2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

meineMeinung
Zitat von Heavydreamy:
Familie ist immer da, man ist verbunden, durch das Blut.
Mein Exmann ist immer noch der Vater meines Sohnes. Ewiglich verbunden, solange wir alle leben.

Theoretisch richtig, obwohl es sich hier eher um zwei Teilfamilien handelt, Vater mit Kindern und Mutter mit Kindern. Vielleicht fügt sich das wieder, man wird sehen.

23.09.2025 17:08 • #556

Winza
Zitat von Manchmal_Hexe:
Und dennoch rechtfertigt es nicht, dass du erneut deine Affäre kontaktiert hast, bevor du mit deiner Familie sprichst und mit deinem Sohn den künftigen Umgang regelst.

Muss man als Elternteil um Erlaubnis fragen?
Es ist ihr Leben.

23.09.2025 17:09 • x 2 #557

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:
Schade für Adoptiv- und Patchworkfamilien.

Ich hab auch geschrieben, dass Familie im Herzen auch stattfinden Hast du wohl überlesen?

23.09.2025 17:10 • #558

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
Theoretisch richtig, obwohl es sich hier eher um zwei Teilfamilien handelt, Vater mit Kindern und Mutter mit Kindern. Vielleicht fügt sich das wieder, man wird sehen.

Man wird immer Eltern der Kinder bleiben und wenn Kinder zb. heiraten hoffen die Kinder auch, dass beide Elternteile an der Hochzeit anwesend sind.

23.09.2025 17:12 • x 2 #559

F
Zitat von Heavydreamy:
Man wird immer Eltern der Kinder bleiben und wenn Kinder zb. heiraten hoffen die Kinder auch, dass beide Elternteile an der Hochzeit anwesend sind. ...

Ja, tun sie das alle?

In diesem Fall darf die Mutter hoffen, dass sie eingeladen wird.

Aber der Abiball war ja vielleicht ein guter Anfang

23.09.2025 17:17 • x 1 #560

HeavyDreamy
@Felica2024

Der Kontakt zu ihren Kindern ist da, zu einem mehr, zum anderen weniger, aber da.

Wäre kein Kontakt, oke, aber in diesem Fall sehe ich das alles positiv.

23.09.2025 17:21 • x 1 #561

Winza
Zitat von Woelkeline:
Mit zunehmendem Alter wird es deinen Kindern nicht entgangen sein, dass die Stimmung zwischen ihren Eltern nicht heiter und unbeschwert ist. Hat dich eines deiner Kinder mal gefragt, wie es dir geht? Was du noch für Wünsche und Träume in deinem Leben hast für die Zeit, wenn alle aus dem Haus sind?

Genau so.
Mama soll immer da sein, ihre Bedürfnisse zurück stellen damit sich die Familie wohl fühlen kann.
Wahnsinn.
Mütter sind auch Menschen.

Zitat von Woelkeline:
Ich frage, weil ich denke, dass die Unversöhnlichkeit von Kindern nach einer Trennung, insbesondere, wenn es die Mutter ist, die geht, auch oft ihren Ursprung im Verlust der eigenen Komfortzone hat.

Exakt.
Da darf sich nix verändern was die angeblich heile Welt erschüttern könnte.

Zitat von Sommersonne1:
Meine Tochter dazu: „Niemals hätte ich gedacht, dass sich meine Eltern mal scheiden lassen.“

Verständlich, dass dieser Wunsch existiert.
Das deswegen ein unglücklicher Mensch auf ewig im Käfig bleiben soll, damit die Kinder sich oberflächlich wohl fühlen...

Die so kritisierte Affäre der TE war so kurz, da gibt's hier ganz Anderes zu lesen.
In einem Thread wurden der TE und der Sohn 3 jahre lang belogen....
In einem anderen Thread hat sich eine TE über Jahre ein Doppelleben aufgebaut, usw.

Aber hier wird kollektiv aufgeschrieen, wie verwerflich das Verhalten der TE war.
Und immer wieder drauf.

Was mich interessiert:
Haben die Kinder Beziehungen?
Diese auch schonmal beendet?
Ist eins der Kinder verheiratet oder hat vor zu heiraten?
Was, wenn diese Ehe später mal scheitert?
Was soll die TE dann dem betreffenden Kind raten?
In der Ehe zu bleiben?

Wenn im Leben immer Alles so glatt laufen würde wie es Manche hier erwarten gäbe es dieses Forum nicht.

23.09.2025 17:27 • x 9 #562

C
Zitat von Winza:
Die so kritisierte Affäre der TE war so kurz, da gibt's hier ganz Anderes zu lesen.

Krass finde ich auch, dass manche die selbst eine Affäre hatten inzwischen scheinbar sind.

23.09.2025 17:29 • x 3 #563

F
Zitat von Winza:
Die so kritisierte Affäre der TE war so kurz

Um die es ja nach wie vor nicht geht, sondern um das dadurch angeknackste Verhältnis zu den Kindern und den Umgang damit.

23.09.2025 17:34 • x 5 #564

S
Zitat von Winza:
Das deswegen ein unglücklicher Mensch auf ewig im Käfig bleiben soll, damit die Kinder sich oberflächlich wohl fühlen...

Gut, dass das nochmal gesagt wird, v.a. weil niemand hier das Gegenteil behauptet hat

@Sommersonne1

Ich fürchte, was ich gleich schreibe, wird dir auch nicht so gefallen, aber ich meine es als einfachen Hinweis.

Wenn ich mir deine alten Threads anschau, war dein erstes Anliegen
Positiver Verlauf einer Affäre, wo Du wissen wolltest, wie groß die Chance ist, dass es mit dir und deinem AM was wird.

Das nächste, an dem Du dich am regsten beteiligt hast Wie kann Patchwork funktionieren,
in dem es darum ging, dass ihr asap zusammenzieht, 600km von deinen Kindern weg und in dem Dich interessiert hat, wie du seine Kinder dazu bringen kannst dich zu akzeptieren. Nicht über Deine, oder wie es für die sein wird.

Und im dritten, zur Scheidung darum, wie du dich finanziell absichern kannst, da du nur gering beschäftigt warst während der Ehe. Deine Kinder waren eine Randnotiz.

Der Thread hier ist, für mich, eine logische Folge der anderen. Zumindest wäre mein Eindruck, dass du - vielleicht- deine Kinder und ihre Zuneigung und Loyalität als selbstverständlich angesehen hast.

Und jetzt stellt sich halt heraus, dass es Euer Verhältnis stärker belastet hat, als angenommen oder im Vorfeld drüber nachgedacht.

Und natürlich kann auch eine Mutter, so wie jeder, sich trennen, sich neu verlieben, was auch immer.
Niemand muss wegen der Kinder bleiben.

Was man auch nicht muss ist, sein Tun während der Trennung nach deren Bedürfnissen ausrichten, die insb. bei einem damals 15/ 16 jährigen sicher noch da waren, einfach weil das eine recht heikle Zeit ist.

Es muss einem halt nur klar sein, dass auf deren Seite eine eigenen Bewertung dessen stattfindet und eigene Reaktionen, die man dann in Kauf nehmen muss.

Dies scheinst Du nun ändern zu wollen. ( Ob oder wie groß das Problem nun tatsächlich ist, kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen hier) Und dafür gibt es verschiedene Wege, zu denen auch viel geraten wurde, v.a. von ehemaligen Kindern, die ähnliches erlebt haben.

Ebenso kannst Du natürlich auf den Zug, sollen sie sich nicht so anstellen springen und dem Ex die Verantwortung geben.

Wird halt unterschiedliche Ergebnisse haben, aber das ist ja Deine Entscheidung, was dir wichtig ist.

Hier nehme ich dich ehrlich gesagt auch v.a. defensiv war, was wahrscheinlich wenig helfen wird.

23.09.2025 18:17 • x 7 #565

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Warum ist man nur Familie, wenn man zusammenwohnt? Oder verheiratet ist?

Ein geschiedener Mann hat mir letzthin gesagt, Familie sei nicht wichtig, Freunde seien wichtiger, da meisten lebenslänglich, Familie sei nur Lebensabschnitts weise. So gehen die Befindlichkeiten auseinander.

23.09.2025 19:10 • #566

HeavyDreamy
Zitat von AjnosXX:
So gehen die Befindlichkeiten auseinander.

Klar, jeder empfindet anders.

Aber deswegen bleibt er trotzdem ein Elternteil

23.09.2025 19:12 • #567

S
Zitat von meineMeinung:
so gesehen stimmt das. Er könnte bestenfalls argumentieren, dass du auch keine Rücksicht genommen hast. Bitte unterstelle mir nicht dass ich einen ...

Du machst einen Unterschied in der Bewertung

23.09.2025 19:16 • #568

MissLilly
Wahnsinn was den Kindern hier alles unterstellt wird, obwohl die von der TE geschilderte Realität angeblich eine ganz andere ist.

23.09.2025 19:16 • x 2 #569

S
Zitat von Winza:
Genau so. Mama soll immer da sein, ihre Bedürfnisse zurück stellen damit sich die Familie wohl fühlen kann. Wahnsinn. Mütter ...

Meine beiden großen Kinder haben beide gescheiterte Beziehungen hinter sich. Meine Tochter hat ihren Freund nach 7 Jahren verlassen. Die ganze Familie war sehr unglücklich darüber. Besonders der Jüngste, der von 7-14 mit ihm „aufgewachsen“ war.
Mein Sohn wurde nach vier Jahren von seiner Freundin verlassen, weil sie ein Kind wollte, er aber noch 1,2 Jahre warten wollte. Er hat sehr gelitten.
Der Jüngste hat mal ne Freundin, mal nicht. Nichts ernstes.
Sind im Moment alle allein. Wünschen sich aber Partnerschaften

23.09.2025 19:24 • x 2 #570

A

x 4