Zitat von Sleipmir:ja es zerreißt mich weiterhin, mein Herz und meine Seele schreien nach ihm. Das übertönt grade alles. irgendwo ist die kleine Stimme die sagt, ihr schafft das. Dagegen kommt der Kopf der sagt, lauf. Lauf weg, lass ihn untergehen. Aber dieses würde ich mir niemals verzeihen können.
Von ihm kam ein Hilferuf, ich kann diesen nicht ignorieren. Ich weiß nicht warum
Es tut weh, es tut einfach nur weh ihn am Boden zu wissen. Ich habe Angst, so eine verdammte Angst.
Zunächst ist Angst fast immer ein schlechter Ratgeber.
Da gerät einfach alles nur durcheinander und du kannst nicht mehr klar denken.
Ist aber normal.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken woher die Angst kommt.
Ich denke mal "laut":
Ich versuche das gerade und überlege dabei, ob es die Angst ist, die du vor ihm hast, weil du ahnst, dass er dich mit in den Abgrund ziehen könnte.
Oder ist es vielleicht die Angst, dass du das richtige machen möchtest, obwohl du weißt, dass es falsch ist?
Oder ist es die Angst, die in einer anderen Situation entstanden ist, die du aber weit von dir geschoben hast und jetzt hoch kommt?
Du hast ja gesagt, dass er dir geholfen hat aus einer Beziehung zu kommen, die dir nicht gut tat.
Jetzt ruft er nach Hilfe und du fühlst dich verpflichtet ihm auch zu helfen.
Da stelle ich mir gerade die Frage, wie du in die Beziehung gekommen bist die dir nicht gut tat und inwieweit das deine Schuld war und inwieweit er schuld an seiner Situation ist, in der er jetzt ist.
Eigentlich hätte er doch die Chance mit dir ergreifen können, die Dinge ansprechen und dann stückweise wieder alles regeln können, um so eine neue Zukunft zu haben.
OK, dann bin ich jetzt mal ganz positiv und sage mir, dass er jetzt plötzlich alles erkannt hat und das so machen will.
Da kommt mir dann aber direkt der Gedanke, dass er das gar nicht so gesagt hat.
Nö, stellt sich nur hin und ruft "hilfe".
Hm...
Denke ich das jetzt weiter, komme ich an den Punkt wo das vielleicht hinführen könnte.
Also du rettest ihn jetzt erstmal und er gibt sich erstmal Mühe.
Frage ich mich: Wie lange kann er das?
Was kommt dann?
Irgendwie lande ich da gerade bei meinem Bauchgefühl und vielleicht auch bei deiner Angst.
Bei mir taucht da aber kein Gefühl auf das mit Liebe zu tun hat, sondern das Bauchgefühl, dass alles richtig schief gehen könnte, du komplett untergehst und gleichzeitig das Gefühl von Verantwortung und jemanden nicht so im Regen stehen lassen dürfen, mit der Hoffnung das bitte alles gut wird.
Also tatsächlich zerrissen.
Also was machen wir denn jetzt?
Bei mir entsteht gerade auch so das Gefühl, am liebsten irgendwie verschwinden zu wollen.
Aber leider geht das nicht.
Und wenn ich tiefer schaue, kommt da was, dass es ohne ihn sicherer und wieder schön werden kann.
Sorry, das war jetzt mal nur das, was da, bzw wie das, in mir abläuft.
Was meinst du dazu?