So, jetzt habe ich auch die letzten 10 Seiten geschafft und bin halbwegs auf Stand.
Rosanna, du scheinst aktuell sehr am zweifeln zu sein, wie es nun weitergehen soll? Ich kann mich halbwegs in deine Gedanken reinversetzen, denn auch bei mir gab es eine ähnliche Situation. Im Dezember war ich soweit über die Trennung hinweg, dass ich mich auf neue Bekanntschaften einlassen konnte; zumindest dachte ich das... Habe dann auch eine nette Frau kennengelernt und so um Weihnachten rum kamen wir uns dann näher. Zu dem Zeitpunkt war aber meine Ex auf dem Standpunkt, dass sie doch nochmal gerne mit mir reden und es evtl. versuchen würde.
Ich weiß, was alle denken und ich auch gedacht habe: "Jetzt hat er eine neue und ich bin alleine." Inzwischen glaube ich ihr aber, dass die Gedanken bei ihr schon früher anfingen und sie sich nur sicher sein wollte, dass es nicht wieder nur kurzfristig war. Wir hatten ja im Februar 2013 bereits eine kurze Trennung hinter uns gebracht. Dann im September kam der zweite Schnitt.
Mich hat dieses Geständnis total aus dem Tritt gebracht. Auf einmal brach mein ganzes Konstrukt auseinander. Ich ging immer davon aus, dass die Trennung endgültig war, nur so konnte ich nach vorne schauen. Und einige werden sich erinnern, wie ich gezaudert und gekämpft hatte... Von daher habe ich den Kontak zu beiden eingestellt, um erst einmal zu mir selber zu finden. Aber auch nach 14 Tagen war in meinem Kopf nur Chaos, deswegen fing ich wieder losen Kontakt an. Mal eine Nachricht, mal ein Treffen, nicht mehr.
Aber auch das machte mich nicht schlauer. Und wer meine Ungeduld kennt, versteht, dass ich mich dann Ende Januar auf den Versuch mit meiner Ex einlies, um Klarheit zu erhalten. Und dann erging es mir so ähnlich wie dir, Rosanna. Alles war irgendwie vertraut schön, aber in mir war eine Mauer. Es fühlte sich an, wie eine Wiederholung im Fernsehen zu sehen. Ich kenne alles bereits, aber es ist eben schonmal passiert und war irgendwie Vergangenheit. Also habe ich den Versuch nach 14 Tagen beendet. Anschließend achtete ich eher auf mich und traf mich, mit wem ich Lust hatte. Nur so zum Reden, Essen, Kino usw. Als Option zog ich auch durchaus das Single-Dasein in Betracht. Denn das war zu der Zeit entspannt und nur für mich!
Erst im Mai, also nach fünf Monaten wich diese innere Blockade und eine Ruhe stellte sich ein mit dem Gedanken, dass meine Ex noch eine Chance verdient hat. Jetzt sind wir gerade dabei uns selber neu zu entdecken, denn wir beide haben eine Veränderung erfahren. Auch wenn noch viel vertrautes und gewohntes dabei ist, so wollen wir doch auch ein viel besseres Verständnis vom anderen gewinnen. Wir haben in den letzten drei Wochen soviel miteinander geredet wie in den ganzen sechs Jahren zuvor nicht!
Klar ist nicht alles einfach und toll. Ich habe Tage, da überrennt mich eine Panik, plötzlich wieder alleine dazustehen. Dann merke ich, dass die bekannten Wunden noch lange nicht geheilt sind, auch meine alten Verhaltensmuster kommen manchmal wieder durch. Aber es gibt auch Tage, da fühle ich mich wie frisch verliebt. Von daher gebe ich diesem Neustart eine gute Chance.
Und in einem hat 4sure Recht: Folge deinem Herzen! Was soll noch schlimmes passieren? Selbst, wenn wir feststellen, es geht einfach nicht mit uns beiden, jetzt weiß ich, dass es danach weiter geht!
Zu meiner Dezember-Bekanntschaft habe ich übrigens jetzt ein gutes und entspanntes Verhältnis. Sie ist auch in einer neuen Beziehung und wir können uns ganz ungezwungen verabreden. Also hatte alles auch seine guten Seiten.
Vivienne, da gibt es wohl jemanden aus dem Forum, der auf deiner schwarzen Liste steht?
So, ich muss Morgen früh raus. Ich werde ab jetzt wieder regelmäßig mitlesen, leider aber nicht täglich posten können.
Alle anderen dürfen sich auch mal lieb gedrückt fühlen, ich habe euch echt vermisst! Haltet durch, das Leben ist es wert!
Alex