251

Es fühlt sich an wie sterben

T
Zitat von Sonnenblume53:
Du hast Dich durch ihn in die unterdrückten Seiten von Dir selbst verliebt, sie durch ihn gesehen. Er hat sie Dir gezeigt! Talula, Du bist stark! Und gehst nun Deinen eigenen Weg. Schritt für Schritt! Langsam, in Deinem Tempo! Und Du wirst ankommen! Bei Dir selbst! Gib Dir diese Möglichkeit und die Zeit dazu! ...

Ja. So wie seine Liebe zu mir wohl mehr mit ihm zu tun hatte als mit mir, habe ich auch nicht nur ihn geliebt, sondern ungelebte Sehnsüchte und Wünsche durch ihn zumindest aus zweiter Reihe leben können.

Ich weiß, dass ich mir die Zeit geben muss. Es geht ja gar nicht anders. Ich habe einfach große Angst, dass das, was ich finde, niemals an das heranreichen kann, was ich hatte.

08.03.2022 21:25 • #31


FrauDrachin
Zitat von Talula88:
Ich weiß, dass ich mir die Zeit geben muss. Es geht ja gar nicht anders. Ich habe einfach große Angst, dass das, was ich finde, niemals an das heranreichen kann, was ich hatte.

Versuche, das nicht in besser oder schlechter einzuteilen.
Anders.
Langweiliger, sicherer, normaler, mehr auf Augenhöhe, ruhiger, weniger Höhen, aber genauso weniger Tiefen. Einfach anders.

Das war ja ein irres Tempo, in jeder Hinsicht, das dein Leben die letzten Jahre hatte. Auch das wird dazu beitragen, dass du jetzt erst mal in ein Loch fällst. Aber wer weiß, vielleicht weißt du das etwas ruhigere Leben irgendwann sehr zu schätzen?

08.03.2022 21:31 • x 1 #32


A


Es fühlt sich an wie sterben

x 3


T
@Johanna15

Zitat:
Und das..sorry... versehentlich.
Möchtest du so einen Mann zum Vater deiner Kinder machen? Ich möchte fast drauf wetten, er wird diese, sobald sie nicht ins Konzept passen, nicht mehr hypen sondern auch fallen lassen.

Es ist schon crazy mit ihm, weil er wirklich so toll und fähig in vielen Sachen ist. Kinder lieben ihn zum Beispiel, er ist ein ganz toller Patenonkel, weil er halt auch so fantasievoll ist, toll spielen kann, lustig ist etc. Ich weiß nicht, ob er nicht einfach ein toller Vater wäre. Aber das mag auch mein abhängiges Hirn sein, dass ihn einfach immer noch anhimmelt.

Zitat:
Er scheint verliebt in sich und in die Liebe zu sein. Er lebt sich aus und wenn er das mit jemanden teilt, ist die Zeit anscheinend begrenzt, egal wieviel Mühe sich jemand mit ihm macht.

Das kann schon sehr gut sein. Ich habe natürlich die Horror-Vorstellung, dass er jetzt mit der neuen Frau all das durchzieht, was gerade noch unser Plan war. Kinder kriegen, bei der Familie sein etc. Aber deine Version ist wahrscheinlicher.

Zitat:
Ganz wichtig für dich: es ist weder deine Schuld, noch dein Versagen.

Ich hadere natürlich mit ganz vielem. Man wird ja irgendwie auch bequem im Laufe der Zeit. Mich reuen gerade sehr viele Dinge.

Zitat:
Auch wenn dir das aktuell nichts bringt, er wird seinen künstlerischen Glanz verlieren, ganz schlimm an der Midlife-Crisis erkranken und massiv mit innerer Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Sein Esprit wird verfliegen, seine Schönheit vergehen und sein Nervfaktor und Ego werden damit präsenter und abstoßender für seine Umwelt. Solche Menschen altern nicht gut, sondern werden meist lächerlich.
Ist jetzt zwar aus dem Blick auf die Glaskugel gesprochen, aber das Klischee trifft zu oft zu, also wird es bei ihm auch noch Halt machen.

Ich glaube, das rahme ich mir ein. Ich weiß, das man sich an so was nicht hochziehen sollte, aber der Gedanke tut mir irgendwie gerade schon gut.

08.03.2022 21:38 • x 1 #33


N
Zitat von Talula88:
Ich weiß nicht, ob er nicht einfach ein toller Vater wäre

Nein, wäre er nicht, er wäre es nur solange, wie die Kinder klein sind und ihn als tollsten Menschen der Welt sehen würden, so wie die Kinder jetzt, mit denen er als Patenonkel spielt.

Aber sobald sie größer werden und ihm nicht mehr das geben, was er braucht,weil sie dann ihren eigenen Weg gehen, und das ist Anerkennung in höchstem Maße, würde er sie fallen lassen.
Er kann garnicht anders.

Also hoffe ich wirklich, daß er kein Vater wird.

08.03.2022 21:44 • x 1 #34


T
@Nur-ein-Mensch Ja, ich glaube, es wird mir helfen, hier zu schreiben. Das werde ich tun. Ich muss sagen, mich hat heute tagsüber der Gedanke beruhigt, am Abend hier wieder reinschauen zu können. Die Abende ängstigen mich vielleicht am meisten. Und irgendwie bekommt dieses schlimme Gefühlschaos so etwas wie einen Rahmen. Außerdem habt ihr wahrscheinlich alle ähnliche Krisen gehabt oder habt sie gerade. Und dann zu hören, dass es besser wird, kann ich euch gerade mehr glauben, als den glücklichen Pärchen in meinem Umfeld.

Ja, ich werde mein Instrument rausholen, definitiv.

Ich denke, ich bin so weit stabil, dass ich keinen Blödsinn mache. Es gibt einfach auch Menschen, denen ich damit das Leben zerstören würde, alleine deswegen kann ich es gar nicht machen.

08.03.2022 21:48 • x 1 #35


N
Zitat von Talula88:
@Nur-ein-Mensch Ja, ich glaube, es wird mir helfen, hier zu schreiben. Das werde ich tun. Ich muss sagen, mich hat heute tagsüber der Gedanke ...

Du bist klasse
Du hast den richtigen Weg eingeschlagen.

08.03.2022 21:50 • x 1 #36


T
@Sonnenblume53 Danke, Johanna! So ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Darf ich bitte ergänzen?

Zitat:
Talula, Du schriebst, seine Neue sei eine Künstlernatur, wie er. Wer macht denn dann die Buchführung, sortiert die Rechnungen, erledigt die Alltagsgeschäfte?

Ich denke, er wird ein bisschen im Chaos leben. Aber er kann sich so was immer sehr gut romantisieren.

Zitat:
Ich fürchte, das alles wird ihm irgendwann um die Ohren fliegen. Während er immer älter und die Freundinnen immer jünger werden.

Ja vielleicht... Wieder mein Hirn/Herz: Vielleicht hat er jetzt einfach die Richtige gefunden. Ich war einfach nicht mehr gut genug. Zu langweilig, mittelmäßig, nicht schlank genug, keine Diva wie seine Neue, einfach nicht besonders genug. Es tut mir leid, wenn das bescheuert klingt, ich schreibe einfach auf, wie es sich anfühlt.

Zitat:
Wärst Du so wirklich glücklich geworden? Auf Dauer, mit Kinderwunsch?

Ich war halt so wahnsinnig glücklich, ich hatte ja keinen Schimmer, dass das alles in ihm schlummert. Bzw. wollte es vielleicht nicht wahrhaben.

08.03.2022 21:52 • #37


J
Zitat von Talula88:
Kinder lieben ihn zum Beispiel, er ist ein ganz toller Patenonkel,

Warum wohl? Weil er sein Kind zum Klingen bringt durch die Interaktion mit anderen Kids.
Aber das hat nichts mit Verantwortung oder Vorbildfunktion zu tun. Da muss er erwachsen reagieren und verkraftet er, dass Kinder ihn dann nicht mehr toll finden?

Zitat von Talula88:
Ich weiß, das man sich an so was nicht hochziehen sollte, aber der Gedanke tut mir irgendwie gerade schon gut.

Was hilft (eigentlich heilt), hat recht.
Und solange es das tut, alles mitnehmen.

Was Deinen Schmerz angeht, trifft er wohl auf viele Facetten. In erster Linie natürlich dieser Mensch, aber Du mochtest auch seine Welt, seine Family und die Lebensart, die ihr hattet.
Ist das alles ohne ihn unmöglich geworden? Oder anders gefragt, was davon war Gewohnheit aus der zweiten Reihe und was wirklich mit Überzeugung gelebt, weil Du es so wolltest und es Deinem Naturell entsprach?

08.03.2022 21:54 • x 3 #38


N
Zitat von Talula88:
ich schreibe einfach auf, wie es sich anfühlt


Jep, und das bitte täglich

08.03.2022 21:55 • x 1 #39


FrauDrachin
Zitat von Talula88:
Ja, ich werde mein Instrument rausholen, definitiv.

Jetzt werde ich aber von Erwähnung zu Erwähnung neugieriger...
Magst du verraten, welches Instrument du spielst?

08.03.2022 22:11 • x 2 #40


N
@Talula88
Hallo,
Ich finde es toll, wie du schreibst.

Was mir auffällt- Dir fehlt momentan die Wutphase auf ihn. Oder hast du sie doch mal gespürt?

Du hast tatsächlich für jeden verständnis.
Es muss auch nicht 'wut' sein. Aber einfach mal sauer sein, dass jetzt alles anders läuft als gewünscht. Eigentlich muss es heissen- Talula88 first! : ), nicht: er ist so toll usw.

Es war sicher wunderbar, von dir geliebt zu werden. Du kannst eine Menge geben.

Das, was ich über ihn las, finde ich selbst eher anstrengend. Ich kann dich trotzdem gut verstehen. da ist die angst, nicht mehr einen so tollen mann zu finden.

Ich weiss es nicht- war er dir wirklich nahe? das hätte dann eine ganz andere qualität.

08.03.2022 23:38 • #41


T
@DieSeherin
Zitat:
ach du... ich umarme dich auch ersteinmal liebevoll - liebeskummer tut so schrecklich weh, dass man wirklich erst einmal glaubt, die erde würde für immer stehen bleiben

Ja, es ist wahnsinn, wie schmerzhaft innere Vorgänge sein können. Ich habe meine Erfahrungen mit depressiven Phasen, aber in dieser Intensität und Dauer ist es wirklich was anderes für mich.

Zitat:
und dann mache dir eine liste der dinge, die du anpacken musst. bleibst du in der wohnsituation? könntest du deinen alten job in der alten stadt wieder haben? kannst du tatsächlich dein instrument rausholen, dir leute suchen, die mit dir musik machen? ...

Ja, ich bleibe hier wohnen. Ich kann die Wohnung auch gut alleine finanzieren und sie ist nur zwei Minuten zu Fuß von meinem Büro. Der alte Job ist passé, aus mehreren Gründen. Schon neu vergeben, außerdem arbeitet mein Mann da noch. Mein neuer Job ist besser bezahlt, unbefristet (wenn ich die Probezeit trotz meines Zustandes packe), im öffentlichen Dienst. Außerdem ist hier mein Bruder in der Nähe.

Für die Zeit, die jetzt auf mich zukommt, sind sowohl Job als auch Wohnung eine gute Lösung, schätze ich.

Zitat:
ablenkung ist die eine seite, aber immer nur soviel, dass du nicht durchdrehst, den schmerz musst du aber tatsächlich annehmen und lernen auszuhalten!

Ich versuche es. Mich packen immer so Schmerzwellen. Mir ist es fast am liebsten, wenn ich heulen kann. Schlimm sind diese Stunden absoluter Niedergedrücktheit.

Zitat:
wichtig ist auch, dass du dir nicht sein leben ausmalst - egal, ob als rosa wolke mit der neuen, die so eine künstler-seele ist wie er, noch sein scheitern, weil ihm seine chaos-seite um die ohren fliegt... es geht jetzt um dein leben!

Das ist so schwer. Ich habe ja so durch ihn gelebt, dass ich das kaum wegdrücken kann. Ich stelle mir vor, wie er mit ihr telefoniert, wie er mit ihr schläft, wie sie an Weihnachten mit seiner Familie feiert... Das tut alles so weh.
Zitat:
auch, wenn du es jetzt noch nicht glaubst, aber du bist noch so irre jung und hast (statistisch gesehen, bei guter führung) noch ungefähr 45 jahre vor die - die füllst du mit leben und liebe. und ich nehme dich als eine ganz wundervolle, starke, liebesfähige frau wahr, die soviel zu geben hat!

Ich danke dir. Ich fühle mich alt und als könnte ich nie wieder lieben oder Freude empfinden - ich hoffe, du hast Recht und es kommen noch andere Zeiten für mich.

09.03.2022 01:09 • #42


T
@Dracarys
Zitat:
Das, was Dich fasziniert und anzieht, fasziniert viele Frauen, insofern ist es bei diesen schillernden Lebenskünstlern meist eine Liebe mit Ablaufdatum, zu groß ist das Gedränge.

Ja, ganz bestimmt. Ich war halt wirklich absolut überzeugt davon, dass das Band zwischen uns so stark ist, dass uns nichts was anhaben kann. Ich dachte, er würde niemals auf diese Verbundenheit verzichten wollen.


Zitat:
Er hat sich das ganz fein ausgedacht, wie luftig locker er als Schmetterling durch das Leben und von Blume zu Blume flattert.
Dass dabei gewaltige Schäden entstehen, scheint ihm nicht einmal bewusst zu sein.
Das ist die Schattenseite, sein menschliches Defizit, und das ist nicht ohne.

Es ist so perfide, dass er nicht nach 3 oder 4 Jahren weitergeflattert ist, sondern mich fast 9 Jahre in dem Glauben gelassen hat, er wolle nur das.
Und ja: Es ist ihm nicht bewusst. Seine Aussagen und Taten sind so unglaublich, unverzeihlich verletzend, das kann man keinem Menschen antun, mit dem man sein Leben geteilt hat. Er ist mir gegenüber schlagartig so vernichtend kalt und unfürsorglich geworden, dass es sich anfühlt wie ein Schalter, der umgelegt wurde. Er kann das alles für sich rechtfertigen, weil es für ihn gerade einfach nicht mehr um mich geht. Ich bin nicht mehr sein Thema.

Zitat:
Daran solltest Du denken, wenn Du nochmal kurz davor bist, Dich in den Staub zu schmeißen.

Tatsächlich habe ich keinen Drang, mich bei ihm zu melden. Das letzte Gespräch hat mir den Rest gegeben. Es ist natürlich schwer zu ertragen, dass das unser letzter Kontakt gewesen sein soll. Wie ich mich ihm anbiete zu den erniedigsten Konditionen. Er wird ganz genau wissen, dass ich das nur aus Verzweiflung getan habe, um ihn irgendwie zu halten. Aber dazu hat er mich mit seinem ganzen Verhalten getrieben, diese Verwandlung der letzten Wochen ist einfach nicht zu verarbeiten.

09.03.2022 01:25 • #43


T
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Aber wer weiß, vielleicht weißt du das etwas ruhigere Leben irgendwann sehr zu schätzen?

Schon der Gedanke daran gruselt mich. Ich weiß selbst, dass das bescheuert ist, aber ich habe dieses hohe Tempo schon geliebt. Auf der Arbeit immer Action, After-Show-Parties, Ausflüge, Treffen mit Leuten... Aber größtenteils halt seine Ideen und Menschen. Mit ihm war alles immer so leicht. Ich musste mir halt nie Gedanken machen, wenn ich in einen Raum kam, er hat die Show gemacht.

09.03.2022 01:29 • #44


T
Zitat von FrauDrachin:
Jetzt werde ich aber von Erwähnung zu Erwähnung neugieriger... Magst du verraten, welches Instrument du spielst?

Flöte.
Also Querflöte.

09.03.2022 01:30 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag