2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

Heffalump
Völlig normal

Er war in eurer Ehe nie so der aktiv mitformende.

07.10.2025 11:42 • #1306

D
Zitat von Sommersonne1:
Mein Exmann sagt ja auch, dass er nicht mehr mit mir an einem Tisch sitzen wird. Das sagt er auch den Kindern.

Na da wundert mich nichts mehr. Wie kann er vor den Kindern soetwas sagen...
Ich finde es vor diesem Hintergrund richtig stark von dir, dass du dich nicht auf sein Niveau herablässt. Und ich kann dir nur raten, weiterhin stark zu bleiben. Jeden (auch noch so verständlichen) Wutausbruch würdest du hinterher bereuen. Du weißt tief in dir drin, dass das, was er da tut, nicht gut ist. Belass es dabei und konzentriere dich auf deine Kinder. Aber wirklich schlimm, wie respektlos er vor den Kindern über ihre (geliebte) Mutter spricht.
Zitat von Sommersonne1:
Es ist seine Genugtuung mir gegenüber, weil er genau weiß, wie sehr ich darunter leide.

Schade, dass er nicht weiß, wie sehr seine Kinder darunter leiden...
Zitat von Sommersonne1:
Er hat gelitten, dann soll ich auch leiden.

Immer traurig, wenn jemand es will, dass ein anderer Mensch leidet. Und dabei nicht mal vor der Mutter seiner Kinder halt macht.

07.10.2025 11:46 • x 6 #1307

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Heffalump
So ist das halt. Wenn man (n) nicht über den Tellerrand schauen kann

07.10.2025 11:49 • x 4 #1308

S
@Deejay ist aber leider so.
Ich habe ihn mehrfach darum gebeten, es anders zu machen. Nicht mit zu Liebe, sondern den Kindern zu Liebe.
Kann er nicht.

07.10.2025 11:57 • x 4 #1309

Heffalump
Er konnte bei dir nicht, dann kann er das auch bei den Kindern nicht.

Alter morscher Baum lässt sich nicht verpflanzen

07.10.2025 12:00 • x 4 #1310

D
Zitat von Sommersonne1:
@Deejay ist aber leider so. Ich habe ihn mehrfach darum gebeten, es anders zu machen. Nicht mit zu Liebe, sondern den Kindern zu Liebe. Kann er ...

Vielleicht versteht er dieses den Kindern zuliebe gar nicht...

07.10.2025 12:00 • x 2 #1311

D
Zitat von Sommersonne1:
@Deejay ist aber leider so. Ich habe ihn mehrfach darum gebeten, es anders zu machen. Nicht mit zu Liebe, sondern den Kindern zu Liebe. Kann er ...

Hast du bei deinem Ex in der Vergangenheit eigentlich sowas beobachtet wie, dass er ein Kind bevorzugt?
Wie ist das Verhältnis zwischen ihm und der Tochter?
Kann es sein, dass dein Ältester versucht, auf diese Art sich die väterliche Liebe zu sichern (im Sinne von erhalten), indem er sich von dir abwendet?

07.10.2025 12:11 • #1312

S
@Deejay ich glaube eher, dass er sich im Vordergrund sieht. Das war auch immer so. Die Kinder kamen dann

07.10.2025 12:13 • x 2 #1313

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Alle drei haben mir gesagt, dass ich nichts falsch gemacht habe, außer ihren Vater zu betrügen.

Das sie es falsch finden, dass du ihren Vater betrogen hast dürfte man aus Sicht der Kinder als logisch betrachten.
Wäre umgekehrt sicher nicht anders.
Ich persönlich frage mich eher, ob deine Kinder dich jemals gefragt warum du ihren Vater betrogen bzw. auf diese Weise verlassen hast?! Wenn ja, was hast du ihnen darauf geantwortet?

07.10.2025 12:17 • x 2 #1314

S
Zitat von Deejay:
Vielleicht versteht er dieses den Kindern zuliebe gar nicht...

Nein, dafür bedarf es ja eine bestimmte Art der Selbstreflektion.

Manchmal stellt einen auch das eigene Ego ein Bein. Der erste Mann meiner Freundin konnte zum Beispiel nicht verstehen, dass sie einfach so unzufrieden mit ihrer damaligen Situation war, er witterte sofort eine Affäre, obwohl da absolut überhaupt nichts war...

07.10.2025 12:21 • x 1 #1315

S
@MissLilly natürlich ist das falsch, dass ich ihn betrogen habe. Das die Kinder mir es übel nehmen ist auch völlig klar.
Sie wollen aber nicht wissen warum ich das gemacht habe. Da spricht man nicht drüber.

07.10.2025 12:26 • x 3 #1316

S
Ich höre auch oft aus den Worten meiner Kinder, die Worte meines Exmannes.
Z.B. in der Familie … hat sich noch nie jemand scheiden lassen. Bis dann ich kam. Macht man ja auch einfach so, nach über 30 Jahren

07.10.2025 12:30 • x 2 #1317

F

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Sie wollen aber nicht wissen warum ich das gemacht habe.

Ernsthaft jetzt? Die wollen nicht wissen, warum du ihren Vater betrogen UND verlassen hast?
Und das obwohl eine 1 jährige Paartherapie dazwischen lag?

07.10.2025 12:41 • x 2 #1319

F
Zitat von Sommersonne1:
Ich höre auch oft aus den Worten meiner Kinder, die Worte meines Exmannes. Z.B. in der Familie … hat sich noch nie jemand scheiden lassen. Bis ...

Wussten Sie nichts von Euren Problemen und der Therapie?

07.10.2025 12:42 • #1320

A

x 4