44

Erwachsene Kinder von narzisstischen Eltern

L
... die Abwertereien meines Mannes sind derart, dass er die sogenannte Erweiterung seiner Person gern von mir hätte. Ich hätte sozusagen nur seine überehrgeizigen Ideen ( seiner Mutter und Schwester) verwirklichen sollen. Da hatte ich nie mitgespielt und war wegen seiner Abwertereien zum Teil ausgeflippt mit zerbrochener Glastür z.B. .
Ich konnte ihm Contra geben: Du wertest nach einer Abwertung weiter ab, statt Dich zu entschuldigen,
und ich hatte begonnen allein zur
Beratungsstelle hier in der Großstadt zu gehen, was mich bestärkt hatte.

Ebenso bestärkte mich mein halbjähriger Freund, während der zweijährigen Trennungszeit von meinem Mann, in meinem Musiktalent z.B., und ich spiele nun bei einer Musikgruppe mit und übe auch regelmäßig, und teile meinem Exfreund meine Fortschritte mit. Er ist liebenswürdig zu mir, wir haben die freundschaftliche Ebene behalten, doch er scheint mir viel Selbstbestätigung durch nichtpartnerschaftliche Beziehungen zu Frauen zu suchen.

Wir leben hier wie in einer WG, und so wird es noch oder überhaupt bleiben, so traurig das einerseits ist.

31.05.2016 08:23 • #106


elfie63
@lucky123 gib nicht auf. das mit den Abwertungen und meinem eigenen Ausflippen kenne ich auch. Beim Partner traut man sich dann doch noch eher, als bei der Mutter ( wobei ich als junge Erwachsene bei meiner Mutter teilweise auch ausgeflippt bin ).
Distanz ist die einzige Lösung.
Es gibt sehr gute Tips für den Umgang mit der Mutter. Aber die Mutter kann man ja auch nicht einfach so verlassen - die bleibt einem eben.
Den partner aber kann man sich aussuchen. Und da MUSS man eben NICHT durch. Das ist die Botschaft, die ich gelernt habe.
Mit der Mutter muss man irgendwie klarkommen , mit dem gleichartigen Partner aber nicht.
Einen liebevollen, unterstützenden Partner zu haben ist das Recht, das wir alle haben - auch wenn wir es nicht glauben können.
Nichts muss so bleiben. Gib nicht auf, aber such Dir Hilfe. Allein hätte ich das nicht geschafft.
Alles Liebe

31.05.2016 08:33 • x 1 #107


A


Erwachsene Kinder von narzisstischen Eltern

x 3


L
Liebe elfie63,

als Kind bin ich bei meiner Mutter auch ausgeflippt, dann nicht mehr.
Ich hatte mich lange von ihr distanziert. Nun ist sie sehr alt im Altersheim, ich besuche sie seit zwei Jahren, und sie kann öfter nett sein als früher, doch die Zuwendung kommt einseitig von mir. Ich wollte, dass meine Kinder ihre Oma angenehm in Erinnerung behalten, ihnen machte sie bei den Besuchen Komplimente. Doch meine Geschwister blocken und ich gehe vielleicht mal nicht zur Beerdigung
sondern 'melde' mich krank.
Zu erben gibt es nicht viel, deshalb würde ich von mir aus keinen Kontakt aufnehmen.

Mein leicht behinderter wunderbarer Stiefsohn zieht nächstes Frühjahr in ein betreutes Wohnen, dann wird hier die Entscheidung fallen, ob wir das Haus behalten ...


Danke und alles Liebe ...

31.05.2016 10:00 • #108


G
Zunächst: Vielen Dank, das man hier schreiben kann.

Ich habe alle Beiträge gelesen und musste entsetzt feststellen, ich war neidisch…. denn ihr hattet die Möglichkeit euch zu lösen und ihr hattet wenigstens den Schein einer Familie.

Meine Mutter ist jedoch nicht nur narzisstisch sondern auch gerissen.

