80

Ex am Arbeitsplatz - was tun?

E
Zitat von Urmel_:
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Urmel_:
Und was passiert, wenn IHR als Mann einen Ehevertrag ins Spiel bringt? Zu 99 Prozent hüpfen die Mädles aus dem Höschen, was uns denn einfällt so etwas unromatisches zu bringen! Und da habt ihr eine Manipulation der Schuldgefühle auf dem Silbertablett. Da habt ihr Doppelstandards. Denn Mädels dürfen heutzutage (und dies ist ein Werzeug der stark feminin geprägten Gesellschaft) das Gespräch anstiften und die Männer denken gehört dazu!. Aber beim Ehevertrag wird dann auf einmal die Schuldgefühle-Karte gespielt. So siehts aus.


In meinem Umfeld hat keine einzige Frau ohne Ehevertrag geheiratet, selbst wenn verschossen ohne Ende.


Mögen mal einige Männer hier im Forum verraten, ob sie mit Ehevertrag geheiratet haben? Handzeichen genügt.


Mich wundert deine Aussage total.
War seit den späten 90ern bestimmt auf 20 Hochzeiten - bis auf eine alle mit Ehevertrag. Und die eine ohne - da war von vornherein klar, dass das klassische Rollenmodell gelebt wird: er schafft die Kohle ran, sie verzichtet auf Job/Karriere und zieht die 4 Bälger groß. Da find ich´s dann auch verständlich die Frau abzusichern.
Ehe ohne Vertrag - da denke ich an die Jugendzeit meiner Eltern aber in meiner Altersklasse, kenne ich kaum.

Dass hier wohlmöglich viele im Forum sind, die keinen Vertrag gemacht haben liegt vielleicht daran, dass es um Trennungsprobleme geht. Das umfasst auch das finanzielle. Vielleicht deshalb die Häufigkeit des Phänomens vors Ort.

14.06.2016 15:19 • x 1 #46


Urmel_
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Urmel_:
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Urmel_:
Und was passiert, wenn IHR als Mann einen Ehevertrag ins Spiel bringt? Zu 99 Prozent hüpfen die Mädles aus dem Höschen, was uns denn einfällt so etwas unromatisches zu bringen! Und da habt ihr eine Manipulation der Schuldgefühle auf dem Silbertablett. Da habt ihr Doppelstandards. Denn Mädels dürfen heutzutage (und dies ist ein Werzeug der stark feminin geprägten Gesellschaft) das Gespräch anstiften und die Männer denken gehört dazu!. Aber beim Ehevertrag wird dann auf einmal die Schuldgefühle-Karte gespielt. So siehts aus.


In meinem Umfeld hat keine einzige Frau ohne Ehevertrag geheiratet, selbst wenn verschossen ohne Ende.


Mögen mal einige Männer hier im Forum verraten, ob sie mit Ehevertrag geheiratet haben? Handzeichen genügt.


Mich wundert deine Aussage total.
War seit den späten 90ern bestimmt auf 20 Hochzeiten - bis auf eine alle mit Ehevertrag. Und die eine ohne - da war von vornherein klar, dass das klassische Rollenmodell gelebt wird: er schafft die Kohle ran, sie verzichtet auf Job/Karriere und zieht die 4 Bälger groß. Da find ich´s dann auch verständlich die Frau abzusichern.
Ehe ohne Vertrag - da denke ich an die Jugendzeit meiner Eltern aber in meiner Altersklasse, kenne ich kaum.

Dass hier wohlmöglich viele im Forum sind, die keinen Vertrag gemacht haben liegt vielleicht daran, dass es um Trennungsprobleme geht. Das umfasst auch das finanzielle. Vielleicht deshalb die Häufigkeit des Phänomens vors Ort.


Mich verwundert Deine Aussage ebenfalls genau so.

Ich habe zwar eine große Menge an Fallbeispielen, aber mich würde mal eine echte Statistik interessieren.

Die Anzahl ändert aber nichts daran, dass Männer durchaus in die Situation kommen können.

Mir ging es da eher um das Erkennen von bestimmten Dynamiken, als die Anzahl.

14.06.2016 15:29 • #47


A


Ex am Arbeitsplatz - was tun?

x 3


VictoriaSiempre
Es gibt auch Frauen, die mehr verdienen als die werten Gatten und im Falle einer Trennung Unterhalt zahlen müssen. Gar nicht mal so selten, das.

