210

Es ist wahnsinnig kompliziert Wer dass ließt OMG

G
Wie dem auch sei, es gibt einige Beiträge die es auf den Punkt bringen und woraus ich was für mich gewinnen kann. Ja, für MICH, weil SIE bewältigt das nicht HIER! Meine Verfehlungen sind mir bewusst, die bereue ich zum Teil, andere Teile aber nicht. Solche Menschen wie @ricky, die einem das knallhart faktisch servieren sind mir lieb. Menschen die Texte akribisch auseinander nehmen und auch einzelne Worte bis zum Erbrechen rezitieren, Sorry - nicht mein Ding. Zunehmend überkommt mich das Gefühl , dass dieses Forum allerhand Hobbypsycholgen bereit hält, die mir nicht gut tun. Weil, und das scheinen nur wenige zu verstehen, ICH hier bin und nicht SIE!

24.01.2019 14:53 • x 1 #196


E-Claire
Zitat von Goldmen:
Zunehmend überkommt mich das Gefühl , dass dieses Forum allerhand Hobbypsycholgen bereit hält, die mir nicht gut tun. Weil, und das scheinen nur wenige zu verstehen, ICH hier bin und nicht SIE!


Zunehmend überkommt mich das Gefühl, du willst hier eigentlich nur rumpöbeln.
Nicht jeder Beitrag kann ein Treffer sein, gibt keinen Grund da jedes Mal die Beschwerdekiste aufzumachen. Die Nummer vom Geisterfahrer kennste?

Du hast ne Frau über FB kennengelernt, die ganze Kiste, war anfänglich, zumindest von Deiner Seite, mit naivem helfen wollen und ner kräftigen Portion Ambivalenz ausgestattet. Kiste ist dann zu Laufen gekommen, vielleicht zu früh, was auch immer und dann habt ihr keine langfristige Ebene gefunden aufeinander klar zukommen. Jetzt ist es halt aus.

Und du bist hier. Und jetzt?
Dein Invest hat sich bei der Dame nicht bezahlt gemacht, jetzt heißt es verarbeiten und abhaken.

Brauchste noch Ratschläge, willst Du noch irgend etwas erörtern außerhalb dessen, daß Dir die meisten Beiträge nicht gefallen?

24.01.2019 15:33 • x 2 #197


A


Es ist wahnsinnig kompliziert Wer dass ließt OMG

x 3


G
Zitat von E-Claire:
Du hast ne Frau über FB kennengelernt, die ganze Kiste, war anfänglich, zumindest von Deiner Seite, mit naivem helfen wollen und ner kräftigen Portion Ambivalenz ausgestattet. Kiste ist dann zu Laufen gekommen, vielleicht zu früh, was auch immer und dann habt ihr keine langfristige Ebene gefunden aufeinander klar zukommen. Jetzt ist es halt aus.


Korrekt!

24.01.2019 15:39 • #198


K
Ähm, sorry, aber du bist doch derjenige, der ihr Verhalten seziert, während Du über die Ebene ja, ich habe Fehler gemacht (was ja schon mal gut ist) nicht hinaus zu kommen scheinst.

Es geht doch hier nicht darum, wer wann welche Fehler gemacht hat oder Schuld an etwas ist sondern darum, was wir aus dem lernen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du da für Dich noch nicht ran willst. Da ist natürlich Dein gutes Recht, aber es bringt Dich so nicht weiter.

Deine Wahrnehmung, dass wir an ihr herumhökern, ist schlicht falsch. Denn genau wie Du sind die meisten hier der Auffassung, dass nicht sie hier ist sondern Du. Darum hökern wir viel lieber an Dir herum.

24.01.2019 19:19 • x 2 #199


Ricky
Zitat von Goldmen:
Wie dem auch sei, es gibt einige Beiträge die es auf den Punkt bringen und woraus ich was für mich gewinnen kann. Ja, für MICH, weil SIE bewältigt das nicht HIER! Meine Verfehlungen sind mir bewusst, die bereue ich zum Teil, andere Teile aber nicht. Solche Menschen wie @ricky, die einem das knallhart faktisch servieren sind mir lieb. Menschen die Texte akribisch auseinander nehmen und auch einzelne Worte bis zum Erbrechen rezitieren, Sorry - nicht mein Ding. Zunehmend überkommt mich das Gefühl , dass dieses Forum allerhand Hobbypsycholgen bereit hält, die mir nicht gut tun. Weil, und das scheinen nur wenige zu verstehen, ICH hier bin und nicht SIE!


Wichtig für Dich ist jetzt: Qualitäten erkennen und danach handeln. Das ist für Männer und Frauen nunmal unterschiedlich, wenn in der letztlichen Lösung gleich. Es geht ja um Autonomie und darum sich selbst NICHT abhängig zu machen.

Also mal konkrete Fragen: Was stört Dich in dieser Sache denn jetzt am meisten? Woran hast Du noch zu knabbern?

Du sagst schon, dass Du weißt, sie sei nicht die Einzige. Ergo geht es hier doch jetzt offenbar nur um den Prozess des Verarbeitens, was meist das eigene gekränkte Ego ist. Was also stört Dich denn in der Nummer so arg? Wo ist der eigene narzisstische ( ) Anklang bei Dir, der Dich da nicht loslassen lässt?

25.01.2019 12:52 • x 2 #200


G
Zitat von Ricky:
Also mal konkrete Fragen: Was stört Dich in dieser Sache denn jetzt am meisten? Woran hast Du noch zu knabbern?


Mich stört im Grunde, dass ich viel investiert habe, ohne das sich die andere Seite (sofern emotional überhaupt möglich, weil krank), sich meine Beweggründe, welche zu meinen Verfehlungen geführt haben vor Augen führt und reflektiert. Dann ist da noch die naturgemäße leere und das wegfallen von dem gemeinsam erlebten Alltag, welcher meistens immer exorbitant stressig war. Ich wurde von 180 auf 0 gebremst Ob ich die Person vermisse, ist mir gar nicht so klar. Was dort zuletzt abging, kann man eigentlich nicht vermissen.

Was eine neue Beziehung angeht, habe ich da niemanden im Auge. Das könnte ich so rasch auch gar nicht. (Wegen - nicht die Einzige) Damit hier kein Missverständnis auftritt.

Aber Hey - ich bin heute beim Friseur rein und habe ihm nichts erzählt 47, nicht grau, keine Platte! OK - für Christiano Ronaldo o.ä. hat die Genetik nicht gereicht. So What. Ich kann mich im Spiegel wohl ertragen.

Hör mir auf mit Narzissmus. Das wird gerade alles und jedem auf's Auge gedrückt. Dabei gab es Ich-Menschen schon immer. Nun bekommt das ganze Ding einen Diagnoseschlüssel und schon bald Tabletten verabreicht.

25.01.2019 13:55 • #201


A
Zitat von Ricky:
Das ist für Männer und Frauen nunmal unterschiedlich


Wie Ricky schreibt, Männer und Frauen denken unterschiedlich.

Zitat von Goldmen:
Mich stört im Grunde, dass ich viel investiert habe,


Was hast du investiert? Zeit? Geduld?
Und was ist mit Gefühl?
Du bist dir immer noch nicht klar, ob du sie liebst oder nicht, ob du sie je geliebt hast.

Vllt. war und ist ihr das Gefühl nur wichtig, dass sie bei dir nicht fand, dass du nicht investieren wolltest und willst. Also ist sie gegangen, will vllt. frei sein für einen Mann, der sie trotz ihrer Krankheit liebt.
Kannst du das nicht verstehen?

Ist sie ein Monster, weil sie an sich denkt, weil sie den Schmerz nicht fühlen will, den du ihr zufügst, weil du keine Liebe für sie empfinden kannst oder willst?
Soll sie weiter in deiner Nähe leiden, soll sie täglich den Mann um sich ertragen, der ihr zeigt, dass sie nicht liebenswert ist, weil sie krank ist?

Und warum soll sie noch einmal mit dir reden?
Soll sie dich auf Knien bitten, dass du sie liebst?

25.01.2019 14:36 • #202


G
Zitat von Angi2:
Was hast du investiert? Zeit? Geduld?
Und was ist mit Gefühl?
Du bist dir immer noch nicht klar, ob du sie liebst oder nicht, ob du sie je geliebt hast.

Vllt. war und ist ihr das Gefühl nur wichtig, dass sie bei dir nicht fand, dass du nicht investieren wolltest und willst. Also ist sie gegangen, will vllt. frei sein für einen Mann, der sie trotz ihrer Krankheit liebt.
Kannst du das nicht verstehen?

Ist sie ein Monster, weil sie an sich denkt, weil sie den Schmerz nicht fühlen will, den du ihr zufügst, weil du keine Liebe für sie empfinden kannst oder willst?
Soll sie weiter in deiner Nähe leiden, soll sie täglich den Mann um sich ertragen, der ihr zeigt, dass sie nicht liebenswert ist, weil sie krank ist?

Und warum soll sie noch einmal mit dir reden?
Soll sie dich auf Knien bitten, dass du sie liebst?



Das ist, wie gewohnt von Dir, vom ersten bis zum letzen Satz Blödsinn! Schönen Tag.

25.01.2019 14:41 • #203


A
Zitat von Goldmen:


Das ist, wie gewohnt von Dir, vom ersten bis zum letzen Satz Blödsinn! Schönen Tag.


Tja, eine typische Reaktion von dir. Was du nicht verstehst, ist Blödsinn. Dass es Dinge geben kann, die außerhalb deiner gedanklichen Möglichkeiten existieren, ist für dich ausgeschlossen.

Dass eine Frau auch gehen kann, weil sie liebt, ist für dich nicht möglich. Sie ist (muss) ein undankbarer Mensch sein, weil sie deinen bereitwilligen, ausdauernden Invest nicht entsprechend honoriert.


So wirst du sie nie verstehen und es wird für beide Seiten besser sein, wenn du dein Leben ohne sie lebst.

25.01.2019 14:55 • #204


Ricky
Zitat von Goldmen:
Mich stört im Grunde, dass ich viel investiert habe, ohne das sich die andere Seite (sofern emotional überhaupt möglich, weil krank), sich meine Beweggründe, welche zu meinen Verfehlungen geführt haben vor Augen führt und reflektiert.


So... und genau das ist der Selbstbezug. Hier geht es einzig und allein um Dich. Sie versteht nicht, dass..., Ich hab doch aber..., Warum kann sie denn nicht...?

1. Warum ist das so wichtig?

2. Es gibt keinen Ausgleich in Beziehungen, d.h. Du kannst nicht Dinge einzahlen und Gegenleistungen zurück verlangen. Tust Du das, wirst Du relativ schnell in die Röhre schauen, zumal Du Dinge auch anders bewerten wirst als sie. Was ist wichtig, was nicht?

3. Und genau das meinte ich damit, dass Du hier darüber rummeckerst, dass sie nicht... nein, man. DU! Du musst sehen wie Du damit klarkommst. Und wenn Du der Meinung bist, egal in welcher Beziehung, ob Freund, Freundin, Bekannte etc., Du würdest immer nur drauf zahlen und nie was zurück bekommen, dann solltest Du Dich a) fragen, warum Du Dich mit den Leuten noch umgibst oder b) warum das immer wieder offenbar passiert? Bist ja jetzt auch keine 14 mehr. Ergo: Ist es eventuell möglich, dass Du da auch nen falschen Ansatz in Deinem Leben hast?

Zitat:
Dann ist da noch die naturgemäße leere und das wegfallen von dem gemeinsam erlebten Alltag, welcher meistens immer exorbitant stressig war. Ich wurde von 180 auf 0 gebremst Ob ich die Person vermisse, ist mir gar nicht so klar. Was dort zuletzt abging, kann man eigentlich nicht vermissen.


Wo also ist dann das Problem? Dass Du glaubst Du würdest sonst nicht geliebt werden? sch. auf die Alde und geh weiter.

Zitat:
Was eine neue Beziehung angeht, habe ich da niemanden im Auge. Das könnte ich so rasch auch gar nicht. (Wegen - nicht die Einzige) Damit hier kein Missverständnis auftritt.


Es ist meistens sinnvoll nach einer Beziehung mal ein bisschen Pause zu machen, weil es DIE Möglichkeit ist, mal in sich zu gehen und SEINE EIGENEN Fehler durchzuchecken. IHRE wirst Du nämlich NIEMALS lösen. Als Grundfrage zum Beispiel: Kannst Du Dir selbst verzeihen? Hast Du das gelernt?

Zitat:
Aber Hey - ich bin heute beim Friseur rein und habe ihm nichts erzählt 47, nicht grau, keine Platte! OK - für Christiano Ronaldo o.ä. hat die Genetik nicht gereicht. So What. Ich kann mich im Spiegel wohl ertragen.


Wo wir wieder beim Narzissmus sind.

Zitat:
Hör mir auf mit Narzissmus. Das wird gerade alles und jedem auf's Auge gedrückt. Dabei gab es Ich-Menschen schon immer. Nun bekommt das ganze Ding einen Diagnoseschlüssel und schon bald Tabletten verabreicht.


Natürlich ist es Unsinn alles und jeden immer sofort als Narzissten abzustempeln. Wie Du sehen wirst, bin ich einer der Hauptgegner in diesem Forum von der Theorie und wurde im dazugehörigen Thread von diversen weiblichen Vertreterinnen angegiftet, weil sie es nicht ausstehen konnten, mal mit sich selbst ins Gericht zu gehen. Aber unter der Diagnostik hat man ja eine perfekte Ausrede für das eigene Debakel.

Allerdings: Die Ausrede Sie ist krank (auch wenn sie das in der Tat sein sollte) nutzt Du ebenfalls regelmäßig UND es gibt natürlich narzisstische Tendenzen. Die hat so gut wie jeder. Auch das gilt es mal für Dich auszuloten. Bin ich wirklich so toll, wie ich selbst glaube... denn das geht ja oft auch mit Unsicherheiten einher, die übertuscht werden sollen. Und wenn man sich selbst insgeheim sagt: Na ja, so toll bin ich nicht, aber das müssen die anderen ja nicht wissen, dann geht das gern mal nach hinten los, weil der Strudel damit schon anfangen kann... und da sind wir dann wieder bei Warum will mich keiner lieben?, der damit einhergehende Nebensatz ist nämlich häufig ..., wo ich doch so toll bin.

Auch das hören ja die Wenigsten gern. Aber wenn man sich selbst durchleuchtet, macht's eben am Häufigsten Klick... wie denn auch sonst? Und dadurch erspart man sich ja auch ne Menge Stress.

26.01.2019 13:52 • x 3 #205


S
Wenn du 1,20 Euro investierst kriegst du einen Nogger oder für 1,80 n dolomiti mit Sahne.
Bei Menschen sieht es anders aus.

26.01.2019 14:35 • x 1 #206


G
@Ricky
Das mit dem Friseur, war so gemeint, dass ich mich nicht einigel, sondern das tue was ich sonst auch getan hätte. Denke hier an aufbau und stärken des Selbstbewusstseins. kein Narzissmus oder dergleichen. Für ausgesprochen toll halte ich mich nicht. da muss man jetzt nicht zu weit ausholen. Mein Alterungsprozess meint es ganz gut mit mir.

Die Ausrede sie ist krank, ist ja nun mal keine Ausrede. Die Diagnosen die auf ihr Schicksal beruhen sind real. Das habe ich nun schwarz auf weiß gesehen, manchmal war ich auch mit beim Arzt. All die Medikamente (Psychopharmaka) waren nun ja keine Fata morgana. Glasklar: schwere depressive Episode / PTBS

ja, ICH muss sehen wie ich damit klar komme.

Was ich mir selber verzeihen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. (Nachhilfe) ?

26.01.2019 17:28 • #207


Ricky
Zitat von Goldmen:
@Ricky
Das mit dem Friseur, war so gemeint, dass ich mich nicht einigel, sondern das tue was ich sonst auch getan hätte. Denke hier an aufbau und stärken des Selbstbewusstseins. kein Narzissmus oder dergleichen. Für ausgesprochen toll halte ich mich nicht. da muss man jetzt nicht zu weit ausholen. Mein Alterungsprozess meint es ganz gut mit mir.


Deswegen das Wort in Anführungsstrichen. Auch das gilt es immer zu untersuchen. Selbstbewusstsein ist schon gut, aber das driftet bei Männlein wie Weiblein auch gern mal ab. Dem sollte man für's eigene Grundwohl entgegen wirken.

Zitat:
Die Ausrede sie ist krank, ist ja nun mal keine Ausrede. Die Diagnosen die auf ihr Schicksal beruhen sind real. Das habe ich nun schwarz auf weiß gesehen, manchmal war ich auch mit beim Arzt. All die Medikamente (Psychopharmaka) waren nun ja keine Fata morgana. Glasklar: schwere depressive Episode / PTBS


Nun ja, es geht ja darum, dass Du damit klarkommst. Und da ist, selbst wenn vor einem wahren Hintergrund geparkt, die Situation gern als Ausrede für das Stillstehen des eigenen Selbst genutzt wird. Und selbst wenn sie da in einer handfesten Depression ist (sind ja mittlerweile viele Menschen - warum wohl?), ist es dennoch kein Ausweg sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen etc. pp., deshalb:

Zitat:
ja, ICH muss sehen wie ich damit klar komme.


Korrekt.

Zitat:
Was ich mir selber verzeihen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. (Nachhilfe) ?


Das können allerhand Dinge sein, u.a. dass die Beziehung nicht funktioniert hat, obschon Du da hinein investiert hast. Denn das scheint Dich ja zu beschäftigen. Da wäre mal die Frage: Warum? Nur um Verlorene Lebenszeit wird's da kaum gehen, die hattest Du auch in verschiedenen anderen Bereichen. Und wenn es doch darum geht, dann wäre es mal Zeit Dir zu verzeihen, dass Du Dich (wieder?) auf eine Frau eingelassen hast, bei der Du Lebenszeit verloren hast. Diese Prozesse laufen ja meist unterbewusst mit und beeinflussen dann den Rest des Lebens.

28.01.2019 09:00 • #208


G
Zitat von Ricky:
Das können allerhand Dinge sein, u.a. dass die Beziehung nicht funktioniert hat, obschon Du da hinein investiert hast. Denn das scheint Dich ja zu beschäftigen. Da wäre mal die Frage: Warum? Nur um Verlorene Lebenszeit wird's da kaum gehen, die hattest Du auch in verschiedenen anderen Bereichen. Und wenn es doch darum geht, dann wäre es mal Zeit Dir zu verzeihen, dass Du Dich (wieder?) auf eine Frau eingelassen hast, bei der Du Lebenszeit verloren hast. Diese Prozesse laufen ja meist unterbewusst mit und beeinflussen dann den Rest des Lebens.


Ich wusste von Beginn an , dass es sich um einen Menschen mit vielen Baustellen handelt. (Puls 24 Std. kaum unter 100 und die Zeichen stehen auf Frührente mit 34). Dennoch erschien mir der Mensch eine ganze Zeit lang liebenswert. Ich war fest in dem Glauben, dass man im Team eine ganze Menge bewerkstelligen kann. Da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Insbes. in den letzen 6 Monaten sah ich einen zunehmend hysterischen, ja fast tyrannischen Menschen, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis man selbst verbal die Contenance verliert. Ich sehe das eher als verschwendete Lebenszeit. Das verärgert einen, weil auch meine Bemühungen in alle Lebensbereiche hinein, auf der anderen Seite scheinbar nie stattgefunden haben.

Man bekommt da durch die Hintertür keinen Dank, sondern den schwarzen Peter untergejubelt. Solche Gedanken wie So wie ich mich aufgeführt habe, musste er ja durch die Decke gehen finden nicht statt.

Der Umstand, dass ich 2001 , (ich weiß das so genau, weil ich diesen Anschlag in New York nur Schemenhaft erlebt habe) selbst eine depressive Episode durchlebt habe und Therapiert wurde, ließen mich dummerweise glauben, Was mir damals geholfen hat, muss doch auch einem anderen Helfen. Ich weiß ja noch wie sich sowas anfühlt.

Ich muss nun wieder zu mir selbst finden, nur gestaltet sich das nicht einfach wie ich feststelle. Ich wurde ausgesaugt.

28.01.2019 12:03 • #209


Ricky
Zitat von Goldmen:
Ich wusste von Beginn an , dass es sich um einen Menschen mit vielen Baustellen handelt. (Puls 24 Std. kaum unter 100 und die Zeichen stehen auf Frührente mit 34). Dennoch erschien mir der Mensch eine ganze Zeit lang liebenswert. Ich war fest in dem Glauben, dass man im Team eine ganze Menge bewerkstelligen kann. Da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Insbes. in den letzen 6 Monaten sah ich einen zunehmend hysterischen, ja fast tyrannischen Menschen, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis man selbst verbal die Contenance verliert. Ich sehe das eher als verschwendete Lebenszeit. Das verärgert einen, weil auch meine Bemühungen in alle Lebensbereiche hinein, auf der anderen Seite scheinbar nie stattgefunden haben.


Ja, dann musst Du Dir das eben verzeihen und beim nächsten Mal besser machen.

Zitat:
Man bekommt da durch die Hintertür keinen Dank, sondern den schwarzen Peter untergejubelt. Solche Gedanken wie So wie ich mich aufgeführt habe, musste er ja durch die Decke gehen finden nicht statt.


Korrekt. Und das ärgert Dich. Du wirst das aber nicht ändern. Dabei kann Dir auch niemand helfen außer Deinem eigenen Metabolismus.

Zitat:
Der Umstand, dass ich 2001 , (ich weiß das so genau, weil ich diesen Anschlag in New York nur Schemenhaft erlebt habe) selbst eine depressive Episode durchlebt habe und Therapiert wurde, ließen mich dummerweise glauben, Was mir damals geholfen hat, muss doch auch einem anderen Helfen. Ich weiß ja noch wie sich sowas anfühlt.


You thought wrong.

Zitat:
Ich muss nun wieder zu mir selbst finden, nur gestaltet sich das nicht einfach wie ich feststelle. Ich wurde ausgesaugt.


Das ist für niemanden einfach. Aber ich glaube, dabei kann Dir hier im Forum niemand wirklich helfen.

28.01.2019 14:27 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag