2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Ayaka:
danke - simmt - so kann man das auch lesen. Ich habs mal wieder gelöscht. ich glaub ich brauch noch Kaffee

Das ist ein feiner Zug von dir, dass du auch zurückrudern kannst!

08.10.2025 06:14 • x 1 #1366

S
Zitat von Sommersonne1:
Hä, ich verstehe gar nichts? Welcher Anruf denn?

Sie dachte, du hättest gestern bei deinen Kinder angerufen und wolltest ihn erklären warum du dich getrennt hast...
...also nur ein Missverständnis, sie hat ein Post von dir gestern falsch verstanden.

08.10.2025 06:18 • x 4 #1367

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Ayaka
Zitat von Sommersonne1:
Hä, ich verstehe gar nichts? Welcher Anruf denn?

entschuldigt bitte das Chaos - hoffe wir habens wieder eingefangen und @Schnuddel74 hat gut erklärt worauf ich mich bezog. Danke!

08.10.2025 06:20 • x 3 #1368

S
Zitat von Ayaka:
entschuldigt bitte das Chaos - hoffe wir habens wieder eingefangen und @Schnuddel74 hat gut erklärt worauf ich mich bezog. Danke!

Nichts zu danken, ich finde es nicht schlimm, wenn man daneben liegt und das zugibt - ich hätte es genauso gemacht...

08.10.2025 06:23 • x 2 #1369

Heffalump
Zitat von Sommersonne1:
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass die Kinder nicht das sehen was vorher war.

Du hast über Jahrzehnte etwas gelebt, was Dich nicht größer machte, nicht erfüllte - sondern Dich immer durchsichtiger werden lies. War deine Ehe zu Anfangs noch hoffnungsvoll mit Liebe getragen, wurde sie im laufe der Zeit immer schwerer zu ertragen, zu überleben.
Du hast bestimmt nicht wenige Versuche unternommen, wenigstens einen Zustand zu erreichen, wo du nicht, energielos und selbst verletzt, da durch musst - und er hat bestimmt ab + an, auch versucht, seine Handlungen zu ändern, halbherzig, nur damit du nicht wieder mit dem ollen Zeug anfängst.
Wo wer von Euch auch immer begann unzufrieden zu werden, lässt sich nicht mehr feststellen - aber wenn man die Unzufriedenheit bemerkt, will man sie immer ändern.

Ich mag mich nicht mehr erinnern, wie oft ich ihn bat, dies oder das endlich zu tun oder zu unterlassen - hat ihn nie wirklich lange dazu gebracht dies auch aktiv zu tun, nehme an, dir erging es ähnlich - aber ich hätte nicht deinen Weg gewählt, es final zu ändern, wobei ich dich keinesfalls hierfür verurteile. Man handelt immer mit dem, zu der Zeit, verfügbarem Wissen, weil dieses Wissen, die Basis für zukünftige Handlungen ist.

Heute, weißt du wieder mehr und würdest anders handeln als damals

Aber deine Kinder sind jung an Jahren, jung an Erfahrungen und jung an Prozessen, die erst im Laufe eines langen Ehelebens auftreten. Sie können nicht wissen, wie viele Situationen es gab, wo du verzweifelt bist, an der Unbeweglichkeit deines Gattens. Wo du, dich nicht mehr spüren konntest, wo du dich gefühlt hast, als der einsamste Mensch in einer Gruppe von vielen. Dieses ihnen begreiflich zu machen - ist Sisyphos.

Du kannst es Ihnen nur sehr schwer aufzeigen, weil sie dieses Gefühl nicht nach empfinden können, weil selbst ja noch nie erlebt.

Und gebe es Gott, das sie das nie erleben müssen, weil es ein Leben zerstören kann.

Deine Kinder, wuchsen im Glauben auf - das ihre Eltern gut sind. Das deren Ehe gut ist, sie kennen das nicht anders, als wie es war - und glauben, das es gut war - auch wenn es für dich das nicht war. Aber für sie ist es gelebte Normalität.

