2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:
Ich sehe es ganz genauso.
Es wirkt, als habe sie sich damals zu viel um sich und zu wenig um die Kids gekümmert.

Zitat von Felica2024:
Sie ist keine schlechte Mutter, hat nie jemand behauptet.

Aha. Also lesen können wir noch. Bitte jetzt nicht irgendwie versuchen dich herauszureden.

24.09.2025 07:14 • x 2 #586

alleswirdbesser
Hmmm… Mein Ex ist zu seiner Neuen gezogen als die Kinder noch klein waren. Dennoch hat er sie regelmäßig besucht trotz großer Entfernung. Bis heute besucht er sie an seinen WE, da seine kleine Wohnung zu klein ist für alle. Die Kinder gehen ganz normal mit ihm um und ich war und bin die Hauptbezugsperson. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Nicht ich bin weggebrochen und weggezogen, sondern er? Der stabile und stätige Part sozusagen ist nach wie vor da und kümmert sich um alles? Auch sind wir nicht im Haus geblieben, sondern sind umgezogen, die Kids immer mit mir.

24.09.2025 07:15 • x 1 #587

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

D
Zitat von Heavydreamy:
Und hier auf Fragen antworten muss sie auch, damit sie auch ne gute Mutter zuhause war - witzig oder?

Das waren zudem lauter inquisitorische Fragen!

24.09.2025 07:19 • x 1 #588

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Sie hat sich 3 Jahrzehnte um die Kinder gekümmert - aber das zählt nichts für dich?

Wie ich oben schon schrieb, vielleicht macht es einen Unterschied wer geht. Jemand, der sich in erster Linie immer gekümmert hat und die Hauptbezugsperson war oder jemand, der da war, aber eben anders.

Einer Freundin ist es auch passiert, sie trennte sich, ohne Affäre und musste ausziehen, weil ihr Mann ihr das Haus nicht überlassen wollte und sie nur einen Minijob hatte. Die Kinder gingen noch alle zur Schule und wollten im
Haus bleiben, egal mit wem. Er war schwer verletzt und ich weiß nicht, was da alles gelaufen war, aber das Verhältnis zwischen Mutter und den Kindern war lange Zeit sehr schlecht, sie sah sie oft lange nicht, dann den einen so, den anderen anders, bis der Vater mit dem Jüngsten gar ins Ausland gezogen ist. Inzwischen haben sich alle wieder angenähert, die Kinder sind erwachsen, sie hat sehr viel verpasst, ist aber eine glückliche mehrfache Oma (und einige Jahre jünger als ich ).

24.09.2025 07:20 • x 2 #589

D
Zitat von Heavydreamy:
Aha. Also lesen können wir noch. Bitte jetzt nicht irgendwie versuchen dich herauszureden.

24.09.2025 07:22 • x 2 #590

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Nicht ich bin weggebrochen und weggezogen, sondern er? Der stabile und stätige Part sozusagen ist nach wie vor da und kümmert sich um alles?

Kann mit unter ein Grund sein.

Als ich mich trennte, blieb ich in der Wohnung, wo wir waren, mein Ex zog ein paar Häuser weiter.

Aber mein Sohn bekam immer mehr Bezug zu ihm, da ich zb mit meinem Sohn, wegen der MS (die kam ja leider, als mein Sohn schon fast 2 Jahre alt war) draussen nicht so rumtoben konnte, wie sonst die gesunden Menschen.

Mein Sohn wollte dann bei der Trennung nach einem halben Jahr zum Papa und so nahm alles seinen Lauf dann.
Ich verstand aber meinen Sohn und war ihm da nie im Wege

Und jetzt wo er gross ist, meinte er letztens, dass ich nicht mehr auf ihn aufpassen müsste und alles leichter wäre für mich, aber er es ja jetzt gewohnt ist, mit seinem Vater weiter zusammenzuleben und das ist für mich nach wie vor völlig in Ordnung, auch wenn ich auch Tage oder Nächte habe, wo ich ihn einfach gerne bei mir hätte

24.09.2025 07:22 • x 4 #591

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Gibt es hier auch jemanden, der vielleicht auch selber eine Affäre hatte, mit Kindern? Wie war euer Verhältnis, wie ist es jetzt? Was waren die Herausforderungen, konnte man verstehen und verzeihen?

Ja gibt es. Möchtest du die Perspektive des Affärenführers oder die des Kindes dazu lesen?

24.09.2025 07:28 • #592

F
stabile und stätige Part sozusagen ist nach wie vor da und kümmert sich um alles?

Ich glaube, das ist ein wichtiger Aspekt.

24.09.2025 07:30 • x 1 #593

D
Zitat von Felica2024:
In diesem Fall darf die Mutter hoffen, dass sie eingeladen wird.

Liebe @Sommersonne1
Solche Aussagen lässt du bitte an dir abprallen. Ich schäme mich gerade sehr fremd.

24.09.2025 07:30 • x 3 #594

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Gibt es hier auch jemanden, der vielleicht auch selber eine Affäre hatte, mit Kindern?

Ich hoffe, dass sich bei dir jemand meldet, vielleicht auch per PN, der/die mit dir darüber sich austauschen kann

Ich von meiner Seite habe dir alles geschrieben, was du an Hilfe haben kannst

24.09.2025 07:32 • x 3 #595

M
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Nur weil sie hier euch nicht auf Fragen antwortet, soll sie zuhause eine schlechte Mutter gewesen sein?

Wo habe ich geschrieben, dass ich sie für eine schlechte Mutter halte? Das würde ich mir nie anmaßen, da ich sie nicht kenne. Was ich aber gesagt habe, dass ich ein Problem in ihrer Kommunikation und unklaren Haltung sehe, auch ggü. ihren Kindern. Auch habe ich Verständnis für ihre Trauer in Bezug auf die Kinder gezeigt. Manchmal braucht es einen Blick von außen, um zu erkennen, was man anders machen könnte.

Um auf die Frage der TE einzugehen: Ja, zu meinem Vater haben wir ein sehr gutes Verhältnis, trotz seiner Affären. Er war uns aber immer ein guter Vater und hat uns das immer durch Taten spüren lassen. Seine heutige Partnerin dulden wir, liebgewinnen werden wir sie aber nie. Wir wissen einfach, auf welch unsaubere Art diese Beziehung zustande kam, auch spüren wir manchmal ihren Egoismus in gewissen Situationen, was die Treffen unangenehm macht. Aber wenn mein Vater glücklich ist, sind wir es auch. Nur hat er mir gestanden, dass er nicht glücklicher mit ihr ist als zu vor. Er schluckt viel für den Frieden und heiraten möchte er nie mehr.

In meinem Umfeld sind ansonsten die Beziehungen, die aus Affären entstanden sind, alle zerbrochen. Diese Paare hatten irgendwann mit denselben Problemen zu kämpfen, wie andere Beziehungen auch. Selten wurde aus den Verliebtheitsgefühlen eine dauerhafte, langfristige Liebe, da die Affären oftmals aus anderen Gründen eingegangen wurde.

Meine Schwester lebte 10 Jahre eine offene Beziehung und ist jetzt mit ihrem Mann, den sie damals als Zweitbeziehung hatte, zusammen. Die Gründe für eine offene Beziehung waren aber andere und ihr Ex ist nach schwerer Krankheit verstorben. Somit gab es niemals böses Blut zwischen den Beteiligten und alle wussten davon. Mit ihrem Mann lebt sie jetzt monogam zusammen.

24.09.2025 07:34 • x 3 #596

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Aber der Abiball war ja vielleicht ein guter Anfang

Der Abiball ist das erste Ereignis , zu dem mein Ex eingeladen wurde/wird. Ich fragte ihn ein Jahr im Voraus. Seine Antwort war „Wenn ich am dem Tag nicht arbeiten muss.“ Er hat sich dermaßen von all dem entfernt, dass ihm das alles nicht so wichtig ist. Auch früher hat er sich selten freigenommen und war gefühlt immer arbeiten. Lediglich bei unserer Hochzeit war er anwesend

24.09.2025 07:37 • #597

HeavyDreamy
Zitat von Manchmal_Hexe:
Wo habe ich geschrieben, dass ich sie für eine schlechte Mutter halte?

Zusammen mit Felica kommen meist nur negative Sätze, in der ihr der TE klar macht, nur weil sie hier mit euch nicht so kommunikativ ist, bzw eure Fragen beantwortet, sie generell dann keine bessere Chancen bei den Kids hätte (dein Satz) und bei Felica, dass sie sich mehr um sich, als um die Kinder kümmerte.

Also als gute Mutter lässt ihr sie als nicht stehen oder?

24.09.2025 07:39 • x 3 #598

HeavyDreamy
Der Abiball ist das erste Ereignis , zu dem mein Ex eingeladen wurde/wird. Ich fragte ihn ein Jahr im Voraus. Seine Antwort war „Wenn ich am dem Tag nicht arbeiten muss.“ Er hat sich dermaßen von all dem entfernt,

Beim Abschluss meines Sohnes, wo mich jemand hingefahren hat, wurde mir gesagt, dass mein Ex sich nicht neben mir sitzen möchte - Schlimmer gehts nimmer wirklich. Wir sind immerhin ja immer noch Eltern.

Hoffe, sollte mein Sohn Mal doch heiraten, dass der Vater da etwas vernünftiger ist.

24.09.2025 07:42 • x 3 #599

HeavyDreamy
Naja, vergangen und nach vorne blicken

Auch für die @Sommersonne1

24.09.2025 07:44 • x 1 #600

A

x 4