557

Es hat für sie nicht gepasst - was falsch gemacht?

X
Oder die Situation hat genau deshalb dieses hoch emotionale ausgelöst, weil er wieder in ein altes Muster drinnen war. Nicht der Erwachsene. Das Kind was den halt verliert oder alleine gelassen wird. Das wäre eine Möglichkeit. Das wird immer wieder zu diesen Situationen kommen, wenn man aus der Emotion heraus agiert,statt wahrzunehmen, dass es ein altes Gefühl ist,was jetzt anspringt, aber nicht mehr präsent ist. Mein tip: andere Therapeuten aufsuchen,dieses Beispiel ansprechen.

10.08.2022 17:09 • x 2 #46


Küstenkind
Zitat von Cerberus444:
@Piper2603 Das war eine Gesprächstherapie wegen meiner Verlustangst bzw. emotionalen Abhängigkeit bei einer Psychologin, welche auf solche Themen ...

Ich verrate dir mal ein Geheimnis - Verlieben und Bindungen eingehen hat nichts damit zu tun, ob man Fehler macht oder nicht. So läuft die Sache nicht, du kannst nämlich quasi nichts falsch machen, wenn der passende Mensch vor dir steht. Andererseits kannst du versuchen alles noch sooo perfekt laufen zu lassen, wenn es nicht der passende Mensch ist, wird es einfach nicht "richtig" sein.

10.08.2022 17:09 • x 8 #47


A


Es hat für sie nicht gepasst - was falsch gemacht?

x 3


Snipes
Zitat von Cerberus444:
wobei ich bei diesem Fall wirklich keine Fehler bei mir sehe irgendwie, verstehen tu ichs aber trotzdem nicht und ich wurde wieder in meiner Angst bestätigt

Das liest sich eher nach Realitätsverlust
als nach Angst. Nach einem Date kann man nicht solch ein Drama machen, außer man ist der Meinung die ganz große Liebe seines Lebens verloren zu haben. Und genau das ist nicht real.

10.08.2022 17:12 • x 2 #48


C
@Küstenkind Das was ich mit meiner Stelle gesagt habe war im Affekt und ich habe mich auch bei ihr dafür entschuldigt und sie hat gesagt es sei schon gut, sie könne verstehen warum ich so reagiere und der Abschluss war dann halt, dass sie sich melden werde

10.08.2022 17:13 • #49


X
Zitat von Cerberus444:
@Küstenkind Das was ich mit meiner Stelle gesagt habe war im Affekt und ich habe mich auch bei ihr dafür entschuldigt und sie hat gesagt es sei ...

Und genau bei diesem ,,Affekt solltest du genau hinschauen! Es gibt dir viele Antworten.

Es gibt Menschen die beschreiben die Gefühle in so einem Affekt, wie ein Gefühl von Verlust, als ob jemand ein verlässt oder stirbt von der hohen emotionalen Gefühlslage oder wie ein fallen.

Das Gefühl ist ein altes und hat tatsächlich nichts mit der Realität zu tun.

10.08.2022 17:16 • x 2 #50


Piper2603
@Cerberus444 ich weiß jetzt nicht, wieviel Zeit vergangen ist, als Du bei Deinen Eltern ausgezogen bist, bis zur ersten Beziehung, oder hat es sich vielleicht überschnitten? Ich glaube langsam dass Du nie gelernt hast allein zu sein und das macht Dir dann natürlich Angst, wir haben alle vor dem Unbekannten Angst, nur Du bist kein Kind mehr, Du brauchst niemanden um zu existieren, das kannst Du auch prima allein. Ich lebe jetzt auch schon 4 Jahre allein, davor bin ich von einer Beziehung in die nächste gehüpft. Und ich bin weder verhungert, noch sitze ich grad vor dem PC als halber Mensch
Ich habe eine schöne geräumige Zwei-Zimmer Wohnung, die ich mir nach meinen Wünschen eingerichtet habe (ok, manche würden sagen dass der weibliche Touch fehlt, aber ich lebe hier auch schließlich allein ) ich wärme nicht nur Fertigfraß auf sondern koche, auch für mich allein oder für Freunde, denn genau das ist der Knackpunkt, wenn man Freunde hat, dann ist man nicht allein, ok, sie sind nicht 24/7 für einen da, das ist aber in einer gesunden Beziehung auch nicht der Fall

10.08.2022 17:17 • x 2 #51


Anubie
Zitat von Cerberus444:
Nein das weiss ich nicht wie lange sie schon Single ist, so eine Frage gehört auch nicht an ein Date.


Mit allen meinen Dates habe ich darüber gesprochen, gehört das nicht zum Leben…?
Also ich würde sagen, wenn man einen Tag miteinander verbringt, gehört das sehr wohl zu einem Date. Zumindest ist es nicht ungewöhnlich. Meine Meinung.

10.08.2022 17:24 • x 5 #52


C
@Piper2603 Sehr viel Zeit ist vergangen, bin schon seit 2012 nicht mehr bei den Eltern. Ich kann eigentlich sehr gut alleine sein, habe beispielsweise Freude am Motorradfahren und verbringe auch mal gerne ein Wochenende alleine mit zocken. Klingt jetzt vielleicht komisch aber ich hatte auch schon gute Beziehungen aber immer hats irgendwie geendet und mich in ein Loch gestürzt, irgendwie ist da die Angst, dass es nie klappen wird und das verstärkt dann in einem Teufelskreis wieder meine Reaktionen. Hinzu kommt, dass sich vor 10 Jahren ein guter Kumpel von mir das Leben genommen hat weil er von seiner Freundin betrogen wurde (Hab ihn damals gefunden) und irgendwie spielt das auch mit keine Ahnung, habe aber viel in der Therapie darüber gesprochen. Wüsste gerne was ich tun könnte um gelassener zu werden, ob eine neue Therapie etwas bringt weiss ich nicht.

10.08.2022 17:25 • #53


Piper2603
@Anubie ich stimme Dir zu, im Gegenteil bei mir würden Alarmsirenen aufheulen, wenn mir gesagt wird, dass es erst Wochen oder ein paar Monate her ist

10.08.2022 17:27 • x 1 #54


Piper2603
@Cerberus444 eine Therapie bringt nur etwas, wenn Du auch gewillt bist Dich darauf einzulassen, eben auch wenn es unangenehm wird, denn mit der Vergangenheit auseinandersetzen bedeutet eben sich damit auch zu befassen

10.08.2022 17:29 • x 2 #55


X
Zitat von Cerberus444:
@Piper2603 Sehr viel Zeit ist vergangen, bin schon seit 2012 nicht mehr bei den Eltern. Ich kann eigentlich sehr gut alleine sein, habe ...

Traumatherapeut.

10.08.2022 17:29 • x 1 #56


Küstenkind
Zitat von Cerberus444:
@Küstenkind Das was ich mit meiner Stelle gesagt habe war im Affekt und ich habe mich auch bei ihr dafür entschuldigt und sie hat gesagt es sei ...

Ich glaube dir sofort, dass du das im Affekt gesagt hast - aber du hast es nunmal gesagt und kannst es leider nicht mehr ungeschehen machen
Auch wenn dein Gegenüber dann sagt, es ist "schon in Ordnung"… sei ehrlich, wir sind uns beide doch bestimmt einig, dass es dennoch nicht in Ordnung war und ein flaues Gefühl zurück bleibt, oder?
Welcher "normale" Mensch würde denn auch weiter in Konfrontation gehen, wenn der andere sich schon so als "am Boden liegendes Wrack" präsentiert? Okay, ich würde das machen - damit erwischt man mich auch echt auf dem falschen Fuß, aber die meisten Leute würden wohl eher drauf eingehen und versuchen zu beschwichtigen…Allerdings glaube ich nicht, dass dann noch einmal Augenhöhe draus erwachsen kann.

10.08.2022 17:29 • x 4 #57


Anubie
Zitat von Piper2603:
@Anubie ich stimme Dir zu, im Gegenteil bei mir würden Alarmsirenen aufheulen, wenn mir gesagt wird, dass es erst Wochen oder ein paar Monate her ...

Richtig, es ist wichtig, es früh zu erfahren. Eigentlich sollte das schon in diesen Singlebörsenselbstbeschreibungen stehen

10.08.2022 17:32 • #58


Piper2603
@Piper2603 Auch ein Therapeut kann nicht in Dich hineinschauen, er ist zwar trainiert durch gezieltes Fragen etwas zu erfahren, was Du sonst nicht sagen würdest, aber wenn Du dann etwas zurückhältst, weil es Dir vielleicht peinlich ist oder Dir selbst nicht wichtig erscheint, dann bekommt auch der Therapeut von Dir ein falsches Bild und setzt womöglich den Hebel an der falschen Stelle an, wichtig ist dass Du Vertrauen zu Deinem Therapeuten hast (auch Du darfst den Therapeuten ablehnen), denn psychisch solltest Du schon einen St.rip.tea.se hinlegen
Und verfalle nicht in den Irrglauben, dass Dich der Therapeut heilt, nein, er zeigt Dir nur Wege, wie Du Dich selbst heilen kannst, denn auch nur Du kannst es

10.08.2022 17:36 • #59


C
@Küstenkind Jah ich kanns leider nicht ungeschehen machen, ich persönlich könnte aber jemandem noch auf Augenhöhe begegnen nach so einer Aussage, da jeder mal Schwäche zeigt. Ich war halt vorher wegen dem Stellenantritt nervlich schon am Ende und das hat mir den Rest gegeben... Sie hat ja auch Verständnis gezeigt und mich nach meiner Aussage noch detailliert über meine vergangenen Erfahrungen ausgefragt, danach meinte sie sie schreibt mir am Abend. Ich habe ihr aber dann zu verstehen gegeben, dass es besser wäre wenn wir uns eine Auszeit nehmen und es nichts mehr bringt das jetzt zu diskutiere. Sie stimmte mir zu, bedankte sich und meinte sie melde sich wenn sie sich entschieden hat. Bis jetzt ist halt noch nichts gekommen.

10.08.2022 17:38 • #60


A


x 4