Fusselhamster
Mitglied
- 7
ich habe gerade zum ersten Mal deinen Thread gelesen, und im ersten Moment habe ich echt gescluckt, weil ich das Verhalten deiner Ex-Freundin absolut widerlich fand. Aber dann mußte ich mich an eine Trennung meinerseits von vor ein paar Jahren erinnern. Ich war damals mit meinem Freund drei Jahre zusammengewesen, lange Zeit war die Beziehung super. Aber irgendwann wurde ich immer unzufriedener, aus verschiedenen Gründen. Ich hab ihm gegenüber davon nicht wirklich gesprochen, weil ich dachte, das müßte er doch merken. Aber anscheinend war das nicht so. Im Nachhinein weiß ich, daß das ein großer Fehler war, aber na ja. Tut jetzt auch nichts zur Sache.
Auf jeden Fall ging für mich die Beziehung immer mehr den Bach runter. Irgendwann kam ich dann auf den Plan, daß es sie vielleicht retten könnte, wenn wir zusammen wohnen würden. Also sind wir zusammengezogen, aber in meinen Augen wurde es noch schlimmer. Ich habe Seiten von ihm kennengelernt, die man nur durch ständiges Zusammensein entdecken kann, und kam damit irgendwie nicht klar. Kam nicht klar damit, daß ich alles über ihn wußte und er über mich, daß wir eine Beziehung führten wie ein Ehepaar, daß jahrelang verheiratet ist. Ich war damals 20 und fühlte mich noch viel zu jung für einen solchen Lebenswandel.
Und während es weiter bergab ging, lernte ich einen anderen Mann kennen. Er faszinierte mich, weil er so anders war und Abwechslung und was neues versprach. Also trennte ich mich ohne Vorwarnung und für meinen Freund aus heiterem Himmel von ihm. Ich sagte, ich würde ihn nicht mehr lieben, weil ich die Diskussionen vermeiden wollte à la "komm doch zurück, ich vermiß dich so" usw. Er war natürlich völlig am Boden und verstand die Welt nicht mehr.
Gleichzeitig ging es mir auch nicht gut. Die Affäre mit dem Neuen war nach vier Wochen beendet und ich war allein. Mich quälten die Zweifel, ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht hatte, einfach 3 Jahre wegzuschmeißen. Ich war fertig, wütend auf mich selbst und auf meinen Ex, weil er nicht um mich gekämpft hatte (erst später wurde mir klar, daß er das nicht konnte, wie denn auch, wenn er zu hören kriegt "ich liebe dich nicht mehr"?) Also noch mehr Wut und unkontrollierte Wutausbrüche.
Ich habe eben irgendwo gelesen, Frauen würden oft unlogisch handeln. Das mag in manchen Fällen mit Sicherheit zutreffen. So kann ich z.B. nicht sagen, warum deine Ex sich alle Mühe gibt, dich fertigzumachen. Aber vielleicht ist das auch nur ihre Art, die Gefühle zu äußern, die ich eben beschrieben habe.
Ich will sie auch nicht verteidigen, denn das was sie getan hat, ist wirklich "unmenschlich", aber ich weiß, daß ihr das irgendwann bewußt werden wird und daß sie sich dafür schämen wird. Vielleicht tut sie's auch schon.
Vielleicht ist es zu früh, dir solche Gedanken an die Hand zu geben. Dein Schmerz und dein Kummer sind immer noch zu groß, um nach Gründen für ihr Verhalten zu suchen. Erstmal ist es wichtiger, daß du wieder einigermaßen stabil auf deinen Füßen stehst. Aber irgendwann wirst du sicher mal über meinen Beitrag nachdenken, und vielleicht fällt es dir dann leichter, sie zu verstehen und vor allem mit ihr abzuschließen. Denn Wut bringt einen im Prozeß des Abschlusses nicht weiter...
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute...
Liebe Grüße
Fussel