158

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

S
@CanisaWuff zur Info!

Antidepressiva können bei Schlafstörungen wirken, indem sie durch ihren beruhigenden Effekt den Schlaf fördern und die Einschlaf- sowie Durchschlafzeit verkürzen. Sie beeinflussen den Schlaf-Wach-Rhythmus, können aber je nach Wirkstoff auch den Tiefschlaf oder den REM-Schlaf beeinflussen. Wirkstoffe wie Doxepin (nur in niedrig dosierter Form für reine Schlafstörungen zugelassen), Mirtazapin, Trazodon und Trimipramin werden eingesetzt, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen

31.08.2025 16:03 • #31

Fenjal
Jeder Erwachsene erlebt mindestens 1 Mal im Leben Liebeskummer und oder eine Trennung.
Wer sich dadurch in einer Sinnkrise sieht, sorry, der sollte sich selbst einmal hinterfragen.
Warum sind andere für das eigene Befinden zuständig? Ein Minimum an emotionaler Widerstandskraft sollte vorhanden sein.
Wenn Liebeskummer zu Antidepressiva greifen lässt, was ist die nächste Stufe, wenn ein Tsunami an Emotionen am Hoirzont zu sehen ist.
Man kann sich in vieles hineinsteigern, es gibt für alles Mittelchen, nur, jeder sollte einmal nachdenken, heute Antidepressiva wegen Liebeskummer, morgen..... wenn z.b. ein geliebter Mensch schwer erkrankt oder verstirbt, was macht ihr dann eigentlich?

31.08.2025 16:03 • x 3 #32

A

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

x 3

S
@CanisaWuff Ich finde du entschuldigst dich jetzt sofort bei Worrior!

31.08.2025 16:04 • #33

alleswirdbesser
@CanisaWuff was davon, was bei dir der Fall war, liest du hier in dem Beitrag der TE? Sie hat sich getrennt, hat offenbar AD daliegen und fragt nach Rat, ob sie die nehmen soll.

31.08.2025 16:05 • #34

S
@alleswirdbesser vielleicht ist sie ja selbst die TE wundern würde mich hier nichts mehr!

31.08.2025 16:05 • #35

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
@alleswirdbesser vielleicht ist sie ja selbst die TE wundern würde mich hier nichts mehr!

Nein, sicher nicht.

31.08.2025 16:07 • x 1 #36

CanisaWuff
Zitat von Sti:

Mach Dich gerne über mich lustig. Sagt über Dich mehr aus, als über mich.

31.08.2025 16:13 • x 1 #37

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
@CanisaWuff was davon, was bei dir der Fall war, liest du hier in dem Beitrag der TE? Sie hat sich getrennt, hat offenbar AD daliegen und fragt nach ...

Mich hat die Ablehnung gegen das Antidepressiva getriggert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Es ist aber wahrscheinlich besser, wenn ich diesen Thread verlasse.

31.08.2025 16:15 • #38

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Mich hat die Ablehnung gegen das Antidepressiva getriggert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber wahrscheinlich besser, wenn ich ...

Es geht doch, mir zumindest, darum, solche Medikamente nicht ohne weiteres einfach einzunehmen, um den Liebeskummer zu mildern, selbst wenn sie, warum auch immer, auf dem Nachttischchen liegen. Als erstes geht man doch zum Arzt?

31.08.2025 16:18 • x 1 #39

HeavyDreamy
Zitat von CanisaWuff:
Mich hat die Ablehnung gegen das Antidepressiva getriggert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Es ist aber wahrscheinlich besser, wenn ich diesen Thread verlasse.

Ne, bleib doch, du kannst hier mitreden Andere nicht!

Mit deiner Argumentation, wegen Suizidgedanken, nach einer Trennung ist das für mich absolut nachvollziehbar und auch berechtigt.

Lass dich von anderen da nicht ärgern.

Liebeskummer an sich (jetzt ohne solche Gedanken), finde ich schon wichtig, diesen Liebeskummer ohne starke Medis durchzuhalten und würde da eher pflanzliche Mittel gut finden.

31.08.2025 16:20 • x 2 #40

D
@ blackwhitecat
Erstmal tut es mir leid für dich.
Und wenn eine Trennung vollzogen wird, obwohl noch Gefühle vorhanden sind, ist es anders schmerzhaft und vor allem nicht wirklich zu greifen.
Man denkt, dass wenn Liebe weiterhin vorhanden ist, kann man alles gemeinsam meistern.
Irrtum!
Ich selbst habe mich vor längerer Zeit, mich von meinem Ex Lebensgefährten getrennt, obwohl ich ihn noch geliebt habe.
Deshalb verstehe ich dein Dilemma.
Aber manchmal reicht Liebe nicht aus.

Heute bin ich komplett darüber hinweg und es war die richtige Entscheidung meinerseits.
Ich selbst habe keine Antidepressiva genommen, sondern die Traurigkeit zugelassen.
War weiterhin arbeiten, weil das kann auch ablenken und Halt geben, in dem du deine weiteren Strukturen bei behälst.
Ob du Medikamente zwecks Liebeskummer brauchst, möchte ich mir kein Urteil erlauben und Ratschläge erteilen, denn ich bin keine Ärztin.
Und eine Ferndiagnose zu erstellen wäre utopisch.

Aber, eins kann ich dir raten:
Gebe dir Zeit, denn das ist meine Erfahrung!
Irgendwann wirst du wie Phoenix aus der Asche emporsteigen!
Jedenfalls, so war es bei mir.

Wünsche dir sehr viel Kraft auf deinen Weg!

31.08.2025 16:25 • x 3 #41

J
Zitat von alleswirdbesser:
Es geht doch, mir zumindest, darum, solche Medikamente nicht ohne weiteres einfach einzunehmen, um den Liebeskummer zu mildern, selbst wenn sie, ...

Naja, sie werden ja nicht einfach so auf dem Nachttisch liegen, sondern weil ein Arzt sie ihr verschrieben hat. Das wird schon seine Gründe haben, ich hoffe mal, dass kein Arzt das leichtfertig verschreibt. Ich fände es sinnvoll, das Für und Wider mit deinem Arzt zu besprechen, denn wir kennen dich alle nicht und können daher nicht abschätzen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Mir helfen ADs, aber nicht gegen Liebeskummer, sondern gegen meine Erkrankung.

31.08.2025 17:12 • x 5 #42

S
Liebe TE,

falls Dir die AD aus irgendeinem Grund nicht geheuer sind, möchte ich zumindest sagen, was mir als rein pflanzliches Mittel zur allgemeinen Unterstützung gut geholfen hat: Klosterfrau Hanföl mit Goldmohn, rezeptfrei z.B. bei DM.

31.08.2025 17:27 • x 4 #43

D
Ich möchte hier nicht wirklich beurteilen, ob jemand Antidepressiva einnehmen muss oder nicht, zwecks Liebeskummer!
Aber, eine Frage stellt sich:

1)Was ist bei den Jugendlichen, die den ersten Liebeskummer erleben?
2) Würde Mann/ Frau, Mutter/Vater zu Antidepressiva raten?
3) Habt ihr im jungen Alter bei Liebeskummer Antidepressiva genommen?

31.08.2025 17:29 • x 3 #44

S
@CanisaWuff nee das du offensichtlich keine Ahnung hast, sagst du vor allem über dich hier aus? Na selbst liken?

31.08.2025 17:31 • #45

A

x 4