2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

C
Zitat von ImErnst12:
Erst zur Affäre zurück und erst anschließend die Ehe beenden?

Ich bin halt nicht der hätte-fahrradketten-Typ. Sie hat sich vor drei! Jahren getrennt, ist geschieden und mit ihrem neuen Partner liiert.
WAS bringt es denn jetzt rauf- und runterzubeten, was sie alles hätte besser machen sollen? Ich schnalle es einfach nicht.
Sie macht auf mich den Eindruck einer zufriedenen, glücklichen Frau. Einziger Wehrmutstropfen ist halt der schmollende Sohn und die Frage, wie sie sich wieder ein wenig näher kommen.

Es geht doch garnicht um böse Affärenfrau, darauf reiten hier aber manche rum wie der Teufel auf dem Bock.

23.09.2025 13:09 • x 5 #526

I
Zitat von cline:
Ich bin halt nicht der hätte-fahrradketten-Typ. Sie hat sich vor drei! Jahren getrennt, ist geschieden und mit ihrem neuen Partner liiert. WAS bringt es denn jetzt rauf- und runterzubeten, was sie alles hätte besser machen sollen? Ich schnalle es einfach nicht. Sie macht auf mich den Eindruck einer zufriedenen, ...

Ja, ok, aber das beantworten meiner Fragen würden sehr hilfreich sein um den Blickwinkel der Kinder zu verstehen.

23.09.2025 13:13 • x 1 #527

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

C
Zitat von AjnosXX:
Meisten sind Betrogene Partner am Anfang verletzt und bockig. Das lest man hier immer wieder. Deine Ehe zu retten? Wäre in diesem Stadium wahrscheinlich auch ohne Paartherapie nicht mehr gegangen, Du hattest doch sicher Schmetterlinge im Bauch, da ist eine Rettung fast unmöglich. Ich sehe es eher als Alibi, so ein ...

Der begriff bockig passt hier nicht, finde ich. Ich stimme dir aber dahingehend zu, dass Paartherapie sinnlos ist, wenn einer der beiden Partner (m,w,d) akut verliebt ist.

23.09.2025 13:16 • x 1 #528

C
Zitat von cline:
der schmollende Sohn

Das wertet die Gefühle des Sohnes sehr ab, finde ich. Seine Gefühle sind, wie sie sind (er hat sie sich nicht ausgesucht und hätte es vermutlich auch lieber anders). Sie haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie die der TE.

23.09.2025 13:18 • x 3 #529

C
Zitat von Caecilia:
Das wertet die Gefühle des Sohnes sehr ab, finde ich.

In unserer Region wird der Begriff schmollen eher liebevoll verwendet und ist keinesfalls abwertend. Das kann aber in anderen Gegenden durchaus anders sein.

23.09.2025 13:21 • x 1 #530

I
Zitat von ImErnst12:
@Sommersonne1 Schade, dass du auf meine Fragen bis dato nicht geantwortet hast. Da die Kinder bereits etwas älter waren bzw. sind, macht es doch einen riesen Unterschied wie die Ehe beendet wurde. Die Kinder wissen es doch vermutlich und haben zum Zeitpunkt der Trennung vermutlich schon die emotionale Intelligenz ...

Ich muss meinem eigenen Beitrag noch etwas hinzufügen. In einem anderen Thema der TE habe ich gelesen, dass die Sache mit dem Zusammenziehen, 600 km entfernt zu deinem neuen Partner, bereits fix war. Das bedeutet, dass du deinen Kindern das nach dem Ehe-Aus bereits mitgeteilt hattest? Kommt das nicht noch on Top?

23.09.2025 13:21 • #531

HeavyDreamy
@Caecilia ja, schmollende Kinder gibts nicht, wenn es zur Trennung kommt, nur traurige und auch enttäuschte/verletzte Kinder, egal wie Trennung verläuft. Jede Trennung sind für die Kinder schlimm ohne Ende.

Und man kann es nur mit Familienberatung etwas lindern, aber dazu müssen beide Partner eben auf Elternebene mitmachen und wenn einer das nicht möchte, dann verläuft die Trennungszeit für die Kinder eher katastrophal.

23.09.2025 13:22 • #532

S
Zitat von Heavydreamy:
@Caecilia ja, schmollende Kinder gibts nicht, wenn es zur Trennung kommt, nur traurige und auch enttäuschte/verletzte Kinder, egal wie Trennung ...

Ich kann aber niemanden dazu zwingen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu, mein Exmann nicht, meine Kinder? Das glaube ich eher auch nicht

23.09.2025 13:25 • x 1 #533

MissLilly
Zitat von cline:
allerdings finde ich schon, dass am Gelingen wie am Scheitern einer Ehe immer beide Partner beteiligt sind.

Für das Gelingen oder Scheitern einer Ehe sind die Kinder (um die es ja angeblich hier geht) ganz sicher nicht beteilgt oder verantwortlich zu machen. Auch dann nicht wenn sie erwachsen sind!

23.09.2025 13:25 • #534

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Ich kann aber niemanden dazu zwingen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu, mein Exmann nicht, meine Kinder? Das glaube ich eher auch nicht

Ja, das ist auch das Problem dann, wegen deinem Exmann und dann bleibt einem nur übrig, selber für sich Hilfe zu suchen und so wie du das machst und das machst du richtig, dran zu bleiben

23.09.2025 13:26 • x 2 #535

C
Zitat von cline:
In unserer Region wird der Begriff schmollen eher liebevoll verwendet und ist keinesfalls abwertend. Das kann aber in anderen Gegenden durchaus anders sein.

Möglich, dass das regional unterschiedlich ist. Für mich ist Schmollen das Gleiche wie Beleidigtsein light. Das ist der Achtjährige, der sich in sein Zimmer verzieht, weil er nicht mehr daddeln darf. Das wird den Gefühlen des Sohnes, die sicher tief, real und echt sind, nicht gerecht, finde ich - und wertet diese für mich ein Stück weit ab, spricht ihnen ihre Daseinsberechtigung ab. Wenn du das aber nicht so gemeint hast, kannst du meinen Kommentar getrost ignorieren.

23.09.2025 13:26 • x 3 #536

C
Zitat von Heavydreamy:
@Caecilia ja, schmollende Kinder gibts nicht, wenn es zur Trennung kommt, nur traurige und auch enttäuschte/verletzte Kinder, egal wie Trennung verläuft. Jede Trennung sind für die Kinder schlimm ohne Ende. Und man kann es nur mit Familienberatung etwas lindern, aber dazu müssen beide Partner eben auf Elternebene ...

Ja - so meinte ich das.

23.09.2025 13:26 • x 1 #537

F
Zitat von ImErnst12:
Ich muss meinem eigenen Beitrag noch etwas hinzufügen. In einem anderen Thema der TE habe ich gelesen, dass die Sache mit dem Zusammenziehen, 600 km ...

Hatte ich auch schon gefragt

23.09.2025 13:28 • #538

C
Zitat:
Für das Gelingen oder Scheitern einer Ehe sind die Kinder (um die es ja angeblich hier geht) ganz sicher nicht beteilgt oder verantwortlich zu machen.

Hab ich das geschrieben? Davon ab: das Kind ist um die 30 ... richtig? Er darf seinen eigenen Kopf haben, das gesteht sie ihm ja auch zu. Dennoch darf es doch erlaubt sein darüber nachzudenken, wie man die Köpfe wieder etwas näher zusammen bringt.

23.09.2025 13:29 • x 2 #539

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
meine Kinder? Das glaube ich eher auch nicht

Warum glaubst du das bzw was genau veranlasst dich dazu so zu denken? Hast du sie mal gefragt?

23.09.2025 13:29 • #540

A

x 4