2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

F
Zitat von Heavydreamy:
Es geht da drum, nicht Jahrzehnte lang mit innerlichem Hass auf jemand zu leben, weil sonst die Seele selber kaputt geht daran.

Wer sagt dass es den Kindern mit der Abgrenzung zu ihrer Mutter nicht besser geht? Hätte Die Mutter Verantwortung getragen,..wer sowas gar nicht notwendig gewesen. Bleib doch mal bei den Fakten bitte,..und komme aus dem Verteidigungsmodus für die Betrügern.

04.10.2025 16:30 • #1141

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Jahrelanger Hass in sich kann auch selber kaputt machen.

Welcher jahrelanger Hass soll das sein ?
Warum unterstellst du so etwas dem ältesten Sohn, nur weil er keine Lust dazu hat dem neuen Glück seiner Mutter aktiv und regelmäßig beizuwohnen ?

Zitat von Heavydreamy:
Ich hoffe, ihr Sohn wird irgendwann dann doch verzeihen können, um einfach Seelenfrieden für sich dann auch zu haben.

Auch hier wieder .. warum solche Unterstellungen?

04.10.2025 16:35 • x 6 #1142

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Fortness:
Wer sagt dass es den Kindern mit der Abgrenzung zu ihrer Mutter nicht besser geht

Abgrenzung ja - Aber verzeihen kann auch im inneren stattfinden, ohne sich weiterhin grossartig zu sehen oder überhaupt.

Hass in sich tragen zerstört die eigene Seele. Verzeihen für sich im inneren tut seiner eigenen Seele besser gut, als dauernd den Hass weiterhin rumzutragen.

04.10.2025 16:37 • x 2 #1143

F
Zitat von Heavydreamy:
Verzeihen für sich im inneren tut seiner eigenen Seele besser gut,

DEINER Seele.

04.10.2025 16:41 • x 2 #1144

P
Die Gefühle des Sohnes haben ihre Daseinsberechtigung genau so wie die der TE. Sie sollten ernst genommen und respektiert werden.

04.10.2025 16:53 • x 6 #1145

HeavyDreamy
Zitat von PsychoMantis:
Die Gefühle des Sohnes haben ihre Daseinsberechtigung genau so wie die der TE. Sie sollten ernst genommen und respektiert werden.

Ja, das ist richtig.

Hat aber mit dem verzeihen für sich selber ja nichts zu tun. Die Mutter drängt ihn ja nicht oder sonst was.

Wie gesagt, er muss seine Mutter nicht weiterhin sehen oder kontaktieren.
Aber er kann für sich selber im inneren verzeihen, weil Hass eben selber auch die Seele, auf Dauer, kaputt macht.

04.10.2025 16:58 • x 1 #1146

F
Zitat von Heavydreamy:
Aber er kann für sich selber im inneren verzeihen, weil Hass eben selber auch die Seele, auf Dauer, kaputt macht.

Auch hier: DEINE Seele.

Außerdem hasst er sie nicht.

04.10.2025 17:04 • x 2 #1147

P
Zitat von Heavydreamy:
Ja, das ist richtig. Hat aber mit dem verzeihen für sich selber ja nichts zu tun. Die Mutter drängt ihn ja nicht oder sonst was. Wie gesagt, er ...

Kann, muss aber nicht. Und möchte er auch nicht zumindest aktuell, was völlig legitim ist.

Es gibt Dinge die man nicht verzeihen kann, auch nicht den Eltern. Und das sollte akzeptiert werden. Man ist als Kind nicht in der Bring-Schuld. Das ist ein grosses Problem der heutigen Gesellschaft.

04.10.2025 17:10 • x 3 #1148

HeavyDreamy
Zitat von PsychoMantis:
Kann, muss aber nicht

Ich hab, wie schon geschrieben, nicht von müssen geschrieben.
Es geht lediglich ums eigene Befinden fürs restliche Leben!

04.10.2025 17:14 • x 2 #1149

F
Zitat von Heavydreamy:
Ich hab, wie schon geschrieben, nicht von müssen geschrieben. Es geht lediglich ums eigene Befinden fürs restliche Leben!

Du meinst aber zu wissen, was für andere gut ist.

04.10.2025 17:18 • x 2 #1150

HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:
Du meinst aber zu wissen, was für andere gut ist.

Hä? Ich teile nur ein Gedanke mit, nicht mehr und nicht weniger. So wie du auch oder?

04.10.2025 17:19 • x 2 #1151

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Hass in sich tragen zerstört die eigene Seele. Verzeihen für sich im inneren tut seiner eigenen Seele besser gut, als dauernd den Hass weiterhin rumzutragen.

1. das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.

2. der Sohn hat nichts falsch gemacht. Daher ist er weder dafür zuständig seiner Mutter und am allerwenigsten sich selbst irgendwas zu verzeihen.

3. Jeder Mensch entscheidet selbst darüber was seinen Seelenfrieden ausmacht.
Die TE hat das übrigens selbst sehr gut demonstriert.

4. Von Hass des Sohnes der TE gegenüber habe ich immer noch nix gelesen.

04.10.2025 17:21 • x 5 #1152

P
Zitat von Heavydreamy:
Ich hab, wie schon geschrieben, nicht von müssen geschrieben. Es geht lediglich ums eigene Befinden fürs restliche Leben!

Ja und? Maßt du dir wirklich an zu wissen was für andere gut ist?! Das ist aber ein bisschen sehr weit gegriffen.
Ich will von meiner Mutter auch nix mehr wissen und mir geht's damit super. Das kommt auf den Menschen an. Und der entscheidet ganz alleine für sich. Und das hat man zu akzeptieren.

04.10.2025 17:21 • x 2 #1153

P
Zitat von Heavydreamy:
Hä? Ich teile nur ein Gedanke mit, nicht mehr und nicht weniger. So wie du auch oder?

Du bist wieder mal penetrant darin deine Meinung als einzig richtige Lebensweise hinzustellen.

04.10.2025 17:22 • x 2 #1154

F
Zitat von Heavydreamy:
Es geht da drum, nicht Jahrzehnte lang mit innerlichem Hass auf jemand zu leben, weil sonst die Seele selber kaputt geht daran.

Das ist kein Gedanke, sondern eine Hypothese, die Du nicht belegen kannst.

04.10.2025 17:22 • x 2 #1155

A

x 4