2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Mehr schreibe ich zu deinen schlimmen Aussagen hier nicht mehr.

Musst du auch nicht - aber es wäre vielleicht gut, wenn du mal wenigstens versuchen würdest, meine Aussage zu verstehen

23.09.2025 12:03 • x 2 #511

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
Dann mach es selber besser.

Ja, das habe ich bereits Meine Eltern waren mir diesbezüglich sehr gute Vorbilder..zumindest darin wie wie man es definitiv nicht machen sollte.

Zitat von Schnuddel74:
Ich habe nie vor meinen Sohn schlecht über seine Mutter geredet, ich hätte damals allemal Grund gehabt - habe ich aber nicht!

Ich habe auch nie (bis heute nicht) schlecht über den Vater meiner Tochter geredet, obwohl ich sicher allen Grund dazu gehabt hätte. Aber ich habe es auch sehr schnell eingestellt sie in dieser Hinsicht gleichwohl zu belügen.

23.09.2025 12:08 • x 1 #512

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

S
Zitat von Heavydreamy:
Das ehrt dich sehr Gut gemacht. Du bist über deinen Schatten gesprungen und hast die Elternebene nicht ausgeblendet

Ich habe es als Kind selbst erlebt... ...meine Mutter hat es getan, mir ist das aber erst später bewußt geworden.

23.09.2025 12:14 • x 2 #513

MissLilly
Zitat von AjnosXX:
Meisten sind Betrogene Partner am Anfang verletzt und bockig.

Ja und nicht selten ruhen sich viele Betrüger oder auch nur nur Verlassende nur zu gern darauf aus. Selbst dann noch, wenn der Betrogene oder Verlassene den Betrug, die Trennung oder den Schmerz längs überwunden hat.

23.09.2025 12:16 • x 1 #514

W
Zitat von Sommersonne1:
Von meinem Exmann, weil er kein Interesse daran hat, dass ich ein gutes Verhältnis zu den Kindern habe. Er profitiert davon, weil er weiß wie schwer das für mich ist. Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, unsere eigenen Befindlichkeiten zu Liebe der Kinder hinten anzustellen. Er will und kann es nicht. Seine Worte ...

Ja, deswegen hatte ich gefragt.

Du warst und bist bestimmt eine gute Mutter, hast 3 Kids ein Zuhause gegeben, auf sie acht gegeben und wirst bestimmt mit ihnen durch die eine oder andere Schwierigkeit gegangen sein.

Mit zunehmendem Alter wird es deinen Kindern nicht entgangen sein, dass die Stimmung zwischen ihren Eltern nicht heiter und unbeschwert ist. Hat dich eines deiner Kinder mal gefragt, wie es dir geht? Was du noch für Wünsche und Träume in deinem Leben hast für die Zeit, wenn alle aus dem Haus sind?

Ich frage, weil ich denke, dass die Unversöhnlichkeit von Kindern nach einer Trennung, insbesondere, wenn es die Mutter ist, die geht, auch oft ihren Ursprung im Verlust der eigenen Komfortzone hat.

Mutti war immer für alle und alles gut. Hatte alle Termine im Blick, sich ggf. um die Enkel gekümmert, Weihnachten ausgerichtet (und bezahlt). Und jetzt geht sie einfach, lässt alle zurück, wo doch der Vati nicht mal weiß, wann Weihnachten ist.

Das ist natürlich jetzt überspitzt formuliert, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Wer hat sich um dich gekümmert, dir zugehört?

23.09.2025 12:20 • x 5 #515

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Von meinem Exmann, weil er kein Interesse daran hat, dass ich ein gutes Verhältnis zu den Kindern habe.

Hat er das auch euren Kindern so klar und deutlich mitgeteilt?

23.09.2025 12:21 • #516

M
@Sommersonne1
Zitat von Sommersonne1:
Darum geht es doch gar nicht. Die Ehe war schon vorher nicht mehr gut. Dazu gehören immer zwei.
Wenn der andere nicht zu irgendwelchen Kompromissen, Veränderungen oder neuen Ansätzen bereit ist, nützt alles nichts. Ob vorher, nachher, oder währenddessen

Und dennoch rechtfertigt es nicht, dass du erneut deine Affäre kontaktiert hast, bevor du mit deiner Familie sprichst und mit deinem Sohn den künftigen Umgang regelst. Wie gesagt, es ist mies gelaufen, das hast du längst eingesehen, was auch gut ist. Viel zu oft verfällst du aber noch in den Rechtfertigungsmodus, warum es so geendet hat. Aber mit dieser Art stößt du deine Kinder, um die es hier geht, nur weg. Denn Fakt ist, dein Ex-Mann war da und hat sich um euren Sohn gekümmert, bis er volljährig wurde. Die Details, warum du betrogen hast, interessiert Kinder nicht. Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Mann. Ich gebe dir den Tipp, belaste sie nicht mit solchen Hintergründen.

Ich finde auch den Satz, dass immer zwei zu einer gescheiterten Beziehung gehören, nicht treffend. Denn oft ist es so, dass ein Partner sich innerlich schon so weit verabschiedet hat, dass er den anderen nur noch vor vollendete Tatsachen stellt und dieser keine Chance hat, um zu kämpfen. Auch gibt es promiskuitive oder notorische Lügner. Ich halte nichts davon, wenn man einem Menschen, der verlassen wurde und am Boden liegt, auch noch Schuld zuspricht.

Wie gesagt, dass du dich aus einer unglücklichen Beziehung gelöst hast, ist dein gutes recht und für dich auch richtig gewesen. Aber rechnet damit, dass sich eure Kinder vor den ganzen Rechtfertigungen schützen wollen.

23.09.2025 12:31 • x 1 #517

I
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Sommersonne1 Und dennoch rechtfertigt es nicht, dass du erneut deine Affäre kontaktiert hast, bevor du mit deiner Familie sprichst und mit deinem Sohn den künftigen Umgang regelst. Wie gesagt, es ist mies gelaufen, das hast du längst eingesehen, was auch gut ist. Viel zu oft verfällst du aber noch in den ...

Daher bekomme ich auch keine Antwort auf meine Frage vom TE

23.09.2025 12:40 • x 1 #518

MissLilly
Zitat von Manchmal_Hexe:
Viel zu oft verfällst du aber noch in den Rechtfertigungsmodus, warum es so geendet hat. Aber mit dieser Art stößt du deine Kinder, um die es hier geht, nur weg.

Ja leider ist der Rechtfertigungsmodus genau das, was es für Kinder am schlimmsten macht. Insbesondere dann und gerade dann, wenn man zu ihnen auch vorher schon ein gutes bis sehr gutes und vor allem sehr vertrauensvolles/inniges Verhältnis hatte.
Es ist daher sehr schade, dass sich die TE hier größtenteils mit Beiträgen befasst, die sie als persönliche Beleidigung empfindet, anstatt sich mit jenen zu befassen, die sich tatsächlich um ihre Kinder drehen.

23.09.2025 12:48 • x 1 #519

I
Zitat von MissLilly:
Ja leider ist der Rechtfertigungsmodus genau das, was es für Kinder am schlimmsten macht. Insbesondere dann und gerade dann, wenn man zu ihnen auch vorher schon ein gutes bis sehr gutes und vor allem sehr vertrauensvolles/inniges Verhältnis hatte. Es ist daher sehr schade, dass sich die TE hier ...

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Meiner Meinung nach wären Antworten auf meine Fragen vermutlich sehr erleuchtend.

23.09.2025 12:52 • x 3 #520

C
Zitat von Manchmal_Hexe:
Viel zu oft verfällst du aber noch in den Rechtfertigungsmodus

Nehme ich nicht so wahr ... allerdings finde ich schon, dass am Gelingen wie am Scheitern einer Ehe immer beide Partner beteiligt sind.

23.09.2025 12:53 • x 3 #521

M
@ImErnst12
Es ist auch sehr unangenehm und man braucht eine starke Haut, um das hier anzunehmen. Wenn man kritisiert wird, dann verfällt man oft in den Verteidigungsmodus. Ich glaube, irgendwann ist der Punkt erreicht, da ist man nicht mehr offen für Kritik. Das dürfte jetzt bei der TE der Fall sein. Ist ja auch in Ordnung. Ich hoffe, sie findet nur irgendwann da raus, um sich mit ihren Kindern wieder anzunähern. Dafür braucht es aber eine selbstreflektierte Entschuldigung, ohne den Ex-Mann als Buhmann hinzustellen. Sowas wollen Kinder einfach nicht hören.

23.09.2025 12:53 • #522

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Sommersonne1 Und dennoch rechtfertigt es nicht, dass du erneut deine Affäre kontaktiert hast, bevor du mit deiner Familie sprichst und mit deinem ...

Du willst es einfach nicht verstehen. Unsere Ehe war so super, dass ich meinen armen tollen Ehemann verlassen hab, weil er immer bereit war an der Beziehung zu arbeiten. Ironie off!

23.09.2025 12:55 • x 3 #523

I
Zitat von cline:
Nehme ich nicht so wahr ... allerdings finde ich schon, dass am Gelingen wie am Scheitern einer Ehe immer beide Partner beteiligt sind.

Selbstverständlich gehören zwei dazu. Aber wenn man erkennt, dass es keinen Sinn mehr ergibt, dann ist die Konsequenz eine ehrliche und offene Trennung. Erst zur Affäre zurück und erst anschließend die Ehe beenden?

23.09.2025 12:57 • #524

I
Zitat von Sommersonne1:
Du willst es einfach nicht verstehen. Unsere Ehe war so super, dass ich meinen armen tollen Ehemann verlassen hab, weil er immer bereit war an der Beziehung zu arbeiten. Ironie off!

Du willst nicht wirklich verstehen warum. Schade.

23.09.2025 12:59 • x 1 #525

A

x 4