Zu lügen und zu betrügen ist kein lässlicher „Fehler“, sondern schlicht falsch. Das wissen wir alle - Du auch - und trotzdem passiert es massenhaft, grade in Beziehungen. Finde ich das gut? Nein. Sehe ich es als Lebensrealität? Ja.
Ich bin selber betrogene - und mittlerweile glücklich geschiedene - Ex-Ehefrau. Mein Kind war etwas älter als Dein jüngstes jetzt und klar war das auch geschockt und traurig darüber, dass die bisher scheinbar heile Familie kaputt war. Aber trotzdem war uns allen Drei immer bewusst, dass mein Ex mich betrogen hat und nicht unser Kind.
Parteiisch (zu mir) war es dennoch, aber die Liebe zum Vater (dessen Verhalten es Shaize fand!) ist trotzdem geblieben und das ist auch gut und richtig so. Kontakt war immer da, wenn anfangs auch eher verhalten, hat sich aber recht schnell wieder gut normalisiert.
Die neue Lebensgefährtin (und Trennungsgrund) ist halt da und wird vom mittlerweile lange erwachsenem Kind akzeptiert und auch nicht ausgegrenzt. Ins Herz geschlossen jedoch nicht. Das liegt in meinem Fall aber auch an ihrem Verhalten und Aktionen.
Ich denke, das ist völlig okay und mehr kannst und solltest Du nicht erwarten. Pflege den Kontakt zu Deinen Kindern wie bisher und akzeptiere, dass zumindest Dein ältester Sohn Deinem Partner aus dem Weg geht. Mehr kann er grade nicht und das solltest Du ihm zugestehen.
Und so shaize ich Betrug und Fremdgehen auch finde: Du solltest nicht ewig im Büßerhemd rumlaufen, irgendwann ist es auch mal gut. Nicht im Sinne von „alle müssen wieder happy sein“; so ein Bruch macht was mit den Beteiligten (auch mit Deinen Kindern). Aber im Sinne von „es ist jetzt so, wir müssen uns alle damit arrangieren“.
Ich finde nicht, dass Du Deinen Kindern erklären musst, warum Du mit ihrem Vater nicht mehr zusammen sein wolltest. Das geht nur Dich und Deinen Exmann was an. Reden (und erklären) kannst Du Dich, wenn sie fragen, warum Du so lange betrogen hast. Vermutlich werden sie nicht fragen und ne wirkliche Antwort hättest Du wahrscheinlich auch nicht

Ich wiederhole mich: Nimm es so, wie es ist. Keines Deiner Kinder hat den Kontakt zu Dir abgebrochen, sie werden Dich schon immer noch sehr lieben. Nur eben nicht mehr als unfehlbar sehen. Auch nicht schlecht