73

Es läuft immer gleich

K
Zum Thema S. beim ersten Date ich habe verstanden, dass es bei ca einem Drittel der Männer dazu kommt.

Nur meine Meinung dazu: Ich würde das seltsam finden. Direkt beim ersten Mal ich würde dann evtl. auch denken, dass das für Dich eher ne lockere Sache werden soll. Da ich für sowas nicht zu haben bin, würde ich wahrscheinlich auch kein weiteres Interesse haben. Aber ich würde Dir das vermitteln und Dich nicht im Regen stehen lassen.

Nicht falsch verstehen ich verurteile Dich nicht dafür. Jeder kann tun und lassen, was er will. Ich bin wahrscheinlich von der ganz alten Schule und wäre da eher raus.

Vielleicht lässt Du die Männer auch spüren, dass Du sie sehr schnell. sagen wir "einbinden" willst. Oft kontaktierst, also unverhältnismäßig viel schreibst. Was sie dann abschreckt..

Aber es ist Stochern im Nebel. Das kann alles sein.

28.08.2021 21:18 • #16


M
@UnsichererMann
Ja das hast du richtig verstanden. Es ergibt sich manchmal halt.

Ich schreibe selten zuerst. Hab eher schon an das Gegenteil gedacht. Dass ich nicht daueronline bin und sofort auf Nachrichten reagieren kann und will.

28.08.2021 21:23 • #17


A


Es läuft immer gleich

x 3


E
Denke mal umgekehrt darüber nach, ob Du einen einzigen dieser Männer als echten Traummann bezeichnen kannst, den Du wirklich unbedingt wolltest. Ich habe das Gefühl, es geht Dir nur darum, von den Männern gewollt zu werden, ohne dass Dich einer sonderlich flasht.
Es ist vollkommen Wurscht, ob Du beim ersten Mal mit einem ins Bett gehst, aber es kann doch nicht sein, dass Du von jedem von ihnen echt eine Beziehung wolltest.
Mir scheint es, dass Du das OD als Test für Deinen Marktwert verwendest und das geht halt schief. Nutze Deine Datingpause um für Dich zu überlegen, warum Du Dir so dringend einen Partner wünschst. Du sagst Du stehst finanziell gut da, kommst in der Erziehung gut zurecht und hast eigentlich ein schönes Leben. Wenn jetzt kein dringender Kinderwunsch vorhanden ist, sehe ich irgendwie keinen Grund sich sonderlich beeilen zu müssen, einen Partner zu finden. Du verpasst ja nix.
Da Du mit Kindern getrennt bist, weißt Du ja selbst, dass keinen Partner zu haben schöner ist als einen schlechten Partner zu haben. Wozu dann unbedingt einen haben wollen? Weil es die Gesellschaft von einer Frau erwartet? Weil Du nicht alleine in den Urlaub fahren/auf Parties gehen/die Wohnung renovieren kannst?
Sicher nicht - denn Du kommst schon so lange alleine klar.

Deshalb: Geh es ruhig an, lass dieses OD, das ja echt auf Dein Selbstvertrauen geht, halte die Augen offen, nimm auch mal einen unverbindlichen Flirt mit, der auch weiter gehen kann (man ist ja keine Nonne) und mache Dir das Leben als Single schön. Vielleicht läuft Dir dann plötzlich einer zu oder eben nicht - so what?

28.08.2021 22:11 • x 7 #18


K
Naja, Emma.. ich kann schon verstehen, wenn man sagt, ich wünsche mir einen Partner.. das darf halt nicht um jeden Preis gewünscht werden.

Ich kenne die Vorzüge als Single und die schönen Seiten an der Partnerschaft. Das Geheimnis ist halt, dass man zuallererst ein glücklicher Single sein muss, um eine tolle Partnerschaft führen zu können.

Die Frage ist, wie needy man wirklich ist oder rüberkommt, beim OD wie im real life. Wenn man sich mir quasi anbiedert, hält sich mein Interesse stark in Grenzen.

Aber ich muss auch sagen. wenn man einen tollen Partner hat, dann will man nicht mehr so schnell ohne.

28.08.2021 22:38 • #19


E
Zitat von UnsichererMann:
wenn man einen tollen Partner hat

Hatte ich noch nicht wirklich, aber ich finde, dass dieses ganze Partner-Gedöns viel zu wichtig genommen wird. Auch angetrieben durch die Partnerbörsen, die ja in erster Linie Geld verdienen wollen.
Gerade jetzt, wo Frauen endlich nicht mehr gezwungen sind unter die Haube zu kommen, wird ihnen unterschwellig suggeriert, dass sie nur mit Partner wer sind. Es gibt so viele dumme Filme über die arme defizitäre Single-Frau die nichts sehnlicher herbeiwünscht, als den Retter mit dem karierten Hemd.
Auch als ich mich von meinem fürchterlichen Mann getrennt habe, wurde oft als Trost gesagt keine Sorge, Du bist ja noch jung - Du findest wieder einen Mann - obwohl mich das in dieser Situation eher verschreckt als getröstet hat.
Es wird einfach überhaupt nicht hinterfragt, ob eine Frau sich wirklich einen Partner wünscht und wenn man deutlich macht, dass man das nicht tut, wird man oft als seltsame Amazone oder Karriereweib dargestellt. Es wird grundsätzlich unterstellt, dass ein Single automatisch auf Partnersuche ist. Ich wurde schon dermaßen in die Zange genommen, doch unbedingt online-Dating zu machen bevor es zu spät ist. Auf die Frage was genau dieses zu spät bedeutet, konnte man mir keine exakte Antwort geben.
Versteht mich nicht falsch - ich finde es völlig legitim, sich einen Partner zu wünschen, aber ich finde man sollte diesen Wunsch nicht selbstverständlich voraussetzen und kritisch bei sich selbst hinterfragen, was man sich genau von einer Partnerschaft erwartet. Ich kann jedenfalls rückblickend nicht sagen, dass in einer Partnerschaft zu sein an irgendeinem Punkt meines Lebens meine Lebensqualität maßgeblich verbessert hätte.

28.08.2021 23:02 • x 4 #20


D
@Mart84 Wie wäre es denn, wenn du die Männer mal direkt fragst und um ein Feedback bittest?

28.08.2021 23:59 • #21


Gorch_Fock
Hey Mart, ich war früher selber Singel und hatte auch mal mit einer AE eine kurze Beziehung. Und wusste auch nach kurzer Zeit, dass es das nicht ist. Als Mann stehst Du in dieser Geschichte hinten an. Das ist erstmal auch kein Ding, aber sehr oft kommt da noch viel mehr dazu. Völlig konträre Erziehungsansätze im Alltag, keine bis wenig Zeit unter der Woche, z.T. unverarbeitete Geschichten mit den Kindsvätern, sichtbare Umgangsschwierigkeiten, S. wird primär nur als Werbungsmittel eingesetzt. Dazu kommen auch ggf. unterschwellig rüber gebrachte Botschaften, ggf. lediglich einen Versorger zu suchen. Ja, daraus werden viele Punkte auf Dich nicht zu treffen, es sind aber so die Hauptgründe, warum AE oft beim Dating Schwierigkeiten haben. Übrigens werden auch Männer mit Kindern gern aussortiert. Wie oft ich das Wort Altlasten damals gehört habe, kann ich auch nicht mehr zählen

29.08.2021 08:41 • x 2 #22


M
Die Männer machen es genau wie du, du triffst ja auch sehr sehr viele Männer aus dem Internet, passt es mit dem einen nicht suchst du schon den nächsten!

Und so machen es die Männer auch, die haben mit dir eine schöne Nacht und du gefällst ihnen vielleicht auch aber es passt nicht zu 100 Prozent, also wird weiter gesucht!

Die nächste hat keine Kinder und immer Zeit oder geht nicht gleich ins Bett und dann ist sie in ihren Augen schon besser und wird ausprobiert!

Leider ist es in der online Welt so, man ist zu leicht Austauschbar und es sind einfach zu viele Frauen verfügbar die einen Mann suchen!

29.08.2021 08:55 • x 1 #23


K
Zitat von Emma75:
Hatte ich noch nicht wirklich, aber ich finde, dass dieses ganze Partner-Gedöns viel zu wichtig genommen wird. Auch angetrieben durch die Partnerbörsen, die ja in erster Linie Geld verdienen wollen. Gerade jetzt, wo Frauen endlich nicht mehr gezwungen sind unter die Haube zu kommen, wird ihnen ...


Du, das ist mehr als Dein gutes Recht, sich für das SingleDasein aktiv zu entscheiden. Auch, es lieber zu mögen, als die Partnerschaft. Wer bin denn ich, das bewerten zu dürfen? Ich hab ja auch schon dazu geschrieben, dass ich selbst überzeugter Single war. Jahrelang. Mir gings alles andere als schlecht

Ich bin auch sehr sehr froh, dass wir aus diesen alten Rollenmustern raus sind. Wir sind zwar immernoch nicht da, wo wir meiner Meinung nach sein müssten, aber mittlerweile kann eine Frau nun wirklich ein selbstbestimmtes Leben leben, ohne einen Mann an der Seite haben zu müssen. Aber darum durfte es in Beziehungen mMn eh nie gehen.

Du bist als Single genausoviel wert, wie sonst auch. In einer F+, in einer Beziehung, das würde mein Ansehen Dir gegenüber nicht schmälern. Tu einfach, worauf die Bock hast. Das Singledasein gibt einem ja auch die Möglichkeit, zu tun und zu lassen, was man will. Keiner hat ein Problem mit Dir, was Du wann tust, entscheidest Du selbst.... es gibt soviele Beispiele, die das attraktiv machen.

Aber - und das muss ich halt schon sagen - wenn man jemanden findet, der es ehrlich mit einem meint, der einem gut tut und für einen da ist (will das jetzt nicht ewig ausführen, ihr wisst das alle ja), dann ist das schon was Tolles, in meinen Augen heutzutage auch etwas Seltenes. Ich kann schon verstehen, dass man sich sowas wünscht und es vermisst, wenn es nicht (mehr) da ist.

29.08.2021 08:56 • x 2 #24


Ayaka
auch wenn es paradox klingt - ich bin auch der Meinung, dass es besser klappt wenn man wählerischer ist und nur dann Zeit und Gefühle investiert wenn es auch wirklich einen besonderen Grund gibt. Auf den Partnerbörsen tummeln sich Massen an Leuten die ausreichend attraktiv sind und mit denen man 1-2 gerade Sätze schreiben kann, bzw. ein ganz nettes Gespräch führen kann - ja, auch für S. reicht das oft locker, wenn man keinen heiligen Gral draus macht, aber mehr bleibt dann leider auch nicht hängen...

für Beziehung eben nicht ausreichend, wenn man auch als Single glücklich ist, da muss dann schon ein bisschen mehr kommen

29.08.2021 09:00 • #25


H
@Mart84

Vielleicht suchst du einfach mal zielgerichteter? Also nicht Hauptsache Mann, sondern ein ganz bestimmter.

Der Kinder als Bereicherung und nicht als Last empfindet, davon gibt es einige. Und auch sonst, was erwartest du, welche Vorlieben Interessen, Hobbys hast du, bleib da bei dir. Ansonsten wirkst/bist du langweilig, weil beliebig.

29.08.2021 09:09 • #26


M
Guten morgen!
Danke für all eure Antworten.

Auch wenn es vielleicht meinem Beitrag so rüberkommt... ich hab nicht voll den Männerverschleiß. Wir reden hier von 6 Jahren. Ich bin auch nicht krampfhaft auf der Suche nach einem Partner.
Und natürlich waren nicht alle die ich gedatet habe gleich Männer die ich sofort heiraten würde... es geht mir eher darum dass es nie zum kennenlernen reicht.

29.08.2021 09:12 • #27


K
Das habe ich auch so verstanden. 6 Jahre ist ne lange Zeit, da würde ich mich sogar wundern, wenn Du da nicht mal hin und wieder einen Versuch gestartet hättest.

Aaaaaber - des Pudels kern ist bei Dir ja ganz offensichtlich die Phase nach dem ersten Date. Bis dahin, so habe ich es verstanden, läuft alles gut mit dem Mann. Man textet, telefoniert, alles i.O. Es läuft auch so gut, dass Du die Zeit investieren willst, ihn zu treffen. Bei ihm ist es ja auch so. Ihr seid beide gespannt auf Euch.

Während des ersten Dates - das würde ich jedenfalls sagen - scheint irgendwas zu passieren. Und da solltest Du ansetzen.

29.08.2021 09:24 • x 1 #28


H
Zitat von Mart84:
Guten morgen! Danke für all eure Antworten. Auch wenn es vielleicht meinem Beitrag so rüberkommt... ich hab nicht voll den Männerverschleiß. Wir reden hier von 6 Jahren. Ich bin auch nicht krampfhaft auf der Suche nach einem Partner. Und natürlich waren nicht alle die ich gedatet habe gleich Männer die ich ...

Das kam schon richtig rüber. Deswegen mein Ratschlag, dich erstmal selbst richtig zu kennen. Dein Ziele, deine Vorstellungen von Partnerschaft, - das macht dich für alle interessanter und begehrenswerter.

29.08.2021 09:24 • x 1 #29


T
Wie lange dauerte denn die Kennenlernphase vor dem Treffen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, da muss man sich richtig Zeit lassen und erst Mal viele E-Mails schreiben. Wenn der Mann nur am S. Interesse hat, dann verläuft es sich schnell im Sande.
Dann muss man mal ein Bild schicken, dann erst telefonieren, aber doch ein paar Mal telefonieren und dann irgendwann treffen.
Und da müssen sich noch Gefühle einstellen,...
Unverbindlich bleiben, auf keinen Fall S., nicht Mal ein Kuss und gucken, ob danach noch was von ihm kommt.

29.08.2021 09:27 • #30


A


x 4