Kann ich mit Fallbeispielen belegen, jedoch keine Statistik (Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ) zitieren. Allerdings besteht mein weibliches erwachsenes Umfeld auch tatsächlich aus FRAUEN und nicht aus MÄDELS. Das unterscheidet uns möglicherweise, Urmel.

14.06.2016 15:47 • x 3 #48


Urmel_
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gibt auch Frauen, die mehr verdienen als die werten Gatten und im Falle einer Trennung Unterhalt zahlen müssen. Gar nicht mal so selten, das.

Kann ich mit Fallbeispielen belegen, jedoch keine Statistik (Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ) zitieren. Allerdings besteht mein weibliches erwachsenes Umfeld auch tatsächlich aus FRAUEN und nicht aus MÄDELS. Das unterscheidet uns möglicherweise, Urmel.


Wah, immer diese Semantik!

Mädels, Frauen...kennste eine, kennste alle!

14.06.2016 16:10 • #49


A
Zitat von Grace_99:
Moin,
wenn du das Bedürfnis hast, jemanden einzuweihen, dann sprech mit deinem Chef unter 4 Augen. Nicht mit wem und warum (Gott bewahre!), sondern das Du gerade eine Trennung hinter dir hast und sollte es etwas anders in der Arbeit laufen - damit er im Bilde ist.


Erledigt. Mit meinem Chef ging das.

14.06.2016 17:09 • x 1 #50


A
Oh, was ist denn hier los?

Zurück zum Thema. Heute war mein Tag der Schwäche.

Heute übergab sie mir mein Buch (ein Ratgeber). Ich nahm das nicht einfach zur Kenntnis, sondern sprach sie darauf an (roter Alarm), ob es geholfen hätte - und das hat es. Sie ging wieder aus meinem Büro und da fand ich in dem Buch einen Zettel von ihr Da stand aber nur nochmal ihr Dank für das Buch drauf. Ich erwiderte dies per E-Mail (roter Alarm) mit Bitte. Es ergaben sich dann noch zwei, drei Sätze privater Natur (roter Alarm).

Nach Feierabend schrieb sie per WhatsApp noch danke, dass du mich nicht hasst. Sie hatte kurz nach Verkündung des Urteils bereits danach gefragt, ob ich sie dafür hassen würde, was ich verneinte. Momentan empfinde ich keinen Hass, vielleicht kommt das noch. Ich habe auf die Nachricht nicht reagiert, nur gelesen. Grund: ich habe alle Erinnerungen an Sie gelöscht bzw. entsorgt, inkl. ihrer Telefonnummer. Daher hab ich dort jetzt eine Nachricht von einer unbekannten Person

Es sollte ihr egal sein, ob und was für Gefühle ich jetzt habe, aber wenn sich das so weiter entwickelt, wird sie den privaten Kontakt weiterpflegen wollen (und dazu hab ich hier genügend andere Beispiele schon gelesen). Ich hab heute das auch noch unterstützt Ich war mit meinem Kontaktabbruch nicht ganz konsequent... und es ist eh schwer, da wir beruflich zusammenarbeiten - ich wollte es auf das notwendige berufliche Maß reduzieren, aber privat einstellen - daher heute mein Tag der Schwäche. Wenn ich das durchziehe, müsste eines der folgenden Dinge passieren:
    - ich schaffe es, mich weiter von ihr abzunabeln und ihr zu signalisieren, dass es keinen Grund für einen privaten Kontakt mehr gibt (falls bis dahin nicht geschehen, dass sie das auch merkt) oder
    - ich erzeuge bei ihr soviel Leidensdruck, dass sie mein Schweigen nicht mehr aushält, merkt oder glaubt, einen Fehler gemacht zu haben und am Liebsten alles wieder so haben zu wollen wie zuvor (ähnliches ist schon passiert mit der von ihr gewünschten Pause, s.o. - das wäre für mich nur nicht mehr okay, allenfalls zu anderen Bedingungen
to be continued... aber hoffentlich nicht schon morgens um 4

14.06.2016 17:40 • #51


Räubertochter007
Zitat von Andi_aus_K:
Es sollte ihr egal sein, ob und was für Gefühle ich jetzt habe


isses auch, aber....DU könntest ja petzen, wenn dann doch der Hass hochkommt...also fragt sie mal lieber regelmäßig nach und geht auf Nummer sicher.

Zitat von Andi_aus_K:
ich erzeuge bei ihr soviel Leidensdruck, dass sie mein Schweigen nicht mehr aushält, merkt oder glaubt, einen Fehler gemacht zu haben und am Liebsten alles wieder so haben zu wollen wie zuvor


...DAS willst Du nicht wirklich....ist für Dich aber noch zu früh dies zu erkennen

14.06.2016 17:47 • x 2 #52


Urmel_
Zitat:
Nach Feierabend schrieb sie per WhatsApp noch danke, dass du mich nicht hasst.


Ein kurzer EInwurf an alle Männer, die solche Nachrichten immer brav beantworten:

Es wird schlicht eine Behauptung aufgestellt. Und in der Natur solcher Behauptungen liegt, dass sie einen meist dazu animiert, sie entweder zu bekräftigen oder zu entwerten. - man bezieht Stellung.

Macht man es nicht, hat man das ungute Gefühl unhöflich zu sein.

Zettel im Buch, WhatsApp-Firelefanz...

Wenn ein Mädel den harten Cut will, dann hörst Du _gar_nix_ mehr von der.

Ob dies jetzt Unsicherheit, Deinen Rahmen von außen diktieren (durch Behauptung, Worte in den Mund legen) oder an der Leine halten ist, kann ich nicht sagen. Also ich kann nix zu den Motiven sagen, aber die Werkzeuge die sie einsetzt, sind Anhaltspunkte genug.

- Die Nachricht ist die Nachricht.

PS: Ich lache noch immer über eine Geschichte meines besten Freundes, der in seinem Mülleimer, ganz oben, eine Kond. von der Ex gefunden hat. Alder, da wird echt mit der Gießkanne gearbeitet!

14.06.2016 17:55 • x 1 #53


A
Zitat von Räubertochter007:
Zitat von Andi_aus_K:
ich erzeuge bei ihr soviel Leidensdruck, dass sie mein Schweigen nicht mehr aushält, merkt oder glaubt, einen Fehler gemacht zu haben und am Liebsten alles wieder so haben zu wollen wie zuvor


...DAS willst Du nicht wirklich....ist für Dich aber noch zu früh dies zu erkennen


Nee. DAS nicht, deshalb mein Geschreibsel allenfalls unter anderen Bedingungen. Bevor die Frage kommt, welche das wären... Stand jetzt: ihn sausen lassen, dafür mich vollständig und offiziell - dann aufräumen mit dem, was passiert ist und prüfen, ob es dann eine gemeinsame Zukunft geben kann. Es wird schon an der ersten Bedingung scheitern, denk ich...

Es kann gut sein, dass meine Biochemie aber noch anders programmiert ist und ich mehr Abstand brauche, um in einigen Wochen festzustellen: was zur Hölle hab ich mir damals dabei eigentlich gedacht.

14.06.2016 18:00 • #54


E
Zitat von Andi_aus_K:
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Andi_aus_K:
Die Dinge beziehen sich auf meine Person. Nur kurz angerissen Dinge, die bei ihrem jetzigen Partner anders laufen: meine Launen (die er wohl nicht hat), meine Allergien (die er nicht hat) und das ich beim S. nicht kam (klappt bei ihm) - macht die Situation auch nicht besser.


Irgendwie verstehe ich sie da...

Ein Mann mit Launen, leicht hypochondrisch, der beim s6 nicht kommt würde mich als Frau auch irritieren.

Hört sich so ein bisschen nach Tendenzen hin Weichei an.


@elisabeth123: Entschuldige, ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

Weichei würde ich daher nicht von mir behaupten.


Bei mir kommt die Tendenz Weichei immer noch deutlich an. (Aber ich bin da auch seeeehr empfindlich.)

Jede einzelne Sache ist ja nicht so schlimm, aber in der Fülle.

Männer, die schnell beleidigt sind, schwierig beim essen wegen dieser oder jener Unverträglichkeit (was anderes sind handfeste Allergien), im Geschäft piensen wegen Liebeskummer und sich 1000mal entschuldigen sind für mich MEGAabtörnend. Vielleicht ging es einer der Verflossenen auch schon mal so.
Das mit dem 6 kann zu Beginn schon mal passieren.

Das sage ich aus meiner persönlichen Erfahrung - kein Allgemeingut und die Geschmäcker sind unterschiedlich.

14.06.2016 18:01 • #55


Urmel_
Zitat von elisabeth123:
Das sage ich aus meiner persönlichen Erfahrung - kein Allgemeingut und die Geschmäcker sind unterschiedlich.


War es Ewa, die neulich meinte, dass sie schon nach 30 Minuten weiß, welcher Mann Ärger bedeutet? Also Ärger im Sinne von den muss ich mir vom Leib halten. Dies kannst Du vermutlich mittlerweile auch...schon beim Geruch sagt Dein Bauchgefühl Och ne, da haben wir wieder diese Probleme...oder jene....

Bauchgefühl ist unbezahlbar.

14.06.2016 18:04 • x 2 #56


A
@Urmel_ danke, du darfst stolz auf mich sein: ich hab noch immer nicht geantwortet

Auch hab ich deine Abhandlung zu die Nachricht ist die Nachricht gelesen und verstanden. Passt etwas zu meiner Einschätzung. Aber es kam mir noch ein Gedanke: sie hätte durch eine Bestätigung möglicherweise ein gutes Gefühl bekommen, da es mir dann ja nicht so schlecht gehen könnte und außerdem ich noch mir ihr rede... rundum eine Wohlfühl-Atmosphäre für sie. Nur dabei bekomme ich den kalten Würgereiz.

14.06.2016 18:05 • #57


Urmel_
Zitat von Andi_aus_K:
@Urmel_ danke, du darfst stolz auf mich sein: ich hab noch immer nicht geantwortet

Auch hab ich deine Abhandlung zu die Nachricht ist die Nachricht gelesen und verstanden. Passt etwas zu meiner Einschätzung. Aber es kam mir noch ein Gedanke: sie hätte durch eine Bestätigung möglicherweise ein gutes Gefühl bekommen, da es mir dann ja nicht so schlecht gehen könnte und außerdem ich noch mir ihr rede... rundum eine Wohlfühl-Atmosphäre für sie. Nur dabei bekomme ich den kalten Würgereiz.


...und sie hat die Bestätigung, dass Du weiterhin auf ihre Aktionen reagierst. Bestätigung ist für Mädels teils ungeheuer wichtig. Und sie kann in der Häkelgruppe sagen er ist nicht wütend, aber sehr verletzt, weil er so große Gefühle für mich hat, was ein Plus beim Standing in der Gruppe bedeutet. Klappt natürlich besser, wenn sie für solche Dinge die Bestätigung hat.

Was der Hamster der Mädels da teilweise rotiert, kann ein Mann mitunter kaum erfassen. Dieses Maß an Rationalisierung, mit dem Ziel, den eigenen Selbstwert nicht zu demontieren, das eigene Standing in der sozialen Gruppe nicht zu gefährden, ist für Männer kaum erfassbar.

Hängt aber auch damit zusammen, dass wir Männer Körbe in einem viel größeren Umfang gewohnt sind. Und auch damit, dass wir Männer Fehler (völlig entgegen vieler Mädels) sehr schnell in unsere Verantwortung überstellen. - Denn ohne Fehler kein Lernen und ohne Lernen keine Beute.

14.06.2016 18:12 • x 1 #58


E
Zitat von Andi_aus_K:
Heute übergab sie mir mein Buch (ein Ratgeber). Ich nahm das nicht einfach zur Kenntnis, sondern sprach sie darauf an (roter Alarm), ob es geholfen hätte - und das hat es.


Herrje...

keiner der Männer, auf die ich jemals richtig scharf war hat sich jemals Ratgeber von mir ausgeliehen oder umgekehrt.

Unter guten Freundinnen - ok, aber beim Anbandeln - in der Kennenlern-Phase?

Wahrscheinlich hattest echt ne gute Chance bei ihr - dann ist sie doch wieder zu ihrem Ex zurück, der einigermaßen selbstsicher durch´s Leben geht...

14.06.2016 18:38 • #59


Räubertochter007
Zitat von elisabeth123:
Herrje...

keiner der Männer, auf die ich jemals richtig scharf war hat sich jemals Ratgeber von mir ausgeliehen oder umgekehrt.

Unter guten Freundinnen - ok, aber beim Anbandeln - in der Kennenlern-Phase?
...


... och... die Handbücher Reparaturanleitung Moto Guzzi LeMans u.ä. sind durchaus austauschbar ohne Gesichtsverlust.... kommt auf den Ratgeber und die agierenden Personen an...

die Welt ist bunt

14.06.2016 18:48 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag