Eßstörungen und Antidepressiva - macht doch alles keinen Sinn

131
B
Zitat von Alena-52:
Zitat von BG:es ist schlimmer, aus angst vor fehlern nicht gelebt zu haben,
als mit fehlern zu leben.


Hallo BG
aus meiner sicht gibt es keine fehler - es ist so wie es ist, alles gehört zu meiner lernerfahrung - so kann ich mir selbst bewusst sein und lernen und etwas ändern sofern ich etwas verändern will.


hallo liebe alena,

ich denke, dass länge mit diesen fehlern nicht so wörtlich fehler meinte.
wenn ich das buch lese, spüre ich, dass er fehler nicht als fehler sieht.
vielmehr denke ich, dass er sie hier so nennt, da dies ja ein beginnerlehrbuch ist. und er das wort fehler deshalb so benützt, weil es ja der grossteil der gesellschaft benützt. mein fehler ist dies und das, etc
und längle sich mit dem ausdruck fehler sich auf die ebene der allgemeinheit begibt. und in dem buch eine praktische anleitung der logotherapie zu beschreiben, dass fehler ja keine fehler sind, sondern wie du es beschreibst,
würde nicht zum thema anleitung der logotherapie passen.

so versteh ich das. natürlich eine diskussion wert, ob dann das wort fehler in diesem sinne angebracht ist.


Zitat von alena-52:es gibt eine höhere instanz in mir, in meinem herzen, damit bin ich mit allem was ist verbunden, nenne sie liebe, hohes selbst, inneres kind oder seele - dieser teil in mir - hat schon immer alles geliebt - bedingungslos - dieser teil von und in mir kann mich heilen....


ich möchte gerne schreiben: glaubst du das wirklich? und weiss eh die antwort: ja freilich glaubst du das, du weisst das, fühlst das!

alena, ich frage mich, ob dieser teil in einem immer schon alles geliebt hat?

bei mir kann ichs noch nicht sagen. doch d kenn ich seit seiner geburt, und da dies erst sechs jahre her sind, glaub ich mich noch daran zu erinnern.
alena, ich frage mich, ob er seit seiner geburt alles geliebt hat, bedingungslos.
mich, als seine mutter, natürlich! das ist biologie. muss so sein aus existentzialistischem grunde (jetzt hätt ich gern opie in der leitung, der könnte dies so klar auf den punkt bringen).
doch dann kam recht früh schon unmut dazu. weil ihm dieses oder jenes nicht passte. er spürte schon sehr früh, dass es dinge gibt, die er nicht mag! also nicht liebt. oder versteh ich da was falsch, meinst du da was anderes?
und diese verbundenheit die da dabei ist, will man dann doch unterbrechen. weil es einem nicht gut tut! weisst, so auf der basis: reiz-reaktion.

und dann wehrt d sich.

jetzt, ein lustiges beispiel, doch daran kann ich mich erklären:
wenn ich ihn busseln will,( ich albere öfters mit ihm herum, dass ich mit kussmund ihm hinterher laufe und rufe: jetzt schmus i di nieder! und er läuft dann quietschend, lachend von mir davon. ok? ein spiel!)
gibts dann tage, wo ich frage: d, gibst ma an buss? und er sagt nein!
er mag es jetzt nicht. er mag nicht. also unterbricht er hier eine energie.
(was völlig ok ist. ich versuch hier grad ein beispiel zu finden)

und er zeigt seine grenzen!
und in diesem grenzen zeigen verletzt er, und jetzt werd ich wieder allgemein, verletzen menschen dann den anderen.
obwohl er es ja nicht will! er will mich ja nicht absichtlich verletzten, aber er schaut auf sich. er tut was ihm gut tut. ohne böse absicht, ohne hintergedanken. er ist noch es ( das freudsche es)
ohne gelernte kontrollinstanz: (das macht man nicht, da tut man mama weh)

und so bekommt er doch schon bei geburt und auch schon vorher mit:
du lebst in gesellschaft. anders bist du nicht lebens-, überlebensfähig! also gibt es bestimmte verhaltensmuster, die du lernen wirst um zu überleben! ( über- ich). und dies ist der grund, warum ich nicht verstehe, wie ich denn dann schon von jeher bedingungslos geliebt haben soll?

alena, verstehst du mein nicht verstehen?
lieben gruss b
03.03.2013 09:42 •

B
ich merke, beim durchlesen, durcharbeiten meines textes, dass bei mir eine verwirrung ist.

kann das sein, dass ich ein nein gleichsetze mit liebesentzug?
und ich deshalb das bedingungslose lieben nicht verstehe?
was mich zu meiner frage bringt: was ist liebe, bedningungsloses lieben?
( in diesem kontext).
03.03.2013 09:52 •
A
Eßstörungen und Antidepressiva - macht doch alles keinen Sinn
x 3

G
Zitat:
opie hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht bedeutet das dann in der Endkonsequenz, dass ich den Rest meines Lebens alleine verbringen werde.

26.05.2013 14:28 •

Zitat von G.ast:


26.05.2013 21:55 •

S
Hallo Opie (was für ein Name....mhh? Nachdem was Du geschrieben hast, wirkst Du auf mich nicht als armer alter Greis, sondern als taffer Kämpfer!)
Übrigens sind mir Leute immer sehr sypathisch, die nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurden und trotzdem ihren Weg gehen!

Schau Dich mal um und vor allem genau hin.....glaubst Du alle Menschen, die in einer Beziehung sind, sind glücklich?
Nein! Die meisten haben ganz viele Probleme und haben es nach aussen hin gut im Griff! Die Scheidungsrate ist hoch. Jedes 3. Paar trennt sich.
Das was uns jeden Tag im Kino oder auf der Leinwand vorgegaukelt wird, das ist nicht real life!

Von Tabletten halte ich nichts! Sie überdecken nur. M.E. geht es vorwiegend um eine Verhaltensänderung und um das gewinnen anderer Denkmuster!

Ich habe mal einen Dro. kennengelernt, der ganz viele Entgiftungen und Therapien erfolglos hinter sich gebracht hat.

Es klingt jetzt vlt. merkwürdig aber es haben ihm nur wenige Sätze helfen können:

Der Einzige der Dir helfen kann, bist Du selbst! Zieh Dir aus all den Hilfsangeboten genau das raus, was Dir hilft und versuch Dir einen guten Weg zu bauen!


Der Mensch hatte nach kurzer Zeit eine Wohnung, einen Job, hat sich um sich selbst gekümmert und bald eine Freundin.
Dennoch ist ja hier der Weg nicht zuende!

Es gibt kaum einen Menschen auf der ganzen weiten Welt, der keine Probleme hat. Lass Dich nicht von ihnen verschlucken!

Jemand der eine Beziehung hat, hat vlt. Geldsorgen, gesundheitliche Probleme, Beziehungsprobleme oder sonst was.

Schau mal genau hin, wenn Du demnächst im Cafe sitzt! Nein, lass Dich nicht anschauen, sondern schau den Leuten mal direkt in die Augen, wenn sie Dich nerven! Du wirst sehen, die meisten lenken nur von ihren eigenen Problemen ab!

Gibt es den glücklichen Menschen?
Ich bin da skeptisch!

[color=red]Es gibt Dinge, die einem ein Glücksgefühl und Energie geben! Bau Dir kleine Tankstellen!


Eine Beziehung kann Dir Halt geben aber es ist keine Garantie für's Leben!
Du hast die Möglichkeit, schau Dich um und hab Kontakt mit mehreren Leuten. Sag Dir einfach, jeden Tag ein nettes privates Gespräch und es wird sich summieren! Die Vielfalt der Möglichkeiten wird Dir sicher Optionen verschaffen!
Nur mach nicht den Fehler und konzentrier Dich zu sehr auf eine Beziehung. Ich kenne das auch. Man vernachlässigt so viel andere Dinge und wenn es dann Probleme gibt, dann stehst Du da! Hast Dich selbst für einen anderen aufgegeben und wo bist Du?

Du bist ein Kämpfer und ich denke, Du wirst Dir einen guten Weg bauen!

Ich will hier raus, aus dem net, weil es mich verschluckt und es eine Scheinwelt darstellt aber es ist ja nicht das wirkliche Leben. Das spielt da draussen und Du hast keine Nebenrolle, Du bist Dein eigenen Hauptdarsteller!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!
27.05.2013 09:11 •

B
gefällt mir, deine schreibweise, scared.

ich persönlich finde den umstand traurig, dass die tankstelle nicht diesel hat.

und so , ach, .....

die wege des herrn sind unergründbar.

klingt vielleicht grad ein wenig pathetisch, doch ich find, dass der satz grad recht gut passt.

schönen tag scared, und opie und traurige/r g.ast.
27.05.2013 10:24 •

S
Danke!
Man(n) sollte auch nicht mit einem Tanklaster vorfahren

Was ich eigentlich sagen wollte:
Vorrangig geht es um den richtigen Weg, der bei jedem anders sein kann
und weniger darum, sich mit seiner Erkrankung bis ins kleinste Detail auseinaderzusetzen! Wozu, um sich darin zu baden?
Wenn ich mich zu sehr da hineinsteigere und mich selbst ausbremse, habe ich nichts davon!
Man muss sich auskenne, um den richtigen Weg zu finden, das ist ausreichend!

Schönen Tag Euch allen!
27.05.2013 12:03 •

B
siehste, so hab ich das gar nicht gesehen, bis jetzt!

na klar, bin ich mit tanklaster vorgefahren.

danke!
27.05.2013 20:15 •

S
Opie, ich glaube, du hast ein enormes Potential in dir... eine Fähigkeit, Gedanken sich ihren Weg bahnen zu lassen, wo andere längst aufgeben... aber auch eine sehr hohe Sensibilität...

Doch leider - und auch das glaube ich - fehlt dir etwas sehr wichtiges: das Ur-Vertrauen. Warum auch immer es nicht da ist - deine bisherige Lebensgeschichte wird die Antwort haben - es hat dir das Leben ziemlich schwer gemacht. Die Leichtigkeit des Seins... die kennst du nicht. Woher auch. Man hat dir nicht mit auf den Weg gegeben, was dazu nötig ist.

Ja, du bist ein Kämpfer. Du kämpfst um dein Leben. Vielleicht immer schon...

Und manchmal ist da dieser Punkt erreicht... erschöpft davon. Und das Vertrauen ist immer noch nicht da. In das Leben. In die Menschen. Das spürst du einfach. Und es macht dich zum Außenseiter...gibt dir das Gefühl, nicht dazu zu gehören... wie ein Schattenwesen...

Deine Ex-Freundin...auch wie ein Schattenwesen...sie wusste, wie du dich fühlst. Und du wusstest, wie sie sich fühlt. Da war eine tiefe Verbundenheit...und vielleicht eine Ahnung davon, wie sich das Ur-Vertrauen anfühlt...angenommen zu sein wie man ist...

Aber euch fehlte das Bewusstsein darüber, was ihr euch gebt. Und wie zart das ist. Wie behutsam man damit umgehen muss. Und wie wertvoll - wie verdammt wertvoll. Und leider auch, wie zerbrechlich.

Opie, du kannst so etwas wiederfinden. Dieses Mal bewusster. Und hoffentlich auch von dem anderen Menschen bewusster. Wenn du nicht aufgibst...einfach resignierst.

Wem das Ur-Vertrauen fehlt, muss damit leben. Es gibt kein Zurück, um es zu bekommen. Aber etwas Ähnliches gibt es. Und dafür lohnt es sich, weiter zu kämpfen...weil es sich einfach wunderbar anfühlt. Und auch das Leben dann andere Farben hat. Und nicht mehr so schwer wiegt.

Du lächelst jetzt nicht zynisch, oder?

LG seldom
27.05.2013 22:44 •
x 2

scared, BG, seldom

DANKE!

Ich pack´s grad nicht, auf Eure Beiträge zu antworten.

Übermorgen gebe ich meine Diplomarbeit ab, die letzten zwei Wochen habe ich nicht mehr als vier Stunden pro Nacht gepennt, dann habe ich mir noch eine Bronchitis eingefangen, sitze in einer leeren Wohnung, übermorgen ist Wohnungsübergabe, und dann wars das hier. Das fühlt sich alles so endgültig an. Vor zwölf Jahren bin ich nach Berlin mit nichts gekommen, jetzt gehe ich mit einem Blatt Papier und einem Haufen Narben, im wortwörtlichen wie im übertragenen Sinn. Ich kann mich nicht mal freuen, ich bin einfach nur unendlich traurig. Die ganzen letzten Jahre habe ich einfach nur funktioniert, und außer ein paar flüchtigen Umarmungen lief nichts. Ich glaube übrigens auch nicht daran, dass die meisten Menschen glücklich sind, ganz im Gegenteil. Leben bedeutet in erster Linie unglücklich zu sein. Trotzdem wäre es schön, mal wieder richtig glücklich zu sein. Das wiederum definiert jeder anders für sich. Ich wäre gerne noch mal mit einer Frau zusammen, bevor ich abtrete. Nicht dass ich das in naher Zukunft vorhätte, aber ich werde ja auch nicht jünger. Man muss die Dinge dann machen, wenn man sie machen kann, ja nichts auf später verschieben. Aber ich habe schon lange aufgehört zu suchen. Und wenn ich den Leuten in die Augen schaue, im Café oder auf der Straße ... die meisten sind irritiert und machen sich aus dem Staub. Es gibt ganz wenige, die den Blickkontakt halten können. Aber es macht mich schon traurig, wenn ich Paare sehe, die zusammen im Café sitzen, egal wie besch.ssen die Beziehung von denen auch sein mag. Was solls, das Leben ist kein Ponyhof. Oder wie Sigmund so schön sagte:

Zitat:
Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.

Sigmund Freud


Schlaft schön! Und Danke noch mal!

opie

Zitat von seldom:Du lächelst jetzt nicht zynisch, oder?


Nein, tue ich nicht.
27.05.2013 23:41 •

A
hallo opie

wieder abschied von etwas, abschied fühlt sich immer traurig an,
ganz besonders wenn ich meinen blickwinkel zum ausgleich nicht auf etwas erfreuliches richten kann

ich drücke dir die daumen, für dein diplom!

glück ist vergänglich, das liebesglück, das lottoglück, was auch immer es sein mag - wie gewonnen, so zerronnen.
glück kommt von aussen
freude von innen.

mein leben schien mir auch gut 2 jahrzehnte wie der griff ins klo, auch heute läuft einiges nicht so rund wie ich es mir wünsche und dennoch habe ich es gelernt, mir meine freude zurückzuerobern und zu erhalten, ich kann mich auch über die kleinen dinge des alltags freuen und bin jetzt überwiegend zufrieden mit mir und meinem leben. ich konnte mich von vielen alten vorstellungen befreien, sie haben keine bedeutung mehr für mich. und ich kann mich auch tieftraurig fühlen - alles ist ok für mich.

ich habe gelernt mich mit meinen hellen und dunklen seiten zu mögen,
so wie ich bin und ich lasse mich kaum noch von irgendjemanden runterziehen, das erlaube ich mir einfach, weil ich es mir wert bin.

vielleicht ist dieser abschied jetzt sogar gut für dich, eine neue umgebung ist vielleicht wie frischer wind, neue gesichter, eine neue welt, die sich für dich auftut.
ich hoffe, du findest ein gutes neues domizil für dich indem du dich etwas entspannen und erholen und wohlfühlen kannst, manchmal hilft dieses neuen atem zu schöpfen. deine bronchitis hindert dich am tiefen atem und atem ist leben.
tiefes atem versorgt den körper mit sauerstoff und die muskeln mit energie.

auch wenn freud seine eigene theorie aufstellt, mein plan war, das ich mich glücklicher fühlen möchte, mein plan ist aufgegangen weil ich meine eigene schöpferkraft entdeckt habe. du hast sie auch in dir!
du hast, trotz allem, deine diplomarbeit geschafft und mehr,
jetzt kommt etwas neues und irgendwann, vielleicht wenn du überhaupt nicht damit rechnest begegnet dir jemand, der jetzt vielleicht schon irgendwo auf dich wartet, auch wenn du es jetzt nicht zu glauben vermagst.

meine sehnen wurde überwiegend dann erhört wenn ich mich völlig davon frei gemacht habe, dann fiel es mir zu.

alles gute für dich!
28.05.2013 00:22 •
x 1

Lieber Opie,

auch ich wünsche Dir viel Glück und die Erfüllung Deiner Wünsche.
Ich kenne die Vernarbungen der Seele gut, habe aber auch gelernt, dass Glück vielfältig ist.

Schneeeule
29.05.2013 11:58 •

Hallo Alena!

Zitat von Alena-52:jetzt kommt etwas neues und irgendwann, vielleicht wenn du überhaupt nicht damit rechnest begegnet dir jemand, der jetzt vielleicht schon irgendwo auf dich wartet, auch wenn du es jetzt nicht zu glauben vermagst.


irgendwann ... irgendwann wird es zu spät sein, wenn es nicht schon zu spät ist. Ich sehe draußen keine Paare, die sich zoffen oder unglücklich aussehen. Und selbst wenn sie unglücklich in einer Beziehung leben, es ist ihre Entscheidung. Und die meisten wissen wohl, dass es alleine noch viel besch.ssener ist. Mir ist egal, was wird, ich habe lange genug gekämpft. Dieses Leben ist einfach die Vollverarschung.

Es gibt einen schönen Spruch von Atze Schröder, den wiederum Matthias Richling zitiert hat:Wo Geld ist, da ist auch Liebe möglich..

Dir auch alles Gute!


Zitat von Schneeeule:Lieber Opie,

auch ich wünsche Dir viel Glück und die Erfüllung Deiner Wünsche.
Ich kenne die Vernarbungen der Seele gut, habe aber auch gelernt, dass Glück vielfältig ist.

Schneeeule


Liebe Schneeeule, auch Dir vielen Dank für Deine guten Wünsche! Ich hoffe Dein Nickname steht nicht in Verbindung mit Nasengold, Weißer Riese ... !? Sicher ist Glück vielfältig, aber das Leben besteht aus wesentlichen und unwesentlichen Dingen, Erfahrungen, whatever. Arbeit und Liebe sind Grundpfeiler. Mich kotzt es einfach an, mir ständig anzuhören, dass das, was ich mir wünsche, nicht sooo wichtig sein soll. Solange es alle anderen haben sicher, da kann man sich dann auch über was weiß ich freuen. Außerdem bin ich derjenige, der entscheidet, was in seinem Leben eine Bedeutung hat, und was nicht. Ich bin so lange alleine, ich habe Einsamkeit erfahren, wie es sich viele nicht mal ansatzweise vorstellen könnten. Das sind die Leute, die dann rumheulen, wenn sie mal einen Tag alleine sind. Das Leben ist einfach nicht fair. Und ich habe langsam genug von diesem Schwachsinn.

Ich wünsch Dir auch alles Gute!

opie
30.05.2013 23:23 •

A
Zitat von opie:Es gibt einen schönen Spruch von Atze Schröder, den wiederum Matthias Richling zitiert hat:Wo Geld ist, da ist auch Liebe möglich..
Opie, ich würde diesen spruch umkehren in : wo liebe ist, ist auch geld möglich .... die energien sind gleich stark, lasse ich mehr (eigen)liebe zu, stehen die chancen besser auch finanzielle fülle zu erreichen.
wer nur aufs geld schaut und sich danach den partner aussucht, hat ihn nicht verdient und er wird auch bald wieder aus seinem leben verschwinden, spätestens dann, wenn er nicht mehr aus der quelle schöpfen kann ....

wenn ich allein gut klarkomme, bedeutet es für mich nicht, das ein partner nicht wichtig für mich ist. aber es bedeutet, das ich vorläufig meine situation akzeptiert habe, denn das ist die realität, mir vorzugaukeln, dass mir ein partner nicht wichtig ist, ist gelogen.
aber ich komme mit akzeptanz, dass ich gerade keinen habe weiter, meine energie ändert sich und bald bin ich nicht mehr allein.

kaum jemand von uns fühlt sich wohl wenn er lange zeit allein ist, obwohl er sich nach jemanden sehnt, ich glaube, da können wir alle dich gut verstehen.
was aber meiner ansicht nach wichtig ist, so habe ich es erfahren, ist, dass ich mich von dieser inneren energie in mir lösen muss, erst dann kann sich jemand von mir angezogen fühlen, so wird mein weg wieder frei.
31.05.2013 01:34 •

B
ich weiß für mich, dass ich dich oft bat mich zu sehen, doch ich kann für mich sagen, dass du es bist, der mich nicht sieht.

egal was, egal wie ich es versuchte.......
31.05.2013 21:49 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top