101

Ex-Affäre kontaktieren - Ja oder Nein

D
Liebe Alle,

seit einiger Zeit lese ich still im Forum mit, nun möchte ich gern eure Meinung hören.
Wie die Überschrift schon deutlich macht, überlege ich meine Ex-Affäre wieder zu kontaktieren, da er mir einfach nicht aus dem Kopf geht bzw. ich nicht richtig abschließen kann. Ich habe vor einigen Monaten den Kontakt zu ihm abrupt beendet, weil ich so unglücklich mit der Situation war.

Ich bin Single, er langjährig verheiratet. Unsere Affäre ging ca. 1 Jahr. Wir hatten uns auf eine rein S. Affäre geeinigt, ich konnte aber irgendwann nicht mehr mit der Unverbindlichkeit, die damit einhergeht, umgehen.
Wir haben neben dem S. auch immer sehr anregende Gespräche gehabt und die Art unserer Begegnung war jedes Mal so innig, dass ich einfach nicht glauben kann, dass er keine Gefühle für mich hatte. Dafür war es einfach zu vertraut und wunderschön. Nur in der Zeit zwischen den Treffen war er distanziert.

Ich will die Affäre nicht wieder aufleben lassen, sondern lediglich nach einem letzten Treffen fragen, weil ich noch so viele Fragezeichen im Kopf habe. Ständig frage ich mich, welche Bedeutung ich für ihn hatte. Ich brauche einfach Antworten von ihm, damit ich endlich abschließen kann. Ich komme sonst gefühlt nicht in den Prozess des Loslassens.
Was denkt ihr? Soll ich ihn noch einmal kontaktieren für eine letzte Aussprache?

20.08.2022 13:56 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von Distelchen:
Ständig frage ich mich, welche Bedeutung ich für ihn hatte.

Dreimal darfst du raten....

Zitat von Distelchen:
Ich komme sonst gefühlt nicht in den Prozess des Loslassens.

Damit machst du dir selbst etwas vor. Du hast schöne Erinnerungen an die Affäre, willst sie nicht loslassen. Kann man verstehen. Du hast die Ssache mit ihm beendet, weil es dich unglücklich machte. Klingt seltsam, wenn du jetzt wieder neu damit anfangen willst. Eben mit einem Mann, der an eine andere gebunden ist und diese nicht fürdich aufgeben will. Oder hast du die vague Hoffnung, dass es dir doch noch gelingt, die ehefrau bei ihm auszustechen?

20.08.2022 14:02 • x 8 #2


A


Ex-Affäre kontaktieren - Ja oder Nein

x 3


I
Jede neue Antwort würde eine neue Frage aufwerfen. Es ist vorbei und sei froh.
Finde Fragen für dich, die dich nach vorne schauen lassen. Bloß nicht den Kontakt wieder aufnehmen, es führt nur zu einer neuen Affäre und einer erneuten Verletzung.

20.08.2022 14:07 • x 10 #3


D
Hallo @distelchen ,

Deine Frage,
Zitat von Distelchen:
welche Bedeutung ich für ihn hatte.

wie auch deine Feststellung,
Zitat von Distelchen:
Nur in der Zeit zwischen den Treffen war er distanziert.

beantwortest und erklärst du dir doch bereits selbst, nämlich
Zitat von Distelchen:
Wir hatten uns auf eine rein S. Affäre geeinigt,


Deshalb
Zitat von Distelchen:
Was denkt ihr? Soll ich ihn noch einmal kontaktieren für eine letzte Aussprache?

Kannste machen, wird aber schätzungsweise nicht wirklich was bringen.
Außerdem - so sehe zumindest ich das - sieht's irgendwie doof aus: Erst machst du Schluss, und ein paar Monate später willst du 'ne Aussprache ...

Nimm die Dinge wie sie sind. Du hattest Gründe, dich in der Beziehung nicht wohlzufühlen und sie zu beenden. Seine Sicht der Dinge war dir zu dem Zeitpunkt egal, weil dir dein Wohlergehen wichtiger war. Punkt. Richtig gemacht.
Was sollte eine letzte Aussprache Monate später daran ändern?

20.08.2022 14:09 • x 8 #4


D
Danke für deine Antwort!
Nein, ich möchte seine Ehefrau nicht ausstechen. Das steht außer Frage. Ich weiß auch nicht genau, was ich von ihm will. Er ist mir jedoch als Mensch unglaublich wichtig und die Vorstellung, dass er nun nicht mehr in meinem Leben ist, tut sehr weh.
Ich könnte mir auch vorstellen, die S. Komponente ganz wegzulassen und eine Freundschaft mit ihm zu versuchen. Ist so etwas überhaupt möglich? Dazu müsste ich aber wissen, wie er zu mir steht. Ob es für ihn ausschließlich um das Eine ging.
Eine Antwort darauf, egal in welche Richtung, könnte mich voran bringen. Wenn es nur S. für ihn war, könnte ich danach loslassen. Wenn nicht, könnten wir uns eventuell auf einer anderen Basis als Freunde begegnen. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es mir damit nicht auch schlecht gehen würde.
Der Gedanke ihn gar nicht mehr in meinem Leben zu haben, wiegt aber noch schlimmer.

20.08.2022 14:13 • #5


D
Du, @distelchen , das ging mir mal ganz ähnlich und war seinerzeit auch mein Grund, mich hier anzumelden.
Aber ich kann dir versichern: Da kommste drüber weg.

20.08.2022 14:19 • x 5 #6


darkenrahl
Kann verstehen, dass du noch an ihm hängst... aber du warst und bist für ihn nur der S....le Ausgleich für die Ehe, mehr nicht.
Sorry dass ich das so hinwerfe, aber du solltest versuchen ihn zu vergessen... eine Freundschaft wäre nur Gift für dich, denn das würde so nicht funktionieren.

20.08.2022 14:27 • x 2 #7


D
Danke DonaAmiga,

das wäre zu schön! Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mir irgendwann egal ist. Wie lange hat dieser Prozess bei dir gedauert?

20.08.2022 14:29 • #8


D
Danke Darkenrahl,

ich befürchte, du hast Recht. Wir waren auch schon vorher einmal an diesem Punkt, an dem ich ihn um eine Freundschaft ohne + bat. Er stimmte dem zu, verhielt sich aber schon beim Folgetreffen nicht dementsprechend und ich konnte ihm leider nicht widerstehen.

20.08.2022 14:34 • x 1 #9


I
Was hat er denn, was du unbedingt brauchst?

20.08.2022 14:37 • x 1 #10


N
Glaubst du,er würde dir ehrliche Antworten auf deine Fragen geben?
Er hat gezeigt, dass er an einem Umgang mit dir,ohne S..nicht interessiert ist, die Frage,was du für ihn warst kannst du an seinen Taten ablesen und nicht an seinen Worten.Der ist geübt im Lügen .

20.08.2022 14:44 • x 4 #11


D
Zitat von Distelchen:
Wie lange hat dieser Prozess bei dir gedauert?

Ich habe das bestätigt, was hier als Faustregel durchs Forum geistert: pro Jahr der Beziehung ca. ein Monat verschärfte Trauer, dann ist zumindest das Gröbste (!) geschafft. Also bei mir viereinhalb Jahre = so vier, fünf Monate, danach war der Schmerz erträglich.
Monate später trafen wir uns noch mal. Es war doof. Hängende Ohren bei ihm - ob echt oder geschauspielert, weiß ich nicht. Hinterher ein flaues Gefühl bei mir, so etwa: Ey, Alte, war das jetzt echt nötig?
Ab und zu kommt er virtuell noch schnökern oder schreibt mir ein paar Worte. Ich freue mich dann ein bisschen und antworte freundlich, aber das war's auch schon.

20.08.2022 14:52 • x 2 #12


D
Zitat von Isolde:
Was hat er denn, was du unbedingt brauchst?


Liebe Isolde, das ist eine sehr gute Frage! Ich fühlte mich bei ihm so geborgen und sicher. Und auch verstanden und angenommen. Ich weiß, es macht überhaupt keinen Sinn.
Ich habe mich ihm vollends geöffnet und er zeigte immer großes Verständnis. Das hat in mir eine starke Bindung geschaffen. Wahrscheinlich kann ich es deshalb so schwer annehmen, dass er mich nur für den S. benutzt hat. Weil ich so viel von mir preis gegeben habe und dachte wir haben eine ganz wertvolle menschliche Verbindung.
Wenn es ihm nur um S. ging, hieße das ja, dass diese Gespräche für ihn nur unter dem Motto wer f... will, muss freundlich sein liefen.
Und wenn es so war, möchte ich es gern von ihm hören. Dann könnte ich sofort loslassen. Ich kann das einfach nicht glauben, obwohl rein objektiv gesehen alles danach aussieht. Ich muss es aus seinem Mund hören.

20.08.2022 14:52 • x 2 #13


N
Du glaubst ernsthaft, er würde dir das so ins Gesicht sagen?
Du musst deinen Weg gehen und deine Entscheidungen treffen,ich als außenstehende Person denke da an den Frosch,der mit Anlauf in den Ventilator springt.

20.08.2022 15:02 • x 5 #14


D
Zitat von Distelchen:
Ich muss es aus seinem Mund hören.

Hach, @Distelchen , glaube mir: Das reißt dich nur noch mehr 'runter.
Noch mal: Du hast Schluss gemacht, und du hattest deine Gründe. Bei mir war das damals anders, da war er der Verlasser.
Du hast einmal Rückgrat bewiesen und eine Situation, die für dich nicht mehr haltbar war, beendet.
Wühle sie nicht wieder auf. Es wäre wie 'rin in die Kartoffeln - 'raus aus den Kartoffeln. Du machst dich damit nur unnötig klein.

20.08.2022 15:04 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag