2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

C
Zitat von Sommersonne1:
Ich kann aber niemanden dazu zwingen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu, mein Exmann nicht, meine Kinder? Das glaube ich eher auch nicht

Ja klar - man kann niemanden zwingen. Ich bin der Meinung, dass der betrogene/verlassene Partner (m,w,d), so schwer es auch ist, hier einfach nochmals ganz tief Luft holen und über seinen Schatten springen muss. Im Zweifelsfall muss dieser für sich alleine Hilfe suchen, um den Spagat zwischen der eigenen Verletztheit einerseits und dem Wunsch, für die Kinder nicht alles noch schlimmer zu machen, andererseits (insbesondere, indem man das Verhältnis zum anderen Elternteil - das geht auch sehr subtil - hintertreibt) hinzubekommen. Das ist man den Kindern - auch erwachsenen - einfach schuldig - sie können für diesen ganzen Mist nichts und leiden ohnehin schon genug.

23.09.2025 13:34 • x 2 #541

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Du willst es einfach nicht verstehen. Unsere Ehe war so super, dass ich meinen armen tollen Ehemann verlassen hab, weil er immer bereit war an der Beziehung zu arbeiten.

Ich persönlich habe mittlerweile leider den Eindruck, dass du nicht verstehen willst, dass es deinen Kindern absolut egal ist wie eure Ehe verlaufen ist, solange sie unter dieser nicht persönlich gelitten haben!
Zitat von Sommersonne1:
Ironie off!

Ironie wird bei der Rehabilitation der Beziehung zwischen dir und deinen Kindern wohl kaum helfen.

23.09.2025 13:34 • x 3 #542

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

MissLilly
Zitat von cline:
Hab ich das geschrieben?

Habe ich geschrieben, dass du das geschrieben hast ?

23.09.2025 13:38 • #543

C
Zitat von MissLilly:
Habe ich geschrieben, dass du das geschrieben hast ?

Frage nur, weil mein Zitat drüber stand ... vielleicht irre ich aber auch.

23.09.2025 13:41 • #544

MissLilly
Zitat von cline:
Frage nur, weil mein Zitat drüber stand

Ich habe dein Zitat lediglich dafür verwendet um (generell) darauf aufmerksam zu machen, dass es um den Zustand der Ehe der Eltern, den Kindern bei Trennungen dieser Art schlicht nicht geht. Das ist alles.

23.09.2025 13:45 • #545

S
Zitat von MissLilly:
Warum glaubst du das bzw was genau veranlasst dich dazu so zu denken? Hast du sie mal gefragt?

Weil ich meine Kinder kenne

23.09.2025 13:48 • x 1 #546

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Die Ehe war schon vorher nicht mehr gut.

Ok und wie lange vorher war die Ehe schon nicht mehr gut? Und in wiefern hat sich das auf euren gemeinsamen Alltag mit den Kindern ausgewirkt? Habt ihr euch zum Beispiel mal gestritten oder ward auffällig traurig, habt euch nichts mehr nettes gesagt oder euch vor den Kindern nicht mehr umarmt geküsst usw, sodass eure Kindern was von dieser neuen Stimmung womöglich mitbekommen haben?

23.09.2025 13:51 • #547

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Weil ich meine Kinder kenne

Ah ok. Ich kenne sie leider nicht, weshalb ich mir erlaubt habe nachzufragen.

23.09.2025 13:53 • #548

S
Zitat von MissLilly:
Ok und wie lange vorher war die Ehe schon nicht mehr gut? Und in wiefern hat sich das auf euren gemeinsamen Alltag mit den Kindern ausgewirkt? Habt ...

Ich glaube, dass sie wenig davon mitbekommen haben. War falsch, wollte aber keiner von uns.Meine Tochter dazu: „Niemals hätte ich gedacht, dass sich meine Eltern mal scheiden lassen.“

23.09.2025 15:58 • x 1 #549

meineMeinung
Zitat von Heavydreamy:
wir sind trotzdem immer noch Familie, weil IHR UNSERE KINDER SEID!

Sie sind immer noch ihre Kinder, aber die komplette Familie gibt es nicht mehr.
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, unsere eigenen Befindlichkeiten zu Liebe der Kinder hinten anzustellen.

Hast du doch auch nicht gemacht. Du hast deine Gründe gehabt, natürlich und nachvollziehbar. Aber faktisch hast du deine eigenen Befindlichkeiten priorisiert.
Zitat von Sommersonne1:
Die Ehe war schon vorher nicht mehr gut. Dazu gehören immer zwei.
Wenn der andere nicht zu irgendwelchen Kompromissen, Veränderungen oder neuen Ansätzen bereit ist, nützt alles nichts. Ob vorher, nachher, oder währenddessen

23.09.2025 16:29 • #550

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
Sie sind immer noch ihre Kinder, aber die komplette Familie gibt es nicht mehr.

Es gibt den leiblichen Vater, die leibliche Mutter und ihre gemeinsamen Kinder.

Warum ist man nur Familie, wenn man zusammenwohnt? Oder verheiratet ist?

Familie ist immer da, man ist verbunden, durch das Blut.
Mein Exmann ist immer noch der Vater meines Sohnes. Ewiglich verbunden, solange wir alle leben.

Familie findet auch im Herzen statt und nicht nur immer nach aussen gesehen

So sehe ich das.

23.09.2025 16:36 • x 3 #551

S
@meineMeinung ja. Ich habe ihn gebeten es zu tun, macht er aber nicht, genau das war meine Aussage.

23.09.2025 16:56 • #552

S
Zitat von meineMeinung:
Sie sind immer noch ihre Kinder, aber die komplette Familie gibt es nicht mehr. Hast du doch auch nicht gemacht. Du hast deine Gründe gehabt, ...

Um mal in deiner Argumentation zu bleiben. Dann sind ihm seine Kinder wohl auch nicht wichtig genug, so wie mir natürlich auch nicht. Oder gilt das nur für die böse betrügende Mitter?

23.09.2025 16:59 • x 2 #553

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Um mal in deiner Argumentation zu bleiben. Dann sind ihm seine Kinder wohl auch nicht wichtig genug, so wie mir natürlich auch nicht. Oder gilt das nur für die böse betrügende Mitter?

so gesehen stimmt das. Er könnte bestenfalls argumentieren, dass du auch keine Rücksicht genommen hast.
Bitte unterstelle mir nicht dass ich einen Unterschied zwischen Vätern und Müttern mache. Wäre die Konstellation umgekehrt hätte das meine Meinung nicht geändert.

23.09.2025 17:05 • #554

F
Zitat von Heavydreamy:
Familie ist immer da, man ist verbunden, durch das Blut.

Schade für Adoptiv- und Patchworkfamilien.

23.09.2025 17:08 • x 2 #555

A

x 4