22729

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
Moin!

Zitat von Charla:
Nein, es klingt nicht bescheuert, hinter der Leere stecken meistens sehr viele Gefühle, sie kann Schutz sein und auch ausgebrannt sein bedeuten.

Ausgebrannt sein trifft es wohl eher. Mir fehlt für viele Dinge auch die Energie, als wären auch all meine Kraftreserven aufgebraucht worden. Und ich merke leider auch, dass ich mich gerade nicht gut um mich selbst kümmere, aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken dies zu ändern.

Zitat von Charla:
Vielleicht lassen Schuldgefühle nicht zu, dass du dich noch nicht so annehmen kannst, wie du bist ?

Nee, das glaub ich nicht. Ich bin trotzdem immer ein sehr lebensbejahender Mensch gewesen und genau das fehlt mir halt. Und jetzt mal ehrlich. Wer mag sich denn schon gerne leiden, wenn man sich selbst fühlt wie ein Häufchen Elend?

Zitat von Charla:
Deine Tochter mag dich von Herzen gern, sie hat Vertrauen in dich und sie ist ein kluges Mädchen dieses zu tun. Du bist ihr Ein und Alles ! Und sie weiss, dass der Papa gut für sie sorgt und sie schützt!

Ja, meine Tochter kann sich auf mich verlassen. IMMER!

Zitat von DieSeherin:
du musst du leider geduld mit dir selber haben!

Ich befürchte Du hast damit Recht, ist nur nicht leicht Geduld mit sich selber zu haben

Zitat von Waspy:
Sagt wer?

Ich

06.05.2022 11:55 • x 2 #7111


tina1955
@KäptnNemo, nun aber....
Komm raus aus Deinem Schneckenhaus. Du hast schon sooo viel im Leben erreicht und kannst stolz darauf sein.

Lass Dich jetzt nicht hängen, das fehlte ja gerade noch.

Wo ist der Nemo, der für seine Ziele gekämpft hat?
Du wirst doch jetzt nicht aufgeben wollen und in eine Art Gleichgültigkeit verfallen !

Denke daran, Du hast Ziele, die es zu erreichen gilt und der Weg dahin kann lang und steinig sein.
Aber zieh die festen Schuhe an und fang an über diese Steine zu klettern. Sowas verlernt man nicht.

Liebe Grüße tina

06.05.2022 12:01 • x 4 #7112


A


Es ist wieder passiert

x 3


Charla
Zitat von KäptnNemo:
Ausgebrannt sein trifft es wohl eher. Mir fehlt für viele Dinge auch die Energie, als wären auch all meine Kraftreserven aufgebraucht worden. Und ich merke leider auch, dass ich mich gerade nicht gut um mich selbst kümmere, aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken dies zu ändern.

Wer mag sich denn schon gerne leiden, wenn man sich selbst fühlt wie ein Häufchen Elend?

Moin Nemo

die Kunst ist es zu lernen sich trotz allem zu mögen und sich in den Momenten so zu akzeptieren wie wir uns gerade fühlen, denn wir sind Menschen, keine Maschinen.

Hab Verständnis für dich, du fühlst dich leer und ausgebrannt, wo soll denn deine Kraft herkommen ?
Immerhin brauchst du den verbliebenen Rest an Energie in dir um zu funktionieren und zu organisieren, damit dein Alltag weiterlaufen kann.
Wenn der Tank von deinem Wagen leer ist, bleibt dein Fahrzeug stehen, du aber gehst trotzdem weiter, wenn auch auf Sparflamme.

Wenns mir sehr mies ging konnte ich Kraft in der Natur finden, weil ich mich schon immer damit verbunden fühlte, damit fand ich auch die Verbindung zu mir selbst wieder und konnte entsprechend handeln und besser für mich sorgen. Es war ein Lernprozess über Jahre und der wird immer weiter gehen.
Jeder findet seinen eigenen Weg, versuche deine Hindernisse, die dich von dem abhalten, was dir gut tut, zu überwinden.
Du bist ein Kämpfer und wirst es schaffen deine Krise zu überwinden !

06.05.2022 12:57 • x 3 #7113


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
auch die Energie, als wären auch all meine Kraftreserven aufgebraucht worden.

Sind sie auch. Wo du auf Unterstützung hofftest, schlug dir auch einiges negatives entgegen. Allein schon, der untergeschobene Sohn - den du ja liebst.

06.05.2022 19:23 • x 1 #7114


KäptnNemo
Mahlzeit!

So, ich versuche mal ein wenig auf Eure Beiträge einzugehen.

Zitat von Gast2000:
Oft wird es als hilfreich beschrieben, bestimmten Gedanken pro Tag ganz bewusst nur eine feste Zeit, die immer
kürzer werden sollte, zuzulassen.

Ja, das habe ich schon öfters gehört, es selber auch schon versucht aber ich glaube ich bin einfach nicht der Mensch dazu. Mein Problem ist, ich kann es entweder wegdrücken oder zulassen, aber nicht sagen So, um 17:15 hast Du eine halbe Stunde Zeit um traurig zu sein Das klappt bei mir einfach nicht.

Zitat von Gast2000:
Es ist jetzt vor allen Dingen bei dir wohl ein innerer Kampf

Ja, es ist ein innerer Kampf und ich bin mir auch sicher, dass es nicht nur mit der aktuellen Situation was zutun hat, sondern eben auch mit damals. Zwar würde ich jetzt mal behaupten dass ich drüber hinweg bin, aber ich hab mir in der Zeit irgendwie ganz viel blöde Strategien angewöhnt um einigermaßen klar zu kommen.

Zitat von Gast2000:
Und ja, das ist deine Aufgabe, ihr möglichst eine schöne Kindheit zu bereiten

Das weiß ich auch und ich gebe auch mein Bestes!

07.05.2022 12:58 • x 1 #7115


KäptnNemo
Mahlzeit Nr. 2

Zitat von tina1955:
Wo ist der Nemo, der für seine Ziele gekämpft hat?

Ja, wo ist er geblieben

Zitat von tina1955:
Du wirst doch jetzt nicht aufgeben wollen und in eine Art Gleichgültigkeit verfallen !


Neiin! Aufgeben werde ich natürlich nicht, aber ich bin halt gerade komplett ausgebrannt.

Zitat von Charla:
Wenns mir sehr mies ging konnte ich Kraft in der Natur finden, weil ich mich schon immer damit verbunden fühlte,

Ja, kenne ich auch. Ich jogge ja sehr gerne im Wald, aber seit ich eben Corona hatte, bleibt mir sofort die Puste weg und ich bin so wackelig auf den Beinen.

Zitat von Charla:
Hab Verständnis für dich, du fühlst dich leer und ausgebrannt, wo soll denn deine Kraft herkommen ?

Hm, das ist ne gute Frage. Ich weiß es nicht? Ich komme ja auch klar irgendwie. Heißt ja jetzt auch nicht, dass ich nix mehr tu oder nur Däumchen drehe und darauf hoffe, dass es mir irgendwann wieder besser geht. Ich bin bemüht und kämpfe weiterhin, aber dieses blöde Gefühl... dieses ausgebrannte... es wird einfach überhaupt nicht besser.

Zitat von Heffalump:
Sind sie auch. Wo du auf Unterstützung hofftest, schlug dir auch einiges negatives entgegen. Allein schon, der untergeschobene Sohn - den du ja liebst.

Ja, so ist das wohl. Ich muss einfach mal wieder so richtig auftanken.

07.05.2022 13:05 • x 1 #7116


Charla
Zitat von KäptnNemo:
Ich bin bemüht und kämpfe weiterhin, aber dieses blöde Gefühl... dieses ausgebrannte... es wird einfach überhaupt nicht besser.

Hey Nemo, sofern du noch mit Nachwirkungen von Corona zu kämpfen hast, ist deine Kraftlosigkeit z.T. vermutlich auch damit in Verbindung zu bringen, dazu kommt der längere Zeitraum wegen der Trennung deiner Ex mit Betrug, Lügen, Verleumdungen, und Bodygards und mit dessen Schläge du zu kämpfen hattest, und die größte Sorge um deine Tochter und deren Schutz, dazu der Horror um deinen gefühlten Sohn, dein Alltag, dein Job - all das musstest du irgendwie überleben und es hat dich unendlich viel Kraft gekostet dieses hinzukriegen.

Stress und Druck über längere Zeit kann leicht zum burn out führen, deine Symptome wie Leere, Ausgebranntsein, Schlafstörungen, Rückzug, das Gefühl nichts gut genug zu machen, kaum Erfolg zu haben, alles schein sinnlos zu sein, gehört mit dazu. Ein ausgeprägter burn out kann Jahre brauchen um überwunden zu werden.
Meine Bedenken dazu schrieb ich schon vor längere Zeit und finde es erstaunlich und bewundernswert, dass du das bisher alles durchstehen konntest ohne zusammenbrechen.

Du bist nicht der Typ zum Däumchen drehen, aber auch Kämpfer brauchen Auszeiten um sich von den Strapazen zu erholen und um neue Kraft zu tanken.
Welche Kraftquellen du für dich nutzen kannst musst du für dich herausfinden wenn Sport für dich z.Zt. nicht geht. Vielleicht kann dir z.B. Thai Chi helfen zu entspannen, es ist eine Kampfsportart die ganzheitlich auf Körper-Geist und Seele wirkt. Dafür brauchst du nicht zuviel Atem wie beim Laufen, es kann helfen dich zu entschleunigen und in deine Mitte zu kommen, auch Qi Gong eignet sich dafür.

07.05.2022 14:05 • x 2 #7117


Charla
NEMO vor allem

http://www.123gif.de/gifs/geburtstag/ge...g-0233.jpg

Die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag,
mögen all deine Wünsche sich erfüllen !

07.05.2022 14:19 • x 5 #7118


G
Zitat von Charla:
NEMO vor allem Die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag, mögen all deine Wünsche sich erfüllen !

Da schließe ich mich gerne an. Nemo, herzlichen Glückwunsch,.es mögen all deine guten Wünsche in Erfüllung
gehen und dazu gehört vor allen Dingen Gesundheit. Und du wirst sehen, die Phase in der du dich - verständlicher-
weise - momentan noch befindest, wird sich jeden Tag mehr und mehr erhellen und die Lebensfreude, innere Zu-
friedenheit kommen zurück. Dir noch einen schönen Tag und alles Gute.

07.05.2022 20:36 • x 3 #7119


darkenrahl
Zitat von Charla:
NEMO vor allem Die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag, mögen all deine Wünsche sich erfüllen !

Auch schließe ich mich dem gerne an.
Nemo, herzlichen Glückwunsch und alles Gute und Schöne im neuen Lebensjahr.
Dir noch einen schönen Tag und alles Gute.
darki

07.05.2022 21:48 • x 2 #7120


KäptnNemo
Mahlzeit,

vielen Dank für die lieben Glückwünsche.

Zitat von Charla:
Hey Nemo, sofern du noch mit Nachwirkungen von Corona zu kämpfen hast, ist deine Kraftlosigkeit z.T. vermutlich auch damit in Verbindung zu bringen,

Ja, das kann sehr gut sein. Für mich ist irgendwie seit ich Corona hatte schon ein kleiner Spaziergang sehr anstrengend. Bin so schnell aus der Puste.
Hinzu kommt dann noch, dass ich ja seit meiner 2ten Impfung auch extrem mit Allergieschüben und Schmerzen in den Fingern zu kämpfen habe - aber außer, dass mir immer wieder erneut ein Antiallergikum verschrieben wird, kann da eben auch kein Arzt was tun.

Zitat von Charla:
dazu kommt der längere Zeitraum wegen der Trennung deiner Ex mit Betrug, Lügen, Verleumdungen, und Bodygards und mit dessen Schläge du zu kämpfen hattest, und die größte Sorge um deine Tochter und deren Schutz, dazu der Horror um deinen gefühlten Sohn, dein Alltag, dein Job

Ja, es war alles ein wenig zu viel und irgendwie kann ich es auch immer noch gar nicht so richtig begreifen. Ich versuche zwar nach vorne zu schauen und weiterzumachen, aber zwischendurch würd ich am liebsten nur noch sagen Lasst mich doch alle einfach in Ruhe.

Zitat von Charla:
Meine Bedenken dazu schrieb ich schon vor längere Zeit und finde es erstaunlich und bewundernswert, dass du das bisher alles durchstehen konntest ohne zusammenbrechen.

Stimmt schon. Wobei ich sagen muss, dass ich vielleicht so noch stehe, aber innerlich fühlt es sich doch nach Zusammenbruch an.

Zitat von Charla:
Du bist nicht der Typ zum Däumchen drehen, aber auch Kämpfer brauchen Auszeiten um sich von den Strapazen zu erholen und um neue Kraft zu tanken.

Naja, was soll ich dazu sagen? Ich hab ein Kind, ich hab Verantwortung, ich muss dafür sorgen dass es ihr gut geht und das sie glücklich und zufrieden ist. Da bleibt kaum Zeit für Auszeiten.

Zitat von Charla:
Welche Kraftquellen du für dich nutzen kannst musst du für dich herausfinden wenn Sport für dich z.Zt. nicht geht. Vielleicht kann dir z.B. Thai Chi helfen zu entspannen,

Ich glaube zwar nicht wirklich dass ich der Typ für sowas bin (eigentlich brauche ich es wirklich mich komplett auszupowern, geht ja nur zur Zeit leider nicht), aber ich werde es mir mal anschauen.

Bei mir ist es eben so, dass ich mich schrecklich leer fühle und wie ich schon sagte, aber auch gleichzeitig voller Gedanken bin. Sobald ich versuche runterzukommen, mich zu entspannen, Ruhe zu finden... springen meine Gedanken hin und her. Dazu kommt dann noch Dies muss ich erledigen, dass muss ich noch tun...
Ich hoffe echt, dass das bald aufhört. Weil ich gar nicht mehr weiß wie ich dem entgegen steuern kann.

Mal für ne Woche den Kopf ausschalten zu können wäre echt fantastisch!
Vielleicht sollte ich es mal mit Schwimmbad versuchen - da kann ich im Wasser versuchen zu entspannen und es ist trotzdem nicht leise, weil man ja nicht allein ist Oder so ein Wellenbad.

11.05.2022 12:29 • x 7 #7121


Charla
Zitat von KäptnNemo:
Für mich ist irgendwie seit ich Corona hatte schon ein kleiner Spaziergang sehr anstrengend. Bin so schnell aus der Puste.

Hinzu kommt dann noch, dass ich ja seit meiner 2ten Impfung auch extrem mit Allergieschüben und Schmerzen in den Fingern zu kämpfen habe - aber außer, dass mir immer wieder erneut ein Antiallergikum verschrieben wird, kann da eben auch kein Arzt was tun.

Oh man, das musste nach all dem nicht auch noch sein, lasse dich mal umarmen Nemo.
Dein Immunsystem muss unbedingt wieder auf Vordermann gebracht werden, dabei kann ein Arzt dich unterstützen.
Er kann dir auch eine reflektorische Atemtherapie verordnen, bei der das Zwerchfell trainiert wird und du kannst dir helfen in dem du gegen einen Widerstand ausatmest, z.B. durch einen Strohhalm langsam alle Luft ausatmest oder die Lippenbremse probierst, es dehnt die Lunge und dadurch kannst du mehr Sauerstoff aufnehmen. Sofern du auch verschleimt bist kannst du es mit einem Atemtrainingsgerät, z.B. GeloMuc, probieren, was innen eine Kugel hat und Vibrationen dabei helfen den Schleim besser abzuhusten.
Inhalieren mit einer Salz-Kochsalzlösung hilft auch deiner Lunge und den Bronchien.
Besprich dich doch nochmal mit deinem Arzt, was er dazu meint und wie er dir darin helfen kann deine Atmung zu trainieren.
Bewegung ist auch sehr wichtig, nur nicht überbelasten, Spaziergänge mit deinem Hund, Radfahren mit deiner Tochter kann ein Ansatz sein, vielleicht geht auch Federball?
Zitat von KäptnNemo:
Ich versuche zwar nach vorne zu schauen und weiterzumachen, aber zwischendurch würd ich am liebsten nur noch sagen Lasst mich doch alle einfach in Ruhe.

Ja, das kann ich voll nachvollziehen, Ruhe, Schlafen, Entspannen und Freude und Leichtigkeit fehlt dir. Wenn du schwimmen magst wäre Salzwasser noch besser, erstmal wirkt es entladend, also entspannend und es hilft der Lunge, macht sie Uch widerstandfähiger gegen Keime und Infektionen, ausserdem wirkt es über die Haut entgiftend und es enthält Jod was eine wichtige Funktion hat.
Du kannst es auch zu Haus machen, es gibt gekörntes Meersalz für die Badewanne, ich hole meins bei Rossmann. Flooting im Bittersalzwasser verhilft zur Tiefenentspannung, einfach sich schwerelos darin treiben lassen.

Tai Chi gibt es hier auch für Eltern und Kids, deine Kleine ist ja sehr quirlig, es könnte euch beiden gut tun um etwas runterzukommen, vielleicht kannst du mit ihr ja mal eine Schnupperstunde machen, es gibt ja auch Kung fu - alles gehört zusammen, ist aber kraftaufwendiger.

Vielleicht ist es dir in den Ferien möglich mit deiner Tochter Seeurlaub zu machen, z.B. in Dänemark ? Oder jetzt über ein WE ?
Du hast zuviel um die Ohren, gerade wenn Ruhe und Schlaf dringend nötig ist, springt das Kopfkino noch stärker an, weil dich abends alles mögliche einholt.

Vielleicht hat dein Therapeut noch etwas von Gedankentraining im Ärmel, was dich unterstützen kann ?

Ich wünsche dir Ruhe und Frieden!

11.05.2022 15:02 • x 2 #7122


KäptnNemo
Guten Morgen,

Zitat von Charla:
Oh man, das musste nach all dem nicht auch noch sein

Ja, das mit den Allergieschüben ist echt Mist, vor allem weil die Ärzte es nicht in den Griff bekommen. Das Antiallergikum hilft nur bedingt. Das lähmt mich dann natürlich an den Tagen wo ich so einen Schub habe extrem, aber gut... gibt Schlimmeres.

Zitat von Charla:
Dein Immunsystem muss unbedingt wieder auf Vordermann gebracht werden, dabei kann ein Arzt dich unterstützen.

Naja, in ärztlicher Behandlung bin ich ja, aber die sind alle so überlastet und das sind dann so diese typischen 5 Minuten Gespräche, wahrscheinlich hab ich auch einfach den falschen Arzt - aber (!) hier kriegst Du nirgendwo einen Termin. Es heißt immer Wir nehmen aktuell keine neuen Patienten auf, versuchen sie es in 3 Monaten nochmal. Seufz

Zitat von Charla:
Bewegung ist auch sehr wichtig, nur nicht überbelasten, Spaziergänge mit deinem Hund, Radfahren mit deiner Tochter kann ein Ansatz sein, vielleicht geht auch Federball?

Tischtennis spiel ich, wir haben eine eigene Platte - jedoch wäre das wieder im Garten und da bin ich einfach nicht mehr gerne

Zitat von Charla:
Ruhe, Schlafen, Entspannen und Freude und Leichtigkeit fehlt dir.

Ja, besonders der Schlaf!

Zitat von Charla:
Du kannst es auch zu Haus machen, es gibt gekörntes Meersalz für die Badewanne,

Ja, ich weiß! Hab ich sogar hier, aber für mich ist es ja eben unerträglich wenn es so ruhig ist. Das ist eben im Schwimmbad anders.

Zitat von Charla:
Tai Chi gibt es hier auch für Eltern und Kids, deine Kleine ist ja sehr quirlig, es könnte euch beiden gut tun um etwas runterzukommen,

Meine Tochter kommt da ganz nach mir. Irgendwie müssen wir uns Beide einfach immer komplett auspowern um entspannen zu können.

Zitat von Charla:
es gibt ja auch Kung fu

Ja, da hatte sie schon einen Schnupperkurs. Ist aber nicht so ihrs. Sie muss laufen, toben - ich merk das immer wie zufrieden sie nach ihrem Handball ist. Genau das sind die Tage, wo es ihr dann auch gut geht.
Und wie das so schön ist - normalerweise bin ich immer sehr rechtzeitig - hat sie nun am 23.05. Geburtstag und ich bin total planlos.

Zitat von Charla:
Vielleicht ist es dir in den Ferien möglich mit deiner Tochter Seeurlaub zu machen, z.B. in Dänemark ?

Da wir im Norden wohnen, sind wir tatsächlich eigentlich jedes Jahr in Dänemark. Corona hat das dann ein wenig zerschlagen gehabt und unser Urlaub fiel ins Wasser. Vielleicht muss ich echt mal schauen, dass wir da im Sommer hinkommen.

Zitat von Charla:
Vielleicht hat dein Therapeut noch etwas von Gedankentraining im Ärmel, was dich unterstützen kann ?

Jap. Er hat mir verschiedene Skills genannt - es scheitert bei mir einfach an der Umsetzung.

15.05.2022 07:45 • #7123


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
hat sie nun am 23.05. Geburtstag und ich bin total planlos.

Ach süß, und ich dachte, nur ich hab da so Probs.

Was mag sie denn? Vielleich können wir zur Ideenfindung beitragen?

15.05.2022 07:52 • #7124


KäptnNemo
@Heffalump

Och weißt Du, sie wünscht sich diesmal sogar kein eigenes Pferd. War ganz bescheiden und sagte nur Papa, diesmal wünsch ich mir gar nicht so viel. War ganz gerührt, bis sie mir dann ihren Wunsch nannte. Nur ne Playstation 5
Vielleicht bin ich da ein wenig streng, weil ich der Meinung bin sie soll raus an die Luft, Kind sein, spielen und toben - aber nicht vor ner Daddelkiste hocken. Vor allem nicht in dem Alter.

Sie bastelt unheimlich gerne, dass kann sie eigentlich stundenlang machen. Sie tanzt und singt, sie ist gerne in der Natur unterwegs und sie liebt so fast alle Insekten. Außerdem ist sie ein großer Bibi und Tina Fan und immer noch verrückt nach Pferden.

15.05.2022 07:58 • x 1 #7125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag