersonne1:
@PsychoMantis es ist ein großer Unterschied, ob man um Hilfe bittet, ständig dieselben Anschuldigungen und Vorwürfe hört, oder ob man ...

Das kann ich nachvollziehen und gebe dir Recht. Ab einem gewissen Punkt sollte man dann aber auch eventuell etwas Pause machen wenn man das Gefühl hat es bringt einen hier nicht mehr weiter und sich von den negativen Kommentaren abgrenzen. Niemand außer dir weiß wie es dir ergangen ist, jene die ihren eigenen Frust hier abarbeiten oder nicht respektvoll kommunizieren lass doch einfach links liegen und reagiere nicht. Du musst dich hier vor keinem rechtfertigen. Ich verstehe deine Situation.
Aber ich denke das du einfach etwas Zeit und Geduld brauchst und deinen Sohn erstmal in Ruhe lassen solltest. Auch wenn es dich quält so solltest du dich trotzdem etwas zurück nehmen momentan. Sonst entsteht leicht der Eindruck dass du andere Bedürfnisse nicht so wichtig nimmst wie deine.

02.10.2025 10:46 • x 4 #1122

DieSeherin
Zitat von Sommersonne1:
Es geht nicht darum mir nach dem Mund zu reden, es geht um die Art und Weise.

das problem ist halt, dass in einem trennungsforum nicht nur sachlich abwägende menschen schreiben, sondern in der mehrzahl sehr verletzte und emotional erschütterte sind, die sich in deiner geschichte eher auf der seite deines mannes wiederfinden.

ich hoffe, dass du vor lauter vorwurfsvollen beiträgen nicht die wohlwollend-konstruktiven untergehen lässt - davon gibt es nämlich auch einige

02.10.2025 10:51 • x 2 #1123

S
@PsychoMantis nein. Das ist in meinen Augen nicht nötig. Hilfe heißt, dass ich versuche dem Gegenüber Lösungen aufzuzeigen, dass heißt nicht, ich verletze ihn immer mehr mit Verdrehungen, falschen Behauptungen und respektlosem Verhalten

02.10.2025 11:17 • #1124

S
Zitat von DieSeherin:
das problem ist halt, dass in einem trennungsforum nicht nur sachlich abwägende menschen schreiben, sondern in der mehrzahl sehr verletzte und ...

Genau, über diese freue ich mich und kann auch viel daraus mitnehmen.

02.10.2025 11:19 • x 1 #1125

A

x 4