110

Ewiges Mitleid und Mitgefühl

P
Zitat von sadlyinlove:
@PuMa Er ist 25 und hat einen Job. Eine Partnerin nicht aber sehr viele enge Freunde.


Hmmm okay. Also eigentlich hat er alles was er braucht. Meinst du, er genießt seine neue Rolle in deiner familie?

30.03.2023 15:21 • #16


S
Zitat von PuMa:
Hmmm okay. Also eigentlich hat er alles was er braucht. Meinst du, er genießt seine neue Rolle in deiner familie?

Ich glaube schon.
Er steht dann auch vor meinen Neffen und Nichten und sagt 50 mal: Euer Onkel ist da.Und ich stehe wütend daneben und denke mir Onkel? Nicht ganz.
Ich weiß gar nicht, wieso es mich so stört. Ich wünschte, ich hätte diese bösartigen Gefühle nicht...

30.03.2023 15:23 • x 1 #17


A


Ewiges Mitleid und Mitgefühl

x 3


Susanna
Ich hab mal nachgelesen: Du bist ja bereits 32 und wohnst gar nicht mehr bei Deinen Eltern...

Über einen Antwortsatz aus einem Deiner Threads bin ich gestolpert, das trifft ja hier auch zu
Zitat von LeTigre:
Du klingst für mich wie jemand, dessen kindliche Themen durch Abweisung enorm getriggert werden

30.03.2023 15:25 • x 4 #18


Einfachatmen
Zitat von PuMa:
Ich muss schmunzeln. Nichts für ungut. Ich liebe meine beiden Kinder auch zu 100%. Aber beide auf unterschiedliche Art. Nicht ...

Ja, ich gebe dir recht... Ich wollte nur nicht zu pathetisch klingen

30.03.2023 15:26 • x 1 #19


P
Zitat von sadlyinlove:
Ich weiß gar nicht, wieso es mich so stört. Ich wünschte, ich hätte diese bösartigen Gefühle nicht..


Du bist nicht böse. Lass das mal. Du bist genau so wichtig und richtig mit deinen Gefühlen.

Hast du mal überlegt dir ein Ventil für so etwas zu suchen?

Zitat von sadlyinlove:
Euer Onkel ist da.Und ich stehe wütend daneben und denke mir Onkel? Nicht ganz.


Verstehe. Aber er meint das doch vielleicht eher metaphorisch.
Groß Cousin, damit können ja Kinder meist nichts anfangen.
In vielen anderen Kulturen ist der Nachbar sogar der Onkel. Obwohl er es nicht ist.

30.03.2023 15:27 • x 3 #20


P
Zitat von Einfachatmen:
Ja, ich gebe dir recht... Ich wollte nur nicht zu pathetisch klingen


Alles gut

30.03.2023 15:27 • x 1 #21


P
Zitat von Susanna:
Über einen Antwortsatz aus einem Deiner Threads bin ich gestolpert, das trifft ja hier auch zu


Sie hatte schon geschrieben das sie in Therapie ist.
Trigger wird man wohl nie los oder? Haben wir doch alle.

30.03.2023 15:29 • x 1 #22


Susanna
Zitat von PuMa:
Sie hatte schon geschrieben das sie in Therapie ist. Trigger wird man wohl nie los oder? Haben wir doch alle.

War ja kein Vorwurf.

Zitat von sadlyinlove:
Ich habe das Gefühl meine Familie sieht ihn jetzt als neuer Bruder und ich werde vedrängt. Ich war ja ohnehin immer das schwarze Schäfchen, das nichts taugt. Die vier arbeiten auch alle in einer ähnlichen Branche und ich bin die einzige, die komplett anders ist.

@sadlyinlove
Bist Du das einzige Mädchen unter Deinen Geschwistern?
Und hast Du mal versucht, Deine Gefühle Deinen Eltern zu vermitteln?

30.03.2023 15:36 • x 2 #23


P
Zitat von Susanna:
Und hast Du mal versucht, Deine Gefühle Deinen Eltern zu vermitteln?


Das bildet sie sich nur ein.
Das stimmt nicht.
Du übertreibst.
Nimm Rücksicht, wenn es dir mal so gehen würde, was dann...

Etc etc. Wetten?

30.03.2023 15:40 • x 2 #24


Micha83
Zitat von PuMa:
Das bildet sie sich nur ein. Das stimmt nicht. Du übertreibst. Nimm Rücksicht, wenn es dir mal so gehen würde, was dann... Etc etc. Wetten? ...

Das war auch mein erster Gedanke

30.03.2023 15:44 • x 1 #25


T
Hm, also ich liebe meine Kinder beide zu 100% und achte schon sehr darauf, sie möglichst gleich zu behandeln und ich kenne auch andere, die das so machen.
Das Ergebnis ist ein gutes geschwisterliches Verhältnis.

Ich kenne aber auch ganz viele Fälle in denen es anders läuft/anders gelaufen ist... das Ergebnis leider meist, dass die Geschwister wenig miteinander anfangen können, da Neid und Eifersucht irgendwann Überhand nehmen. Das ist schon traurig.

Aber klar - Menschen sind unterschiedlich, und jeder empfindet das anders und handhabt es anders.
Für mich sind meine beiden Kinder wie zwei Hälften meines Herzen. Ich sage das auch tatsächlich oft betont vor den Kindern wie sehr ich sie beide liebe... halte ich für sehr wichtig.

Blöd ist halt, wenn ein Kind sich wirklich ungeliebt oder zurückgesetzt vorkommt. Das hat meist weitreichende emotionale Konsequenzen und wirkt sich viel komplexer aus als man vermuten würde (hat ja auf weit mehr Einfluss als nur auf die Geschwisterbeziehung...)

Schwierig.
Da ich selbst so ungern Einzelkind war und bin, empfinde ich die zwei Kinder einfach nur als Geschenk - also dass es tatsächlich zwei geworden sind - und wäre selbst einfach nur dankbar, gleichaltrige Angehörige zu haben.
Tue mir daher mit einem Rat an die TE aus persönlichen Gründen schwer.

Übrigens: das Schwarze Schaf der Familie kann man mit einer narzisstischen Mutter auch ganz ohne Geschwister als Einzelkind sein.

DAS Gefühl kenne ich daher zumindest ganz gut... ich hab nur keine Geschwister und auch keinen Cousin auf die ich das schieben könnte.

Daher vielleicht doch ein Tipp:

Der Cousin ist an der ganzen Sache unschuldig.
Die Eltern, die das Bohei veranstalten, sind die eigentlich Schuldigen.

Vielleicht lohnt es mal, in diese Richtung zu denken.

Mein Mann hat durch diese Erkenntnis nach vielen Jahren den Neid auf seinen Bruder ablegen können, den seine Mutter durch ihre krasse Ungleichbehandlung ausgelöst hatte!

Es sind letzten Endes die Eltern, die für die Ungleichbehandlung verantwortlich sind. Nicht das Objekt des Neids.

Und wie gesagt: DAS schaffen Eltern sogar mit einem Einzelkind.
Das ist einfach eine Frage der generellen Einstellung/Wertschätzung/emotionalen Gesundheit.....

30.03.2023 15:45 • x 4 #26


CiRa78
Na ja Freunde kann man sich aussuchen, Familie eben nicht. Ich finde es schrecklich, dass Du dich in eine Rolle drängen lässt, die Du nicht willst. Du musst da nicht mitmachen. Du kannst nein sagen. Aber euer Familienverbund scheint sehr sehr eng zu sein. Das ist natürlich was schönes, aber tut Dir anscheinend nicht gut. Ganz lapidar gesagt, würde ich aus diesem Zug aussteigen.

30.03.2023 15:50 • #27


Susanna
Zitat von PuMa:
Das bildet sie sich nur ein. Das stimmt nicht. Du übertreibst. Nimm Rücksicht, wenn es dir mal so gehen würde, was dann... Etc etc. Wetten?

Gut, Puma, dann kann sie es wohl vergessen und muß sich weiterhin ärgern und quälen.

Möglicherweise hat sie aber auch eine gute Therapeutin, die ihr nahebringt, auf welche Weise sie konstruktiv und ehrlich mit den Eltern sprechen kann. - Logischerweise sehen die Eltern das anders. Aber oft reicht nur ein bißchen... denn der Cousin ist ja nur ein Symptom, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. -

30.03.2023 15:53 • x 1 #28


P
Zitat von Susanna:
Gut, Puma, dann kann sie es wohl vergessen und muß sich weiterhin ärgern und quälen.


Eher nicht. Man lernt damit umzugehen und sich ein Ventil zu suchen.

Du kannst andere nicht ändern, aber dich selbst.

Weißt du, mir wurde damals gesagt, schicken sie mir mal ihre Mutter.
Das war horror. So ein Zirkus, das kannst du dir nicht vorstellen.

Also fing ich an, mich zu ändern. Mich anders zu positionieren.

30.03.2023 16:08 • x 3 #29


Susanna
Zitat von PuMa:
Eher nicht. Man lernt damit umzugehen und sich ein Ventil zu suchen. Du kannst andere nicht ändern, aber dich selbst. Weißt du, mir wurde damals gesagt, schicken sie mir mal ihre Mutter. Das war horror. So ein Zirkus, das kannst du dir nicht vorstellen. Also fing ich an, mich zu ändern. Mich anders zu positionieren ...


Da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen, außerdem ist das Deine eigene Erfahrung.
Ich habe es bei mir - und anderen - aber auch schon anders erlebt. -
Meine Mutter war (sie ist leider zu früh gestorben, daher war ) allerdings auch kein lernunwilliges stures Wesen, wenn ich sie mit für mich schlimmen Vorkommnissen in meiner Kindheit konfrontierte, sagte sie, es täte ihr leid, sie hätte es damals nicht besser gewußt, alle hätten es so gemacht...

30.03.2023 16:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag