251

Es fühlt sich an wie sterben

T
Liebe @FrauDrachin, ich danke dir für deine Worte.
Ich glaube, das ist so die Krux, er hat halt viel von dem geschafft, was ich aus verschiedenen Gründen nicht geschafft habe: Künstler sein, auf der Bühne stehen, sich ausdrücken, bewundert werden. Ich denke, ich hätte Potenzial zu mehr gehabt und war durch Minderwertigkeitsgefühle oft gehemmt. Und durch ihn konnte ich alles erleben, was ich mir für mich selber gewünscht habe.

Und es stimmt, ich habe mich insgeheim immer gefragt, wieso er ausgerechnet mich erwählt hat, wieso er seine Zeit ausgerechnet mit mir verbringt.
Momentan wünschte ich mir, das alles nicht erlebt zu haben. Vielleicht war das ein Glück, das im Verlust zu schmerzhaft ist.

Ich fühle diese Stärke wirklich nicht. Ich fühle mich wie ein minderwertiges, kaputtes, elendes Tier.

07.03.2022 18:11 • x 1 #16


T
@Sonnenblume53 Es ist für mich wirklich interessant, dass ihr das so zu empfinden scheint. Ich bekomme dieses Feedback auch von meinem Bruder und anderen. Es ist so traurig, dass ich das so gar nicht spüren kann. Ich fühle mich in mir so verlassen, defekt, eigentlich wie nicht überlebensfähig. Irgendwas ist in mir los, ich glaube, das ist was Kindliches.

Ich habe auch schon über eine Katze nachgedacht. Diese Einsamkeit ist so allumfassend in der Wohnung, mir fehlt was Lebendiges. Aber ich weiß nicht, ob ich einem Tier die 50m2 und 1. Stock antun kann, außerdem bin ich ja tagsüber nicht da.

Mir fehlt der Körperkontakt mit meinem Mann so schmerzhaft. Ich kann es kaum ertragen, dass er warm wechselt und ich so allein bin.

Ich denke, ich sollte mal zum Hausarzt, vielleicht hast du Recht.

07.03.2022 18:18 • #17


A


Es fühlt sich an wie sterben

x 3


T
Ach ja, seine Neue ist auch so eine Künstlertype wie er.
Ich denke, er wird ein tolles, interessantes, schillerndes Leben führen und ich werde einfach nur unglücklich sein.

07.03.2022 18:19 • x 1 #18


J
Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist.
Ich denke, was besonders schmerzhaft wirkt, ist diese Diskrepanz in seinem Verhalten. Die Höhenflüge, welche Du mit ihm erlebt hast, haben sich sicher angefühlt, als ob die Seele Hochzeit feiert. Und nun dieser Tiefschlag.

Seine Aussagen Dir gegenüber empfinde ich als dermaßen abstoßend, da man aus ihnen ein Gespür entwickeln kann, um was für einen Menschen es sich handelt. Seine Anmerkungen und Vergleiche mit seiner Affäre könnten darauf schließen lassen, er redet von einem Gegenstand, aber nicht von einer Frau, der man trotz Trennungsgedanken noch ein Mindestmaß an Respekt und Abstand entgegen bringen kann und sollte. Verletzender geht es kaum und Anstand und Empathie scheinen bei ihm extrem limitiert zu sein.
Er sieht sich als Vagabunden und ist denke ich sehr stolz auf diesen Status. Für ihn scheint es etwas sehr innovatives und exquisites zu sein mit dem Privileg, keine Verantwortung in Bezug auf Beziehungen übernehmen zu müssen. Seine Definition sieht das nicht vor, er darf... weil...

Ich befürchte, egal auf was für ein Model Du Dich mit ihm einlassen würdest, es wäre quälend für Dich und zwar extrem. Ihm traue ich zu, dir Abenteuer mit anderen Frauen zu erzählen in der Erwartung, du freust dich noch für ihn.
Er selber wird sicher keine Frau treu sein können und sich in Momentaufnahmen an eine binden, solange es für ihn gut ist und passt, bis etwas faszinierenderes kommt, was gerade als Muse geeignet ist.

Ich glaube, du brauchst dringend längerfristig Abstand zu ihm. Auch jobmäßig oder war eure gemeinsame Arbeit zeitlich begrenzt?

07.03.2022 18:21 • x 3 #19


S
Du hast Dich durch ihn in die unterdrückten Seiten von Dir selbst verliebt, sie durch ihn gesehen.
Er hat sie Dir gezeigt!

Talula, Du bist stark! Und gehst nun Deinen eigenen Weg. Schritt für Schritt! Langsam, in Deinem Tempo!
Und Du wirst ankommen! Bei Dir selbst! Gib Dir diese Möglichkeit und die Zeit dazu!

07.03.2022 18:22 • x 2 #20


N
@Talula88

Bitte versuche mal deinen Kopf hier, Tagebuch mässig leerzuschreiben, am besten in einem unterforum.

Du wirkst trotzallem recht klar.

Das wäre bitte mal sodas erste was ich empfehlen würde.

Das zweite, immer wenn du muse dazu hast, hol dein Instrument hervor und übe einwenig darauf, daß ist ein kleines Ziel was du erstmal verfolgen kannst.

Drittens, das mit deinen Ablebensansichten lässt du bitte sein, wir allen wollen dir helfen, aber wir alle würden uns ein Stück mit verantwortlich fühlen, wenn du nicht mehr da bist, weil unsere Hilfe nicht gefruchtet hat.

Komme bitte jeden Tag zu uns, schreib mit uns, lies dir die Geschichten anderer Mitglieder durch,wie hören und lesen dir zu.

07.03.2022 18:27 • x 3 #21


T
@Johanna15 Du hast Recht, es ist so dermaßend schockierend, wie sich sein Verhalten mir gegenüber in kürzester Zeit zu 100% gewandelt hat. Und ich empfinde seine Aussagen als völlig respektlos, anstandslos, unterirdisch. Er ist so dermaßen rücksichtslos und egoistisch in dieser Situtation. Da ich so abhängig bin, stößt mich das aber kaum weg von ihm. Obwohl ich vom Kopf er weiß, dass es einfach nur schlimm ist, wie er sich verhält. Er wirkt auf mich wirklich empathielos ein Stück weit.
Ja, ich war wohl seine Muse. Und jetzt ist die nächste dran.

Ich denke auch nicht, dass er mit dieser Frau jetzt für immer zusammenbleiben wird. Er war so unendlich verliebt in mich am Anfang, sie wird dasselbe Schicksal ereilen. Mit irgendeiner wird er halt Kinder kriegen, und dass ich das nicht sein werde.... macht mich einfach nur verzweifelt.

Ich habe einen neuen Job, wir haben keinerleit berufliche Verbindung mehr.

07.03.2022 18:33 • #22


N
Zitat von Talula88:
Mit irgendeiner wird er halt Kinder kriegen,

Sry, aber das hoffe ich nicht.
Er ist kein Mensch, der seine Wertvorstellungen weitergeben sollte.

Ich will mir garnicht ausmalen, wie es den Kindern ergehen würde.

07.03.2022 18:35 • x 1 #23


L
Liebe Talula88,
Ich weiß, in diesem überwältigenden Schmerz kommen viele Worte nur wie durch eine Schalldämmung an, selbst wo du so überlegt und wirklich stark wirkst.
Deswegen erzähle einfach, wie es dir geht, alle hören dir zu und sind da.
Mir selbst fehlt es an guten Ratschlägen für die erste Zeit - deswegen umarme ich dich einfach mal ganz fest.

07.03.2022 18:38 • x 4 #24


J
Zitat von Talula88:
Mit irgendeiner wird er halt Kinder kriegen, und dass ich das nicht sein werde.... macht mich einfach nur verzweifelt.

Und das..sorry... versehentlich.
Möchtest du so einen Mann zum Vater deiner Kinder machen? Ich möchte fast drauf wetten, er wird diese, sobald sie nicht ins Konzept passen, nicht mehr hypen sondern auch fallen lassen.

Er scheint verliebt in sich und in die Liebe zu sein. Er lebt sich aus und wenn er das mit jemanden teilt, ist die Zeit anscheinend begrenzt, egal wieviel Mühe sich jemand mit ihm macht.

Ganz wichtig für dich: es ist weder deine Schuld, noch dein Versagen.

Auch wenn dir das aktuell nichts bringt, er wird seinen künstlerischen Glanz verlieren, ganz schlimm an der Midlife-Crisis erkranken und massiv mit innerer Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Sein Esprit wird verfliegen, seine Schönheit vergehen und sein Nervfaktor und Ego werden damit präsenter und abstoßender für seine Umwelt. Solche Menschen altern nicht gut, sondern werden meist lächerlich.
Ist jetzt zwar aus dem Blick auf die Glaskugel gesprochen, aber das Klischee trifft zu oft zu, also wird es bei ihm auch noch Halt machen.

07.03.2022 18:41 • x 7 #25


S
Zitat von Johanna15:
auch wenn dir das aktuell nichts bringt, er wird seinen künstlerischen Glanz verlieren, ganz schlimm an der Midlife-Crisis erkranken und massiv mit innerer Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Sein Esprit wird verfliegen, seine Schönheit vergehen und sein Nervfaktor und Ego werden damit präsenter und abstoßender für seine Umwelt. Solche Menschen altern nicht gut, sondern werden meist lächerlich.
Ist jetzt zwar aus dem Blick auf die Glaskugel gesprochen, aber das Klischee trifft zu oft zu, also wird es bei ihm auch noch Halt machen.

Danke, Johanna! So ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Darf ich bitte ergänzen?

Talula, Du schriebst, seine Neue sei eine Künstlernatur, wie er. Wer macht denn dann die Buchführung, sortiert die Rechnungen, erledigt die Alltagsgeschäfte?

Ich fürchte, das alles wird ihm irgendwann um die Ohren fliegen. Während er immer älter und die Freundinnen immer jünger werden.

Wärst Du so wirklich glücklich geworden? Auf Dauer, mit Kinderwunsch?

07.03.2022 19:05 • x 4 #26


FrauDrachin
https://www.lebenslaute.net/

Hier würd ich mitmachen, wenn ich mein Instrument auch nur annährernd beherrschen würde...
Vielleicht was, was deinem Leben wieder Sinn und eine Bühne geben könnte?

07.03.2022 20:28 • x 1 #27


E
Liebe Talula,
Sei erst mal ganz fest umarmt.
Ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen. Sein egoistisches Verhalten tut sicherlich weh. Ich sehe da einen Narzissten.
Obwohl Du es im Moment sicherlich noch nicht siehst, bist Du ein starker Mensch. Versuche den Kontakt mit ihm abzubrechen, das tut nur noch mehr weh. Konzentriere Dich auf Dinge, die dich von ihm etwas abbringen. Musik hilft da ganz bestimmt. Nimm dir Zeit und gehe dein Tempo.

08.03.2022 14:48 • x 1 #28


DieSeherin
ach du... ich umarme dich auch ersteinmal liebevoll - liebeskummer tut so schrecklich weh, dass man wirklich erst einmal glaubt, die erde würde für immer stehen bleiben

ich glaube, das wichtigste ist jetzt wirklich, dass du einigermaßen stabil wirst, damit du die kraft findest, ganz pragmatisch die dinge zu regeln, die es zu regeln gilt. geh also bitte zum hausarzt und lass dich dort beraten. pass auf, dass du nicht zugedröhnt wirst, sondern nur stabilisiert!

und dann mache dir eine liste der dinge, die du anpacken musst. bleibst du in der wohnsituation? könntest du deinen alten job in der alten stadt wieder haben? kannst du tatsächlich dein instrument rausholen, dir leute suchen, die mit dir musik machen? ...

ablenkung ist die eine seite, aber immer nur soviel, dass du nicht durchdrehst, den schmerz musst du aber tatsächlich annehmen und lernen auszuhalten!

wichtig ist auch, dass du dir nicht sein leben ausmalst - egal, ob als rosa wolke mit der neuen, die so eine künstler-seele ist wie er, noch sein scheitern, weil ihm seine chaos-seite um die ohren fliegt... es geht jetzt um dein leben!

auch, wenn du es jetzt noch nicht glaubst, aber du bist noch so irre jung und hast (statistisch gesehen, bei guter führung) noch ungefähr 45 jahre vor die - die füllst du mit leben und liebe. und ich nehme dich als eine ganz wundervolle, starke, liebesfähige frau wahr, die soviel zu geben hat!

08.03.2022 15:52 • x 5 #29


D
Als Künstlertyp ist er emotionaler und auch offener in seiner Extrovertiertheit.
Wenn dazu noch Bühnenpräsenz kommt inklusive Bewunderinnen, Musen und Groupies, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Mensch schwach wird.

Das, was Dich fasziniert und anzieht, fasziniert viele Frauen, insofern ist es bei diesen schillernden Lebenskünstlern meist eine Liebe mit Ablaufdatum, zu groß ist das Gedränge.

Achte gut auf Dich, wenn gar nichts mehr geht, lasse Dich krankschreiben und gehe notfalls in eine Tagesklinik.
Er hat sich das ganz fein ausgedacht, wie luftig locker er als Schmetterling durch das Leben und von Blume zu Blume flattert.
Dass dabei gewaltige Schäden entstehen, scheint ihm nicht einmal bewusst zu sein.
Das ist die Schattenseite, sein menschliches Defizit, und das ist nicht ohne.
Daran solltest Du denken, wenn Du nochmal kurz davor bist, Dich in den Staub zu schmeißen.

08.03.2022 18:23 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag