2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von Felica2024:
Der eine sagt, denk an Dich, der andere sagt, es wird sich wieder einrenken und wieder andere sagen, tu was.

Ich gehöre zu letzterem.

Ist ja nicht schlimm! Es kann trotzdem sein, dass sie im Moment nichts weiter tun kann , also das was sie ohnehin schon immer tut und den Schmerz nun einfach ertragen muss. Und die Hoffnung nicht aufgeben sollte.
Zitat von Felica2024:
Da Sie aber inzwischen nicht mehr auf normale Fragen mehrerer TN mit wie siehts inzwischen aus? Was konntest Du mitnehmen? reagiert, stellt sich mir die Frage, worum es ihr inzwischen geht.

Ganz offensichtlich konnte die TE nicht viel mitnehmen. Wundert mich nicht.

07.10.2025 10:45 • x 2 #1291

D
Zitat von Schnuddel74:
Also ich bin es leid, das eine Hilfesuchende, die gefühlt 1000 x gesagt hat, wie leid es ihr tut, wie alles gelaufen ist, hier immer weiter kritisiert wird. Wie oft muss sie denn Mea culpa sagen bis es recht ist für einige?

Geht mir auch so.
Zitat von Sommersonne1:
aber was kann ich tun, außer mich zu entschuldigen, zu reden und auf Verzeihen hoffen.

Nichts!
Zitat von Heffalump:
Viel machen kannst du nicht. Du kannst Geduld üben, Gesprächsbereitschaft zeigen und anbieten, aber wenn Sie dir nicht entgegenkommen, ist dies zu akzeptieren.

Ja...
Zitat von PsychoMantis:
Das Verhalten der Kinder ist Resultat der Erziehung.

Vielleicht nicht nur. Wenn ich an den Satz denke, den der Vater der Kinder zur TE gesagt hat (deine Kinder hast du eh verloren), dann habe ich so meine Vermutungen, in welcher Atmosphäre die Kinder geprägt wurden während und nach der Trennung. Eine Vermutung, wohlgemerkt.

07.10.2025 10:52 • x 5 #1292

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

D
Zitat von So-isses:
Man bringt Kindern Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bei. Und dann leben die danach.
Ubd dann verurteilen sie es eben erstmal, wenn die Mutter selbst nicht danach lebt.

Warum denn? Die Mutter hat sofort ehrlich und aufrichtig ihre Gefühle auf den Tisch gepackt, als sie feststellte, dass da was ist und wollte sich trennen.
Nach dem gescheiterten Ehetherapieversuch hat sie sich ehrlich und aufrichtig und endgültig getrennt und sich zu ihrer neuen Liebe bekannt.
Unehrlich und unaufrichtig wäre in meinen Augen, weiterhin in der Ehe zu bleiben, seinen Kindern gegenüber so zu tun, als wäre nichts und die neue Liebe solange geheimzuhalten, bis sie getrennt ist. Und bis zur Trennung den Kindern gegenüber so zu tun, als gäbe es niemanden. Und den dann plötzlich aus dem Hut zu zaubern, wenn sie sauber getrennt ist. Das ist für mich unehrlich und unaufrichtig. Es gab nun mal den neuen Mann in ihrem Leben. Und die Ehe war für sie kaputt. Sie hat genau das ehrlich gezeigt.

07.10.2025 11:00 • x 5 #1293

D
Zitat von PsychoMantis:
Und ich empfinde die TE hier als wenig resilient gegenüber Kritik und sehr zart besaitet

Ich finde eher die Kritiker emotional grobmotorisch, aber ok.

07.10.2025 11:03 • x 4 #1294

S
Zitat von Deejay:
Warum denn? Die Mutter hat sofort ehrlich und aufrichtig ihre Gefühle auf den Tisch gepackt, als sie feststellte, dass da was ist und wollte sich ...

Weil eine saubere Trennung nicht statt findet, weil man einen anderen kennengelernt hat, sondern DAVOR.

Letzlich auch egal, das ändert nun nichts mehr an der Situation. Es ist, wie es ist, die TE muss sich nun in Geduld üben und die Kinder in ihrem eigenen Tempo zurück kommen lassen.

07.10.2025 11:05 • x 4 #1295

D
Zitat von So-isses:
Aber DAS musst du einfach aushalten, da führt kein Weg dran vorbei.

Sie hält es doch eh aus. Und vielleicht hält sie es besser aus, wenn sie in diesem Forum sich ihre Gefühle von der Seele schreiben kann und es nicht alles in sich reinfressen muss. Tut doch dem Forum nicht weh und ihr hilft es.

07.10.2025 11:07 • x 6 #1296

D
Zitat von Heavydreamy:
Wenn wieder alles gut wäre, normal, dann ist loslassen einfacher bei Kindern.

Aber hier isses ja leider kein Normalzustand.

Ich verstehe das auch gut. Es ist natürlich so, dass man loslassen muss. Aber es fällt schwer, besonders in solch einer Situation, und dafür kann man auch einfach mal Verständnis haben. Ich verstehe diese vehemente Ungeduld und Härte gegenüber der TE nicht.

07.10.2025 11:11 • x 4 #1297

S
Zitat von Deejay:
Sie hat zunächst mal ein offenes Ohr gesucht, wenn ich die TE richtig verstanden habe. Mitgefühl. Was sie mit Sicherheit nicht gesucht hat, waren Mitteilungen wie: oh oh, es kann durchaus sein, dass das nie wieder was wird. Dass man erwachsenen Menschen erklären muss, dass man sowas nicht schreiben sollte, wenn da ...

Ich dachte nicht, dass man das erklären müsste.

07.10.2025 11:15 • x 3 #1298

S
Zitat von Heffalump:
Also tut er sich wesentlich schwerer als die anderen beiden

Ja, sehr viel schwerer

07.10.2025 11:17 • x 1 #1299

Heffalump
Zitat von Sommersonne1:
Ich dachte nicht, dass man das erklären müsste.

Is wie das Wetter
mal so, mal anders

07.10.2025 11:19 • x 2 #1300

D
Zitat von Sommersonne1:
Vielleicht braucht es auch einfach noch mehr Zeit.

Und die gibst du ihnen doch sowieso. Freue dich über jedes freiwillige Kommen der beiden anderen Kinder, darüber dürfen sich alle Eltern freuen, denn das ist nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir und deinem Sohn wirklich, dass ihr wieder zueinander findet. Es tut mir sehr leid, dass da etwas zwischen euch steht, aber es wird hoffentlich eines Tages gut.

07.10.2025 11:19 • x 2 #1301

S
Zitat von Deejay:
Vielleicht nicht nur. Wenn ich an den Satz denke, den der Vater der Kinder zur TE gesagt hat (deine Kinder hast du eh verloren), dann habe ich so meine Vermutungen, in welcher Atmosphäre die Kinder geprägt wurden während und nach der Trennung. Eine Vermutung, wohlgemerkt.

Ja, den Verdacht habe ich leider auch.

Und da kommt ein weiterer Verdacht auf, anscheind ging es dem Ex um die Genugtuung... ...auch sein Verhalten gegenüber ihren jetzigen Freund, als sie sich zufällig trafen, finde ich mehr als Grenzwertig und da wird mir es richtig mulmig.

Und das ist alles kein Verhalten, was ein Loyalitätskonflikt verhindert bei den Kindern sondern (ob bewußt oder unbewußt) fördert. Ich glaube nicht, dass ihr Ex das extra macht, sondern das er nicht darüber nachdenkt.

Es ist der älteste Sohn, der vom Verrat der gemeinsamem Werte spricht - sind das evtl. Worte, die der Vater geprägt hat?

Ein Loyalitätskonflikt ist überigns kein Lappalie und alle Elternteile sollten tunlichst daran arbeiten diesen zuvermeiden, ein Loyalitätskonflikt ist eine große Belastung für Kinder, egal wie alt sie sind.

07.10.2025 11:24 • x 3 #1302

S
Zitat von Schnuddel74:
Ja, den Verdacht habe ich leider auch. Und da kommt ein weiterer Verdacht auf, anscheind ging es dem Ex um die Genugtuung... ...auch sein Verhalten gegenüber ihren jetzigen Freund, als sie sich zufällig trafen, finde ich mehr als Grenzwertig und da wird mir es richtig mulmig. Und das ist alles kein Verhalten, was ...

Vielleicht macht man es auch unbewusst, auch wenn man es eigentlich nicht will.
Man ist so sehr verletzt, dass man die Elternebene nicht mehr einnehmen kann. Mein Exmann sagt ja auch, dass er nicht mehr mit mir an einem Tisch sitzen wird. Das sagt er auch den Kindern. Es ist seine Genugtuung mir gegenüber, weil er genau weiß, wie sehr ich darunter leide. Er hat gelitten, dann soll ich auch leiden.
So sind viele Menschen, vielleicht wäre ich auch so.

07.10.2025 11:29 • x 2 #1303

Heffalump
Er hat gelitten? Er hat dich doch leiden lassen, Jahre zuvor

07.10.2025 11:30 • x 3 #1304

S
Zitat von Heffalump:
Er hat gelitten? Er hat dich doch leiden lassen, Jahre zuvor

Das sieht aber niemand. Ich bin die böse, dass soll auch so bleiben.

07.10.2025 11:32 • x 4 #1305

A

x 4