Die du gekündigt hast.

Auch wenn es für Dich eine enorme Verbesserung gab, ist der Preis, den du dafür zahlst, ein sehr hoher Einsatz. Rückgängig zu machen ist er nicht. Und das willst du auch nicht mehr. Du willst dein neues Leben nicht gegen das alte tauschen.

Und dafür ist es leider notwendig, das du nun auf Eierschalen und Glassplittern läufst, damit deine Kinder, insbesondere der Älteste, erkennt, das dieser Schritt für Dich lebensnotwendig war, sonst wärst du verzweifelt. Wie du es auch drehst und wendest, es ist wie in deiner Ehe - der Zustand wird sich erst bessern, wenn eines deiner Kinder handelt.

Du hast Jahre gebraucht, dich zu lösen - gestehe deinen Kindern aber bitte auch die Zeit hierfür zu, das Sie sich dir zuwenden, wenn es ihnen möglich ist. Wenn nicht - liegt es an dir, dies zu akzeptieren.

08.10.2025 08:10 • x 7 #1370

HeavyDreamy
@Heffalump Toller Beitrag und danke für deine Offenheit

08.10.2025 08:14 • x 3 #1371

S
@Heffalump dankeschön.
Du spricht mir aus der Seele.
Meine Tochter hat ja mal zu mir gesagt, dass sie niemals geglaubt hätte, dass ihre Eltern sich scheiden lassen.
Dann frage ich mich aber immer, warum sie nicht mal fragt, warum es so gekommen ist. Ich selber habe ich Schwierigkeiten es zu erklären, ohne dass ich dabei ihren Vater negativ darstelle. Habe dann immer Angst, dass ich es nur noch schlimmer mache. Mit ihr bin ich aber im Gespräch, oft fällt es mir dann aber schwer nicht zu weinen, das möchte ich dann auch nicht, weil sie sich nicht um meinen Kummer so viele Gedanken machen soll. Mit ihren Brüdern redet sie aber auch nicht drüber.
Das Problem ist wohl auch die Gesprächskultur, die Kinder haben es nicht gut gelernt. Mein Exmann hat mir oft vorgeworfen, dass ich viel zu viel erzähle. Ich habe sie wohl auch falsch gemacht.
Ich selber komme aus einer schwierigen Familie, wollte immer an meiner Familie festhalten, deswegen habe ich jahrelang vieles akzeptiert, schön geredet, gedacht ich muss für diese Familie und die Kinder durchalten.
Habe mich zurückgenommen und untergeordnet. War im Nachhinein betrachtet sicherlich auch falsch, darüber habe ich eine Depression entwickelt. Es hat mich Jahre gekostet mal für mich selber einzustehen, meine Meinung zu sagen. Erst dann habe ich überhaupt registriert, dass ich etwas ändern muss. Ich habe mich so lange überhaupt nicht getraut, dann kam der andere Mann. Ohne ihn wäre ich wohl nicht gegangen.
Ja, es war falsch, aber er war da.
Jetzt habe ich das Gefühl, wenn ich für mich einstehe, geht alles schief.
Wäre ich vielleicht wegen der Kinder doch lieber geblieben. Dann wären sie wenigstens da

08.10.2025 08:38 • x 4 #1372

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet. Bin mit meinem Exmann dann in einer Paartherapie gewesen.

Wussten deine Kinder über all das hier auch Bescheid?

08.10.2025 08:49 • #1373

P
Zitat von Sommersonne1:
@Heffalump dankeschön. Du spricht mir aus der Seele. Meine Tochter hat ja mal zu mir gesagt, dass sie niemals geglaubt hätte, dass ihre Eltern sich ...

Die Kinder haben eventuell gelernt dass Mama ein Mensch ohne Gefühle und Bedürfnisse ist. Und deswegen auch jetzt keine haben darf. So wie du und dein Mann mit dir umgegangen seid, so haben sie es unbewusst eventuell gelernt. Natürlich ist es dann für alle ein Schock wenn Mama plötzlich ausbricht und Tabus bricht und Bedürfnisse anmeldet. Das kennen sie von euch nicht und das passt nicht in ihr Weltbild. Du darfst keine Bedürfnisse haben, das hast du ihnen ja auch so vorgelebt. Und so behandeln sie dich jetzt und haben kein Verständnis für dich.
Ich sehe hier die Lösung nur darin dass du ihnen Zeit gibst, es akzeptierst, deine Gefühle und Bedürfnisse offen zeigst, WEINST, auch vor deinen Kindern und natürlich darfst du auch erzählen wie DU dich in der Ehe gefühlt hast, das geht auch ohne deinen Exmann zu erwähnen. Und dann den Fokus auf dich legst um dich richtig kennen zu lernen. Natürlich immer mit offener Tür für deine Kinder.

08.10.2025 08:50 • x 2 #1374

Scheol
@Sommersonne1
Zitat:
Mit ihr bin ich aber im Gespräch, oft fällt es mir dann aber schwer nicht zu weinen, das möchte ich dann auch nicht, weil sie sich nicht um meinen Kummer so viele Gedanken machen soll.

Wie alt ist die kleine ?

Der eine 31 , also erwachsen.

08.10.2025 08:52 • #1375

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Dann frage ich mich aber immer, warum sie nicht mal fragt, warum es so gekommen ist

Zitat von Sommersonne1:
Das Problem ist wohl auch die Gesprächskultur, die Kinder haben es nicht gut gelernt.

Sie machen wohl alles mit sich alleine aus, auch weil sie untereinander den Geschwister nicht Mal reden.

Zitat von Sommersonne1:
Mit ihr bin ich aber im Gespräch, oft fällt es mir dann aber schwer nicht zu weinen, das möchte ich dann auch nicht, weil sie sich nicht um meinen Kummer so viele Gedanken machen soll.

Sommersonne, die Kinder sind keine Kinder mehr, sondern schon sehr erwachsene Kinder, deine Tochter ist die Älteste und sie darf doch sehen, dass es dir schlecht geht.

Ich hab in den Anfängen, als mein Sohn wieder mehr auf mich zu kam, oft geweint, mich dafür aber auch dann entschuldigt, aber ich konnte nicht anders und mein Sohn sah dann auch, dass ich nicht die Mama bin, die der Vater so dargestellt hatte, sondern eben eine Mama, die liebt, ihr Kind das absolute Wunschkind war.

Damals als er klein war, konnte ich das alles nicht, nichts erklären. Aber jetzt, seit 5 Jahren eben schon.

Zeige Gefühle, das ist den Kindern auch wichtig, eine Mama zu haben, die zeigt, dass sie fühlt und vermisst und liebt.

08.10.2025 09:01 • x 2 #1376

Heffalump
Zitat von Sommersonne1:
Ich selber habe ich Schwierigkeiten es zu erklären, ohne dass ich dabei ihren Vater negativ darstelle.

Weißt du - du darfst ihn negativ darstellen - du solltest nur nicht über ihn schimpfen, du hast es so erlebt, gefühlt, empfunden
Zitat von Sommersonne1:
Mein Exmann hat mir oft vorgeworfen, dass ich viel zu viel erzähle.

Fast wie meiner - alles was ich tat war - sche..e
Alles was er tat, war der Goldstandart
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe mich so lange überhaupt nicht getraut, dann kam der andere Mann. Ohne ihn wäre ich wohl nicht gegangen.

Ist halt so.

Hör bitte auf, dich dafür zu zerfleischen

08.10.2025 09:07 • x 3 #1377

S

S
@PsychoMantis danke! Da ist viel Wahres dran

08.10.2025 09:11 • #1379

S
Zitat von Scheol:
@Sommersonne1 Wie alt ist die kleine ? Der eine 31 , also erwachsen.

Sohn 31
Tochter 29
Sohn 19

08.10.2025 09:12 • x 2 #1380

A

x 4