22729

Es ist wieder passiert

Bücherfreundin
Zitat von KäptnNemo:
Aber liegt es jetzt an mir?


Nein, es liegt überhaupt nicht an dir! Bitte mach dir keine Gedanken darüber.

Zitat von tina1955:
Du kannst Dir wohl nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die aus Höflichkeit nichts sagen ?


Aus Höflichkeit nichts zu sagen ist für mich etwas anderes, als etwas über eine Person zu sagen ohne sie anzusprechen. Denn du hast nicht nichts gesagt. Das hat mich halt gestört. Aber es ist vielleicht auch ganz gut, dass du mich nicht angesprochen hast, weil ich glaube da kämen wirklich nur Vorwürfe von dir.

Ich möchte mich mit dir wirklich nicht streiten. Ich möchte trotzdem noch mal etwas klar stellen, denn auch das scheint falsch rüber gekommen zu sein.

Zitat von tina1955:
Mir ging es einfach gegen den Strich, dass das große Gesamte, was Du recht schnell erreicht hast nicht gesehen wurde, nur weil es mit einem Therapeuten nicht geklappt hat.


Ich habe das große Ganze gesehen und auch was er für eine wahnsinnige Entwicklung gemacht hat. Die habe ich auch nirgends versucht klein zu reden sondern habe mich sehr für ihn gefreut. Vielleicht kam das in meinen Beiträgen nicht so durch, weil ich ihm mit den Dingen helfen wollte, die noch nicht so gut klappen.
Und dass er es alleine geschafft hat ist für mich um so beeindruckender. Davor habe ich großen Respekt. Dass es mit dem Therapeuten nicht geklappt hat ist dann halt so, kein Problem. Nicht jeder kann so was oder braucht es auch. Schmälert auch nicht seine Leistung sondern ganz im Gegenteil: macht es nur noch umso beeindruckender.

14.04.2023 11:18 • x 3 #7456


Bücherfreundin
Zitat von KäptnNemo:
Würde es schade finden wenn sich jetzt deswegen abgemeldet wird.


Ich würde mich auch nicht wegen dir abmelden, das möchte ich auch noch mal ganz deutlich sagen!

14.04.2023 11:20 • x 1 #7457


A


Es ist wieder passiert

x 3


KäptnNemo
So, ich versuche nochmal was dazu zu schreiben.

Erstmal: Es geht mir wirklich besser! Ich dachte, es sei vermutlich nochmal wichtig das zu betonen.

Mir geht es auch öfters mal so, dass ich geschriebene Worte gerne mal falsch verstehe. Geschriebene Worte sind eben nicht gesagte Worte.

Wie @Charla schon schrieb, bin ich selbst mein größter Kritiker. Das war halt irgendwie schon immer so. Für mich selbst habe ich so einiges begriffen und ich denke genau das war und ist auch wichtig für mich. Ob ich am Ende das so immer umsetzen kann was ich gelernt habe steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich selbst habe verstanden, dass vieles eben auch an meinem Aufwachsen lag - ich suche da nicht die Schuld bei anderen oder ruhe mich darauf aus - aber für mich selbst ist dieser Punkt eben ein ganz wichtiger um daran arbeiten zu können, um Dinge besser machen zu können. Ich möchte hier auch nicht zu tief gehen und darüber schreiben, weil dies ein Forum für Trennungsschmerzen ist und meine Familiengeschichte im Prinzip hier auch nichts zu suchen hat. Nur soviel dazu: Ich hab als Kind eben nicht die Liebe erfahren, die Kinder brauchen und mit meinen Gefühlen ist nicht gut umgegangen geworden, viel mehr sind sie ignoriert worden und dann kam halt der Spruch Stell Dich nicht so an. Auf Dauer macht es natürlich etwas mit einem, es verändert Dich und Du nimmst irgendwann Deine eigenen Gefühle nicht mehr ernst bzw. versuchst auch sie zu verstecken. Ich gehöre dann auch leider zu den Menschen, die dann eher flüchten (was es für mein Gegenüber noch viel schwieriger macht). Einen richtigen Umgang damit habe ich nicht gelernt, aber das will ich eben auch ändern. Ich will an mir arbeiten und das nicht einfach so weiter laufen lassen. Darum beschäftige ich mich schon auch damit warum manches eben so ist. Und warum es manchmal in mir drin so dunkel wird und ich nur schwer den Ausgang finde.
Und gerade weil ich diese Liebe so nicht bekommen habe, habe ich mich immer mehr danach gesehnt und jedes Warnzeichen ignoriert. Während ich dachte es sei alles gut, war schon längst nicht mehr alles gut. Und ich hab mich so sehr an die Liebe geklammert, dass ich alles andere was verkehrt lief eben ausgeblendet habe. Vielleicht macht es das eben nochmal deutlicher, dass eben auch bei mir selbst nicht alles in Ordnung ist. Das ich auch meine Ecken und Kanten habe und vieles eben auch einfach an mir selbst liegt. Aber ich möchte daran arbeiten!
Und in Endlich habe ich einen wunderbaren Menschen gefunden, sie ist so verdammt wertvoll und hat einen riesengroßen Platz in meinem Herzen. Und das wird sich auch nie ändern.

Und ich finde es schade wenn man sich jetzt meinetwegen streitet oder sich abmeldet.

Das mit dem Gedankenkarussell ist eben so eine Sache. Es ist mir nicht unbekannt, wirklich rauskommen tu ich da nicht. Vieles was hier schon genannt wurde, habe ich ausprobiert und es hat nicht geholfen. Daher denke ich für mich selbst eben, dass ich nur etwas verändern kann, wenn ich es so akzeptiere und mit Sicherheit wird es dann auch irgendwann wieder besser werden.

14.04.2023 11:28 • x 8 #7458


Bücherfreundin
@KäptnNemo

Ach Nemo, bitte mach dir da jetzt nicht so viele Gedanken darüber. Ich muss mich grad selbst erstmal sortieren, weil ich nicht etwas schreiben will dass dann wieder komplett falsch verstanden wird. Aber du musst auch hier nicht deine Familiengeschichte aufschreiben oder auch sonst in die Tiefe gehen. Das geht doch hier auch niemanden etwas an.

14.04.2023 11:44 • #7459


Charla
Zitat von KäptnNemo:
. . . bin ich selbst mein größter Kritiker. Das war halt irgendwie schon immer so.

. . . Nur soviel dazu: Ich hab als Kind eben nicht die Liebe erfahren, die Kinder brauchen und mit meinen Gefühlen ist nicht gut umgegangen geworden, viel mehr sind sie ignoriert worden und dann kam halt der Spruch Stell Dich nicht so an.

@KäptnNemo . . . und deshalb manchmal auch die Härte, zu dir selbst. Klar war deine Erziehung prägend, du bekamst nicht das, was dir zugestanden hätte und du brauchtest. Schuld hin oder her, deine Eltern waren für dich verantwortlich, nicht du für deine Eltern, aus Loyalität der Eltern übernehmen die Kinder automatisch deren Schuld auf sich, anders könnten sie nicht überleben, leider bestrafen sie sich später oft selber dafür.
Ich kann viel an deinem Wachstum erkennen, auch das du schon im Ansatz über deine Lebensgeschichten sprechen und schreiben kannst ist ein sich öffnen, zu vertrauen und daraus zu lernen.

Dir wurde auf übelste Weise mitgespielt, das dauert ehe die Wucht langsam rausgehen kann.

In dem du deiner Tochter das geben kannst, was dir verwehrt wurde, kannst du auch ein Stückchen mitheilen und schenkst Vertrauen, und gibst auch z.B. @Endlich dein Vertrauen.

Heilung bedeutet für mich nicht, dass alles weg ist, sondern das ich gelernt habe damit zu leben und dadurch viel mehr Abstand zum Geschehen und zu mehr Leichtigkeit zurückfand. Meine Erfahrungen haben mich geformt, der Umgang damit hat mich stärker und zu der gemacht, die ich bin und das ist ok.

Wie du schon schreibst, so gut es geht im Hier und Jetzt leben und geniessen was du bist und alles hast.

14.04.2023 14:26 • x 7 #7460


Bücherfreundin
Lieber @KäptnNemo

Ich möchte mich hier nochmal kurz selbst zitieren, da ich glaube dass auch das nicht so rübergekommen ist wie es gemeint war.

Zitat von Bücherfreundin:
Aber du musst auch hier nicht deine Familiengeschichte aufschreiben oder auch sonst in die Tiefe gehen. Das geht doch hier auch niemanden etwas an.



Ich habe mich sehr über deinen ausführlichen und auch sehr persönlichen Beitrag gefreut. Ich möchte nicht, dass du der Meinung bist, ich würde das nicht wertschätzen. Ich habe aber gerade das Gefühl, du schreibst nur deshalb so ausführlich, weil du mir damit etwas erklären willst. Und das sollte nicht das Ziel sein. Es ist ja ein öffentliches Forum, noch dazu kein Psychologie-Forum, und man sollte im Hinterkopf haben, dass hier wirklich jeder mitlesen kann. Daher meinte ich, es geht niemanden etwas an. War vielleicht schlecht formuliert, sollte aber nicht heißen dass ich deinen Beitrag jetzt blöd oder unpassend fand. Bitte wirklich nicht falsch verstehen!

Kann es sein, dass meine Beiträge auf dich auch so gewirkt haben als würde ich deine Entwicklung nicht sehen oder dir deine Erfolge absprechen? Dann macht es Sinn, warum du so ausführlich antwortest. Ich hoffe, ich konnte mit meinen anderen letzten Beiträgen noch einmal deutlich machen, dass dem nicht so ist. Du bist für mich kein Pflegefall und ich sehe deine Partnerin auch nicht als deine Pflegerin. Du hast wahnsinniges geleistet, viel durchgestanden und vor allem auch überstanden. Und auch dein letzter Beitrag zeigt nur wieder, wie sehr du dich mit den Dingen auseinandergesetzt hast und was du schon alles erreicht hast. Du kannst zu recht stolz auf dich sein!

Liebe Grüße

14.04.2023 22:05 • x 1 #7461


Heffalump
Ach Nemo, lass dich knuddeln.

Zitat von KäptnNemo:
Aber liegt es jetzt an mir?

Ja
Nein

Du bist ein Teil davon. Es wird immer mit dir zu tun haben, ob wir hier nun über den richtigen Weg dorthin debattieren oder nicht - gehen musst du ihn - allein.

Für dich, muss er passen und stimmig sein, da können wir noch so sehr unsere Erfahrungen drüber stülpen, es hilft nur bedingt.
Zitat von KäptnNemo:
dann kam halt der Spruch Stell Dich nicht so an

Och den kenn ich, den hab ich auch so oft gehört.

Aber ich denk mir halt auch, es war ne andere Zeit, als Wir Kinder waren - unsere Eltern hatten auch ihre dunklen Flecken, die sie von ihren Eltern erfuhren. Heute macht man sich viel mehr einen Kopf, als damals - was Eltern den Kindern antun. Und Wir tun dafür andere Dinge an - nicht bewusst, aber wir machen immer alle Fehler in der Erziehung.
Ich habe vermieden - ihm - zu sagen, was er alles muss (weil mein Weltbild meiner Eltern es so hätte gemusst) dafür hab ich ihm, er erwähnte es mal, anderes gesagt, was er nun mit sich trägt.

Zumindest kann man uns als Eltern nachsagen, wir haben unser Bestes versucht. Mit den - uns - zur Verfügung stehenden Mitteln - und ja, wir haben einen anderen Austausch dazu, als unsere Eltern oder Großeltern. Aber Fehler werden Wir immer machen.

Ich finde, du hast von Seite eins - bis hierhin einen guten Weg gefunden, so holprig er auch war, und du hast, weiß Gott, einige Stolpersteine bei gehabt.
Dafür kannst du dankbar sein und froh, auch wenn du ab + zu noch zweifelst, wenn sich dein Bauchgefühl wieder meldet.

Immerhin hast du eines.

Lass Dich nicht entmutigen, jeder hier, versucht auf seine Weise, dir aufzuzeigen, es gibt noch Möglichkeiten, dein Erleben zu verarbeiten. Natürlich werden auch hin und wieder Wege von Mitgliedern bei sein, die du schon längst probiert hast - die dir aber dann wenig halfen, dafür sind dann aber wieder (auch neue) Stimmen bei, die andere Ansätze bieten - die Mischung machts - und du bestimmst, welche Ceralien du in dein Müsli packst.

Und am Ende wirst du lernen, damit umzugehen, es ist ein Teil von dir - und wird immer dein Begleiter sein.

15.04.2023 08:39 • x 8 #7462


KäptnNemo
Mahlzeit,

ich kann jetzt nicht so ausführlich auf alles eingehen, versuche es eventuell später einmal. Darum mache ich es jetzt auch mal ohne Zitate.

@Charla ja, vermutlich hast Du Recht was die Härte angeht. Aber wie ich ja schon erwähnte war eben für mich wichtig zu erkennen warum das eigentlich so ist. Ich denke wenn man dann das Problem erkennt, dann kann man auch viel besser damit umgehen bzw. daran arbeiten.
Für mich selbst heißt es eben auch um heilen zu können muss ich es akzeptieren, denn es ist nicht veränderbar.

@Bücherfreundin
Ich glaube Du zerdenkst auch vieles genauso wie ich (das ist absolut nicht böse gemeint!). Leider neige ich nämlich auch dazu ständig über alles und jeden nachzudenken.
Natürlich habe ich diese persönlichen Sachen geschrieben um etwas zu erklären, aber nicht um damit zu sagen Hey, seht was ich schon alles geschafft habe, sondern um mitzuteilen dass ich für mich selbst erkannt habe, dass eben ganz viel an mir selbst liegt und nur ich es ändern kann.
Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber.

@Heffalump
Meine liebe Heffa, lass Dich zurück knuddeln.
Ja, es muss für mich passen und jeder muss am Ende seinen Weg ja doch alleine gehen. Was dem einen hilft, hilft nicht automatisch auch dem anderen und dennoch ist so ein Austausch immer gut und auch wichtig (sehe zumindest ich so)

Ich weiß, ich hab jetzt gerade vieles ausgelassen. Über manches muss ich auch erst einmal nachdenken. Ich wünsche Euch an dieser Stelle ein schönes Wochenende

15.04.2023 11:16 • x 6 #7463


L
Dieses Lügengebilde das deine Ex aufgebaut hat und auch die Aggressivität mit der sie nach ihrem auffliegen agiert hat nachdem du nicht mehr gemacht hast was sie wollte war schon ungewöhnlich Nemo. Ich sehe da ganz, ganz viele wirklich kranke Verhaltensweisen bei deiner Ex. Natürlich fragt man sich hinterher warum man nicht früher bemerkt hat was man da als Partner an der Seite hatte. Aber ich glaube wenn man mit einem halbwegs normalen moralischen Kompass unterwegs ist, dann ist es tatsächlich schwer solche Abgründe im Gegenüber zu ahnen. Eben weil es einfach so krass ist, dass es außerhalb unserer Vorstellung ist.
Aber als sie dich mit der komischen Aktion nach dem Urlaub einen Blick auf ihr Lügengerüst hat werfen lassen hast du sofort reagiert. Hast ihr klar gemacht, dass du das jetzt hinterfragst und du dich nicht weiter ausnutzen lässt.
Stell dir vor du hättest dich wieder einwickeln lassen. Dann hättest du vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren gemerkt, dass dein Sohn nicht dein leibliches Kind ist. Was für ein Schaden für den Jungen, deine Tochter und dich.

Ich finde du hast unter diesen schlimmen Umständen ziemlich gut zu dir gestanden und deine Tochter geschützt.
Anstatt sich in Grund und Boden zu schämen hat deine Ex versucht dich auf allen Bereichen zu vernichten. Sie hat dich verprügeln lassen, deine Tochter reingezogen, dich verleumdet, es hat deinen Job gekostet, den Lover und die Ex immer direkt nebenan....
Das hätten vermutlich nicht viele so überstanden wie du. Natürlich fühlt man sich dabei schwach und manchmal hilflos. Ist entsetzt, kann es nicht fassen, fühlt sich ungeliebt..... aber du hast es geschafft da durch zu kommen und bist nicht eingeknickt.
Du hast es geschafft dich von dieser kranken Frau die dich nicht aus ihrem Dunstkreis lassen wollte zu lösen. Du hast dich nicht länger ausnutzen lassen. Du baust dir gerade ein neues Leben auf.

Das man nach so einer Erfahrung lange daran knabbert finde ich ziemlich normal. Mit solchen menschlichen Abgründen werden die meisten zum Glück in ihrem Leben nicht konfrontiert. Ich empfinde dich als ziemlich starke Persönlichkeit.
Wenn es jetzt Zeit braucht das zu verarbeiten und du immer noch darunter leidest liegt das vielleicht nicht in erster Linie an dir, deiner Kindheit etc. sondern einfach an diesen außergewöhnlich schlimmen und vermutlich traumatischen Erfahrungen.

Ich wünsche dir und Endlich das ihr gemeinsam diese Erlebnisse mit ganz vielen guten Erfahrungen überschreiben könnt. Auch wenn du das sicher nie vergessen wirst, Menschen wie deine Ex sind zum Glück die Ausnahme. In deinem Leben wird so jemand hoffentlich nie wieder auftauchen.

15.04.2023 14:20 • x 1 #7464


Endlich
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich hier komplett aus dem Thread heraus halten. Das ist schwierig wenn ich mitlese, markiert werde oder mit Nemo drüber rede. Es ist manchmal ein wenig komisch für mich, denn die Situation ist schon speziell, seinen Partner hier zu haben und nicht Ex zu sein.

Zitat von KäptnNemo:
Aber es ist nicht so dass wir nonstop in der Vergangenheit kramen, sondern im Jetzt und Hier leben und uns darüber freuen dass wir einander haben.

Dankeschön, sehe ich auch so.
Zitat von Charla:
Heilung bedeutet für mich nicht, dass alles weg ist, sondern das ich gelernt habe damit zu leben und dadurch viel mehr Abstand zum Geschehen und zu mehr Leichtigkeit zurückfand

@Charla Genau das ist es doch. Der Abstand hilft dabei nach vorne zu schauen und die Leichtigkeit,Hoffnung und Zuversicht sind wieder da.
Zeitlicher und räumlicher Abstand hilft auch bei Grübeleien.

Zitat von Bücherfreundin:
Er hat viele Dinge bezüglich Gedankenkarussell, Grübeleien usw. ausprobiert und es hat nichts geholfen.

Das sagt er so, stimmt. Was sich geändert hat ist die Dauer der Karussellfahrt und der Umgang damit. Es wirft ihn nicht mehr komplett zu Boden, also nicht so, wie vor 1,5 Jahren noch.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Zitat von tina1955:
Ich wünsche Dir, Deiner Tochter und der lieben Endlich ein schönes und entspanntes Wochenende.


Zitat von Lilli2:
Ich wünsche dir und Endlich das ihr gemeinsam diese Erlebnisse mit ganz vielen guten Erfahrungen überschreiben könnt

Danke an alle für die lieben Worte, auch an @Heffalump.
Euch ebenfalls ein schönes Wochenende!

Zitat von Bücherfreundin:
Ich will aber auf keinen Fall, dass dieser Thread jetzt wieder an Fahrt aufnimmt und eine Lawine losgetreten wird (wie es hier schon in der Vergangenheit seitenweise der Fall war). Ich wollte dir wirklich nur helfen, weil mir da ein paar Dinge aufgefallen sind.

@Bücherfreundin
Ehrlich gesagt glaube ich dir, dass du nur helfen möchtest und du schreibst sehr vorsichtig. Für mich war der Thread lange Zeit kein Thema mehr, (ist halt auch nicht mein Thread), der war eingeschlafen irgendwie. Falls die Lawine nun doch los rollt werde ich mich HIER nicht dazu äußern, sondern nur privat mit Nemo drüber reden.

Zitat von Bücherfreundin:
Ich bin gerade wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch wieder eine stille Mitleserin dieses Forums werde.

Warum das denn? Man muss nicht immer einer Meinung sein und jede Sicht kann weiter helfen.
Falsch verstanden werde ich auch manchmal und nicht nur im Forum.
Du schreibst selbst du kennst viele Situationen selbst. Vielleicht findest du hier im Forum auch noch wertvolle Tipps wenn du dabei bleibst und etwas von dir bzw. deiner Geschichte berichtest.
Ich werde selbst hier bleiben, nur eben wenig aktiv in diesem Thread.

15.04.2023 16:06 • x 5 #7465


L
Oh man, das tut mir wirklich total leid für dich. Ich kann nur erahnen, wie schmerzhaft das Ganze sein muss.
Bitte mach dir keine Vorwürfe und gebe dir nicht die Schuld.

Wenn mit wem was nicht stimmt, dann definitiv mit ihr. Sie wusste genau was sie tut, was sie aufs Spiel setzt und hat es übers Herz gebracht, euer Glück zu zerstören und dich bewusst zu verletzen. Für sowas gibt es keine Rechtfertigung.

Ich würde mich an deiner Stelle gegenüber ihr gleichgültig verhalten. Ihre Aktion hat keinerlei Energie deinerseits verdient. Du bist (verständlicherweise) nicht bereit, ihr zu verzeihen, also mach ihr das auch klar. Gleichgültigkeit und Ignoranz ist die beste Strafe für solche hinterhältige Menschen.

Es ist an der Zeit, nur an dich zu denken.
Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und das so schnell wie möglich alles wieder gut wird. Ich glaube an Karma und Karma wird auch sie ordentlich bestrafen - eines Tages...

15.04.2023 16:28 • #7466


Bücherfreundin
Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch wieder überlegt, ob ich etwas schreiben soll oder nicht. Der Thread ist momentan ja aber eh oben in der Liste und erregt dadurch die Aufmerksamkeit, da kann ich jetzt auch noch schnell das loswerden, was ich loswerden will und hoffe darauf, dass der Thread dann vielleicht wieder einschläft...

Ich möchte gerne noch deine Frage beantworten, denn so bin ich halt

Zitat von Endlich:
Warum das denn?

Wie Nemo das schon richtig erkannt hat, zerdenke ich auch gerne mal die Dinge. Sehr gerne, sehr viel. Da sind wir uns ähnlich. Wenn ich nun das Gefühl bekomme, das Forum oder die Beiträge hier bzw. die Antworten mir gegenüber führen dazu, dass ich gedanklich total darin gefangen bin (und im schlimmsten Fall mein eigenes Karussell zu laufen beginnt), dann bringt mir das Forum keinen Mehrwert mehr. Es hilft mir dann nicht mehr, sondern schadet mir. Da muss ich dann die Reißleine ziehen. Das ist jetzt halt schon in Ansätzen da gewesen, weil ich eben ein paar Mal falsch verstanden wurde, was ja wirklich nicht schlimm ist und durch einfaches Nachfragen ja auch geklärt werden kann. Allerdings führt es dazu, dass ich mir jetzt noch mehr überlege, wie ich was schreibe und ob überhaupt. Vielleicht brauche ich auch einfach eine dickere Haut. Deswegen war es mir auch nochmal wichtig zu betonen, dass es nicht an Nemo liegt, wenn ich mich aus dem Forum wieder zurück ziehe. Als stille Leserin brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, wie etwas auf andere wirken könnte und kann mir das mitnehmen, was sich aus anderen Threads nützliches für mich ergibt. Außerdem bin ich auch eher der verschlossene Typ. Über mich zu reden fällt mir auch nicht wirklich leicht. Ich habe aber kein Problem mit anderen Meinungen, darum sind wir ja letztendlich auch hier. Die eigene Sicht kennt man ja schon zur Genüge

Eine für mich extrem wertvolle Erkenntnis habe ich hier aus dem Thread aber mitnehmen können, und dafür möchte ich dir, lieber @KäptnNemo und auch dir, liebe @Charla nochmal sehr herzlich danken.

Zitat von KäptnNemo:
dann kam halt der Spruch Stell Dich nicht so an

Dies kenne ich auch, allerdings als anderen Spruch: Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Ich habe das lange nicht hinterfragt und auch mich nicht mehr wirklich damit beschäftigt. Wozu auch? Längst Vergangenheit. Deine Beiträge zu dem Thema haben mich aber wieder darüber nachdenken lassen.

Zitat von Charla:
und deshalb manchmal auch die Härte, zu dir selbst. Klar war deine Erziehung prägend, du bekamst nicht das, was dir zugestanden hätte und du brauchtest. Schuld hin oder her, deine Eltern waren für dich verantwortlich, nicht du für deine Eltern, aus Loyalität der Eltern übernehmen die Kinder automatisch deren Schuld auf sich, anders könnten sie nicht überleben, leider bestrafen sie sich später oft selber dafür.

Da gab es für mich einen ganz großen AHA Moment. Ich bedanke mich sehr für die weisen Worte, sie haben mir geholfen.

15.04.2023 20:28 • x 2 #7467


L
Hallo Nemo, wie geht es dir? Lässt deine Ex dich in Ruhe?

03.12.2023 11:50 • x 1 #7468


KäptnNemo
@Lilli2

Ja, bei mir ist alles gut. Hoffe es geht Euch allen auch gut

03.12.2023 12:39 • x 3 #7469


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag