126

Es sind inzwischen 18 Jahre

T
Zitat von duplex16:
dann würde ich auf jeden Fall weder genervt noch sauer reagieren.

Das würde ich auch nicht.
Würde Im Prinzip auch zeigen, dass derjenige, der sauer wird oder genervt ist, selbst nicht verarbeitet/losgelassen hat.
Dass es sie sauer macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


Zitat von duplex16:
Mal schauen, ob das Karussell sich beruhigen wird.

Ich drücke dir die Daumen!
Bitte berichte doch, würde mich sehr interessieren ob es geklappt hat und der Gedankenkreisel dadurch um Stillstand kommt.

20.09.2023 10:33 • x 1 #76


duplex16
Ok, ich habe die letzte Tage nochmal in mich geschaut und versucht zu ergründen, was da alles bedeutet. Ich denke die ganze Wahrheit ist Folgende:

Ich hab nie aufgehört diese Frau zu lieben und würde ohne mit der Wimper zu zucken alles stehen und liegen lassen, nur um noch einen Tag mit ihr verbringen zu können. Alles andere ist nur vorgeschoben. Klar hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber ihr, aber vermutlich auch gegenüber mir selbst, weil ich mich dieses Glücks und der Zeit damals selbst beraubt habe. Seit der Trennung bin ich ein gebrochener Mensch und bin nie wieder ganz geworden. Das ist mein Trauma und nicht ein Substitut, für irgendetwas anderes.
Ich habe mich damals damit geheilt, dass ich mir eingeredet habe, dass wenn ich nur genug darstelle, etwas zu bieten habe und gut genug aussehe, es irgendwann eine zweite Chance geben wird. Als sie vor etwa 2 Jahren meine Anfrage abgelehnt hat, ist mir endgültig klar geworden, dass es diese nie geben wird, ich sie für verloren habe und nie wieder sehen werde.
All die Frauen nach ihr haben ich sicher auch geliebt, aber nie wieder so. Deshalb habe ich mich seit dem auch immer unaufrichtig gefühlt, wenn ich jemandem gesagt haben das ich sie liebe.

Der Brief war nur der letzte traurige versuch mein Leben noch ein Stück weit zu validieren, indem ich ihr irgendwie entlocke, dass ihr wenigstens die Erinnerung noch etwas bedeutet. Die Wahrheit ist natürlich, dass sie seit Jahren keinen Gedanken mehr an mich verschwendet hat und es vermutlich bereut, dass sie überhaupt mit mir zusammen war.

Ja, vermutlich bin ich einfach irgendwie kaputt und schon garnicht normal, aber wenn mich eine Langzeittherapie mit einem sehr breit aufgestellten und guten Therapeuten keinen Schritt weiter bringt, was soll dann noch etwas ändern.
Ich habe inzwischen von Leute gelesen, denen es seit 40 Jahren und länger so geht. Leben voller Sehnsucht, Trauer und Reue. Ich wünschte es wäre anders, aber ich muss aufhören mich selber zu belügen.

Sorry, dass ich jetzt mein ganzes Seelenleben hier einmal ausgießen musste, aber ich denke ihr habt es verdient, dass ich ehrlich bin.

Keine Sorge, irgendwie ist es eher befreiend das auszusprechen und einzusehen. Ich werde meine Lüge weiterleben, auch wenn ich nie wieder ganz glücklich sein werde.

Ich glaube hier gibt es nicht mehr viel zu beantworten, ich wollte es nur einmal klar und in Gänze wiedergeben. Mir noch 10 Mal zu sagen, dass eine Therapie hilfreich wäre, bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter. Ich werde sicher nochmal eine machen und alles was mir sonst noch einfällt. Es ist nicht so, dass ich mein Leben aufgebe.

22.09.2023 14:19 • x 3 #77


A


Es sind inzwischen 18 Jahre

x 3


duplex16
Aber trotzdem vielen Dank für die viele Unterstützung. Tut mir leid, dass mir nicht zu helfen ist.

Ihr habt mich immerhin dazu gebracht einzusehen was nicht stimmt, auch wenn es vielleicht nicht das ist was man sich wünschen würde.

22.09.2023 16:44 • #78


T
@duplex16 das ist interessant.
Ich hatte exakt diesen Verdacht, hätte mich aber nicht getraut, das so zu schreiben.
Interessant dass du es jetzt selbst aussprichst.
Du hast also niemals losgelassen.

Frage: Hast du das deinem Therapeuten auch so ehrlich gesagt..?
Ja, geben tut es solche Fälle wohl, aber gesund ist es, wie du selbst erkennst, natürlich nicht.
Mal angenommen du hättest die Frau damals besser behandelt, und ihr hättet euch nicht zu dem damaligen Zeitpunkt getrennt...
Niemand weiß oder kann wissen, was dann passiert wäre.
Ja, rein theoretisch könntet ihr noch zusammen sein. (Bin auch mit meiner ersten Liebe zusammen, die ich kennenlernte, als ich 17/18 war. Gibt es.)
Aber ihr könntet euch auch längst aus anderen Gründen getrennt haben.
Oder inzwischen unglücklich miteinander sein... oder... oder.

Fakt ist ja, dass seit 18 Jahren kein Kontakt mehr bestand, und das ist eine extrem lange Zeit, um über jemanden nicht hinweg zu kommen - vor allem wenn einen nicht 18 Jahre Beziehung + Kinder verbanden sondern wenn man nur ganz kurz zusammen war.

Ich würde dir dringend empfehlen, deinem Therapeuten ehrlich zu sagen was Sache ist.

Du kannst trotz Langzeit-Therapie weitere Verlängerungen bekommen falls es dir nicht gut geht! Das ist möglich!

Ich denke es wäre wichtig für dich zu begreifen, dass diese Frau bestenfalls noch eine Projektionsfläche für dich ist - keine echte Liebe!
Ihr wart Kinder als ihr zusammen wart - und du hast sie ganz offensichtlich für den Großteil deines Lebens auf ein Podest gestellt als die einzig wahre Frau für dich - alles wäre gut wenn sie dir nur noch eine Chance geben würde.

Ich weiß dass du eine Beziehung führst (weiß die eigentlich von dem Thema oder merkt, dass du seelisch zwiegespalten bist?), aber entweder da sind die Gefühle nicht stark genug (?) oder es stimmt etwas anderes nicht, wenn du dennoch so diesem Ideal von früher hinterher trauerst.

Ich rate dir - frisst das nicht weiter in dich hinein sondern gehe es irgendwie an. Du verlierst kostbare Lebenszeit.

22.09.2023 18:26 • x 1 #79


C
Ich finde es sehr traurig, dass du gegenüber deiner Jugendliebe, die gerade mal ein paar Monate hielt, ein schlechtes Gewissen hast und auf schwer nachvollziehbare Weise idealisierst, deine Freundin wiederum, mit der du 12 Jahre zusammen bist und auch zusammen lebst, mit nur einem Wimpernschlag stehen lassen würdest.

Offensichtlich nagt es nicht so sehr an dir, dass du demnach deiner Freundin 12 ihrer besten Jahre gestohlen hast. Das finde ich wirklich unfassbar traurig für deine Freundin.

22.09.2023 23:29 • x 2 #80


duplex16
@Charly38 Seien wir mal ehrlich, dass ich irgendwas möchte und ehrlicherweise meine Seele dafür hergeben würde, heißt ja nicht, dass es jemals passieren wird. Es ist nur so, dass ich ein Leben lang eine Lüge leben und nie wieder ganz glücklich sein werde.
Sie weiß davon nichts und wird es auch nie erfahren. Wir gelten als sehr glückliches Vorzeige-Paar.

22.09.2023 23:42 • #81


T
@duplex16 findest du das fair deiner Freundin gegenüber..?

Was wenn sie so denken würde, dass sie dich von heute auf morgen für ihre erste Liebe stehen lassen würde, und du würdest davon erfahren?
Wie würdest du dich fühlen..?

Ich finde es nicht wirklich fair, dass du diese Lüge so weiterleben willst.
Deine Entscheidung, aber nicht fair.

22.09.2023 23:44 • x 1 #82


duplex16
@thegirlnextdoor Vermutlich würde sie in 20 Jahren eine Brief von mir bekommen

Ich bin nicht sicher, ob es ihr besser gefallen würde, wenn ich ihr sage, dass ich sie schon mal verlassen möchte, falls meiner erste Liebe, der ich seit 20 Jahren hinterher trauere, irgendwann auffallen sollte, wie sehr sie mich vermisst.
Es ist auch nicht so, dass ich meine Freundin nicht liebe, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass ich nie wieder glücklich sein werde. Zumindest nicht wirklich.

Wir sprechen hier über eine sehr hypothetische Moral.

22.09.2023 23:56 • #83


ElGatoRojo
Findest du nicht, dass diese angeblich langjährige Fixierung an die geliebte Ex auch eine Menge Wichtigtuerei dabei hat?

23.09.2023 00:00 • x 1 #84


duplex16
@ElGatoRojo Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, muss ich zugeben. Ich hab mich bisher in erster Linie zum Vollidioten gemacht. An meinen Gefühlen kann ich nichts ändern und glaub mir ich habe es versucht

23.09.2023 00:03 • #85


duplex16
Zitat von thegirlnextdoor:
@duplex16 findest du das fair deiner Freundin gegenüber..? Was wenn sie so denken würde, dass sie dich von heute auf morgen für ihre erste Liebe stehen lassen würde, und du würdest davon erfahren? Wie würdest du dich fühlen..? Ich finde es nicht wirklich fair, dass du diese Lüge so weiterleben willst. Deine ...

Naja ich denke ich bin vermutlich einer der wenigen Menschen, der ihr das nicht übel nehmen würde. Wenn jemand für sowas vollstes Verständnis haben muss, dann doch wohl ich.

23.09.2023 00:05 • #86


ElGatoRojo
Zitat von duplex16:
Trotzdem kriege ich diese Frau nicht aus meinem Kopf, bis heute checke ich regelmäßig ihre Social-Media-Accounts und auch wenn es Phasen gibt, in denen ich kaum an sie denke, falle ich nach eine paar Monaten immer wieder zurück. Es ist nicht mal, dass ich sie zurückwill, es ist fast eher so, dass ich mich so sehr dafür schäme, wie ich damals war, dass ich es irgendwie wiedergutmachen will (was natürlich nicht möglich ist) oder eben ihr einfach zeigen will, dass ich heute anders bin.

Zitat aus deinem ersten Beitrag. Den Katalog mit deinen 10 peinlichste Momente wirst du immer im Gedächnis haben - und da gehört dieser wohl dazu. Ja und? Einfach Dinge, die unveränderbar negativ passiert sind im Leben und schlicht zu ertragen.

23.09.2023 00:09 • #87


LillyP
Es gibt nie schwarz und weiß, nie absolut glücklich oder absolut unglücklich. Vor allem nicht abhängig von dem einen Menschen. Du wirst in einer tollen und glücklichen Beziehung deine unrunden Momente und deine Plan B Gedanken haben. Als Single deine Freiheit genießen und trotzdem jemanden an deiner Seite vermissen. Wärest du mit deiner ersten Luebe zusammen gewesen, hätte es Glück gegeben und quälende andere Momente, in denen du dich gefragt hättest, ob es mit anderen nicht auch klappen würde. Alles andere ist Illusion.
Eine gute Chance , möglichst viel Glück zu empfinden, ist es, sich richtig reinzuknien, in das, was du gerade tust. ‚All in’ in deine jetzige Beziehung. Oder raus. Könntest du Bindungsängstler sein und der Gedanke an die erste Liebe hält dich innerlich von der jeweiligen Beziehung auf Abstand?

23.09.2023 00:13 • x 1 #88


T
Zitat von duplex16:
Naja ich denke ich bin vermutlich einer der wenigen Menschen, der ihr das nicht übel nehmen würde. Wenn jemand für sowas vollstes Verständnis haben muss, dann doch wohl ich.

Bitte versuche es anders zu sehen:
Du wärst in dem Fall derjenige, der aus vollem Herzen liebt und keine frühere Liebe hätte zu der er zurück will!
Wie würdest du es dann finden ?

23.09.2023 00:13 • x 1 #89


duplex16
@thegirlnextdoor Ich verstehen ja was du meinst, aber wie gesagt, es wird halt nicht passieren. Deswegen diskutieren wir halt aktuell moralisch Verfehlungen die nur in meinem Kopf stattfinden.
Werde ich meine jetzige Freundin jemals so lieben können? Leider nicht und glaub mir das macht mich auch unglaublich traurig.

23.09.2023 00:18 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag