158

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

S
@alleswirdbesser

31.08.2025 17:31 • x 1 #46

HeavyDreamy
@DasLeben

wegen deinen Fragen, denke das sind eher so Grundsatzdiskussionen, aber hier gehts ja um die TE, die erwachsen ist.

31.08.2025 17:32 • x 1 #47

A

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DasLeben:
Ich möchte hier nicht wirklich beurteilen, ob jemand Antidepressiva einnehmen muss oder nicht, zwecks Liebeskummer! Aber, eine Frage stellt sich: ...

Ich denke es kommt auf die Ausprägung und die Dauer an. Würde ich feststellen, dass es anhält und mein Kind massiv darunter leidet, würde ich mit ihm zum Arzt gehen und es ihm mindestens empfehlen, je nach Alter. Als ich, Ü40 vor einigen Jahren so am Boden lag, lief meine Mutter persönlich sämtliche Praxen ab, bat um einen Termin, ließ mich auf die Warteliste setzen. Das und mehr Tat und tut sie für mich. Würde ich für meine Kinder auch machen. Aber nie niemals ohne ärztliche Absprache ihnen irgendwas zum einnehmen geben.

31.08.2025 17:39 • x 2 #48

D
Zitat von Heavydreamy:
wegen deinen Fragen, denke das sind eher so Grundsatzdiskussionen,

Aha.

Zitat von Heavydreamy:
aber hier gehts ja um die TE, die erwachsen ist.

Das ist mir wohl untergegangen.
Deshalb die Diskussion, ob Medikamente für sie sinnvoll wären...
Tja, dann sind hier wohl viele Ärzte unterwegs, die auch eine Ferndiagnose erstellen können/müssen.
Da muss ich wohl passen...

31.08.2025 17:39 • #49

HeavyDreamy
Zitat von DasLeben:
Da muss ich wohl passen...

Mir gings jetzt nur da drum, weil du Jugendliche und Antidepressiva ansprichst - is ja hier nicht der Fall.

31.08.2025 17:47 • x 1 #50

D
Zitat von Heavydreamy:
Mir gings jetzt nur da drum, weil du Jugendliche und Antidepressiva ansprichst - is ja hier nicht der Fall.

Mein Statement nicht verstanden, aber OK.
Darauf weiter einsteigen, wäre ein Nebenschauplatz!
Unnötig!

31.08.2025 17:53 • x 3 #51

HeavyDreamy
Zitat von DasLeben:
Mein Statement nicht verstanden, aber OK.
Darauf weiter einsteigen, wäre ein Nebenschauplatz!
Unnötig!

Was bringen Fragen, die der TE nicht betreffend? Ich habe schon verstanden.

Nix für ungut

31.08.2025 17:59 • #52

D
Zitat von Heavydreamy:
Ich habe schon verstanden.

Zitat von Heavydreamy:
Nix für ungut

31.08.2025 18:03 • x 1 #53

HeavyDreamy
@blackwhitecat

Ich hab dir hier ein Video, finde den Kanal ganz gut. Eben gesehen, weil heute neu und dachte, ich schick es dir

31.08.2025 18:05 • x 2 #54

S
@Fenjal So sieht es aus. Frag mich auch hin und wieder....Danke, das mir meine Worte abgenommen hast

31.08.2025 18:08 • x 1 #55

blackwhitecat
@Heavydreamy
Danke für die freundliche und persönliche Antwort. Die AD habe ich letzte Woche vom Hausarzt bekommen, nachdem ich die Hiobsbotschaft mit der Ehefrau bekommen habe und im Schock und disoziiert war. Er gab mir auch pflanzliche und homöopathische Mittel. Er überließ mir die Entdcheidung. Ich habe früher schon AD genommen, habe damit gute Erfahrungen machen können. Im Moment habe ich bissl Angst vor der dunklen Jahreszeit und der Arzt sagte, in Hinblick auf eine Winterdepression könne man die AD ausprobieren.
Mein Plan jetzt: Eine 2WochenFrist gebe ich mir, um zu beobachten, wie mein Körper so reagiert, wie sich alles entwickelt.
Ich habe jedoch das deutliche schlimme Morgentief und die Erleichterung am Abend. Das ist glaub ich typisch für depressive Zustände.
Und ja, ich neige da mein Leben lang schon dazu.

31.08.2025 18:40 • x 4 #56

K
@blackwhitecat

also zunächst mal, Respekt das ihr das Trennungsgespräch über die Bühne ebracht habt. Das mit dem guten Morgen Gruß finde ich natürlich unnötig, das sage ich aus der Entfernung, aber auch aus der Erfahrung - persönlich bin ich der Meinung, dass Dir das nicht helfen wird. Oder eben kurz temporär. Danach taumelst Du aber umso tiefer.

Und was sind das für unverzichtbare Morgengrüße? Das waren vielleicht ja mal wunderbare Liebesbezeugungen, voller Gefühl - sicherlich schön, so in den Tag zu starten und sich ggf. auf den anderen zu freuen. Das fällt ja weg.

Falls er das Trennungsgespräch (und damit DICH) ernst nimmt, werden das ja eher Guten Morgen, ich wünsche Dir einen tollen Tag Grüße sein.

Sollte er das (und DICH) nicht ernst nehmen, bleibt er bei seinen emotionalen gefühlsbetonten Grüßen - ist ein guter Indikater, wie sehr er denkt, dass Du das ernst gemeint hast.

Eines gebe ich Dir schriftlich und in Stein gemeißelt, bei beiden Variationen wirste leiden, bei einem relativ neutralem Gruß allerdings wird es Dir die Beine weghauen.
Bei schmusigen Grüßen bleibste halt länger im Status Quo stecken. Ein Pflaster ziehst Du doch auch in eins ab und nicht Millimeter für Millimeter. Letzteres schmerzt mehr und vor allem länger.

Aber: Du wirst es wissen.

Selber hab ich mal Citalopram (?) genommen, 20 Jahre her, nicht wegen Liebeskummer, sondern Depressionen. War nix für mich.
Aber, Antiddepressiva sind ja keine Suchtmittel, wenn Du denkst es hilft ggf., versuch es, Du bist ja schon erwachsen.

31.08.2025 18:43 • x 2 #57

blackwhitecat
@alleswirdbesser
Ehrlich gesagt, ich wollte gar keinen Rat, ob ich sie nehmen soll.
Es war mehr so die Zustandsbeschreibung, wie ich grad drauf bin und was so in meinem Kopf aktuell los war heut früh.

31.08.2025 18:55 • x 5 #58

blackwhitecat
@alleswirdbesser Ich war beim Arzt, Leute

31.08.2025 18:57 • x 4 #59

blackwhitecat
@Heavydreamy
Ich war so im Stress und Panik, dass ich z.B. im Straßenverkehr mit Fahrrad mich nicht mehr sicher fühlte. War so im Kopf, dass ich mich und andere in Gefahr brachte, auch auf Arbeit.
Daher war ich beim Arzt
Mit bekannter Medikation, wie ich schon berichtet habe

31.08.2025 19:01 • x 4 #60

A

x 4