Zitat von KäptnNemo: Für mich ist irgendwie seit ich Corona hatte schon ein kleiner Spaziergang sehr anstrengend. Bin so schnell aus der Puste.
Hinzu kommt dann noch, dass ich ja seit meiner 2ten Impfung auch extrem mit Allergieschüben und Schmerzen in den Fingern zu kämpfen habe - aber außer, dass mir immer wieder erneut ein Antiallergikum verschrieben wird, kann da eben auch kein Arzt was tun.
Oh man, das musste nach all dem nicht auch noch sein, lasse dich mal umarmen Nemo.
Dein Immunsystem muss unbedingt wieder auf Vordermann gebracht werden, dabei kann ein Arzt dich unterstützen.
Er kann dir auch eine reflektorische Atemtherapie verordnen, bei der das Zwerchfell trainiert wird und du kannst dir helfen in dem du gegen einen Widerstand ausatmest, z.B. durch einen Strohhalm langsam alle Luft ausatmest oder die Lippenbremse probierst, es dehnt die Lunge und dadurch kannst du mehr Sauerstoff aufnehmen. Sofern du auch verschleimt bist kannst du es mit einem Atemtrainingsgerät, z.B. GeloMuc, probieren, was innen eine Kugel hat und Vibrationen dabei helfen den Schleim besser abzuhusten.
Inhalieren mit einer Salz-Kochsalzlösung hilft auch deiner Lunge und den Bronchien.
Besprich dich doch nochmal mit deinem Arzt, was er dazu meint und wie er dir darin helfen kann deine Atmung zu trainieren.
Bewegung ist auch sehr wichtig, nur nicht überbelasten, Spaziergänge mit deinem Hund, Radfahren mit deiner Tochter kann ein Ansatz sein, vielleicht geht auch Federball?
Zitat von KäptnNemo: Ich versuche zwar nach vorne zu schauen und weiterzumachen, aber zwischendurch würd ich am liebsten nur noch sagen "Lasst mich doch alle einfach in Ruhe".
Ja, das kann ich voll nachvollziehen, Ruhe, Schlafen, Entspannen und Freude und Leichtigkeit fehlt dir. Wenn du schwimmen magst wäre Salzwasser noch besser, erstmal wirkt es entladend, also entspannend und es hilft der Lunge, macht sie Uch widerstandfähiger gegen Keime und Infektionen, ausserdem wirkt es über die Haut entgiftend und es enthält Jod was eine wichtige Funktion hat.
Du kannst es auch zu Haus machen, es gibt gekörntes Meersalz für die Badewanne, ich hole meins bei Rossmann. Flooting im Bittersalzwasser verhilft zur Tiefenentspannung, einfach sich schwerelos darin treiben lassen.
Tai Chi gibt es hier auch für Eltern und Kids, deine Kleine ist ja sehr quirlig, es könnte euch beiden gut tun um etwas runterzukommen, vielleicht kannst du mit ihr ja mal eine Schnupperstunde machen, es gibt ja auch Kung fu - alles gehört zusammen, ist aber kraftaufwendiger.
Vielleicht ist es dir in den Ferien möglich mit deiner Tochter Seeurlaub zu machen, z.B. in Dänemark ? Oder jetzt über ein WE ?
Du hast zuviel um die Ohren, gerade wenn Ruhe und Schlaf dringend nötig ist, springt das Kopfkino noch stärker an, weil dich abends alles mögliche einholt.
Vielleicht hat dein Therapeut noch etwas von Gedankentraining im Ärmel, was dich unterstützen kann ?
Ich wünsche dir Ruhe und Frieden!