Liebe @Sommersonne1,
Zitat von Sommersonne1: Das meine ich mit, es gehören zwei dazu.
Ich weiß, hier unterscheiden wir uns in der Meinung grundsätzlich, aber ich gebe dir den Tipp, vorsichtig mit solchen Äußerungen deinen Kindern gegenüber zu sein.
Du magst deinem Ex eine Mitschuld an deiner Affäre geben und er wird sicherlich genügend zu euren Beziehungsproblemen beigetragen haben, aber die Entscheidung zum Betrug und das Verlassen deiner Familie, ist allein deine Verantwortung. Solche Äußerungen werden euch eher voneinander trennen.
Zitat von Sommersonne1: Aber die Probleme begannen tatsächlich viel früher, wurden von ihm aber nicht gesehen und es war auch keine Bereitschaft da daran zu arbeiten
Ich schrieb es schon mal: möglicherweise war dein Ex einfach noch zu gekränkt nach deinem Betrug, um an sich und eurer Beziehung zu arbeiten. Wie gesagt, ein Jahr ist nicht lange nach so einer ernsthaften Krise.
Zitat von Sommersonne1: Natürlich war es falsch, aber was kann ich tun, außer mich zu entschuldigen, zu reden und auf Verzeihen hoffen.
Aus Sicht des Kindes würde ich mir denken: sie sagt zwar, es tut ihr leid, aber so lange Mama weiterhin mit der Affäre turtelt, meint sie es nicht wirklich ernst. Denn sonst würde sie es irgendwie wieder gutmachen wollen.
Ich weiß, diese Gedanken sind nicht fair, aber so denken Kinder, auch erwachsene, nun mal. Sie wollen sehen, dass du um sie kämpfst!
Ich verstehe wirklich sehr, dass sie dir fehlen, aber die Situation musst du wohl so akzeptieren. Sie gehen ihre Wege, sind erwachsen, wollen mit deinem Betrug nichts zu tun haben und aus der Entfernung würde ich sagen, dass sie vielleicht den Respekt vor dir und deiner neuen Beziehung verloren haben.
Man liebt seine Eltern, will natürlich, dass sie glücklich sind, aber nicht um jeden Preis und es tut einfach weh, wenn die eigenen Eltern zu solchen Handlungen fähig sind. Dass du Schwierigkeiten mit allen Dreien zu haben scheinst, macht mich aber schon etwas stutzig. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und dass kein einziges das Gespräch mit dir gesucht hat, seit ihr Vater eine neue Partnerin hat, gibt mir doch etwas zu denken. Wie gesagt, ich möchte dich nicht kränken, nur denke ich, dass du nur mit Entschuldigungen nicht viel erreichen wirst.
Ich würde vorschlagen: Macht euch doch einen wöchentlichen Fix-Termin, an dem du nur deine Kinder einlädst und für sie kochst. Lasst vielleicht das Thema Affäre und deine Beziehung mal komplett weg und stärkt nur eure Beziehung zueinander. Redet über alles, wie es ihnen geht, ihren Alltag usw. Bau die Nähe zu ihnen wieder Schritt für Schritt auf, ohne Eskalationsthemen. Nur du und deine Kinder. Wenn nicht alle kommen, ist das so, aber bleib bei diesem Rhythmus. Damit sie sehen, du bist da, ihr könnt auch noch über anderes sprechen und verbringt Zeit miteinander. Vielleicht wäre das ein Anfang.