158

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

Gorch_Fock
Black, lass das mit dem Morgengruß. Genau mit diesen Trricks arbeiten Affairenführer, weil man Frauen so gut binden kann. Mit Gute-Nacht-Nachricht wäre es das Standart-Paket.

Dann Medikamente: Lass die Finger davon, wenn es nicht fachlich für die Situation verordet wurde. Die Traurigkeit ist normal und Du solltest Sie mit Sport, gesundem Essen und guten Freunden heilen. Oder hier im Forum. Aber nicht durch das Einwerfen von Pillen mit Nebenwirkungen.

31.08.2025 19:11 • x 1 #61

blackwhitecat
@Küstenperle
Ich weiß
Aber wie gesagt, das hab ich mir noch gewünscht
Nur: Guten Morgen,
heißt: Ich bin da.
Hab keine Angst. Ich hab Dich lieb. Wir schaffen das, unseren Weg zu gehen, jeder seinen. Ich sehe Dich. Weiß um Dich und Deine Sorgen.
Ein Krümelchen Liebe und Bindung
So, jetzt fallt über mich her

31.08.2025 19:19 • x 1 #62

A

Es ist getan, Trennung, keine Ahnung was jetzt kommt

x 3

K
@blackwhitecat
alles gut, keiner fällt über Dich her, wir leben ja nicht Dein Leben. Vielleicht ein paar Denkansätze, aber die Entscheidung triffst Du ja.
Wie geht es Dir denn?

31.08.2025 19:29 • x 3 #63

D
Habe jetzt erst gesehen, dass TE zum wiederholten Male ein Thema eröffnet hat.
Beim letzten Mal wollte sie über @Forenleitung rigoros ihr Thema schließen lassen, um dann erneut das jetzige Thema zu eröffnen, obwohl es um den selben Mann geht.
Wie unübersichtlich!
Ich gehe fast davon aus, dass sie auch hier irgendwann auf ihre Grenzen stößt, und dann es wieder schließen lassen möchte, um anschließend ihr 5. Thema zu eröffnen.
Ich bin definitiv raus!
TE, alles Gute!

31.08.2025 19:39 • x 1 #64

blackwhitecat
@Küstenperle
Danke der Nachfrage.
Also wie gesagt, am Abend kommt immer so eine friedliche Ruhe über mich. Die ist jetzt da. Ich denk nur an den nächsten Tag. Da hab ich aber Angst vor Morgentief, mit Brechreiz heute früh z.B.
Fühl mich nur gerade vom Leben, von Freude abgeschnitten. Hab im Hinterkopf: die schöne Lebenszeit, Vergleich mit anderen wäre verheerend.
Wieder mal bin ich dabei, mich zusammenzustückeln, wie schon soooo oft im Leben.
Aber es gibt auch Fünkchen der Hoffnung in mir: Hab was gelernt: Aufpassen, Aufpassen, Aufpassen

31.08.2025 19:43 • x 2 #65

Pippa
Zitat von Sti:
Mirtazapin, Trazodon und Trimipramin werden eingesetzt, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen

Oft werden AD in geringer Dosis verschrieben, um Schlafstörungen zu beseitigen. Der Grund: Sie machen nicht abhängig.
Ob sie das Mittel der Wahl sind, kann ich nicht beurteilen, schließlich gibt es auch Schlaftabletten (die widerum abhängig machen können).

Der Irrglaube, dass AD den Menschen verändern bzw. sedieren, ist nicht richtig.
Dann ist es einfach das falsche Mittel.

Ich hatte auch welche, die mich unfassbar müde machten. Das Dritte war dann das Richtige.

Bei Liebeskummer würde ich nicht unbedingt sofort dazu raten - nur, wenn Suizidgedanken auftreten oder nach Monaten keine Besserung des Kummers eintritt.

Mir haben AD sehr geholfen, um meine Krankheit besser akzeptieren zu können.

Zurück zum Thema.

Liebe TE, Du allein entscheidest, wie Du Deinen Weg gehst. Wenn Du ein Guten Morgen brauchst, dann ist das so.

Der harte Cut ist zwar oft der schnellere Weg und nicht oft hat man die Wahl, aber Du hast sie und brauchst den Kontakt jetzt (noch).

31.08.2025 19:49 • x 4 #66

blackwhitecat
@DasLeben Ich find es einfach nur komplett daneben, dass Du so gemein und verächtlich über mich schreibst, wo ich mich hier offenbare in einer Situation, wo ich am Boden liege und in einem Forum, wo man Hilfe sucht.
Ich schäme mich für Dich

31.08.2025 20:07 • x 2 #67

D
Zitat von blackwhitecat:
Ich schäme mich

Musst du doch gar nicht!
Warum auch?
Zitat von blackwhitecat:
für Dich

Unnötig!

Alles Gute Dir!

31.08.2025 20:18 • #68

S
@Pippa Ich habe damit eigentlich auch nur ausdrücken wollen, das sie etwas beruhigendes haben, weil hier behauptet wurde, dass dies nicht der Fall ist. Für Schlafstörungen und Schmerztherapie ist das beruhigende für Patienten ein Segen. Für Liebeskummer habe ich das auch überhaupt nicht empfohlen! Aber trotzdem danke.

31.08.2025 20:24 • x 1 #69

Pippa
Zitat von Sti:
Für Liebeskummer habe ich das auch überhaupt nicht empfohlen!

Nein, das hatte ich allgemein geschrieben. Alles gut.

31.08.2025 20:31 • x 1 #70

blackwhitecat
@Heavydreamy
Und jetzt guck ich noch das Video
Danke sehr

31.08.2025 20:51 • x 1 #71

Lukrethia
Ich würde es erst einmal ohne Antidepressiva versuchen. Antidepressiva werden heutzutage teilweise sehr leichtfertig verschrieben, andererseits sind sie aber für sehr viele, die sich über längere Zeit in einem Ausnahmezustand befinden, der Gamechanger. Ich bin überhaupt nicht gegen AD und habe vor vielen Jahren selbst schon welche benötigt, aber AD wegen Liebeskummer zu nehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Erstens einmal brauchen sie verhältnismäßig lange, bis sie wirken (ca. 2-3 Wochen) und zweitens gibt es gelindere Mittel, die man zuerst versuchen könnte und sollte. Aber wenn du eine Disposition hast, dann kannst du das mit deinem Arzt zusammen am besten einschätzen. Prophylaxe ist in dem Fall manchmal sehr sinnvoll.

Wenn du zb nicht schlafen kannst, kannst du alternativ ein leichtes Schlafpulver probieren, oder, wenn man etwas braucht, um die Nerven zu beruhigen, gibt es pflanzliche Mittel wie Nervenruh forte oder Baldriantropfen.

Und ansonsten heißt mein Tipp, wie von einigen schon genannt, no contact. Das tut weh, aber es tut sowieso weh. Jeder Kontakt reißt die Wunde auf.
Kleine Schritte machen, die Zukunft mal beiseite schieben. Es zählt, mit dem heute zurechtzukommen, ums Morgen kann man sich morgen kümmern.

Und was mir auch sehr geholfen hat: Struktur, also arbeiten gehen. Da ist aber jeder anders.
Alles Gute und viel Kraft!

31.08.2025 22:12 • x 4 #72

HeavyDreamy
Zitat von blackwhitecat:
Die AD habe ich letzte Woche vom Hausarzt bekommen, nachdem ich die Hiobsbotschaft mit der Ehefrau bekommen habe und im Schock und disoziiert war. Er gab mir auch pflanzliche und homöopathische Mittel. Er überließ mir die Entdcheidung. Ich habe früher schon AD genommen, habe damit gute Erfahrungen machen können

Wenn du schon AD genommen hast und sie dir halfen, über eine schwere Zeit hinweg zu kommen, gut. Finds vom Arzt auch supi, dass er dir pflanzliches gab.

Zitat von blackwhitecat:
Mein Plan jetzt: Eine 2WochenFrist gebe ich mir, um zu beobachten, wie mein Körper so reagiert, wie sich alles entwickelt.
Ich habe jedoch das deutliche schlimme Morgentief und die Erleichterung am Abend. Das ist glaub ich typisch für depressive Zustände.
Und ja, ich neige da mein Leben lang schon dazu.

Guter Plan Dein Leben lang schon, weil:

Zitat von blackwhitecat:
Wieder mal bin ich dabei, mich zusammenzustückeln, wie schon soooo oft im Leben.
Aber es gibt auch Fünkchen der Hoffnung in mir: Hab was gelernt: Aufpassen, Aufpassen, Aufpassen

Ja, richtig und wieder kann ich dir nachfühlen, weil auch mein Leben geprägt war von negativen Menschen, die mir mein Leben schwer gemacht haben.
Aber ich war selber schuld, diese ganze Schaizze auszuhalten und das wiederum war, weil mein Selbstwert gar nicht vorhanden war.
Deswegen war ich so dankbar, wegen den ganzen Therapien, die ich im Laufe des Lebens hatte, wegen meiner Erkrankungen, um viel über mich zu lernen.

Ich sagte immer: meine Erkrankungen sind/waren Fluch und Segen zugleich
Fluch, weil krank für das ganze Leben und Segen, weil ich soviel über die Seele bei mir und allgemein lernen konnte

Ich hoffe, wenn deine Therapie losgeht, dass du eben auch an deinem Selbstwert arbeiten kannst, damit du dein Leben mit weniger AD leben kannst

Zitat von blackwhitecat:
Ich war so im Stress und Panik, dass ich z.B. im Straßenverkehr mit Fahrrad mich nicht mehr sicher fühlte. War so im Kopf, dass ich mich und andere in Gefahr brachte, auch auf Arbeit.
Daher war ich beim Arzt

Ja, das ist auch gut so

31.08.2025 22:58 • x 1 #73

blackwhitecat
@Heavydreamy vielen Dank
Deine Worte strahlen viel Mitgefühl und Wärme aus. Tun mir gut, danke

31.08.2025 23:22 • x 2 #74

blackwhitecat
@Lukrethia Dankeschön für Deine Tips

31.08.2025 23:24 • x 1 #75

A

x 4