2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Heffalump:
Naja Betrug ist immer schlecht. Und ich denke, deine Kinder wissen noch nicht, wie man sich fühlt, wenn maan zehn oder zwanzig Jahre mit jemanden ...

Ja, das stimmt.
Vielleicht braucht es auch einfach noch mehr Zeit.

07.10.2025 09:08 • x 3 #1276

S
@Ayaka da hast du sicherlich recht.
Natürlich wächst das Gras nicht schneller wenn man daran zieht.
Aber trotzdem fehlen sie mir so sehr

07.10.2025 09:10 • x 4 #1277

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
da hast du sicherlich recht.
Natürlich wächst das Gras nicht schneller wenn man daran zieht.
Aber trotzdem fehlen sie mir so sehr

07.10.2025 09:11 • x 1 #1278

P
Zitat von So-isses:
Aber DAS musst du einfach aushalten, da führt kein Weg dran vorbei.

Genau das ist der Punkt. Das ist die Konsequenz und das muss sie jetzt aushalten. So wie die Kinder die Trennung aushalten müssen.

07.10.2025 09:15 • x 1 #1279

M
Liebe @Sommersonne1,

Zitat von Sommersonne1:
Das meine ich mit, es gehören zwei dazu.

Ich weiß, hier unterscheiden wir uns in der Meinung grundsätzlich, aber ich gebe dir den Tipp, vorsichtig mit solchen Äußerungen deinen Kindern gegenüber zu sein.

Du magst deinem Ex eine Mitschuld an deiner Affäre geben und er wird sicherlich genügend zu euren Beziehungsproblemen beigetragen haben, aber die Entscheidung zum Betrug und das Verlassen deiner Familie, ist allein deine Verantwortung. Solche Äußerungen werden euch eher voneinander trennen.

Zitat von Sommersonne1:
Aber die Probleme begannen tatsächlich viel früher, wurden von ihm aber nicht gesehen und es war auch keine Bereitschaft da daran zu arbeiten

Ich schrieb es schon mal: möglicherweise war dein Ex einfach noch zu gekränkt nach deinem Betrug, um an sich und eurer Beziehung zu arbeiten. Wie gesagt, ein Jahr ist nicht lange nach so einer ernsthaften Krise.

Zitat von Sommersonne1:
Natürlich war es falsch, aber was kann ich tun, außer mich zu entschuldigen, zu reden und auf Verzeihen hoffen.

Aus Sicht des Kindes würde ich mir denken: sie sagt zwar, es tut ihr leid, aber so lange Mama weiterhin mit der Affäre turtelt, meint sie es nicht wirklich ernst. Denn sonst würde sie es irgendwie wieder gutmachen wollen.

Ich weiß, diese Gedanken sind nicht fair, aber so denken Kinder, auch erwachsene, nun mal. Sie wollen sehen, dass du um sie kämpfst!

Ich verstehe wirklich sehr, dass sie dir fehlen, aber die Situation musst du wohl so akzeptieren. Sie gehen ihre Wege, sind erwachsen, wollen mit deinem Betrug nichts zu tun haben und aus der Entfernung würde ich sagen, dass sie vielleicht den Respekt vor dir und deiner neuen Beziehung verloren haben.

Man liebt seine Eltern, will natürlich, dass sie glücklich sind, aber nicht um jeden Preis und es tut einfach weh, wenn die eigenen Eltern zu solchen Handlungen fähig sind. Dass du Schwierigkeiten mit allen Dreien zu haben scheinst, macht mich aber schon etwas stutzig. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und dass kein einziges das Gespräch mit dir gesucht hat, seit ihr Vater eine neue Partnerin hat, gibt mir doch etwas zu denken. Wie gesagt, ich möchte dich nicht kränken, nur denke ich, dass du nur mit Entschuldigungen nicht viel erreichen wirst.

Ich würde vorschlagen: Macht euch doch einen wöchentlichen Fix-Termin, an dem du nur deine Kinder einlädst und für sie kochst. Lasst vielleicht das Thema Affäre und deine Beziehung mal komplett weg und stärkt nur eure Beziehung zueinander. Redet über alles, wie es ihnen geht, ihren Alltag usw. Bau die Nähe zu ihnen wieder Schritt für Schritt auf, ohne Eskalationsthemen. Nur du und deine Kinder. Wenn nicht alle kommen, ist das so, aber bleib bei diesem Rhythmus. Damit sie sehen, du bist da, ihr könnt auch noch über anderes sprechen und verbringt Zeit miteinander. Vielleicht wäre das ein Anfang.

07.10.2025 09:52 • x 3 #1280

S
@Manchmal_Hexe ich habe VOR der Affäre jahrelang versucht die Beziehungsprobleme mit meinem Mann zu klären, er wollte es nicht und hat es nicht Ernst genommen. NACH der Affäre war es schon zu spät, da hat die Paartherapie nichts mehr genützt.
Ich habe nicht mit allen meinen Kindern Probleme, mit meiner Tochter kann ich meist gut reden und ich sehe sie mindestens einmal die Woche.
Mein jüngster Sohn ist wechselhaft in seinem Kontakt, so ist er aber mit anderen auch. Meine Tochter sagt, nimm es doch nicht immer so persönlich, so ist er doch mit anderen auch.
Mein ältester Sohn ist sehr verletzt und kann mein Verhalten nicht verstehen, ich habe seine und auch meine Werte verraten. Das verstehe ich, trotzdem hoffe ich, dass es wieder besser wird.
Das sie mir nicht von der neuen Partnerin erzählen liegt sicherlich daran, dass ihr Vater nicht möchte, dass sie darüber sprechen, sie kennen sie auch nicht.
Ich hatte bis zu der Trennung immer ein super Verhältnis zu meinen Kindern

07.10.2025 10:12 • x 3 #1281

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Liebe @Sommersonne1, Ich weiß, hier unterscheiden wir uns in der Meinung grundsätzlich, aber ich gebe dir den Tipp, vorsichtig mit solchen Äußerungen deinen Kindern gegenüber zu sein. Du magst deinem Ex eine Mitschuld an deiner Affäre geben und er wird sicherlich genügend zu euren Beziehungsproblemen ...

Ich habe gegenüber meinen Kindern nie geäußert, dass zwei zu der Trennung gehören. Ich habe nie auch nur ein schlechtes Wort über ihren Vater gesagt. Das mit dem Essen ist eine gute Idee.

07.10.2025 10:16 • x 4 #1282

M
@Sommersonne1
Zitat von Sommersonne1:
Ich hatte bis zu der Trennung immer ein super Verhältnis zu meinen Kindern

Dann werdet ihr das wieder hinbekommen!

07.10.2025 10:20 • x 2 #1283

M
@Sommersonne1
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe gegenüber meinen Kindern nie geäußert, dass zwei zu der Trennung gehören. Ich habe nie auch nur ein schlechtes Wort über ihren Vater gesagt.

Dann ist es gut und auch eigentlich normal. Wie gesagt, dadurch dass wir nur ein Bruchteil eines Bildes der Geschichte zu hören bekommen, wissen wir nicht, was wie kommuniziert wurde. Deshalb nur als Tipp, nicht gegen den anderen zu schimpfen.

07.10.2025 10:23 • x 1 #1284

D
Zitat von Felica2024:
Im Moment mag sie lieber Foristen kritisieren, als ihr eigenes Handeln.

Tut mir wirklich leid, aber ich erkenne beim besten Willen nicht, welches eigene Verhalten:
-keinen Druck machen, geduldig und verständnisvoll sein
-immet wieder liebevoll und interessiert auf die Kinder zugehen
-nicht schlecht vor ihnen über den Vater sprechen
-Verantwortung tragen für ihre Entscheidung, stehen zum neuen Lebenspartner
-Einsicht, dass es falsch herum ablief
-immer wieder Angebote machen, nichts erwarten, nicht drängeln
-die eigenen Gefühle zurückzuhalten, keine Streitigkeiten mit dem Ex
-Akzeptanz der Situation, dennoch Trauer und Schmerz empfinden aufgrund der Liebe und der Sehnsucht

die TE überhaupt bei sich kritisieren soll.
Sie hätte natürlich auch ein Opfer bringen können und zurück zum Vater der Kinder gehen können, aber das empfinden nun mal die TE und auch einige andere hier als falsch.

07.10.2025 10:26 • x 3 #1285

P
Zitat von Sommersonne1:
@Manchmal_Hexe ich habe VOR der Affäre jahrelang versucht die Beziehungsprobleme mit meinem Mann zu klären, er wollte es nicht und hat es nicht ...

Dann nimm dir doch den Rat deiner Tochter zu Herzen, bei deinen Kindern und auch hier im Forum und nimm nicht alles so persönlich.

07.10.2025 10:28 • x 1 #1286

Heffalump
Du weißt aber nicht exakt, was dein Mann den Kindern erzählt.

Vielleicht haben sie in den zurückliegenden Jahren ihre eigene Auffassung zu eurer Ehe angenommen, unabhängig davon was ihnen vermittelt wurde.

Wenn deine Tochter da zu dir lieb ist, der Jüngste so halbe/ halbe, sind das ja schon über die Hälfte deiner Kinder.
Der Älteste, der vermutlich am längsten eure verfahrene Situation mitbekommen hat, tut sich am schwersten. Er ist wahrscheinlich, ebenso wie du, gefangen in dieser Konstellation und kann diese (noch) nicht verlassen.
Somit ist Zeit, der Faktor, den es benötigt, das er deine Entscheidungen versteht und dich nicht mehr ausgrenzt. Ich glaube, er tief drin immer noch hofft, das Ende seiner Eltern Ehe, hätte anders entschieden werden können.

Und, gerät er nach seinem Vater? Ist er ihm ähnlicher als dir? Das spielt alles mit hinein.

07.10.2025 10:30 • x 3 #1287

D
Zitat von Felica2024:
Sie selber hat sich ans Forum gewandt, um Tips im Umgang mit ihren Kindern zu bekommen.

Sie hat zunächst mal ein offenes Ohr gesucht, wenn ich die TE richtig verstanden habe. Mitgefühl.
Was sie mit Sicherheit nicht gesucht hat, waren Mitteilungen wie: oh oh, es kann durchaus sein, dass das nie wieder was wird.
Dass man erwachsenen Menschen erklären muss, dass man sowas nicht schreiben sollte, wenn da ein TE traurig ist über die Situation mit den Kindern, ist wirklich bedenklich.
Also, sie schrieb:
Zitat von Sommersonne1:
Meine Frage ist, wem ist es ähnlich ergangen.

Zitat von Sommersonne1:
Was hab ihr versucht um das Verhältnis zu verbessern?

Zitat von Sommersonne1:
Hat es sich irgendwann wieder geändert?

Zitat von Sommersonne1:
Wie seid ihr mit diesem Verlust und der Trauer umgegangen?

07.10.2025 10:36 • x 5 #1288

S
@Heffalump er ist eher wie sein Vater, spricht nicht viel über Probleme, hat er noch nie. Er macht viel mit sich selber ab.
Über dieses Herunterschlucken hat er auch eine chronische Krankheit entwickelt, das war aber auch schon vor der Trennung. Er ist sehr gewissenhaft, ehrgeizig und verbissen.
Absolut loyal, dann natürlich auch allen Menschen gegenüber, die ich verletzt habe.

07.10.2025 10:42 • x 4 #1289

Heffalump
Also tut er sich wesentlich schwerer als die anderen beiden

07.10.2025 10:43 • x 3 #1290

A

x 4