Als ich klein war, war ich das böse, unerwünscht Kind! Man kann nicht beschreiben wie egal ich ihr war….
Ich wurde 2x von fremden Personen vor dem Tod gerettet, weil sie zu abgelenkt war und die Aufsichtspflicht verletzt hat, bzw. die Einstellung gehabt hat: Ach da passiert schon nichts.

Als ich 4 war sind wir umgezogen und ich durfte ihren neuen Freund kennen lernen…. den sie wie einen Gott angehimmelt hat. Ich war die schei. in Person und er war Zeus. Vor meinen Augen hat sie sich angebiedert.
Ich wusste das sie eine neue Familie will!
Ich habe bewusst oder unbewusst die Beziehung und andere Beziehungen torpediert das ich das Leben meiner
ebenfalls schwarzen Cousine gesehen habe. Ich fragte mich: Wenn Sie mich jetzt schon so hasst… was wird später?
Nunja…. als ich älter wurde und gebockt habe, hat sie mich öfters geschlagen und gemeint ich sollte ins Heim abgeschoben werden (wobei sie vorher super schreckliche Sachen über Heime erzählt hat)… Fake-Anrufe in ein Heim waren keine Seltenheit und vieles mehr.

Später, als ich älter wurde (weiß auch nicht warum) wurde ich zum Goldkind erhoben… ab ca. 14 Jahren.

Ab da wurde ich zum Partnerersatz…. Ich durfte alles (Mails, Behörden, etc… pp..) schreiben.
Ich wurde sogar beschimpft als ich sie darum gebeten habe die Briefe nur zu checken!
Nach dem Motto: Meine Eltern mussten nie etwas von mir prüfen.
Ich darf kochen, putzen etc…. den ich arbeite ja nicht so hart wie sie, etc. pp.

Naja- bevor es zu lang wird.

Nun bin ich Mitte 30 habe keine Freunde, keinen Freund (niemanden), wohne in ihrem Haus und bin finanziell abhängig da ich bei der Firma, die ich mit aufgebaut habe, angestellt bin.

Nebenher trinke ich ca. 8 Jahre Alk. da ich mein Leben, sie und mich nicht mehr ertrage. Dadurch habe
ich zugenommen und bin nicht mehr die Person mit der sie sich im Jugendwahn messen könnte.
Dafür hat sie einen anderen Weg gewählt: Sie erzählt fremden Personen was für eine kranke, Alk.
Person ich bin, wie ungepflegt, fett, dumm, etc.….
(Früher hat Sie mit mir angegeben wie schlank hübsch, etc. ich sei… und natürlich nachgeeifert, hatte ich kurze Haare, waren ihre kurz…. Hatte ich Wellen wollte sie auch welche….)

Kein wunder sie schwört mir ja heute noch, bei ernsthaften Diskussionen, das ich dafür leiden muss, das sie
damals (wegen mir) keine Familie gründen durfte.

Wie gesagt: Ihr habt die Hölle hinter euch…. ich lebe darin! Tag für Tag für Tag

05.06.2016 13:54 • #109


M
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß erst seit 3 Tagen, dass ich Tochter einer narzisstischen Mutter bin und ich ein Leben lang seelisch missbraucht wurde. Ich habe mich beim Lesen des Artikels Töchter narzisstischer Mütter sofort wiedergefunden und mich mächtig erschrocken.
Ich bin schon seit längerem in Therapie und Thema war gerade, warum ich immer ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle gegenüber meinen Eltern habe, wenn es mir mit gut geht und ich Spaß habe. Darüber bin ich auf seelischen Missbrauch durch die Mutter gestoßen. Sie hatte mich erst diese Woche wieder hart angegriffen, dass ich am Wochenende meinem Hobby nachgegangen bin und unter der Woche nicht Vollzeit arbeite (momentan sind es 34 Std.): Also faule Tochter, die es sich zu gut gehen lässt, hat sie nicht verdient.
Mein Vater hat angerufen, nicht aber meine Mutter, um sich zu entschuldigen? HAHA, ich weiß, sie sitzt jetzt zu Hause und schmollt und jammert, dass ich sie ignoriere.

Ich stehe ganz am Anfang - 44 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, Scheidungskrieg und nun diese Erkenntnis ... Einerseits bin ich so erleichtert, ich habe jahrelang die Schuld bei mir gesucht, warum ich nicht geliebt werde, nicht gefalle und es meinen Eltern/Mutter nie recht machen konnte, warum sie mich immer noch so angreift und demütigt. Ich sehne mich nach wie vor so sehr nach ihrer Liebe und Anerkennung. Mein Vater ist stummer Befehlsempfänger.
Keine Ahnung, wieviele Psychobücher ich schon gelesen habe, alle auf meine Unzulänglichkeiten gepolt. Symptome, aber nicht die Ursache. Jetzt habe ich sie und bin erleichtert und sooo schlimm traurig, dass ich ganz neu anfangen muss.
Ich verstehe nicht, dass ich jetzt erst darauf gekommen bin , vielleicht, weil ich immer mehr über die einzelnen Handlungen nachgedacht habe, anstatt sie in einen krankhaften Kontext zu meiner Mutter zu stellen und einen Oberbegriff zu finden.

Ich habe seit frühester Kindheit Tagebuch geführt, insofern habe ich so viele Erlebnisse ihres Missbrauchs ganz aktuell vor Augen: Der bevorzugte jüngere Bruder gehört auch dazu. Mein schlimmstes Trauma neben den so vielen kleinen war der Selbstmordversuch meiner Mutter - ich war 11 Jahre alt - ich habe sie gerettet, ich saß allein mit ihr auf dem Wohnzimmerboden und habe sie wie ein Baby gehalten ...

Es ist nie zu spät --- fange ich mal an, das aufzuarbeiten.
LG MariaElisa

[Das Herz bleibt ein Kind - Fontane]

10.09.2016 15:49 • x 1 #110


S
Hallo,
meine Mutter ist auch eine maligne Narzistin.
Seit 2013 habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Meinem Vater habe ich gesagt und geschrieben, er kann jederzeit kommen.

Mittlerweile hat sie uns in 3 Gemeinden schecht gemacht. Sie erzählt herum, ich hätte meinen armen kranken Eltern im Stich gelassen, obwohl sie sich so aufopferungsvoll um mich gekümmert und gepflegt hätten, als ich krank war. Ich sei eine Simulantin, würde Dro. nehmen, sei kriminell und Ähnliches. Und daß ich Ihnen den Kontakt mir ihrem Enkel veroten hätte. Wir sind inzwischen sogar deswegen umgezogen, aber sie hat herausbekommen, wo wir sind und 50 Km weiter wieder ihren Rufmord betrieben. Leute dissen uns hier plötzlich, die zuvor freundlich waren usw. Es ist zum x.! Das Schlimme ist, ich kann mich nicht wehren, denn sie benutzt immer andere Leute, ich kann ihr nie etwas beweisen, alles geht immer hinten rum.Wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Jedenfalls standen sie jetzt zur Einschulung unseres Sohnes mit Geschenken unangemeldet da. Während alle anderen Kinder allein auf der Bank saßen, nahmen Oma und Opa neben ihm Platz und haben ihm gemeinsam schön langsam seine neue Uhr angezogen. Natürlich vor dem versammelten Dorf und mit scheinbaren Tränchen in den Augen, Es war einfach nur peinlich... Dabei tat ihm das Teil weh und er hat sie ganz schnell wieder ausgezogen. Ob sie ihm gefällt, hat ihn keiner gefragt....Mein Mann wurde mit Sie angeredet. Er wurde wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, ich hätte den Kontakt ja verboten mit unserem Sohn. Auf den Konter meines Mannes, daß das nicht stimmt und ich ja nur den Kontakt zu IHR abgebrochen hätte, und er ja nur hätte fragen dürfen und sie im Übrigen auch (es soll inzwischen ja Telefone geben..) machte man sparsame Gesichter und sagte nix mehr.
Also ganz klar, sie will an den Kleinen ran und ihn aufhetzen! Oder als neues Opfer?
Als wir ihr damals von der Schwangerschaft erzählt haben hieß es: Wenns behindert ist wie du machs gleich weg! Was soll ich mit einem Enkel, ich habe dich ein Patenkind? Ich fühle mich noch zu jung um Oma zu sein! Wir hätten die Zeugung so legen sollen, daß sie nicht mit ihrem Urlaub in Spanien kollidiiert. Tatsächlich war dieser wichtiger als seine Geburt- sie waren nicht da, sondern haben lieber die Sonne genossen. Ohne Worte, oder?
Was kann ich Eurer Meinung nach tun, um unseren Sohn zu schützen? Und auch mich, denn ich will KEINEN Kontakt zu ihr.....
Viele Grüße, Serapher

18.09.2016 01:07 • #111


C
Hi. Zwei möglichkeiten. Den Sohn bei ihr unterbringen zu versuchen für eine woche (oder 2) damit rechnet sie nicht/ sie wird Angst vor der Nähe haben und dem Ausführen ihrer Omapflichten und sich von alleine nie wieder melden. Falls sie sich doch bereit erlären sollte ihn in den Ferien zu nehmen, damit Du und dein Mann mal ganz in Ruhe in Spanien Urlaub machen könnt (versteht sich;^), einen Tag vorher wegen Krankheit absagen. So hat sie ja keinen Grund mehr schlecht über euch zu Reden und gleichzeitig lässt sie euch in Ruhe aus Angst vor der Wiederholung solcher Vorschläge. Narzissten immer mit Nähe konfrontieren, wenn man sie loswerden will. den Tipp hat mir mal jemand gegeben.

18.09.2016 08:37 • x 1 #112


C
Also das gilt natürlich nur für narzissten mit kindern bzw enkeln. Pflichten aufbürden.

18.09.2016 08:43 • #113


T
Hallo!
wenn ich eure beiträge lese, fühle ich mich auf gehoben. Ich habe in meiner Kindheit unter meiner mutter gelitten, jeder war besser ausser ich. Und auch Jahre danach war ich immer der Mensch wo versagt hat im leben und in ihren augen nix auf die reihe gebracht habe. Bin Altenpfleger - der Beruf wurde Tod geschwiegen bei meinen eltern- meine mutter schämte sich. Heirat und Kinder wollte ich nicht, wusste es nicht besser dachte immer meine Freunde wollen mich besitzen. Und meine Eltern haben mich bis jetzt immer kontrolliert. Hab mich mal ein Jahr getrennt aber dann meinem Vater zu liebe doch wieder heim gekommen. und versprochen meine mutter an zu nehmen und keinen streit an zu fangen.

durch meinen Beruf habe ich gelernt menschen in den arm zu nehmen. mein selbsbewusstsein is etwas gestiegen weil es gut tat von den Senioren was zurück zu bekommen.

Therapie 2 Jahre... meine Psychologin sagte mein selbstbewustsein is arg unten, und ich soll kontakt ab brechen.
vor 4 jahren hat es in meiner whg. gebrannt, bin nach einer stunde auf gewacht, whg. unbewohnbar, erzählte es meinen Eltern... meine mutter sagte wärst am besten mit verbrannt, dann müssten wir uns nicht schämen vor den anderen leuten.
es wurde von meiner Versicherung alles bezahlt. trozdem immer wieder drauf.

meine mutter hat in den letzten jahren irgendwie versucht was gut zu machen mit geschenke, sie hat selber glaub darunter gelitten das sie keine liebe geben konnte. sie hat alkehol getrunken über einen längeren Zeitraum. wenn sie nachts betrunken war, dann hat sie mich runter geputzt und gesagt das ihr es so schlecht geht weil ich ihnen so viel an getan hätte. Geld wo sie mir freiwillig gegeben hatten etc.
das schlimme daran ist das sie mir leid tat und ich ihr nix böses wünschen wollte. wenn ich sie beleidigte tat es mir hinter her so weh. im ge3gensatz zu meiner mutter bin ich sehr feinfühlig und leide sehr.
inzwischen ist meine mutter seit 6 Monaten Tod. Ich dachte danach wird es besser aber sie ist mehr präsent als vorher.
mein vater hängt extrem drin und macht mir vorwürfe das ich daran schuld bin das die mutter alkehol getrunken hat und so krank war am schluss.
mein vater erwartet das ich heim ziehe weil extra whg im haus ist, aber ich kann nicht dann ist mein nleben vorbei. mein vater vertraut mir nicht. kontrolliert mich noch immer und sieht mich als mensch wo sein nleben nicht im griff hat.
wie oft fragt er ob ich da nen tag heim komme, ich geh niucht hin. sage nicht ab. melde mich ne Woche nicht. er heult weil ich ihn hängen lasse. er hat doch nur noch mich.
ich weiss gar nicht wie weiter ertragen?
Und noch dazu ziehe ich momentan menschen an wo auch persönlichkeitsgestört sind und mir net gut tun. aber sie schaden mir nicht sonderlich weil ich war durch ne Beziehung mit einem Psychopath schon ganz unten.
mir grauts schon vor weihnachten da ich bei meinem vater bin.

14.12.2016 11:53 • #114


H
Guten Tag alle, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf der Suche von Selbsthilfegruppen im Raum Koblenz bin, um endlich meine verdrängten Verletzungen, die durch meine narzisstische Mutter verursacht wurden, zu verarbeiten. Ich bin froh, dass es mittlerweile Infos im Internet und ein entsprechendes Forum gibt, worin man sich austauschen kann.

Ich selbst habe mich vor Jahren meiner Mutter entzogen, bin ganz weit weggezogen und habe den Fehler gemacht, meiner Schwägerin die Erlaubnis zu geben, meine Telefon-Nr. an meine Mutter auszuhändigen, weil ich dachte, ein Sicherheitsabstand von 170 km und keine Besuche können mir nichts anhaben. Wie ihr euch denken könnt, ist das nicht lange gut gegangen und ich habe erkannt, dass sich meine Mutter kein bisschen geändert hat und den Kontakt wieder abgebrochen. Durch eine Therapie vor Jahren habe ich Selbstbewusstsein entwickeln und mein Verhaltensmuster ändern können, wobei ich damals noch nicht erkannt habe, dass meine Mutter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Auch habe ich weitestgehend einen emotionalen Abstand zu ihr bekommen, sodass mir ihre Lügengeschichten, Wutausbrüche und die Verachtung meiner Person nichts mehr ausmachen.

Allerdings sind jetzt wieder sehr alte und schmerzhafte Erinnerungen hochgekommen, die ich jetzt nicht mehr ignorieren kann. Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf den Narzissmus aufmerksam geworden und habe mich in den Berichten in vielen Bereichen wieder gefunden. Schmerzlich ist mir auch bewusst geworden, dass mein gestörtes Verhältnis zu meinem Bruder auch daraus resultiert. Ich selbst musste ja erleben, wie meine Mutter meine Beziehungen und meine Ehe mit meinem damaligen Mann, den ich über alles liebte, zerstört hat. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass sie das auch mit den Familien meiner Brüder, einer ist bereits verstorben, gemacht hat.

Mein noch lebender Bruder ist wieder neu verheiratet und die Ehe läuft nicht so gut. Es stört mich allerdings sehr, dass meine Schwägerin meine Eltern, die in die Nähe ihres Wohnortes gezogen sind, jeden Tag besucht und sich von meiner Mutter zum Nachteil meines Bruders manipulieren lässt. Man kann sich ja leicht ausrechnen, was das für Konsequenzen hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, einen guten Therapeuten oder eine Selbsterfahrungsgruppe speziell für den Bereich Opfer narzisstischer Eltern im Raum Koblenz zu finden. Ich selbst bin leider nicht fündig geworden. Schwerpunktmäßig habe ich Selbsterfahrungsgruppen im Bereich Alk., Sucht oder Burnout gefunden, die ich aber nicht besuchen möchte.

Viele Grüße

25.02.2017 16:40 • #115


Sommer82
Ich kann dir nur empfehlen einen Therapeuten zu suchen, der die Behandlungsmethode EMDR beherrscht. Damit könntest du die alten Verletzungen verarbeiten. Therapeuten kannst du über die Seite emdria.de suchen. Viel Erfolg!

25.02.2017 22:39 • #116


H
Vielen Dank,

ich habe mir Infos über diese Therapiemethode bei EMDRIA Deutschland e.V. durchgelesen und ein Video angeschaut. Allerdings scheint es in ganz Deutschland keinen Therapeuten zu geben, der diese Methode anwendet, zumindest ist kein einziger Therapeut auf dieser website registriert.

Hast Du selbst schon Erfahrungen gesammelt? Und kannst Du mir einen Dir bekannten Therapeuten benennen, damit ich Kontakt zu ihm aufnehmen kann. Meistens kennen die Therapeuten untereinander durch Fortbildung und ich bekomme vielleicht eine Empfehlung für den Raum Koblenz.

Gruß

26.02.2017 02:02 • #117


Sommer82
Komisch. Wenn ich auf der website in die Therapeutensuche Koblenz eingebe, bekomme ich 5 Ergebnisse. Und es sind sehr viele Therapeuten in ganz Deutschland dort registriert. Guck dir die Suchfunktion nochmal richtig an. Vielleicht hast du irgendwo falsch geklickt.

26.02.2017 09:18 • #118


H
Guten Morgen,

ja, die 5 Therapeuten habe ich vorher schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob diese EMDR anwenden. Du hast mir diese Therapieform empfohlen. Da ich diese nicht kenne, wäre es nett wenn Du mir Deine Erfahrungen mit EMDR mitteilen könntest. Ich habe inzwischen eine sehr lange Liste von Leuten gefunden, die EMDR anwenden, wobei die meisten Heilpraktiker sind. Ich gebe mich aber nur in die Hände von qualifizierten Therapeuten mit Studium. Heilpraktiker haben kein Studium abgeschlossen und deren Ausflüge in die Psychologie sind nicht anerkannt.

Ich habe Therapieerfahrungen und weiß, dass es mehr schlechte als gute Therapeuten gibt. Außerdem zahlt die Krankenkasse solche Behandlungen einfach nicht mehr. Also kommt eine 2-jährige Therapie von wöchentlich einer Sitzung für mich aus finanziellen Gründen nicht in Betracht.

Soweit ich das verstanden habe, soll die EMDR-Therapie eine effektive Methode sein, wobei auf der EMDR-website kein Hinweis zu finden ist, wie lange diese dauert.

Also, bitte teile mir Deine Erfahrungen mit EMDR mit. Vielen Dank im voraus.

Grüsse

26.02.2017 11:38 • #119


Sommer82
Alle Therapeuten die auf der Website sind wenden EMDR an. Sonst kommen sie gar nicht auf die Liste von emdria.

Ich kann dir nur allgemein sagen, dass ich nur positive und erfolgreiche Erfahrungen mit EMDR habe.

Am besten rufst du diese 5 Therapeuten mal an und guckst wie lange die Wartezeiten sind. Da es von deiner ganz persönlichen Vorgeschichte abhängt ob EMDR tatsächlich in Frage kommt, können die Therapeuten dich am Besten nach einem Vorgespräch beraten. Viel Erfolg

27.02.2017 01:31 • #120


A


x 4