158

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

blackwhitecat
Ihr Lieben
Ich habs getan
Wir haben Trennungsgespräch geführt.
In großer Liebe
Ich weiß nicht, was jetzt auf mich zukommt, wie es weitergeht.
Wir haben alles gesagt, dass wir uns lieben, ich aber in der Verbindung keine Zukunft sehe.
Das übliche: Wir sind verbunden für immer blabla, möchte, dass es Dir gut geht, beidseitig. blabla
Was ich mir ausbedungen habe (wie komm ich auf dieses Wort?) ist der Guten Morgen Gruß. Das wäre für mich entsetzlich, wenn der fehlen würde.
Ich weiß. ihr werdet, mich maßregeln. Ich kann keinen Schritt weiter als so weit.
Mir geht es so: innerliche Zittern, hab mich in einen Garten gesetzt, wo niemand ist, schreibe auf, was mir in den Sinn kommt, auch eine Das ging ja gar nicht -Seite.
Kann nur ganz ruhig mit mir sein. Kontakte stressen mich gerade.
Ich hab keine Ahnung, wie das mit der Arbeit ab morgen wird. Bin im sozialen Bereich 1:1 Begleitung tätig. Muss ich sehen.
Eine Frage ist noch offen: Psychotabletten ja/Nein.
Ich hab sie auf dem Nachttisch liegen, hab 3x genommen, könnte also noch stoppen. Gestern hat mir ja die 478 Atmung geholfen. Heut war er ja da, also quasi Beruhigung.
Ich probiere heute mal ohne.
Danke fürs Lesen
Was habt ihr noch für Tips?
E.

31.08.2025 13:10 • x 4 #1

S
Zitat von blackwhitecat:

Momentan gar keinen! Dafür ist alles noch zu frisch!

Ich reiche Dir imaginär ein Taschentuch und eine Schulter zum Anlehnen.

31.08.2025 13:35 • x 1 #2

A

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

x 3

J
Zitat von blackwhitecat:

Was für welche denn? Pflanzlich/chemisch, Beruhigungsmittel oder Antidepressiva? Meine Einstellung dazu: Solange man sich noch die Frage stellt, ob man welche nehmen soll oder nicht, braucht man keine .

Ansonsten: Es ist hart, aber es wird vorbeigehen. Arbeit kann auch ablenken, musst du schauen, ob das geht. Du bist nicht allein, wir sind da, Freunde sind (hoffentlich) da.

31.08.2025 13:58 • x 4 #3

blackwhitecat
@justawoman es sind Antidepressiva

31.08.2025 13:59 • x 1 #4

J
Zitat von blackwhitecat:

Hast du generell/früher schon mal Probleme mit Depressionen oder dergleichen gehabt? Evtl. sogar schon mal Medikamente genommen? Bei leichten Depressionen würde ich niemals welche nehmen, bei mittelgradigen kann man, bei schweren sollte man. Dass man nach einer Trennung nicht gut drauf ist, ist erst mal normal. Nur wenn es zu lange anhält, kann/sollte man sich Hilfe holen. Was hat dir denn bisher in schwierigen Lebensphasen geholfen? Was tut dir gut?

31.08.2025 14:12 • x 2 #5

Vienne
@blackwhitecat

Sind diese Antidepressiva erst kürzlich verschrieben worden?

Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig...

Mir hat sehr viel Sport nach der Trennung geholfen, ein wenig Serotonin und Dopamin zu tanken.
Hält dazu fit und gesund.

Es wäre besser, wenn du das Thema in einem Thread abhandeln würdest, sonst fehlen Informationen, um sich ein Bild machen zu können. Die @Forenleitung könnte die Threads zusammenführen.

31.08.2025 14:15 • x 3 #6

CanisaWuff
Zitat von blackwhitecat:

Vom Arzt verordnet?
Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Die Trauer geht zwar nicht weg, dennoch geht die Stimmung in eine positive Richtung.
Es gibt auch Safran Kapseln für eine positive Stimmung. ABER die Kapseln nie zusammen mit Antidepressiva nehmen.

31.08.2025 14:29 • x 3 #7

Worrior
@blackwhitecat
Wenn Du diese Tabletten nicht brauchst und Dich selbst regulierst wirst Du Dir einen riesigen Gefallen tun.
Ansonsten gilt es jetzt den Fokus voll auf Dich zu richten.
Du startest in ein neues Leben, das wird sehr spannend und von Siegen (auch über Dich selbst) und Niederlagen geprägt sein.
Letzteres gehört zu diesem Weg einfach hinzu und zeigt Dir die Baustellen die Du angehen musst.
Nein, es wird nicht leicht aber jede Sekunde ist es wert.
Du kannst viele Dinge zu Deinem Vorteil und Wohlergehen beeinflussen, andere musst Du einfach akzeptieren.
Loslassen, verzeihen, ein schwerer Weg den jeder erfolgreiche Mensch gehen musste.
Der richtige Zeitpunkt um anzufangen wird nicht kommen, er war gestern.
Das inoffizielle Motto der US Navy Seals lautet: The only easy Day was yesterday (Der einzige leichte Tag war gestern).

31.08.2025 14:32 • x 6 #8

Jane_1
Zitat von blackwhitecat:

Akzeptanz. Es ist wie es ist. Es ist vorbei. Es schmerzt. Der Schmerz wird aufhören.

Am besten auch keinen Kontakt. Die täglichen Guten Morgen werden sonst mehr Wirkung haben als deine AD. Du abhängig von ihm, vielleicht noch mehr als jetzt.

Bewegung, damit dein Stresslevel sich verringert. In der Natur sein. Freunde treffen. Aber die ersten beiden Punkte sind mMn die wichtigsten.

31.08.2025 14:38 • x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von blackwhitecat:
Ich hab sie auf dem Nachttisch liegen,

Wie kommt man so leicht dran? Ich hatte noch nie welche da auf Vorrat.

31.08.2025 14:42 • x 2 #10

alleswirdbesser
Zitat von blackwhitecat:

Das sind aber keine Antiliebeskummerpillen.

31.08.2025 14:43 • x 2 #11

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Wenn Du diese Tabletten nicht brauchst und Dich selbst regulierst wirst Du Dir einen riesigen Gefallen tun.

Hast Du selbst schlechte Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht?

31.08.2025 14:53 • x 1 #12

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:

Na ja, es sind doch keine Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Man sollte schon etwas vorsichtiger damit umgehen.

31.08.2025 14:56 • x 1 #13

Worrior
Zitat von CanisaWuff:

Nein ich selbst nehme sowas nicht.
Eine Bekannte nahm es nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes.
Sie sagt es dämmt nur und unterdrückt und hemmte sie in ihrer Trauerarbeit so dass sich dies quälend in die Länge zog.
Nach dem absetzen hatt sie zwar erst mal einen heftigen Schub aber danach ging es ihr wesentlich besser.

31.08.2025 14:58 • #14

HeavyDreamy
@blackwhitecat Hey

Erstmal find ichs gut, dass du die Trennung ausgesprochen hast.

Zitat von blackwhitecat:
Was ich mir ausbedungen habe (wie komm ich auf dieses Wort?) ist der Guten Morgen Gruß. Das wäre für mich entsetzlich, wenn der fehlen würde.

Zitat von blackwhitecat:
Kann nur ganz ruhig mit mir sein. Kontakte stressen mich gerade.

Auch der Guten-Morgen-Kontakt mit ihm wird dich stressen und du wirst, solange du in Kontakt bleibst, wenn auch nur beim Guten Morgen, nicht wirklich dich lösen können. Weil ja weiterhin eine Verbindung da ist.
Überlege dir also nochmals, ob das wirklich Sinn macht, da ja keine Zukunft mit ihm.

Zitat von blackwhitecat:

Zitat von blackwhitecat:

Antidepressiva hast du wohl schon länger daheim? Weil es dir generell schlecht geht?

Für den Liebeskummer ansich rate ich persönlich eher davon ab, lieber dann Baldrian zum Schlafen einnehmen, da du ja arbeiten gehst. Gerade in der Nacht wäre dann Schlaf wichtig.

Ansonsten hält sich der Liebeskummer anfangs wirklich fast den ganzen Tag.

-Wenn du weinen kannst, weine los. Nach meinem Empfinden hat mir weinen immer geholfen, dass es mir danach kurzzeitig bissl besser ging. Gefühle also rauslassen, auch Wut.
-Für Wut hab ich meist meine Wohnung geputzt und der Staubsauger hat ein paar Macken mehr bekommen
-Kochen, also richtig kochen, aufwendige Gerichte, hat mir geholfen, mich etwas abzulenken, weil ich kein Essen anbrennen wollte oder in meine Finger schneiden wollte.

Liebeskummer ist hartnäckig, also wirklich Geduld mit dir selber haben.
Auch habe ich viel über die Seele, den Liebeskummer und den Selbstwert gelesen, mir zwei Bücher gekauft, durchgeackert, hier und da Dinge dick eingestrichen, was mir besonders wichtig war.

Das wars erstmal jetzt von mir

31.08.2025 15:00 • x 3 #15

A

x 4