Ich spreche ihm nicht ab, dass er depressive Stimmungen hat. Wie auch. Aber ich hab das schon oft erlebt. Zuerst das, und dann der Ego-Trip. Und von dem kommen sie dann nicht mehr runter. Oder fast nicht.
Aber: Eine Depression macht kein Ar..loch aus dir. Du verhältst dich sicher nicht immer super, aber du bist deswegen kein Charakterschwein. Man kennt es ja von sich selbst, von depressiven Stimmungen - da ist man down, aber deswegen benimmt man sich ja nicht wie die Axt im Walde. Bei einer Depression wird das dann eben chronisch, aber du bist ja der selbe Charakter, nur sehr niedergeschlagen.
Seine Symptome könnten eben auch für ein Hadern mit dem Schicksal sprechen, mit einer Midlife-Crisis, wenn du so willst, aber nicht unbedingt oder ausschließlich mit einer Depression.
Nur: Du suchst noch immer nach Entschuldigungen für ihn. Hab ich auch gemacht. Klar. Aber er spuckt auf dich und dann ist er noch der Arme. Irgendwo muss das Verständnis auch mal aufhören. Wo hat er denn Verständnis für dich?
"Die Haupt- und Nebenrollen sind durch ein und die selbe Person besetzt, das ist Drama, Komödie und Kammerspiel zugleich. Eine Tüte Mitleid wäre jetzt wohl angebracht und den Oscar als Belohnung."
LOL, elegant formuliert
Bei der Sache mit der Wohnung kann ich dir wenig raten. Er wird es halt immer wieder anführen um zu beweisen, dass er der Gute und du die Böse bist. Mein Ex hat zB scheinbar hinterrücks Freunden, die mich wenig kannten, erzählt, ich wär ja nur hinter seinem Geld her gewesen. (Wie übrigens jede seiner Ex..

) Obwohl er als wir zusammen kamen gerade einen Konkurs hinlegte und über Monate arbeitslos war. Und ich sehr gut verdient und ALLES gezahlt habe, inkl ihm Kohle gab, damit er die Alimente bezahlen kann.. Anderen hat er wieder erzählt, er wäre jetzt wieder arbeitslos und auch noch obdachlos - weil ich ihn schließlich vor die Tür setzte. Als er sich zwei Wochen nicht blicken ließ, als ich ziemlich krank war. Und richtig: Wieder war ich die Böse, und er der Arme. Dass ich ihn lange immer wieder auffing, spielte ja keine Rolle. Absolut absurd.
Obs bei diesem zarten Erinnern bleiben wird, bleibt abzuwarten, das kenn ich anders.. Also ein schwieriges Thema. Andererseits machten es genau diese Aktionen für mich relativ leicht, mich zu lösen, nachdem der erste Schock verdaut war. Was will ich von so einem Egomanen mit absolutem Schiefblick auf die Realtität.
Ich würde die Entscheidung jetzt noch nicht treffen. Warte noch ein paar Wochen. Es läuft dir ja nicht davon. Ich bin halt mehr für Tabula rasa, aber dafür kenn ich zu wenig Details, um da wirklich eine Einschätzung geben zu können.