175

Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

Ricky
Zitat von paulaner:
Naja, immer zu sagen, was ich gerade denke, wäre sicherlich kontraproduktiv.

Wenn ich aber ständig etwas denke, was negativ für die Beziehung ist, sei ich nun in jemand anderen verliebt, oder bin unzufrieden mit meiner Beziehung, o.ä., dann ist das schon ein Verschweigen von wichtigen Dingen, die beide etwas angehen. Somit letztendlich Lügen. Beziehungsrelevante Dinge gehören irgendwann auf den Tisch.

Dem anderen etwas vorzumachen ist unfair, weil er ja nicht auf etwas reagieren kann, von dem er gar nichts weiß.
Und eine Affäre zu führen ist der Gipfel des Lügens, weil man seinem Partner eine heile Welt vorspielt, die es gar nicht gibt.


Okay, dann wäre zu klären, ab wann bin ich den unzufrieden in der Beziehung? Wann ist der Zeitpunkt, wo ich das ansprechen muss? Sofort? Nach einer Woche, weil ich mich ja auch geirrt haben kann? Nach einem Monat? Affären können auch aus anderen Gründen erwachsen und später zu einem klaren Cut führen ohne ewig zu lügen. Auch wenn Du das als Betroffener nicht sehen willst.

27.11.2018 16:53 • #16


A
Ich beneide Dich um Deine Weltansicht. Ich finde es gibt einige Dinge die noch viel schlimmer sind, als Lügen und Betrügen. Schön, dass Du all diese Dinge noch nicht kennen gelernt hast.

Wer lügt, wenn er Dir z.B. Deine Gefühle sagt. Jeder hat so seine eigene Ansicht darüber, was Liebe, was Glück, was Ehrlichkeit und was die Wahrheit ist. Wenn jemand Dir sagt, ich liebe Dich, ich bin glücklich, Ehrlich gesagt... oder das ist die Wahrheit, ist dies immer aus demjenigen seiner Sicht. Möglicherweise versteht einer diese Gefühle ganz anders als Du, hat eine ganz andere Ansicht von Liebe, Glück oder Ehrlichkeit. Ist es dann gelogen, wenn er diese Gefühle zum Ausdruck bringt?
Wen jemand Dir sagt, dass er Dich liebt, dann muss es keine Lüge sein, nur weil er Dich auf seine Art und Weise liebt. Aber Du verstehst diesen Satz ganz anders, weil Du vielleicht was ganz anderes unter Liebe verstehst. Ich spreche demjenigen nicht ab, dass er die Wahrheit sagt. Aber eben seine Wahrheit, die nicht unbedingt Deine Wahrheit sein muss.

28.11.2018 08:08 • x 2 #17


A


Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

x 3


6rama9
Schon wieder eine Diskussion um grundlegende ethische Aspekte.

Wenn man das Problem des Lügens etwas abstrahiert, gibt es:
1- Lügen mit denen man andere Menschen (vermeintlich oder tatsächlich) schützen oder fördern will (z.B. Notlügen, Höflichkeit, Lob, etc).
2- Lügen mit denen man anderren Menschen schaden will (z.B. aus Hass)
3- Lügen mit denen man sich einen Vorteil auf Kosten anderer verschaffen will (z.B. im Falle einer Affäre)
4- und natürlich alle Graustufen dazwischen.

Auf Partnerschaften bezogen sind 2- und 3- NoGos. Langfristig werden solche Partnerschaften nicht überleben, wenn sie nicht Zweckverbindungen sind. Denn diese Lügen unterminieren die partnerschaftliche Grundvoraussetzungen von Vertrauen und gegenseitiger Achtung.

Insofern stimme ich mit der Aussage der Threads (dass es für Partnerschaften nichts schlimmeres als Lügen und Betrügen gibt) überein, wenn wir körperliche und psychische Gewalt ausnehmen.

28.11.2018 08:50 • x 2 #18


E
Zitat von Animo-ody:
Von Gefühlen, Gedanken und inneren Vorgängen wollte sie gar nichts wissen. Für Sie lag der Betrug im Konsum und der Heimlichkeit.
Sie leierte eine FamilienIntervention an, drohte mit Publik machen, und schloss sich vorübergehend einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Dro.abhängigen an. ..
Traurig. Ganz schlimm..
Bankrott(erklärung) der Beziehung!

Überforderung auch ihrerseits, d.h. auch bei ihr..
Zitat von Animo-ody:
. um irgendwie mit meinem Inneren Anspannungen fertig zu werden. Trotzdem habe ich funktioniert.


Zitat von Animo-ody:
Heute würde ich so was sagen, auch auf die Gefahr hin, dass das die Beziehung gefährdet.

28.11.2018 08:51 • #19


D
Zitat von 6rama9:
Insofern stimme ich mit der Aussage der Threads (dass es für Partnerschaften nichts schlimmeres als Lügen und Betrügen gibt) überein, wenn wir körperliche und psychische Gewalt ausnehmen.

Psychische Gewalt ist schlimmer als physische. Und physische Gewalt wird auch nur einseitig diskutiert. So geht die, nach Darstellung, ausschließlich von Männern aus. Dabei zeigen Studien ganz klar, dass physische Gewalt in Partnerschaften gleichermaßen von Frauen verübt wird.
Aber hey, Hauptsache jeder kann machen, was er/ sie will.

28.11.2018 09:21 • x 2 #20


A
Die Wahrheit ist oft unmoralischer als die Lüge. Mal abgesehen davon, dass es DIE Wahrheit nicht gibt, sondern von jedem einzelnen konstruiert wird. Und auch Betrug muss man differenzierter betrachten. Klar, fremdgehen ist shice- aber ist es nicht auch Betrug, wenn man unliebevoll ist, keinen 6 will, und dennoch vom anderen Treue und Liebe verlangt?

Aber abschließend ich finds schön und tröstlich, dass es so behütete Seelchen gibt, die meinen, verarscht zu werden sei das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann.

28.11.2018 09:31 • x 1 #21


G
Könnt mich steinigen, aber ich finde, es gibt weitaus schlimmeres als betrügen und lügen. Die eigenen Kinder können verunglücken, misshandelt werden, sterben. Man kann (oder eng stehende Personen, die man sehr liebt), schwer krank werden und sterben.

Das sind für mich elementare Dinge, die einen das Genick brechen.

28.11.2018 09:34 • #22


6rama9
Zitat von Grace_99:
Könnt mich steinigen, aber ich finde, es gibt weitaus schlimmeres als betrügen und lügen. Die eigenen Kinder können verunglücken, misshandelt werden, sterben. Man kann (oder eng stehende Personen, die man sehr liebt), schwer krank werden und sterben.

Stimmt, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. Denn die TE spricht ja bewusste partnerschafltiche Aktionen an.

28.11.2018 09:56 • x 1 #23


G
Zitat von 6rama9:
Stimmt, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. Denn die TE spricht ja bewusste partnerschafltiche Aktionen an.


Und das heißt, ich darf also nicht das einbringen, was ich persönlich schlimmer finde?

28.11.2018 09:58 • #24


B
Wer bewusst lügt braucht ein gutes Gedächtnis...... ich habe kein gutes Gedächtnis

28.11.2018 10:06 • x 1 #25


paulaner
Zitat von Ricky:
Okay, dann wäre zu klären, ab wann bin ich den unzufrieden in der Beziehung? Wann ist der Zeitpunkt, wo ich das ansprechen muss? Sofort? Nach einer Woche, weil ich mich ja auch geirrt haben kann? Nach einem Monat? Affären können auch aus anderen Gründen erwachsen und später zu einem klaren Cut führen ohne ewig zu lügen. Auch wenn Du das als Betroffener nicht sehen willst.

Jeder halbwegs im Leben stehende Mensch kann erkennen, wann ein Geheimnis relevant wird, und wann es nur eine unwichtige Randerscheinung ist.
Wer Sachen, die die Beziehung direkt betreffen und den Status dieser Beziehung ändern, verschweigt, beginnt seinen Partner zu hintergehen. Ja, so eng sehe ich das (mittlerweile).
Natürlich sind da die Grenzen fließend.

Zitat von Grace_99:
Könnt mich steinigen, aber ich finde, es gibt weitaus schlimmeres als betrügen und lügen. Die eigenen Kinder können verunglücken, misshandelt werden, sterben. Man kann (oder eng stehende Personen, die man sehr liebt), schwer krank werden und sterben.

Natürlich gibt es noch schlimmere Schicksalsschläge. Das wird aber glaube ich auch keiner verneinen.
Aber hier geht es um Betrug, Hintergehen und Lügen. Und das ist Absicht, während all deine obigen Beispiele mehr oder weniger Schicksal sind.

28.11.2018 10:36 • x 1 #26


E
Zitat von bumali:
Wer bewusst lügt braucht ein gutes Gedächtnis...... ich habe kein gutes Gedächtnis
Ich flieg' auch immer auf, also lass ich's.

28.11.2018 10:53 • x 2 #27


Ricky
Zitat von paulaner:
Jeder halbwegs im Leben stehende Mensch kann erkennen, wann ein Geheimnis relevant wird, und wann es nur eine unwichtige Randerscheinung ist.
Wer Sachen, die die Beziehung direkt betreffen und den Status dieser Beziehung ändern, verschweigt, beginnt seinen Partner zu hintergehen. Ja, so eng sehe ich das (mittlerweile).
Natürlich sind da die Grenzen fließend.


Und genau DA liegt nämlich schon das Problem. DU siehst das so, aus Deinen Erfahrungen, weil Du Dich verletzt fühlst. Ob Du nun Deine Konsequenzen daraus ziehst, mal evaluierst, warum Du Dich so fühlst usw. kann ich nicht beantworten. Ich kenne Deine Geschichte auch nicht, aber letztlich, nur aus dem, was ich von Dir hier mal so im vorbei gehen lese, bist Du was das angeht, ziemlich verbrannt worden. Und deshalb halte ich persönlich Dich auch nicht für eine reliable Quelle, um das für Andere auszuloten, weil Du noch zu nah am Bild stehst.

28.11.2018 10:58 • #28


D
Selbstverständlich gibt es Schlimmeres als Lug und Betrug.
Tod, Krankheit, Verlust von wichtigen Dingen und Menschen, seelische Orientierungslosigkeit, Geisteskrankheiten, Depressionen, etc.
Nur ein sehr junger oder sehr dummer Mensch kennt die Grau-Nuancen des Lebens noch nicht.
Eine Lüge kann ein Ausdruck großer Liebe sein.
Ich denke da an den Mann, der sein verunglückte Ehefrau pflegt und sich den Sechs, den sie nicht mehr anbieten kann, woanders holt und darüber schweigt.

28.11.2018 11:37 • #29


paulaner
Zitat von Ricky:
bist Du was das angeht, ziemlich verbrannt worden.

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, dann sind sie ein Paar. Und das heißt für mich, dass die beiden ab dann etwas exklusiv miteinander teilen. Es gibt für beide Individuen sozusagen eine Schnittmenge.
Und wenn dann einer von beiden dem anderen etwas verschweigt, was die Ebene des Paares direkt betrifft, dann hintergeht er damit seinen Partner. Damit sind also nicht alle Geheimnisse gemeint (als Beispiel mal sächsuelle Fantasien), sondern eben die, die den anderen unmittelbar betreffen.
Und Fremdgehen ist eben der Gipfel dieser Verschweigungs-Lügen.
So sehe ich das. Und so habe ich das immer gesehen. Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob ich verbrannt bin oder nicht.

28.11.2018 11:43 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag