15

Eßstörungen und Antidepressiva - macht doch alles keinen Sinn

O
Zitat von BG:
de denkst ich implpdier wegen dir, oder explodier wegen dir!

ich implodier wegen mir, was in mir abläuft


Dann war das ein Mißverständnis!

Alles was ich hier schreibe bzw. geschrieben habe, bezieht sich auf das, was hier öffentlich zu lesen ist, und nicht auf private Nachrichten!

15.02.2013 17:06 • #91


A
Zitat von opie:
Vielleicht bedeutet das dann in der Endkonsequenz, dass ich den Rest meines Lebens alleine verbringen werde.

Vielleicht bedeutet das auch, dass ich daran kaputtgehen werde. Auch das ist möglich. Aber das ist dann eben so! Es fühlt sich ehrlich an.

Und ich bin es leid, mich ständig erklären zu müssen, zu diskutieren oder sonstwas. Ich habe genug geschrieben, erklärt, diskutiert, geredet ... Mit meiner Ex musste ich nicht reden. Die hat mich einfach in den Arm genommen, wenn es mir nicht gut ging, und alles war gut. Das vermisse ich am meisten! Ich bin einfach unendlich müde und erschöpft.

Unabhängig davon, freue ich mich natürlich über jeden Beitrag! Aber deswegen werde ich kein anderer Mensch!

Aber ich bin grad wütend, und darum schreibe ich so wie ich schreibe! Mir geht´s Sch.eiße, und ich habe einfach keine Energie mehr, auf irgendjemand Rücksicht zu nehmen, und jeden Satz 20 mal zu überdenken. LG opie
hallo opie

es gibt viele möglichkeiten, nichts ist fest im leben - alles kann geschehen und es geht doch im grunde überhaupt nicht darum sich verändern zu müssen - ganz im gegenteil - es ist so wie du es schreibst - du bist du - und völlig ok!
was immer wieder spürbar ist, das es dir mies geht und du dich einsam und unglücklich fühlst, das ist in deiner situation doch auch verständlich und du könntest es dir leichter machen - wenn du dich und deine situation annehmen kannst - ja ! es ist so - deine EX hat sich getrennt, du fühlst dich unverstanden und allein und das tut dir weh und läßt dich verzweifeln.
von daher ist es nicht egal - auch du wünscht dir doch sicher ein leben mit mehr leichtigkeit.

wer kann mich jetzt halten - wer stützt mich - wenn alles andere wegbricht ? dann habe ich nur mich und kann lernen mir selbst genug zu sein, gut für mich zu sorgen und gut auf gedankenhygiene zu achten.
mehr kann ich dann nicht tun - das muss ich akzeptieren lernen, sonst fange ich an darunter zu leiden und das will ich nicht. alles ändert sich wieder - irgendwann - und je mehr frieden ich mit meiner situation machen kann, je eher kann das geschehen.

15.02.2013 17:22 • #92


A


Eßstörungen und Antidepressiva - macht doch alles keinen Sinn

x 3


B
Zitat von opie:
Zitat von BG:
du denkst ich implodier wegen dir, oder explodier wegen dir!

ich implodier wegen mir, was in mir abläuft


Dann war das ein Mißverständnis!

Alles was ich hier schreibe bzw. geschrieben habe, bezieht sich auf das, was hier öffentlich zu lesen ist, und nicht auf private Nachrichten!


ist ok.

du hast genug, mit dem du dich herumschlägst, dir meine geschichte noch reinzuziehen, dann bräuchtest einen 28h tag!

15.02.2013 17:39 • #93


V
Zitat von Alena-52:
(...)wer kann mich jetzt halten - wer stützt mich - wenn alles andere wegbricht ? dann habe ich nur mich und kann lernen mir selbst genug zu sein, gut für mich zu sorgen und gut auf gedankenhygiene zu achten.
mehr kann ich dann nicht tun - das muss ich akzeptieren lernen, sonst fange ich an darunter zu leiden und das will ich nicht. alles ändert sich wieder - irgendwann - und je mehr frieden ich mit meiner situation machen kann, je eher kann das geschehen.


Hallo Opie, hallo Alena,

ich verstehe beide Seiten,
doch auch ich komme nicht klar,

man kann so viel verstehen wie man will und man kann so viel annehemen wie man will und auch so viel sich reflektieren, doch das ich liebe-gefühl bleibt da, was wären wir denn auch für Menschen...einfach weiterzugehen und nie zurückzusehen.

wir gehen ja weiter, bleiben nicht stehen...es muss ja ( verbietet uns die gute Erziehung)...aber wir nehmen doch immer etwas aus der vergangenheit mit, mal einen größeren Packen, mal einen kleineren und mal einen schmerzhaften....es ist auch unser leben..daher sehen wir zurück...
ich bin auch davon überzeugt, dass ich in einem jahr noch so fühle....mit jedem Tag wird das Gefühl stärker, was ist das für eine Logik?

15.02.2013 18:05 • #94


A
Zitat von VIVIA:
man kann so viel verstehen wie man will und man kann so viel annehemen wie man will und auch so viel sich reflektieren, doch das ich liebe-gefühl bleibt da, was wären wir denn auch für Menschen...einfach weiterzugehen und nie zurückzusehen.
VIVA - das liebe-gefühl bleibt und darf auch bleiben - wenn du es wirklich annimmst wie es ist - dieses gefühl ist ja da - alles andere wäre verleugnung und nicht die wahrheit!

es ist so! alles was bleibt ist die liebe! hass ist nur verzerrte liebe - weil angst dahinter steckt. das problem fängt erst an, wenn du dir nicht erlaubst nicht mehr zu lieben, wenn du nicht mehr lieben willst.
dann streiten sich herz und verstand.
nimmst das an - herrscht frieden ...

Zitat:
aber wir nehmen doch immer etwas aus der vergangenheit mit, mal einen größeren Packen, mal einen kleineren und mal einen schmerzhaften....es ist auch unser leben..daher sehen wir zurück...
ich bin auch davon überzeugt, dass ich in einem jahr noch so fühle....mit jedem Tag wird das Gefühl stärker, was ist das für eine Logik?

ja, die vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir sind, die narben werden immer bleiben - und wenn ich auch sie akzeptieren und im herzen umarmen kann - herrscht frieden und wenn ich im frieden mit mir selbst bin, macht es mir nichts mehr aus - ich habe gelernt mit meinen einschränkungen und grenzen zu leben...
und ich kann damit viel besser leben als wenn ich ein leben lang mit meinem partnern, eltern, lehrern im groll oder hassgefühl steckenbleiben will - das frisst mich auf, es kann mich auf dauer krank machen.
wenn ich heilen will - muss ich mir und anderen vergeben können, frieden damit machen.
dann kann ein neues leben für mich beginnen.

15.02.2013 18:23 • #95


K
Zitat:
ja, die vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir sind, die narben werden immer bleiben - und wenn ich auch sie akzeptieren und im herzen umarmen kann - herrscht frieden und wenn ich im frieden mit mir selbst bin, macht es mir nichts mehr aus - ich habe gelernt mit meinen einschränkungen und grenzen zu leben...


Es gibt Narben, die will und kann ich weder akzeptieren und schon gar nicht umarmen. Und in diesem Fall ist Hass keine verzerrte Liebe.

15.02.2013 21:20 • #96


V
Zitat:
das liebe-gefühl bleibt und darf auch bleiben - wenn du es wirklich annimmst wie es ist - dieses gefühl ist ja da - alles andere wäre verleugnung und nicht die wahrheit!


DANKE dafür Alena

@kookimo
Zitat:
Es gibt Narben, die will und kann ich weder akzeptieren und schon gar nicht umarmen


auch wenn wir sie nicht annhemen wollen....sie sind da...und statt mit ihnen zu kämpfen ( wie Alena meint) sind wir glücklicher sie anzunehmen...

JA...das Leben meint es manchmal echt nicht gut mit uns...aber alles hat so seine Gründe...und ich möchte doch an das Ende meines Weges gelangen ...um zu verstehen warum wir all diese Narben mitnehmen dürfen/müssen....es ist ein dürfen...ein Müssen, wäre ein Nicht.-Akzeptieren...
es stimmt schon alles..aber es ist eben schwer....ich habe auch Narben auf die ich verzichten kann...aber sie machen mein SEIN aus....puh..beneide ich diese überglücklichen Menschen...vllt. manchmal..aber ich denke DURCH meine narben BIN ich doch menschlich! Oder?

15.02.2013 21:50 • #97


A
Zitat von kookimo:
Es gibt Narben, die will und kann ich weder akzeptieren und schon gar nicht umarmen. Und in diesem Fall ist Hass keine verzerrte Liebe.
kookimo
ich hätte auch gern auf viele erfahrungen in meinem leben verzichten wollen - aber ist das wahr ?
nein - es ist unmöglich ! ich habe ja diese erfahrungen gemacht, sie gehören zu meinem leben, zu mir, lehne ich sie ab und weigere ich mich diese erfahrungen als zu mir, zu meinem leben gehörig anzuerkennen. lehne ich mich damit selbst ab und damit mein leben.
meine erfahrungen haben mich zu der gemacht, die ich heute bin, ich bin stolz darauf, dass ich überlebt habe und es bis hierher geschafft habe und ich habe noch einige schritte vor mir und ich freude mich darauf diese zu gehen, auch wenn sie mich vielleicht so ziemlich durchrütteln können.

hass entsteht aus einer angst heraus nicht genügend geliebt, geschätzt und anerkannt und verlassen zu werden.
gerade diese wunden brauchen deine liebevolle umarmung und vergebung, damit heilung geschehen kann - wenn du nicht akzeptieren kannst, dass du diese narben hast, werden sie ständig aufbrechen, es gilt sie in der tiefe heilen zu können.

wie vivia es schon schreibt - auch wenn ich einen widerstand habe und meine geschichte abwehren will, ist sie dennoch da, in jeder meiner zellen gespeichert und wirkt sich auf mein ganzes leben aus. auf mein denken, fühlen, handeln auf mein wohlgefühl und auf mein lebensgefühl, auf meine weltanschauung - auf meinen partner ...
diese ablehnung deiner geschichte macht dich unfrei.

15.02.2013 23:29 • #98


V
Zitat:
meine erfahrungen haben mich zu der gemacht, die ich heute bin, ich bin stolz darauf, dass ich überlebt habe und es bis hierher geschafft habe und ich habe noch einige schritte vor mir und ich freude mich darauf diese zu gehen, auch wenn sie mich vielleicht so ziemlich durchrütteln können.



stimme dem zu!
auch wenn mein EX meint......ich solle es nicht als entschuldigung nehmen.....er hat MICH nicht verstanden....ich bin ich...mit allen Ecken und kanten!

15.02.2013 23:39 • #99


B
Zitat von opie:
Vielleicht bedeutet das dann in der Endkonsequenz, dass ich den Rest meines Lebens alleine verbringen werde. Vielleicht bedeutet das auch, dass ich daran kaputtgehen werde.



ich lese zu zeit a. längle sinnvoll leben, eine praktische anleitung der logotherapie.
zur erklärung von sinn: hier geht es darum, dass mit sinn nicht der grosse sinn des lebens gemeint ist, sondern in der logotherapie wird er eher als gestaltung der situation verstanden. sinnvoll leben heisst, dass der mensch mit seinen anlagen und fähigkeiten, mit seinem fühlen und wollen sich einlässt auf das angebot der stunde, sich mit ihm kreativ auseinandersetzt, ebenso empfangend wie gebend. eine art hautnah bei der sache sein (längle, 2011, S 15).

längle meint: ... denn immer ist leben entweder zu gestalten oder zu bestehen. wer um die bewältigung des alltags, um das durchstehen einer krise, eines leides ringt ,...., der fühlt während der beschäftigung mit der unmittelbaren aufgabe die ganze zeit hindurch eine innerliche verbindung mit dem wert seines handelns. ... ein wozu,...,steht wie ein progamm hinter allem menschlichen handeln: jegliche form der auseinandersetzung mit dem leben steht vor der frage nach ihrer sinnhaftigkeit, ihrem zusammenhang.(ebd.)


gelingen und scheitern im leben ist an sinn gekoppelt. sinnlosigkeit führt zur verzweiflung.(ebd.)


Zitat von opi:
Jeder der mit 30 schüchtern ist, wird es auch noch mit 40 sein. Und wenn er es nicht ist, dann ist das vielleicht antrainiertes Verhalten, aber es entspricht nicht seiner Natur.


Die aktualität und bedeutung der sinnfrage, ihr gewicht, ihr drängen auf beantwortung und die unausweichlichkeit stammen im wenentlichen aus drei grunderfahrungen des menschen

1. mein freier wille, mit dem ich zwischen möglichkeiten wählen kann
2. die erfahrung, dass es nicht gleichgültig ist, was ich wähle:
ich entscheide über werte
3. die inkonstanz der situation, die ständig wechseln.

Zitat:
Mit meiner Ex musste ich nicht reden. Die hat mich einfach in den Arm genommen, wenn es mir nicht gut ging, und alles war gut. Und das vermisse ich am meisten.


wenn du mich lässt, nehm ich dich gerne in den arm.


Zitat von opie:
Unabhängig davon, freue ich mich natürlich über jeden Beitrag! Aber deswegen werde ich kein anderer Mensch!


der mensch kann als handelnder und erlebender eingreifen. in seiner freiheit ist er aufgerufen zu planen, zu unterscheiden und zu entscheiden zwischen zwei möglichkeiten, die sich ihm bieten. er ist letztlich selbst der gestalter seines lebens, er ist derjenige, der für sich und für seine zukunft entscheiden kann. es liegt an ihm, ob er diese möglichkeit aufgreift und ausbaut oder liegen lässt (ebd.).

16.02.2013 16:23 • #100


O
Zitat von BG:
... denn immer ist leben entweder zu gestalten oder zu bestehen. wer um die bewältigung des alltags, um das durchstehen einer krise, eines leides ringt ,...., der fühlt während der beschäftigung mit der unmittelbaren aufgabe die ganze zeit hindurch eine innerliche verbindung mit dem wert seines handelns. ... ein wozu,...,steht wie ein progamm hinter allem menschlichen handeln: jegliche form der auseinandersetzung mit dem leben steht vor der frage nach ihrer sinnhaftigkeit, ihrem zusammenhang.(ebd.)


... bestehen reicht auf Dauer nicht aus.

Zitat von BG:
Die aktualität und bedeutung der sinnfrage, ihr gewicht, ihr drängen auf beantwortung und die unausweichlichkeit stammen im wenentlichen aus drei grunderfahrungen des menschen

1. mein freier wille, mit dem ich zwischen möglichkeiten wählen kann
2. die erfahrung, dass es nicht gleichgültig ist, was ich wähle:
ich entscheide über werte
3. die inkonstanz der situation, die ständig wechseln.


1. Freier Wille ... quod esset demonstrandum
2. Wenn das Leben wie ein Alphabet ist, dann startet man bei A. Und egal welchen Weg man auch geht, man landet auf jeden Fall bei Z. Und wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe ... das würde ich nicht wirklich als Wahlmöglichkeiten bezeichnen.
3. Ich weiß nicht. Inkonstanz der Situation ... An meiner Situation hat sich seit über drei Jahren nichts verändert. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich es nicht versucht habe.

Zitat von BG:
wenn du mich lässt, nehm ich dich gerne in den arm.

So einfach ist das nicht.

Zitat von BG:
der mensch kann als handelnder und erlebender eingreifen. in seiner freiheit ist er aufgerufen zu planen, zu unterscheiden und zu entscheiden zwischen zwei möglichkeiten, die sich ihm bieten. er ist letztlich selbst der gestalter seines lebens, er ist derjenige, der für sich und für seine zukunft entscheiden kann. es liegt an ihm, ob er diese möglichkeit aufgreift und ausbaut oder liegen lässt (ebd.).


Zitat:
Unwissen ist die Vorbedingung, ich sage nicht zum Glück, sondern zum Leben selbst. Wenn wir alles wüßten, könnten wir das Leben nicht eine Stunde lang ertragen.
Anatole France


LG opie

19.02.2013 22:44 • #101


B
Zitat von opie:
2. Wenn das Leben wie ein Alphabet ist, dann startet man bei A. Und egal welchen Weg man auch geht, man landet auf jeden Fall bei Z. Und wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe ... das würde ich nicht wirklich als Wahlmöglichkeiten bezeichnen.

LG opie


wenn es egal ist, wozu ich mich entscheide, lebe ich nicht in freiheit, sondern in willkür (längle, sinnvoll leben)

exkurs: das leben geht dich an - verrsuche es!

solange du lebst, wisse: dieses leben geht dich an!
nicht mehr deine eltern, nicht deine lehrer, nicht deine vorgesetzten, nicht die politiker,nicht die philosophen,nicht die priester.

sie alle können dir nur sagen, wie das leben sie angegangen ist.
dich hingegen geht es stets von neuem an. denn es spricht zu dir,
spricht dich persönlich an in jeder situation.-
was packt dich, fasziniert dich?
was interessiert dich?
was ängstigt dich, bedrückt dich, ärgert dich, ekelt dich?
dies alles spricht zu dir.
geh darauf zu, geh darauf ein - es ist dein leben!
öffne dich für alles, was dich anspricht! riskiere dein leben, versuche
dich im zweifel, in der idee, in der verliebtheit - und wähle dann aus!

gib deine antwort, sie wurde noch nie gegeben!
niemand kann sie für dich geben.

halte dich an dein gespür und scheue den irrtum nicht.
es ist schlimmer, aus angst vor fehlern nicht gelebt zu haben,
als mit fehlern zu leben.
lass dir nicht sagen, was du tun sollst.nimm es nur als hinweis, was
andere dir sagen, was die tradition vermittelt, was die mode ist,
was andere tun. folge deinem gespür, unbeirrt.
du spürst es selbst, wenn es genug ist für dich.
du spürst, wenn es nicht mehr stimmt.
du spürst, wenn du werte zertrittst, wenn du anderen, die dir lieb
sind, wehtust. du spürst, wo deine grenzen sind.
du spürst, wenn du bei ihnen angelangt bist.
achte auf dein gespür!

so lautet die existentielle botschaft: setz dich dem leben aus, geh mit
ihm, soweit du kannst und soweit dich deine füsse tragen!
bleib nicht in deiner angst und deinen gewohnheiten.
es geht um etwas in deinem leben!
es geht um dich - dass du ganz da bist in dieser deiner welt!

das ist sinn. so kannst du deinen sinn finden. ( ebd.)

meine kleine virtuelle, vorischtige, sehr kurze, leichte, behutsame, gut gemeinte umarmung. mir selbst tut sie gut. lg b

ps: ich würd mich in dem fall für cholera entscheiden. müsst ich wählen.
bilde mir ein, dann leichter geheilt werden zu können. wenn ich zwischen pest und cholera wählen müsste, dann nähme ich cholera.

28.02.2013 15:05 • #102


O
Hallo BG!

Vielen Dank für den tollen Text!

Zitat von BG:
es ist schlimmer, aus angst vor fehlern nicht gelebt zu haben,
als mit fehlern zu leben.

so lautet die existentielle botschaft: setz dich dem leben aus, geh mit
ihm, soweit du kannst und soweit dich deine füsse tragen!
bleib nicht in deiner angst und deinen gewohnheiten.
es geht um etwas in deinem leben!
es geht um dich - dass du ganz da bist in dieser deiner welt!




LG opie

28.02.2013 23:10 • #103


A
Zitat von BG:
es ist schlimmer, aus angst vor fehlern nicht gelebt zu haben,
als mit fehlern zu leben.

so lautet die existentielle botschaft: setz dich dem leben aus, geh mit
ihm, soweit du kannst und soweit dich deine füsse tragen!
bleib nicht in deiner angst und deinen gewohnheiten.
es geht um etwas in deinem leben!
es geht um dich - dass du ganz da bist in dieser deiner welt!
Hallo BG
aus meiner sicht gibt es keine fehler - es ist so wie es ist, alles gehört zu meiner lernerfahrung - so kann ich mir selbst bewusst sein und lernen und etwas ändern sofern ich etwas verändern will.

meine frage könnte sein : warum erlebe ich diese realität im aussen,
was hat es mit mir zu tun ? welche gedanken und gefühle kommen hoch wenn sich andere mir gegenüber so verhalten - sie sind mein spiegel.

wahrnehmen was ist, lieben, was ist. nur dann kann ich 100 5 verantwortung für mein leben übernehmen und das gibt mir : liebe, wahrheit, freiheit - so zu sein wer ich bin - vollkommene annahme mich so anzunehmen wie ich bin - alles andere verliert dann seine bedeutung für mich - ich lebe mein leben und werde dann auch überwiegend menschen in mein leben ziehen die da gleich sind.

es gibt eine höhere instanz in mir, in meinem herzen, damit bin ich mit allem was ist verbunden, nenne sie liebe, hohes selbst, inneres kind oder seele - dieser teil in mir - hat schon immer alles geliebt - bedingungslos - dieser teil von und in mir kann mich heilen - er ist unzerstörbar - er ist und bleibt - egal was mir geschehen ist. er liegt nur tief in mir vergraben, ich habe ihn mit meiner erfahrungs- und gedankenwelt nur zugeschüttet, brauche ihn nur wieder ausgraben - alle wahren antworten finde ich in meinem herzen - nicht in meinem kopf.

01.03.2013 15:11 • #104


B
Zitat von opie:
Zitat von BG:
es ist schlimmer, aus angst vor fehlern nicht gelebt zu haben,
als mit fehlern zu leben.

so lautet die existentielle botschaft: setz dich dem leben aus, geh mit
ihm, soweit du kannst und soweit dich deine füsse tragen!
bleib nicht in deiner angst und deinen gewohnheiten.
es geht um etwas in deinem leben!
es geht um dich - dass du ganz da bist in dieser deiner welt!




LG opie


+ =

übersetzt:

opie und bg ist gleich nicht allein.

02.03.2013 21:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag