51

Ex-Affäre will nichts mehr von mir wissen - Trauer

M
Letzteres hat sich auch auf eine andere Posterin bezogen...
Ok, aber wenn du nichts bereust bzw. es nicht bereuen kannst, dann ist der ewige Schmerz die Konsequenz aus der dir unbewussten(!) aber im Unterbewusstsein werkenden Disparität zwischen deinem inneren Gewissen und der fehlenden Wahrnehmung deiner Schuld und deines Wunsches nach Vergebung.

05.08.2015 11:47 • #46


S
Ich bitte gar nicht um Vergebung. Was ich getan habe (oder noch tue) war/ ist Betrug und somit falsch. Dessen bin ich mir bewusst. Und ja, wenn das für mich bedeutet, ewig den Schmerz in mir zu tragen, dann ist das meine Kosequenz, die ich zu tragen habe...

Es ändert ja aber nichts daran, dass es mir in diesem TH nicht wegen des Betruges so schlecht geht, sondern wegen meiner Affäre selbst und wie er mit mir umgeht.

05.08.2015 11:50 • #47


A


Ex-Affäre will nichts mehr von mir wissen - Trauer

x 3


E
Genau das kenne ich. Das habe ich auch fast gemacht mit den Dess.. Und dann kam aber der Gedanke, das geht nicht. Ständig diese Provokationen. Und mal super nett und dann wieder Bestrafung. Das fiel mir auch auf. Ich habe immer ein ungutes Gefühl gehabt! Ich wußte, dass da was nicht stimmt. Aber ich kam nicht los. Das kann man kaum verstehen. Der zerstört dich. Du läufst hinterher. Er lacht darüber. Er weiß, dass er dich immer haben kann, wann er will. Das reicht ihm schon. Den Rest hatte er schon. Er findet sich selbst toll und hat dieses Freche. Unglaublich. Dass er dich anfässt zeigt einfach, dass er dich haben kann wann er will. Wenn er S. will, weil du gerade in der Nähe bist. Er hat keine Achtung vor dir! Glaube mir! Glotzen tut er, weil er gerade nicht mit seinem Ego vereinbaren kann oder dich als *beep* sieht, die es auch mit anderen machen würde. Man will es nicht wahrhaben! Du interpretierst etwas falsches. Deine Wünsche sind aber andere. Ich kenne das! Du steigerst dich da in etwas rein. Du meinst, dass du ja keine Beziehung willst und insgeheim würdest du gerne von ihm begehrt werden und das immer. Weil dich das so anmacht. Schlimm, ja? Der Kopf macht da schon schlimme Sachen. Kennst du ihn näher und schon lange? War der schon immer so? Geht er zum Sport? Hat er Muckis? Die essen bestimmt zu viele Präparate und ticken dann anders. Die sind besonders schlimm.

05.08.2015 11:53 • #48


M
Du solltest aber, va. bei dir selber!- um Vergebung bitten. Stattdessen ignorierst du den moralischen Anspruch deines Über Ich (vgl.Freud) und siehst nur das was dir bewusst ist, deinen Schmerz. Lies dich mal ein wenig über die Themen Das Bewusste und das Unbewusste ein, vielleicht hilft dir das ein wenig das zu verstehen was in dir vorgeht.

05.08.2015 11:54 • #49


M
Ergänzung: Wie deine Affäre mit dir umgeht ist sozusagen Teil des Schmerzes. Denn was kümmert es dich wie eine solche Person mit dir umgeht in deren Armen du jene Liebe und Vergebung suchst, die dir in Wahrheit nur du selber in Aussprache mit deinem Ehemann geben kannst?

05.08.2015 11:56 • #50


S
Engelskind: Er war bis es zum S. gekommen ist, eigentlich, bis auf einen Ausrutscher, die ganze Zeit über sehr, sehr nett. Da war kein Wechsel zwischen nett sein und Bestrafung, das hat er erst nach dem S. angefangen.

Nein, ich kenne ihn noch nicht sooo lang, hab ihn erst Ende März kennengelernt. Und ja, er geht mit anderen noch sehr viel krasser um. Das bekomme ich ja durch unseren gemeinsamen Freund volles Pfund mit. Die serviert er ab und dann ist da gar nix mehr. Mit mir hat er sich wenigstens noch Wochen danach gestritten und spielt halt seine komischen Spielchen...
Ja, er geht ins Fitness Studio, er hat Muckis =) Er sieht phantastisch aus ^^

M28: Ich habe mir schon vergeben.

05.08.2015 12:02 • #51


E
Ja, das kenne ich auch. Dass man etwas falsches getan hat. Das weiß man. Aber darum geht es hier nicht. Das ist auch noch die Krönung. Das macht es auch noch komplizierter. Das Verlangen ist größer. Die D.R.O.G.E. Das versteht keiner, der es nicht selbst erlebt hat. Das hat nichts mit Moral zu tun. Die wird an das Ende gesetzt. Das ganze ist eine Psychospiel. Und man kommt kaum dagegen an. Hätte ich auch nie gedacht, weil ich Machos immer gemeidet und ignoriert habe. Hatte nie mit solchen Männern zu tun und sollte es auch nicht. Ich verstehe skapunkt sehr gut. Entziehe dem Süchtigen seine D.R.O.G.E.N. Vielleicht sind das hier GlücksHormone. Der wird au h nicht an Moral denken. Er will, was er will. Schlimm ist das. Wirklich schlimm.

05.08.2015 12:06 • #52


M
Also...schau mal, mir klingt das alles ehr unreflektiert. Ich verurteile dich nicht für deinen Betrug, aber ich glaube auch, dass du aus deiner Schleife mit deiner Affäre solange nicht rauskannst, solange du unbewusst bei solch einem Menschen Bestätigung suchst und nicht hinterfragst warum. Das hat alles innere Ursachen die wir sehr wohl ändern können. Wenn man mal weiß was man in Wahrheit bei einer Person zu finden glaubt, dann vergehen einem bestimmte Gefühlszustände oft rasch. Stattdessen vergeudest du deine Zeit dich mit Engelskind über die ultra Bösartigkeit von Bad Boys zu unterhalten und die Liebe als deinem Schmerz zugrunde liegenden Wink des Schicksals zu (ver)kennen. Dabei könntest du dich von der Bedürftigkeit überhaupt noch irgendwas von deiner Affäre zu wollen lösen.

05.08.2015 12:08 • #53


M
Punkto Dro.: Die Dro. ist mangelnde Reflektion über die eigenen Motive (siehe oben meine Erklärung). Immer dieses Ausreden auf hormonelle Vorgänge auf die man ja so gar keinen Einfluss habe. Der Mensch hat einen kognitiven Denkapparat. Und wenn dieser niemals auch über Instinkte und hormonelle Vorgänge dominiert hätte, dann gebe es so etwas wie Moral, Religion, Ehre, Höflichkeit uvm(!) in der Menschheitsgeschichte nicht.

05.08.2015 12:13 • #54


M
Ok, das Wort für Suchtmittel wird hier zensiert^^

05.08.2015 12:14 • #55


S
Engelskind: Ich kann mich ihm nicht entziehen. Vlt. schaffe ich das irgendwann mal, aber momentan geht das überhaupt nicht. Zumal, wir sehen uns ja auch immer wieder, und das reißt natürlich immer wieder die Wunde ein. Ich denke sogar, dass es ihm da nicht viel anders geht, nur dass sein Problem was micht betrifft nicht klar zu definieren und anders als bei mir gelagert ist. Und ja, diese Gefühle sind soooooooo furchtbar stark, dass die Moral hinten über kippt.
Die Frage bleibt, was verspricht er sich von den Psychospielchen...

M28: Oh doch, das habe ich mich schon längst gefragt, warum ich ausgerechnet auf ihn so abfahre. Er ist das Große, das Ganze, das Gefährliche, das Risiko, das Raubtier...all das transportiert er mit seinem Verhalten...von Anfang an! Und genau das reizt mich...ihm zeigen zu wollen, dass er auch schonmal zahm sein kann...klingt bescheuert? Ich weiß!
Ich bezeichne ihn nicht als bösartig, allerdings ist er ein bad Boy...aber das wusste ich schon vorher..

05.08.2015 12:16 • #56


E
Hallo M28, es geht nicht um Bösartigkeit von Badboys. Es geht darum zu verstehen, weshalb man das zulässt und wie man davon wegkommt. Warum das so ist und warum es so schwer ist. Man will Liebe und Achtung. Wer nicht! Der Ehemann oder Freund ist wichtig. Man will keinen verletzen. Man will Vergebung und man wehrt sich gegen dieses Verlangen. Vielleicht hast du Recht, weil man im Inneren etwas sucht. Man weiß das aber alles. Man will das nur verstehen und ändern.

05.08.2015 12:18 • #57


M
Bescheuert nicht, es sind unsere Instinkte und unsere hormonellen Vorgänge. Dafür verurteilt dich auch Niemand, aber als Mensch kannst du mithilfe deinen kognitiven Apparates diese Vorgänge außer Funktion setzen! Seit Jahrtausenden hatten sich namhaften Philosophen damit durchaus erfolgreich beschäftigt. Produkte wie Moral, Religion, Treue, Ehre waren dabei Produkt, unerlässliche Produkte zum Leben in einer Gesellschaft welche in ständiger Korrespondenz mit unserem inneren Ich und unseren inneren Wünschen und Begierden steht, verstehst du? Man kann sich durch viel Reflektion nicht nur gedanklich, sondern auch auf emotionaler Ebene(!) klar machen, dass ein Denken an die Affäre sinnlos ist und kein Verlangen mehr danach verspüren!

05.08.2015 12:22 • #58


T
Liebe Ska,

bitte nicht böse sein, aber ich möchte mal deutliche werden:

Du tust ja hier so, als wenn dein Leben von diesem Kerl abhängt. D.roge hin oder her. Man der ver.Ar. und benutzt dich doch nur. Da geht ihm richtiger einer ab, wenn du dich wie ne läufige Hündin anbietest und ihm hinterherrennst. Und dir geht auch etwas ab und zwar richtig: nämlich dein Selbstbewusstsein, deine Gute Laune, dein Vertrauen in Männer, dein Selbstliebe, Würde etc

Stell dir mal vor eines deiner Kinder hätte Krebs oder sonst etwas schlimmes. Würde der Typ dich noch interessieren? Hättest du noch Zeit für dein Luxusgejammer? Komm auf den Boden der Tatsachen zurück und lass dir von diesem Kerl nicht dein Leben aus der Hand nehmen. Reiß dich mal zusammen!

Selbst wenn er auch nur ein Fitzelchen Liebe oder Respekt für dich übrig hätte und er würde sich wieder auf die Affäre einlassen, was ist dann? Willst du dein Mann die nächsten Jahre betrügen und ewig als Lügnerin leben?

Wie gesagt, bitte verstehe meine harten Worte nicht als Angriff, ich mag dich nur wach rütteln, bevor du alles verlierst.

Liebe Grüße

05.08.2015 12:24 • #59


S
Natürlich verstehe ich dich! Ich finde deine gedanklichen Ansätze auch super! Nur, glaub mir, ich habe mich in den letzten Jahren viel mit solchen Dingen beschäftigt, auch mit Meditation.
Das alles ist außer Kraft gesetzt, wenn die Gefühle so stark sind.

Ich bin machtlos!

05.08.2015 12:26 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag