216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

T
Hi Alena,

Nein, aus Mitleid soll sie nicht zu mir zurückkommen.

Ich hab gestern ein paar Blumen in ihre Wohnung gebracht. Sie war eine Woche weg und jetzt sind ihre Kinder bei ihrem Ex. Ich weiß, dass sie darunter leidet.

Sie chattete mich abends noch an. Wieder mit dramatischen Schweinereien ihres Ex, der sie über Geld und Kinder fertig machen will.

Ich habe nicht davon erzählt, wie es mir geht, sondern nur versucht zuzuhören. Heute morgen ging es ihr schon wieder sehr schlecht und sie war sehr durcheinander. Ich muss dazu sagen, sie hatte vor unserem gemeinsamen Urlaub schon fast einen Nervenzusammenbruch mit einer Notfalltherapiesitzung.

Wir wollen vielleicht heute Abend telefonieren. Ich werde ihr sicher nicht erzählen, wie es mir geht. Ich werd versuchen einfach nur zuzuhören und zu erfahren, wie es ihr geht. Wenn sie doch nicht mit mir reden will, werde ich sicher nicht drängen.

Keine Ahnung, ob das richtig ist. Sie hat jetzt keine Kraft für mich, das weiß ich. Sie meint auch, sie kann mir nicht helfen, ist ja klar, dass das nicht geht. Ich würd sie so gerne in den Arm nehmen und ihr sagen, wir schaffen das schon alles. Aber, das will sie nicht mehr...

Ich mache mir so viele Vorwürfe, weil ich sie in unserem Urlaub so wenig beachtet habe. Ich habe mich vorwiegend mit meinen Kindern und der Familie meines Bruders beschäftigt und ihr nicht das gegeben, was sie von mir haben wollte... Hätte sie mal in den Arm nehmen sollen, nochmal auf sie zu gehen sollen, als es schon knisterte... Hab einfach nicht mehr gezeigt, dass ich sie liebe...

01.08.2011 16:13 • #16


A
thomas - es ehrt dich wenn du ein offenes ohr für sie und ihre probleme zeigst! aber wo bleibst du ? du bist nicht ihr kummerkasten - gerade weil sie dir selbst den grössten kummer macht !

auch sie hätte dir im urlaub mitteilen können was sie sich von dir wünscht - dazu haben wir unsere sprache! ihr habt beide versäumt darüber zu reden und danach zu handeln ! BEIDE !
gehe runter von den selbstvorwürfen!

denke an dich - du bist jetzt doch in einer ähnlichen situation - woher sollst du da die kraft für dich nehmen ?

eine auszeit - kontaktsperre wäre das richtige, damit DU wieder zur ruhe kommst, kraft tanken kannst und dich neu sortieren kannst - das ist ganz wichtig! und hat nichts mit egoismus zu tun - sondern aus liebe - zu dir selbst - selbstliebe! du bist verantwortlich - in erster linie für dich!

01.08.2011 16:28 • x 1 #17


A


Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3


T
Hm, vielleicht hast du recht. Aber, ob ich eine Kontaktsperre verkrafte, da muss ich tief in mich gehen und mich nicht mehr im absoluten Ausnahmezustand befinden. Sind ja jetzt erst zwei Wochen.

Und vor allem jemanden zum reden haben, damit ich nicht ständig in Versuchung gerate, sie anzurufen.

Sie hatte mich im Urlaub gleich nach ein paar Tagen mehrfach angemacht, da wusste ich nicht mehr, wie ich mich verhalten sollte. Und so etwas hatte ich vorher bei ihr noch nicht erlebt. Sie war sehr abweisend und distanziert. Vielleicht reifte in ihr schon der Gedanke, dass sie nicht mehr mit mir will. Weiß ich nicht. Aber vielleicht habe ich zu wenig versucht, es herauszufinden und mich ebenfalls distanziert.

Wir hatten uns mitten in ihrer Trennungsphase kennen gelernt. Ich habe ihr beim renovieren ihrer neuen Wohnung und dem Start in ihr eigenes Leben geholfen. Diese Hilfe hat sie mir aber praktisch tausendfach zurückbezahlt. Sie hat sehr viel für mich getan und mit mir auch den Krach, den ich mit meiner Ex-Frau wegen den Kindern (insbesondere wegen dem Urlaub) hatte durchgestanden. Sie hat sich im Urlaub auch sehr um meine Kinder gekümmert und die beiden mögen sie.

Sie hat eine Horrorehe hinter sich (zumindest die letzten Jahre. Der Mann hat sie nur mies behandelt, bis ihr Selbstvertrauen auf Null war.) Ich hab schon gedacht, dass mein Verhalten sie an den erinnert hat und sie da rot sieht.

Danke dir sehr fürs zuhören und antworten.

01.08.2011 16:49 • #18


A
ihr wart beide für eine zeit gut füreinander - das ist ok und hatte wohl auch sinn.
jetzt hat es sich geändert - sie will dich nicht mehr (als Partner) - zumindest z.z. nicht.

lasst euch beide zeit um euer leben neu zu sortieren. ordnung zu schaffen - und dann schaut weiter - ob ihr euch dann überhaupt noch wollt !

du wirst immer mehr leiden, weil du nicht wirklich den strich ziehen kannst, der jetzt nötig wäre - damit DU deinen kummer verarbeiten kannst.
nur wenn es dir gelingt, diese verletzungen und schmerzen zu lösen - ist ein (späterer) neuanfang überhaupt möglich - anderenfalls würde das jetzt immer zwischen euch stehen - und das gilt für BEIDE !

erkläre ihr wie sehr du unter dieser situation leidest - weil du sie immer noch liebst - auch wenn du ihr weiterhin gern zur seite stehen möchtest - DU KANNST ES EINFACH NICHT MEHR - WEIL ES DIR ZU WEH TUT !
DESHALB IST JETZT DISTANZ FÜR DICH WICHTIG - KEINEN KONTAKT VORERST !
das ist ehrlich und gibt dir und evtl. auch ihr die chance - erstmal eigene probs zu lösen.

MANCHMAL MUSS MAN DEN ANDEREN ERSTMAL VERLASSEN UM WIEDER ZURÜCKKEHREN ZU KÖNNEN - GESTÄRKT - KLARER !

01.08.2011 17:08 • #19


B
Hallo Thomas,

Du hast hier ja schon viel Zuspruch bekommen und auch wenn man sich in dieser Situation von allen verlassen fühlt und den Eindruck hat das ganze Leid der Welt auf den Schultern zu tragen: Nein, Du bist nicht allein und es ist alles völlig normal. Jeder leidet auf seine Weise, aber es tut immer sch...weh.

Ich habe wochenlang nicht geschlafen, nach 2 Monaten 8 kg abgenommen, mir sind die Haare ausgefallen und bin in der SBahn zusammengeklappt, saß 12-14 Stunden jeden Tag im Büro (auch Samstag und Sonntags) damit ich nicht in die leere Wohnung muss. Nach einem (meiner vielen) Nervenzusammenbrüche bin ich zu einer offenen Sprechstunde der Caritas. Die haben mich zumindest kurz aufgefangen. Meine Hausärztin hat mir Tabletten verschrieben. Aber wenn ich ehrlich bin hat das alles nicht so viel gebracht. Ok, vielleicht hätte ich etwas mehr Geduld gebraucht, aber das hatte/habe ich nicht.

Nachdem ich das zweite Projekt gegen die Wand gefahren hab und mein Chef (eigentlich ein unsensibler egozentrischer Choleriker) meinte was denn mit mir los sei, ich sähe schrecklich aus und das Ganze sähe mir nicht ähnlich, habe ich einen Notschalter gefunden. Ich gebe zu der ist extrem heikel und ich weiß auch nicht wie es langfristig ausgeht, aber ich hatte irgendwann Angst um den Job: Ich habe mir gesagt, mein Ex und ich haben eine Pause und keine Trennung, das wird schon wieder. Wie ein Mantra, immer wieder.

Bevor ihr auf mich losgeht Ich weiß, daß das nicht stimmt, aber es hat mich etwas ruhiger gemacht und mir die Möglichkeit gegeben mich auf andere Dinge besser konzentrieren zu können. Ich konnte zumindest ein paar Stunden am Tag arbeiten und mir dann Zeit zum trauern einbauen. Das mache ich jetzt seit 2 Monaten so und bisher geht's gut. Ich gewinne Abstand, die Gründe der Trennung dringen langsam bis zu mir vor, werden nicht von Emotionen abgeblockt und ich kann mir vorstellen bald mit der Verarbeitung anzufangen.

Wenn Dein Vater schwer krank ist, braucht er Dich jetzt. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, Dich auf diesen lieben Menschen zu konzentrieren und Deine Energie für seine Untersützung aufzuwenden als für Deine Selbstzerstörung. Wenn Du kannst, hol die Gefühle mit etwas Abstand wieder raus.

Mir ist bewusst, daß das auch was mit Verdrängung zu tun hat, aber bei mir hats bisher etwas geholfen.

01.08.2011 17:58 • #20


J
Hallo Thomas, ich weiß wie du dich fühlst (siehe meinen Thread)

Ich habe den Fehler gemacht am Anfang schnell zu versuchen, weiter mit meiner Ex Kontakt zu halten, nur um sie nicht ganz zu verlieren.
Und durch diese Nähe (waren sogar zusammen shoppen, essen etc) hatte man immer das Gefühl: OH DAS WIRD WIEDER.

Und immer wenn wir uns bei den Treffen voneinander verabschiedeten, tat es im Nachhinein immer höllisch weh. Die berühmten Löcher in die man fällt.

Geht es dir auch so, das wenn du ihr eine SmS schreibst und sie nicht direkt oder innerhalb kürzester Zeit antwortet, das du dich dann schlecht fühlst? So ging es mir immer.

Ich halte jetzt soweit so gut Kontaktsperre, und siehe da, innerhalb kürzester Zeit wurde aus, ich Liebe dich nicht mehr ein Lieb dich und ich wäre ihre große Liebe.

Manche Foren haben solche Themen wie: Spieß umdrehen, machen das der Ex einen vermisst. Scheint irgendwie was dran zu sein.

Aber auch so ist die Kontaktsperre sinnvoll. Du findest zu dir selbst zurück, musst leider lernen wieder alleine zu Leben. Tut weh, aber glaub mir eins. Mit der Zeit lässt der Schmerz nach.

Nimm dir bitte die Zeit für dich. Auch wenn es schwer fällt. Das brauchst du jetzt.

Liebe Grüße von einem Leidensgenossen
Julian

01.08.2011 18:07 • #21


0neWay
Guten Abend, lieber Thomas!

Komme gerade von der Arbeit heim und musste erstmal schauen, wie es Dir heute so ergangen ist!

Ich bin wirklich sehr glücklich, dass Dir so viele liebe Menschen hier geschrieben haben und Du Dich austauschen konntest.

Nun, ich habe wirklich ne Weile gebraucht um alle Beiträge zu lesen, so groß ist doch die Resonanz auf Deine Geschichte und ich freue mich besonders über den Beitrag von Hangover! Der gute Mann (Halunke ) hat sich ja auch lange genug versteckt! Wenn Du Zeit findest tue Dir einen großen Gefallen und lese Dir seine gesamten Beiträge durch, es wird Dir gewiss weiterhelfen und Du wirst klarer sehen---- mir hat er auch sehr geholfen!

Aber auch die Beiträge von Julian und Alena sind wirklich sehr wertvoll...von den zahlreichen anderen hier ganz zu schweigen....denn jeder hat seine Erfahrung sammeln können und wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

ALLES was Du beschreibst, erlebte ich (fast) genau so in den ersten Trennungswochen und ich bin heute froh darüber, das die Erinnerungen daran noch so konkret sind------ so eine schei. möchte ich wirklich nie wieder erleben! Auch ich habe erlebt, wie ekelig mein Ex plötzlich zu mir wurde...ohne Vorankündigung....einfach so! Im Nachhinein glaube ich, er hat das alles provoziert um mich loszuwerden!

Für ihn ging der Schuss allerdings gewaltig nach hinten los, denn ich vertrieb ihn aus seinem *Königreich*----- ich schmiss ihn raus als ich erfuhr, dass er eine andere Frau gev**** hatte, zu einer Zeit wo ich emotional schon am Boden lag und seine Schulter ganz arg gebraucht hätte! Ich hatte bereits suizidale Absichten, wusste nicht mehr ein noch aus und glaube mir.....auch ich habe den Rotweinabsatz massiv in die Höhe getrieben....waren ganz schlimme vier Wochen, tagsüber bei der Arbeit präsent sein und ja keine Fehler begehen (es geht in meinem Job um viel Verantwortung und ne Menge Geld, wovon ich allerdings nur Träumen kann )....abends aber immer schön *weglöten* und sich selbst bemitleiden....heulen, jaulen....UND WOFÜR....am nächsten Tag wird es eh nur schlimmer, weil der Trennungsschmerz eh seinen Platz zurückfordert, es einem aber eh schon besch.... geht wegen dem Kater


Irgenwann habe ich es aber geschafft meinen Kopf wieder mit ins Boot zu holen, so wie Hangover es beschreibt....diese Mantras können es wirklich schaffen, dass man seine Gedanken so positiv beeinflusst, dass die Trennung erträglicher wird und sich der Körper und vor allem der Kopf enorme Entspannung verschafft!

Natürlich gibt es immer wieder Rückfälle....und die miesen Gedanken kehren zurück, auch wenn man denkt, man hat es geschafft.....bei mir kommen sie regelmäßig an Freitagen aber ich lade den Schmerz jetzt einfach ein, beschäftige mich mit meinen Gedanken und die Aufenthalte eben dieser Gedanken wird immer kürzer....er merkt wohl, dass er mittlerweile zu einem nervenden ungeliebten Gast wird und somit bleibt er nicht mehr lange.....

Mein EX ist mein EX und ich habe es akzeptiert, habe nach einem heftigen Rückfall einfach losgelassen und reagiere auf keine Annährungsversuche mehr.....versuche mich auch mich und auf mein *neues* Leben zu konzentrieren und das solltest Du auch versuchen, wenn Du die erste Phase des Trennungsschmerzes überwunden hast...

Bin bald in Berlin, für eine Woche und wenn Du mal jemanden zum Reden brauchst.....ich bin gerne bereit Dir zuzuhören!

Schreibe hier einfach weiter und hole Dir Tipps und wirklich effiziente Ratschläge....und wie bereits geschrieben, ließ Dir einfach mal in einer stillen Minute die Beträge von Hangover durch!

Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

Tina

01.08.2011 19:01 • #22


T
Ich bin auch sehr überwältigt, von der Resonanz hier. Ich brauch Zeit, dass alles zu lesen und mir meine Gedanken zu machen. Kann gar nicht auf alles antworten...

Ihr wisst gar nicht, wie sehr mir eure Gedanken gerade helfen... Hoffe, ich kann das mal zurückgeben, grad fehlt mir die Kraft dazu...

Mit der Kontaktsperre das geht mir sehr durch den Kopf. Vielleicht wäre es besser so.

Ich wollte sie diese Woche nochmal treffen. Obwohl ich weiß, dass der Abschied mir sehr weh tun würde. Sie schrieb mir zu dieser Idee: Aber nur, wenn es dich nicht zu sehr runterzieht.

Wir haben noch Dinge vom anderen. Ich habe ihren Wohnungsschlüssel, sie meinen. Wir werden das irgendwann austauschen müssen und dann wirds endgültig. Will den Tag im Moment nicht erleben.

@ Julian,
Zitat:
Geht es dir auch so, das wenn du ihr eine SmS schreibst und sie nicht direkt oder innerhalb kürzester Zeit antwortet, das du dich dann schlecht fühlst? So ging es mir immer.


Ist bei mir absolut dasselbe. Ich versuche, es einzustellen, es gelingt mir noch nicht... Sie hatte sonst immer geantwortet...

Ja, ich habe deinen Thread gelesen. Wenn ich den Anfang deiner Geschichte und deinen jetzigen Stand lese, hast du eine Menge geleistet. Hut ab.

@ BigCityGirl
Du hast recht, mein Vater braucht mich jetzt. Er wohnt 700 km entfernt. Ich werde in 2 Wochen zu ihm fahren und möchte ihm dort nicht mit Tränen in den Augen entgegen treten. Ich mach mir große Sorgen um ihn und Sorgen darum, dass alles nicht alleine zu schaffen.

Das mit dem arbeiten geht bei mir grad auch nicht, kann mich nicht konzentrieren, ich habe einen Job, bei dem das aber sein muss. Hast du das jetzt wieder einigermaßen im Griff?

@Hangover
Ich versuchs mit Schreiben, das hilft mir auch hier schon. Wie gesagt, mit der Kontaktsperre tu ich mich wahnsinnig schwer. Andererseits, ich seh grad wieder, dass sie bei FaceB*** aktiv ist und mir ihren Online Status verbirgt. Selbst das tut jetzt wahnsinnig weh. Sie hat ihren Nochmann über eine Singlebörse kennen gelernt und mich auch so, als sie ihn verlies. Vielleicht macht sie das ja jetzt ein drittes Mal....

Hab schon etwas gegoogelt nach Selbsthilfegruppen in Berlin, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

@OneWay
Dein Text gibt mir Hoffnung, dass ich über die ersten Wochen irgendwie hinweg komme. Dein Gesprächsangebot nehme ich gerne an.

Das Gefühlschaos ist so schwer zu ertragen... Könnte ihr schon wieder ne SMS schreiben...

01.08.2011 20:30 • #23


0neWay
Nimm bitte meinen RAT an und schreibe ihr keine SMS, wirklich Thomas, es macht wirklich nur wenig Sinn.....Du bekommst darauf nicht die, von Dir erhoffte, Nachricht.....zurück!

Auch wenn es Dir schwer fällt.....LASS es einfach....oder, wenn Du ihr etwas schreiben willst, dann schreibe ihr HIER die SMS, es gibt dafür einen speziellen Thread....hat mir auch geholfen----- Bitte machen!

Du musst hier nicht auf alles *expleziet* antworten, das erwartet niemand und keiner ist Dir böse, wenn Du einfach Dinge überliest....Du befindest Dich gerade in einer Ausnahmesituation....wir alle kennen das!

Aber es ist schon klasse, wie viele Menschen für *Dich* da sind!

Findest Du nicht?


Tina

01.08.2011 20:40 • #24


T
Doch, finde ich sensationell. Bin sprachlos. Das mit der SMS ist ja, wie der Kampf gegen das Rauchen...

01.08.2011 20:41 • #25


T
Dachte ich frag mal nach, wie es ihr geht. Heute morgen klang sie wieder so aufgelöst.

01.08.2011 20:47 • #26


0neWay
Thomas, im Grunde kann es Dir egal sein, wie es Dir geht! Fragt sie Dich, wie es Dir geht?

Vergiss nicht! Du wurdest verlassen....opfere Dich bitte nicht auf....! Sie sollte doch eher fragen, wie es Dir geht!

Mein Ex hat auch nicht gefragt wie es mir geht.....er fing erst an zu fragen, wie es mir geht....als es mit seiner Neuen wohl nicht mehr so gut lief!

Ab da bekam ich ständig SMS....was für ein Hohn....auch das hat mir geholfen über die Trennung hinweg zu kommen!

Thomas, ist gerade echt alles doof aber lese Dir einfach nochmal die Beiträge von den anderen durch....ich bin da eher etwas emotionaler und verbiete dir gerade *gute Gefühle* für deine EX!

Ich bin da wenig *weichgespühlt*

01.08.2011 21:06 • #27


0neWay
! ***** ACHTUNG FEHLERTEUFEL *****!

Natürlich meine ich, es kann Dir gerade mal egal sein wie es IHR geht! wie es Dir geht wissen wir ja ....sorry, ich hatte mich vertippt

01.08.2011 21:08 • #28


T
Ja, jetzt war sie gerade bei FaceB... online und hat nicht gefragt, wie es mir geht. Interessiert sie wahrscheinlich nicht. Ich hatte eh in den letzten Gesprächen das Gefühl, dass sie mir nur zuhört, weil sie sich mir gegenüber irgendwie verpflichtet fühlt. Ich hab ne ganze Menge für sie getan, denke ich, bei der Trennung von ihrem Mann, praktisch und emotional.

Tut aber trotzdem so schei. weh, wenn da nichts kommt....

01.08.2011 21:17 • #29


0neWay
Warte ab Thomas, vielleicht wird sie Dich irgendwann nach Deinem Befinden fragen....aber sei stark und antworte nicht!

Das wird sie mehr zum Nachdenken bewegen als eine Reaktion von Dir.

Fakt ist: Du wirst an der Situation nichts ändern, es ist so wie es ist....sie ist WEG....Hangover schrieb einst: es ist wie ein Tsunami der dich überrollt....dich mitreißt, du kannst Dich nicht ergeben....kannst nichts dagegen tun.....ausser dir die Zeit nehmen und mit der Welle mitschwimmen....Dein EX ist weg....mit der Welle....schwupps.....weg iss sie....aber Du wirst nicht ersaufen! Du wirst irgendwann wieder Spass am Leben haben....auch wenn Du es nicht glaubst....HEUTE NICHT! aber......es wird so sein!

01.08.2011 21:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag