Mira_
Gast
Zitat von Ricky:Ja und sekundär kommt dann nicht mehr aus der Natur, sondern aus. äh. ach ja, Mist.
Beispiel an dem Du Recht hast.
Liebe, liebe ist keine primäre Emotion aber durchaus natürlich. Wissenschaftler lieben die Liebe nicht. Weil sie sich nicht kategorisieren lässt. Darum wird sie von einigen Emotionsforschern auch eher der Freude zugeordnet.
Liebe geht einher mit Leidenschaft, Lust, Sehnsucht, Fröhlichkeit, Fürsorge, Zärtlichkeit etc. Durchaus alles Attribute die Positiv und natürlich sind. ( Ich würde sie als sekundäre Emotionen betiteln)
Beispiel an dem Du siehst, dass Sekundäremotionen nicht natürlich sind
Angst ist eine Primäre Emotion und natürlich. Wir werden mir ihr geboren. Sie dient dem Überleben.
Das hier: Befürchtungen,generalisierte Angststörungen, Panikstörungen, Phobien etc. gehören auch zum emotionalen Haushalt eines Menschen aber sie sind nicht natürlich. Sie sind abgeleitet von den Primären Emotionen. Und so leid es mir tut, ich kann daran gar nichts natürliches finden.
Und Darum geht es mir. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Spiel in einer gesunden Beziehung normal b.z.w natürlich ist. Klar hat der Shit-Test seinen Ursprung und ist berechtigt, aber man braucht ihn in einer gesunden Beziehung eigentlich nicht oder? Wenn ein Mensch genügend Selbstbewusstsein hat, benötigt er dann wirklich noch solche Tests?
Zitat:Das ist doch nur eine Weiterführung der Primärängste und -instinkte. Wenn das "anerlernt" ist, gehen wir jetzt mal konsequent soweit zurück, wie Du ja meintest "In die Affenwelt" und wo kommen die dann her? Wer hat dann denen das "anerzogen"? Irgendwann muss sich ja mal ein "Affe", "Mensch" etc. was dabei gedacht haben, um es dann überhaupt erziehen zu können. Und woher kam das dann? Es kann nur aus der Natur kommen, weil wir alle auch nur Natur sind, auch wenn viele Menschen das nicht wahrhaben wollen. Evolutionär gesehen wäre damit der Ursprung trotzdem da.
Richtig. Der Ursprung ist da. Die Grundemotionen. Abgeleitet wurden sie erst, mit der Entwicklung des Homosapiens.
Nachtrag: Ich nehme mir nicht das Recht heraus so zu tun, als sei ich allwissend, so wie es viele andere hier tun. Wenn ich falsch liegen sollte, dann freue ich mich wieder was gelernt zu haben