2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Meine beiden großen Kinder haben beide gescheiterte Beziehungen hinter sich. Meine Tochter hat ihren Freund nach 7 Jahren verlassen. Die ganze Familie war sehr unglücklich darüber. Besonders der Jüngste, der von 7-14 mit ihm „aufgewachsen“ war.
Mein Sohn wurde nach vier Jahren von seiner Freundin verlassen, weil sie ein Kind wollte, er aber noch 1,2 Jahre warten wollte. Er hat sehr gelitten.
Der Jüngste hat mal ne Freundin, mal nicht. Nichts ernstes.
Sind im Moment alle allein. Wünschen sich aber Partnerschaften

Was genau möchtest du mit diesem Text zum Ausdruck bringen ?

23.09.2025 19:41 • x 1 #571

S
Zitat von MissLilly:
Was genau möchtest du mit diesem Text zum Ausdruck bringen ?

Ich wurde gefragt, ob mein Kinder Beziehungen haben, Eventuell auch welche die gescheitert sind

23.09.2025 19:43 • x 3 #572

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Ich wurde gefragt, ob mein Kinder Beziehungen haben, Eventuell auch welche die gescheitert sind

Alles klar ..

23.09.2025 19:47 • #573

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Du machst einen Unterschied in der Bewertung

?

23.09.2025 20:09 • #574

Balu85
Zitat von Sommersonne1:
Ich suche immer wieder den Kontakt zu jedem von ihnen, auf verschiedene Art und Weise.
Was kann ich noch tun?

Nichts. Nichts kannst du tun. Sage und zeige ihnen das du für sie da bist aber akzeptierst ihre Entscheidungen. So wie sie aber auch deine akzeptieren müssen. Und ich denke das tust du ja schon. Du kannst nur die Brücke bauen, drüber gehen müssen sie selber.
Das dass was geschehen ist keine Glanzleistung war weißt du selbst, aber niemand kann die Zeit zurückdrehen.
Und deine Kinder sind schon groß, sie leben ihr eigenes Leben, stehen auf eigenen Beinen da ist es nochmal schwerer wieder eine Bindung aufzubauen.

23.09.2025 22:18 • x 10 #575

S
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung.
Gibt es hier auch jemanden, der vielleicht auch selber eine Affäre hatte, mit Kindern? Wie war euer Verhältnis, wie ist es jetzt? Was waren die Herausforderungen, konnte man verstehen und verzeihen?

24.09.2025 05:56 • x 3 #576

M
Irgendwie ist mir deine Haltung zu passiv und unklar. Aus einem früheren Thread geht hervor, dass du gleich nach der Trennung zu deiner Affäre 600km weit wegziehen wolltest, obwohl dein Sohn damals noch zu Hause lebte und minderjährig war. Um einen regelmäßigen Umgang oder Familientherapie habt ihr euch nicht bemüht und du gehst auch nicht darauf ein, wenn man dich fragt. Deine Antwort war, er ist beim Vater geblieben. Nein, er ist in seinem Zuhause geblieben und du bist ausgezogen, das ist wichtig, für dich zu verstehen.

Dann bist du zu einer Freundin in eine WG gezogen, statt in das Haus deiner Mutter, was du ihr vorwirfst, und hast knapp 2 Jahre gebraucht, um etwas eigenes zu finden.

Von deiner Ehe berichtest du auch in einer passiven Art und Weise und ohne Affäre hast du zugegeben, dass du diese nicht beendet hättest, obwohl der Zustand so schlecht war. Wie jetzt, hättest du es jetzt ohne Affäre sauber beendet oder nicht? Denn wenn du wirklich bereust, dann gehört das doch dazu? Ich denke, du hast hier jemanden von außen gebraucht, der dich da rausholt, darum bist du erneut auf die Affäre zugegangen.

Bei deinen Kindern sehe ich nicht wirklich, wie du das Verhältnis verbessern möchtest, außer durch Aussprachen, die durch deine Rechtfertigungen geprägt sind. Die Beziehung zu deiner Affäre verstehe ich ehrlich gesagt nicht, habt ihr jetzt zwischenzeitlich mal den Alltag zusammen geteilt und seid ihr überhaupt ein fixes Paar oder ist er wieder mit seiner Frau zusammen? Sein jüngstes dürfte jetzt knapp 10 Jahre alt sein.

Ich gebe es zu, ich komm nicht wirklich mit und sehe keine positive Zukunft, da entweder du von deinen Kindern wegziehen musst oder er, wobei seine noch zu klein sind und er das die nächsten Jahre bestimmt nicht machen wird.

Wie gesagt, ich möchte dir nicht weh tun, aber in der Kommunikation und in deinem Handeln sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Dass du traurig über das Verhältnis zu deinen Kindern bist, verstehe ich absolut. Aber du hast hier wirklich tolle Ratschläge erhalten, wie du versuchen kannst, dich wieder anzunähern. Und nicht einmal ist eine konstruktive Rückmeldung gekommen, wie du das versuchen wirst und was eure Pläne sind.

24.09.2025 06:01 • x 1 #577

S
Zitat von Sommersonne1:
Gibt es hier auch jemanden, der vielleicht auch selber eine Affäre hatte, mit Kindern? Wie war euer Verhältnis, wie ist es jetzt? Was waren die Herausforderungen, konnte man verstehen und verzeihen?

Kann dir damit nicht dienen, das einzige was ich dir sagen kann. Meine jetzige Freundin, war auch noch in eine Beziehung, als wir uns das erste Mal getroffen hatten...
...aber war auch etwas anders, ich kannte sie noch von der Schulzeit und wir sind uns über Facebook über den Weg gelaufen und haben uns Kopf über Hals verliebt - Sie hatte innerlich schon komplett abgeschlossen, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.

Viele hier im Forum haben auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, deswegen kommt schnell der Vorwurf - warmer Wechsel, ohne zu berücksichtigen, dass es auch einen Vorgeschichte gibt, warum jemand evtl. Fremd geht...
...viele suchen nach dem sie verlassen worden sind einen Schuldigen - nur an einen selbst sucht man keine Schuld.

Du hast dich mutmaßlich jahrzehnte um deinen Kinder gekümmert und alle viele sagen jetzt hier wie könntest du nur so handeln und deinen Partner verlassen und dich gegen die Kinder entscheiden. An der Stelle kann ich dir Mut zusprechen - du hast dich getrennt, niemand must du dafür Rechenschaft ablegen. In Bezug auf deinen Kinder: bleib dran, mehr kannst du nicht tuen - deine Kinder sind Erwachsenen, sie sind für ihr Handeln selbst verantwortlich.

Ich kenne jemanden, der ist sauer auf seinen Vater, weil er das Haus damals verkauft hat... ...er verzeiht es seine Vater einfach nicht - was soll man da als Vater tun? Nichts! Man kann nur das Gespräch suchen, bzw. Gesprächsangebote machen - sonst nicht.

Du must einfach akzeptieren wie es jetzt ist, du bist aber nicht alleine da, es gibt viele die von ihren Kindern entfremdet worden sind, ohne selbst schuld zu sein. Das Leben geht auch ohne Kinder weiter - mach dir das klar.

24.09.2025 06:17 • x 3 #578

HeavyDreamy
@Manchmal_Hexe

Muss sie sich hier rechtfertigen?

Und wenn sie bestimmte Dinge nicht beantworten will, dann ist das ja auch so hinzunehmen und gut.

Sich komplett naggisch ausziehen (was sie ja eh schon macht, um Ratschläge und Tipps zu bekommen, aufgrund ihrer Problematik) machst du bestimmt auch nicht gerne

24.09.2025 06:19 • x 4 #579

F
Zitat von Manchmal_Hexe:
Irgendwie ist mir deine Haltung zu passiv und unklar. Aus einem früheren Thread geht hervor, dass du gleich nach der Trennung zu deiner Affäre ...

Ich sehe es ganz genauso.
Es wirkt, als habe sie sich damals zu viel um sich und zu wenig um die Kids gekümmert.
Auf den Umzug habe ich sie schon mehrmals angesprochen.
Muss sie auch nicht antworten.

Aber ich glaube, das sind Dinge aus der Zeit, die ihr jetzt letztendlich vor die Füße fallen.

24.09.2025 06:48 • #580

HeavyDreamy
Nur weil sie hier euch nicht auf Fragen antwortet, soll sie zuhause eine schlechte Mutter gewesen sein? Ehrlich jetzt?

24.09.2025 06:53 • x 5 #581

S
Zitat von Felica2024:
Es wirkt, als habe sie sich damals zu viel um sich und zu wenig um die Kids gekümmert.

Sie hat sich 3 Jahrzehnte um die Kinder gekümmert - aber das zählt nichts für dich?

Also du meinst einen gute Mutter muss sich selbst komplett aufgeben?

24.09.2025 06:54 • x 5 #582

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Also du meinst einen gute Mutter muss sich selbst komplett aufgeben?

Und hier auf Fragen antworten muss sie auch, damit sie auch ne gute Mutter zuhause war - witzig oder?

24.09.2025 06:55 • x 3 #583

F
Zitat von Schnuddel74:
Sie hat sich 3 Jahrzehnte um die Kinder gekümmert - aber das zählt nichts für dich?

Natürlich.
Und das ist eine großartige Leistung.

Sie ist keine schlechte Mutter, hat nie jemand behauptet.

Hier sind Foristen, die überlegen, wann und warum es zu diesem Bruch kam. Denn erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man Lösungen finden.

24.09.2025 07:11 • x 1 #584

D
Zitat von Sommersonne1:
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung.

Guten Morgen! Es tut mir sehr leid, dass du hier so behandelt wurdest. Du hast dich mit einem Problem an ein Hilfeforum gewandt und fast ausschließlich Vorwürfe bekommen.
Einer fremden Frau, deren Lebenswege man nicht kennt und die sich hilfesuchend ziemlich na ckt gemacht hat zu sagen, sie wäre eine schlechte Mutter...ich glaube, viel tiefer kann eine Frau nicht sinken.
Ich kann dir daher nur noch einen Rat mitgeben,- lass solche Sätze nicht an dich heran, besinne dich täglich von neuem auf die Liebe, die deine Kinder und dich verbindet und genieße deinen Tag.

Dass der Vater deiner Kinder kein Interesse daran hat, dass das Verhältnis zwischen deinen Kindern und dir sich bessert, habe ich fast vermutet. Und auch sein Spruch, dass du die Kinder eh verloren hättest, wirft ein ganz übles Licht auf ihn, das muss ich leider sagen.
Aber auch da: Lass solche Sätze, die dich schwächen und dir alle Hoffnung nehmen sollen, nicht an dich heran, es sind nur Worte. Schlimme Worte, aber dennoch nur Worte. Lass ihn reden und lebe dein Leben, und halte den Kontakt zu deinen Kindern aufrecht. Gib niemals auf.

24.09.2025 07:13 • x 5 #585

A

x 4