101

Ex-Affäre kontaktieren - Ja oder Nein

D
Zitat von tesa:
Ich hab so das Gefühl, Du liebst das Drama. Es geht gar nicht um den Affärenmann im Speziellen.

Danke für deine Antwort tesa.
Interessant, dass du das so wahrnimmst. Ich hatte genug Drama. Ich möchte unbedingt wieder in ruhigere Emotionszustände kommen. Dieses ständige Auf und Ab war einfach nur furchtbar. Meinen jetzigen Zustand habe ich mir ja nicht aktiv ausgesucht und leider kann ich meine Blockaden nicht einfach so wegzaubern. Aber weiteres Drama ist wirklich das Letzte, was ich möchte.
Aber der Einwand, dass es nicht um den Affärenmann im Speziellen ging, ist durchaus berechtigt. Er hat in mir irgendein emotionales Defizit ausgeglichen, das spüre ich. Ich glaube, der Liebeskummer speist sich aus zwei Dingen, einmal aus der Trauer um ihn als Menschen und einmal aus meinem emotionalen Mangel, den er nun nicht mehr ausgleicht.

26.08.2022 11:58 • x 1 #31


tesa
Zitat von Distelchen:
Interessant, dass du das so wahrnimmst


Das tue ich, weil ich es von mir selbst kenne.

Ich war oftmals die AF. Zu mehr hat es meistens nicht gereicht.

Und ich stelle in der Rückschau fest, dass ich mich lebendig fühlte. Nicht, dass ich mich in solchen Situationen wohl fühl(t)e. Aber eben lebendig.

Zitat von Distelchen:
Meinen jetzigen Zustand habe ich mir ja nicht aktiv ausgesucht und leider kann ich meine Blockaden nicht einfach so wegzaubern.

Das verstehe ich gut und ich wollte Dir keinesfalls nahe treten!

Zitat von Distelchen:
Er hat in mir irgendein emotionales Defizit ausgeglichen, das spüre ich.


Vielleicht hilft Dir, wenn ich kurz erzähle, wie das bei mir so ist.

Ich gerate immer an Männer, bei denen es irgendwelche Gründe gibt, warum sie nicht mit mir zusammen sein wollen oder können.

Daraus resultierte über weite Strecken meines Lebens, dass ich mich ganz fern hielt. Und wieder zu mir finde.

Aber - und das ist ein Riesenproblem - das Leben ist schrecklich langweilig, wenn man es alleine verbringen muss.

Irgendwann taucht dann wieder einer auf. Relativ schnell kristallisiert sich raus, dass das Muster gleich wie immer ist. Aber man spürt sich wieder. Wenn auch nicht in einer positiven Art. Aber es tut sich was. Ist emotional. Bis es vorbei ist. Dann hängt man monatelang diesen Gefühlen nach, weil es in diesen Beziehungen ja auch immer etwas schönes gegeben hat.

Daher kann ich auch verstehen, dass Du wieder Kontakt aufnehmen willst. Weil Du Dich wieder spüren willst.

Ich habe Zeit Lebens keinen Weg heraus gefunden.

26.08.2022 12:15 • x 1 #32


A


Ex-Affäre kontaktieren - Ja oder Nein

x 3


D
Zitat von tesa:
Und ich stelle in der Rückschau fest, dass ich mich lebendig fühlte.

Ich weiß genau, was du meinst. Am Anfang der Affäre hatte ich dieses Gefühl auch, es war wie ein Rausch. Mit der Zeit ebbte dieses Gefühl aber ab. Ich lief nur noch wie ein Zombie durch mein Leben, nichts machte mehr Spaß. Lebendig fühlte ich mich nur in den wenigen Stunden mit ihm.

Zitat von tesa:
Das verstehe ich gut und ich wollte Dir keinesfalls nahe treten!

Das bist du nicht, alles gut.

Zitat von tesa:
Ich habe Zeit Lebens keinen Weg heraus gefunden.

Das tut mir ehrlich leid für dich!
Bei mir ist es etwas anders. Ich hatte, bis auf den Affärenmann, stets Männer in meinem Leben, die mir gegenüber emotional offen und beziehungstauglich waren. Hatte langjährige Beziehungen, die letztendlich an anderen Dingen gescheitert sind.
Vor der Affäre war ich ein sehr kommunikativer und offener Mensch, hatte nie Probleme mit Menschen in Kontakt zu treten. Natürlich hatte ich auch meine Themen und Probleme, die waren aber eher in meiner Familie als in meinen Beziehungen angesiedelt. Im Großen und Ganzen ging es mir aber gut.
Dann kam es zu dieser Affäre. Es war meine erste und wird auch definitiv meine letzte sein. Unter dem ganzen Schmerz bin ich aber auch dankbar für diese Erfahrung, denn sie hat auch Gutes in mir angestoßen. Ich fühle mich seitdem bewusster, was mich selbst und meine inneren Triebfedern angeht.
Aber ich fühle mich auch sehr verletzlich, wie ein scheues Reh auf einer Lichtung, dass überall Gefahren sieht und keine Möglichkeit sich zu verstecken. Statt mich über die netten Nachrichten meiner neuen Bekanntschaft zu freuen, schrecke ich innerlich zusammen. All das ist mir irgendwie zu viel, obwohl er gar nicht aufdringlich ist.
Bei dem Date allerdings fühlte ich mich richtig gut, wieder in meiner Kraft. Aber sofort danach fing der Gedankenkreisel im Kopf wieder an.
Ich denke, ich werde einem Treffen am Wochenende jetzt einfach zusagen und gegebenenfalls mit offenen Karten spielen und ihm sagen, was bei mir Sache ist.

26.08.2022 12:49 • x 3 #33


tesa
Zitat von Distelchen:
Ich denke, ich werde einem Treffen am Wochenende jetzt einfach zusagen und gegebenenfalls mit offenen Karten spielen und ihm sagen, was bei mir Sache ist.


Sehr gute Idee!
Sei nur vorsichtig bei der Formulierung! Nicht, dass der denkt, Du seist noch verliebt! Eher in die Richtung vorsichtig, wegen einer schlechten Erfahrung

Ich wünsch Dir Glück!

26.08.2022 12:52 • x 2 #34


D
Zitat von tesa:
Ich wünsch Dir Glück!

Danke schön!

26.08.2022 13:06 • x 1 #35


Küstenkind
Hallo liebe Diestelchen,

na, das klingt doch richtig gut️

Ich finde es super, dass du einen Termin bei der Psychologin ausgemacht hast - bis November klingt zwar erstmal total lange hin, aber bei uns in der Gegend wartet man teilweise 6 Monate auf ein Erstgespräch (falls man überhaupt jemanden findet, der neue Klienten aufnimmt ).
Du hast den ersten Schritt (und der ist ja oftmals der schwerste) geschafft, Respekt

Deine neue Bekanntschaft klingt doch eigentlich auch ganz gut, etwas lockere Ablenkung und vor allem neue Eindrücke und Erfahrungen, um mehr Distanz zu deinem Ex-AM zu bekommen, sind doch toll️

Allerdings würde ich, wie du selbst ja schon sagtest, auch unbedingt mit offenen Karten spielen und ihm sagen, dass du emotional noch nicht ganz frei für was Neues bist… er soll sich ja keine falschen (oder Zuviel) Hoffnungen machen und nachher schlimmstenfalls auch noch Liebeskummer bekommen.

Dass du dich von seinem Interesse in deiner aktuellen Situation überfordert fühlst, verstehe ich absolut… bin zufälligerweise gerade diese Woche in die Verlegenheit gekommen einen eigentlich echt tollen Mann zu korben, weil er eine feste Beziehung sucht und ich emotional noch zu sehr an dem anderen hänge - vor diesem Hintergrund wären "hochoffizielle" Dates einfach nicht fair gewesen

Aber wer weiß, vielleicht wird bei euch ja auch einfach eine nette Freundschaft draus und ihr könnt öfters mal was Schönes zusammen unternehmen? Und eventuell entwickelt sich im Laufe der Zeit auch noch mehr daraus, man kann nie wissen… lass es ohne Druck angehen und schau, ob es sich gut anfühlt - ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Treffen und hoffe, du hast eine richtig schöne Zeit

26.08.2022 14:34 • x 1 #36


D
Zitat von Küstenkind:
ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Treffen und hoffe, du hast eine richtig schöne Zeit

Danke dir Küstenkind
Zweites Date ist ausgemacht. Ich versuche bis dahin nicht alles zu zerdenken und mich entspannt darauf zu freuen.

26.08.2022 22:10 • x 1 #37


D
Hallo ihr Lieben,

kleines Update und höchstwahrscheinlich Ende dieses Threads, weil obsolet.

Habe mich nun schon viele Male mit meiner neuen Bekanntschaft getroffen und was soll ich sagen - durch seine unheimlich souveräne, reflektierte und entspannte Art werden meine hoch gezogenen Mauern wie von Zauberhand abgebaut und mittlerweile flattert der ein oder andere Schmetterling durch meinen Bauch.

Die Thematik rund um den Ex-AM ist komplett in den Hintergrund gerückt und es besteht absolut keine Rückfallgefahr mehr. Unglaublich, was ich mir da zugemutet habe und bereit war, einzustecken. Unglaublich, diese Verblendung meinerseits überhaupt so etwas wie eine freundschaftliche Begegnung in Betracht zu ziehen.
Im Nachhinein war es aber eine der bisher lehrreichsten Zeiten für mich, da ich durch meine Trauer irgendwann gezwungen war, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Das hat mich mir selbst sehr viel näher gebracht.

Danke an Alle, die mich hier unterstützt haben. Ihr seid toll! Alles Gute!

20.09.2022 12:12 • x 4 #38


Küstenkind
Yeah, @Distelchen

Das freut mich total für dich!

Ich wünsche dir eine weiterhin super schöne Kennlernphase mit deiner neuen Bekanntschaft und wünsche dir alles Liebe und Gute ️

20.09.2022 17:19 • x 1 #39


D
@Küstenkind

Danke schön!

20.09.2022 21:17 • x 1 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag