110

Ewiges Mitleid und Mitgefühl

P
Zitat von Susanna:
lernunwilliges stures Wesen


Der Knackpunkt. Meine schon.

Gut das es bei dir besser lief.

30.03.2023 16:35 • x 1 #31


T
Zitat von Susanna:
Meine Mutter war (sie ist leider zu früh gestorben, daher war ) allerdings auch kein lernunwilliges stures Wesen, wenn ich sie mit für mich schlimmen Vorkommnissen in meiner Kindheit konfrontierte, sagte sie, es täte ihr leid, sie hätte es damals nicht besser gewußt, alle hätten es so gemacht...

Das sagt meine Mutter auch gelegentlich, so alle paar Jahre mal, wenn sie einen lichten Moment hat.
Dann behandelt sie mich leider wieder genauso wie immer. (Und das ist schmerzhaft)

Die Mutter meines Mannes ist auf dem Ohr leider auch absolut taub. SIE hat alles richtig gemacht und es ist normal, Kinder ungleich zu behandeln und dass Geschwister sich nicht ausstehen können.
Sie sagt, sie kennt es selbst auch nicht anders, sie und ihre Schwester hätten sich als fast erwachsene Teenager noch an den Haaren gezogen...Tja gut... hilft nichts.

Ich bin ganz froh, dass mein Mann seine Sichtweise verändern konnte - denn ihm hilft es emotional sehr, nicht mehr seinen Bruder für etwas zu hassen, was seine Mutter verbrochen hat. (Sie hat die beiden über 20 Jahre lang schon sehr gegeneinander ausgespielt und versucht es heute immer noch ab und zu.)

30.03.2023 16:41 • x 3 #32


A


Ewiges Mitleid und Mitgefühl

x 3


E-Claire
Zitat von sadlyinlove:
Ich lebe nämlich in so einer Situation und bin schon seit meiner Kindheit das schwarze Schaf. Dass ganze verletzt mich zutiefst. Weil ich mir einen abarbeiten kann und es wird nicht anerkannt, bei dieser anderen Person ist aber jeder Pfurz sonst wie toll nur aufgrund des Schicksalschlags (3 Jahre her).
Ich weiß es klingt böse, aber ich entwickle eine abartige Eifersucht und finde es solangsam wirklich nervig. Ich möchte nicht ständig Rücksicht nehmen und mich selbst zurück nehmen nur damit eine andere Person der Familie geschützt wird. Bei mir nehmen sie auch keine Rücksicht. Im Gegenteil. Auf meinen Gefühlen kann man getrost rumtrampeln. Ich hatte ja schließlich kein ganz so schlimmes Schicksal.


Zitat von sadlyinlove:
Es geht gar nicht um jemand von meinen Geschwistern. Da hab ich zwar auch diese Rolle, dass ich weniger anerkannt bin aber da stört es mich weniger. Die Person um die es geht ist unser Cousin, die jetzt plötzlich als neuer Bruder gesehen wird weil er keine eigen Familie hat.


Keine Plan, on du dich noch mal meldest.

Ich glaube Eifersucht gehört immer dazu, keine Eifersucht bedeutet, Du hast weder Geschwister noch Cousinen, die ja irgendwann Neffen und Nichten sein werden.

Ich zum Beispiel, bin de facto allein. Meine Mutter ist tot, alle Großeltern verstorben, Einzelkind, mein Vater ist nicht sonderlich interessiert an mir. Niemand kann für die Situation etwas, ach doch warte ich, weil jetzt sollte ich wenigstens zwei Kinder haben und in zweiter Ehe verheiratet sein.

Es ist wie immer, ich bin halt einfach nicht gut genug.

Kennst Du, richtig, Du kannst Dich natürlich davon befreien, die Frage wäre aber, willst Du das?
Zweite Frage, wenn du das nicht willst, wie kommst du aus deiner Rolle heraus. Sagen wir so, es ist machbar, aber bist du bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Ding ist nämlich hin und wieder eifersüchtig zu sein, ist unangenehm, sich daraus zu befreien, ist super, macht allerdings extrem einsam. Kein joke.

30.03.2023 21:31 • x 4 #33


Milly85
Zitat von sadlyinlove:
Ich weiß es klingt böse, aber ich entwickle eine abartige Eifersucht und finde es solangsam wirklich nervig.

tja. Was soll man da sagen. Neid und Missgunst verpestet die Seele.

Wieso kannst du da nicht drüberstehen?! Anscheinend ist der Person ja wohl SCHLIMMES widerfahren.

Du projezierst deine fehlende Liebe und Anerkennung deiner Familie auf diese person - doch die hat damit gar nichts zu tun!

Es ist deine FAMILIE, die dir keine Liebe gibt. Versetz dich doch mal in die Lage der Person? Wie wäre es, wenn man irgendwann so tut, als wär nie was passiert und derjenige „Soll sich endlich mal zusammenreißen“

Klar sollte man jemand nicht immer in Watte packen. Aber wenn du es kannst, Versuch dich in seine Lage zu versetzen, wie du dich fühlen würdest, wenn deine familie dann für dich da ist und dich liebt. Muss sich doch schön anfühlen.

Frag dich eher, wieso DU das schwarze Schaf bist?! Ist es gerecht von deiner Familie, dich so zu behandeln? (wenn du wirklich keine Schuld daran hast..) DIE Leute solltest du eher nicht mehr leiden können, aber nicht das schwache Opfer, dass jetzt Zuneigung bekommt

01.04.2023 12:33 • x 2 #34


T
Zitat von Milly85:
Ist es gerecht von deiner Familie, dich so zu behandeln? (wenn du wirklich keine Schuld daran hast..) DIE Leute solltest du eher nicht mehr leiden können, aber nicht das schwache Opfer, dass jetzt Zuneigung bekommt

Ist die gesündere Sichtweise, nicht den Bock zum Gärtner zu machen.
Der Cousin kann in der Tat weder etwas für das schwere Schicksal, das ihm widerfahren ist noch für das ungerechte Verhalten der Eltern.

Wenn ich kleine Kinder sehe, die sich arg daneben benehmen, richtet sich mein Unmut übrigens auch nicht gegen die Kinder sondern gegen deren Eltern...

01.04.2023 12:36 • x 1 #35


Susanna
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist die gesündere Sichtweise, nicht den Bock zum Gärtner zu machen. Der Cousin kann in der Tat weder etwas für das schwere Schicksal, das ihm widerfahren ist noch für das ungerechte Verhalten der Eltern. Wenn ich kleine Kinder sehe, die sich arg daneben benehmen, richtet sich mein Unmut übrigens auch nicht gegen ...

Ich finde nicht, dass ihr Unmut sich gegen den Cousin richtet.

01.04.2023 13:01 • #36


Nacht8
Zitat von sadlyinlove:
Ich lebe nämlich in so einer Situation und bin schon seit meiner Kindheit das schwarze Schaf.

Ich lebte auch lange in so einer Situation bei mir war es meine Schwester die alles machen könnte was sie wollte.. Doch ich war nie gut genug ich habe die Abneigung jede Sekunde des Tages gespürt in mei er Kindheit.. Ich war es nie wert das sie mir liebe schenkten weil sie es nicht könnten...

Doch ich brach den Kontakt vor ca 3 Jahren zu meiner Mutter ab und Tante, vor 2 Jahren entgültig mit meiner Schwester und letztes Jahr mit meiner Oma..

War es leicht nein ist es leicht nein ..Doch ich weiß wie weh es tut das schwarze scharf zu sein

Zitat von sadlyinlove:
Egal was man macht, man wird nicht anerkannt und so geliebt wie die anderen. Dass mit dem Kontaktabbruch wurd mir auch schon empfohlen, auch ich kann es nicht. Aber womöglich sollte ich es zumindest reduzieren..

01.04.2023 13:23 • x 4 #37


Nacht8
Zitat von Micha83:
So, jetzt dürfen alle Eltern, die sich von meiner Ansicht angegriffen fühlen mal mit Steinen nach mir werfen.

Ich werfe nicht mit steinen nach dir sondern bin deine Meinung

01.04.2023 13:25 • #38


T
Zitat von Susanna:
Ich finde nicht, dass ihr Unmut sich gegen den Cousin richtet.

Na ja, doch. Das hat sie ja selbst wortwörtlich geschrieben. Was ist abartige Eifersucht auf den anderen sonst..?
Mein Mann konnte da ein Lied davon singen. Zum Glück sieht er jetzt wo die Wurzel des Problems eigentlich liegt und hat keinerlei Groll oder Neidgefühle mehr gegen seinen Bruder. Der kann letztlich ja auch gar nichts dafür. (Und fühlt sich selbst nicht besser...)

01.04.2023 14:01 • x 1 #39


Susanna
Zitat von thegirlnextdoor:
Na ja, doch. Das hat sie ja selbst wortwörtlich geschrieben. Was ist abartige Eifersucht auf den anderen sonst..? Mein Mann konnte da ein Lied davon singen. Zum Glück sieht er jetzt wo die Wurzel des Problems eigentlich liegt und hat keinerlei Groll oder Neidgefühle mehr gegen seinen Bruder. Der kann ...

Eifersucht bedeutet doch aber nicht, dass sie ihm die Schuld gibt für das Verhalten ihrer Familie.

01.04.2023 14:06 • x 1 #40


S
@Milly85 naja. Ich finde deine Ansichten schon auch etwas krass in eine Richtung. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Nicht nur diese eine Person hat was schlimmes erlebt. Auch ich hab meine Dinge erlebt und Menschen verloren. Darum muss man jemand jetzt nicht das leben lang bevorzugen, dauerhaft Rücksicht auf alles nehmen und alles was diese Person macht, ob gut oder nicht gut auf einen Podest stellen.
Oder ist es deine Meinung, dass wenn man jemand enges verliert sein leben lang schaltennund walten kann wie man will und alle finden es toll?
Ich kann andere anschnauzen, undankbar sein, nichrs zurück geben. Weil ich hab ja jemand verloren. Also geben alle weiter. Ich bin ja ein Opfer. Ne das möchte ich so nicht sehen.
Ich habe ihm nicht die Schuld gegeben. Ich finde es lediglich nervig, dass man jetzt diese Person ständig anders behandelt aufgrund von Mitleid und da ständig mit zweierlei Maß misst.
Wenn ich beispielsweise jemand aus der Familie anmotze ist es ein Drama und alle sind sauer. Wenn diese Person alle um sich rumschnauzt wird es akzeptiert. Ist ja ein Opfer. Äh sorry, dass ich das blöd finde?

01.04.2023 19:22 • #41


T
Zitat von sadlyinlove:
Äh sorry, dass ich das blöd finde?

Ja aber hoffentlich findest du das von allen blöd (weil es das ja auch ist) und nicht nur von dem armen Opfer..?

Mir ging es auch um etwas ganz anderes. Wenn dein Cousin sich blöd und undankbar verhält....klar muss man so etwas nicht tolerieren nur weil der andere einen Schicksalsschlag erlebt hat.
Ich denke, so etwas steht nicht wirklich zur Debatte... das ist Benehmen, das sich nicht gehört, und das man - klar - mal kurzfristig akzeptieren kann, wenn in akuter Trauer oder Schock die Nerven blank liegen... auf Dauer ist es natürlich nicht tragbar.

Sehe hier trotzdem auch sehr deine Eltern/Familie in der Verantwortung (dir gegenüber!)

01.04.2023 20:22 • x 3 #42


S
@thegirlnextdoor ja klar ich finde das bei allen blöd. Aber genau das ist der Punkt. Bei meiner Familie darf er seit dem Schicksalschlag alles tun und er ist der tollste. Selbst Dinge wofür jeder andere bei uns kritisiert werden würde. Und genau das nervt mich und macht mich so wahnsinnig eifersüchtig. Weil ich dadurch denke, diese Person wäre wertvoller oder anerkannter oder geliebter. Was weiß ich

01.04.2023 20:40 • #43


T
Zitat von sadlyinlove:
Weil ich dadurch denke, diese Person wäre wertvoller oder anerkannter oder geliebter

Genau das ist es... aber das ist in der Regel gar nicht so.
Die Frage ist... wie empfindet er es denn selbst? Hat dein Cousin selbst das Gefühl, mehr geliebt zu werden? Oder fühlt er sich eigentlich auch klein und schlecht..?


Zitat von sadlyinlove:
Bei meiner Familie darf er seit dem Schicksalschlag alles tun und er ist der tollste. Selbst Dinge wofür jeder andere bei uns kritisiert werden würde.

Darf ich fragen wie lange dieser Schicksalsschlag her ist..?
Tage, Wochen, Monate, Jahre?

Kannst du das Thema nicht einmal vorsichtig bei deinen Eltern ansprechen..?
Auf eine möglichst reife und erwachsene Weise..?

Also nicht ich finde voll doof dass ihr xy vorzieht

sondern eher ich finde es wirklich gut dass wir uns als Familie um xy kümmern, aber er benimmt sich mir gegenüber oft nicht so gut, und es fällt mir zunehmend schwer, damit umzugehen. Oder irgendetwas in der Art.

01.04.2023 20:45 • x 1 #44


Hamsterblaster
Okay ich hab Kopfschmerzen das liest sich so inkohärent hier und teilweise extrem gepatched.....halleluja.


So also wenn man sich kagge behandelt fühlt, kommuniziert man das .

Ich weiss kommunizieren wird oft gesagt aber eben seltenst gemacht. Und wenn ich mit ner Person partout nicht ins reine komme kommuniziere ich ganz klar das ich NICHT kommunizieren will.

Was im übrigen ne klare Botschaft ist die auch irgendwann die besten Anwärter auf ne Tiefenhirnstimulation bei Hirninsuffizienz erreicht.


Das sind meine 2 Cents dazu.

Und jetzt hol ich mir ne Ibu vom lesen.

01.04.2023 21:37 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag