441

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

ImKreis
Ich bin jetzt fast 8 Monate getrennt, Ex. wird immer etwas Besonderes für mich bleiben. Wir mochten uns beide noch gerne, aber es ging einfach aufgrund vieler Faktoren nicht mehr, dennoch konnte sich keiner trennen, bis Ex dann einen neuen Mann kennenlernte, der das Sprungbrett für uns beide aus der Beziehung war. Wir wollten Freunde bleiben, aber ich war so eifersüchtig und neidisch und verletzt, dass ich ersetzt wurde und diesen besonderen Menschen nun verlieren werde (und für mein eigenes Wohl auch musste). Daher konnte ich das nicht. Das mit der Freundschaft. Ich war todtraurig. Obwohl ich in der Beziehung psychisch am Ende war und auf dem Zahnfleisch angekrochen kam und ich schon 1 Jahr früher aus der Beziehung raus gemusst hätte.

Nach einem langen traurigen und netten Gespräch nach 3 Monaten und einer Geburtstagsgratulation nach 4 Monaten, gab es keinen Kontakt mehr, obwohl es beidseitig freundlich und zugeneigt möglich wäre. Seit ca. 3 Monaten bin ich darüber hinweg, habe vor gut 2 Monaten eine neue Frau kennengelernt und bin mit der Situation zufrieden. Dennoch reizt es mich, zu wissen, wie es Ex geht, vielleicht auch aus Ego-Gründen, um zu hören, dass bei Next auch nicht alles Gold ist.

Doch ich habe mir vorgenommen, frühestens nach 1 Jahr wieder Kontakt aufzunehmen. Wenn überhaupt. Das besprach ich mit meiner Therapeutin und sie hat mir einen sehr klugen Satz gesagt: Ja, Herr XYZ, das ist gut so. Überstürzen sie nichts. FÜR KONTAKT MIT EX HABEN SIE NOCH DEN REST IHRES LEBENS ZEIT!

Das trifft es und wenn ich mal wieder neugierig bin, aber gar keinen Grund habe, Ex zu kontaktieren und es sich komisch anfühlen würde, dann denke ich an den Satz und sage mir: Jetzt passt es einfach noch nicht, aber du hast doch alle Zeit der Welt, vielleicht passt es ja nächstes Jahr.

29.11.2020 19:16 • x 4 #886


Gorch_Fock
Viel besser: Die Wirkung einer Kontaktsperre verstehen und warten bis sie sich meldet

29.11.2020 20:48 • x 2 #887


A


Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

x 3


ImKreis
Zitat von Gorch_Fock:
Viel besser: Die Wirkung einer Kontaktsperre verstehen und warten bis sie sich meldet

Kann man machen.

Aber wenn man drüber weg ist, sich sicher ist, dass man nicht mehr will, kann man sie auch kontaktieren. Muss man aber nicht. Muss man vielleicht nie mehr. Und sie ebenfalls nicht. Dann ist das so.

Dummerweise bekomme ich noch Geld von ihr. Muss ich nicht unbedingt haben. Aber will ich vielleicht. Doch selbst da herrscht keine Eile, wir haben was Schriftliches und es verjährt erst nach 3 Jahren ab Fälligkeit (2021). Da habe ich dann nicht den Rest meines Lebens Zeit (hoffentlich) sondern bis 2024.

Also ja: momentan ist Kontakt nicht nötig, nicht sinnvoll und wäre auch irgendwie komisch.

29.11.2020 21:07 • #888


B
Ich kann es immer noch nicht realisieren. Du sagst die Liebe ist noch da, deine Gefühle sind da. Für dich ist es momentan der beste Schritt stückweit die Trennung zu suchen. Wenn du dir selber nicht bewusst bist, wieso gehst du so einen radikalen Weg?

15.12.2020 15:16 • #889


S
Zum Thema: meiner Erfahrung nach mag das oft stimmen. Aber es wird immer als so sicher und eindeutig dargestellt.

Habt ihr euch mal die Frage gestellt warum in Ex-Zurück-Ratgebern steht die Kontaktsperre funktioniert garantiert, psychologisch bewiesen und total klar - und gleichzeitig steht in den Ex-Vergessen bzw. Ex-Überwinden-Ratgebern DAS GLEICHE drin - nämlich Kontaktabbruch mindestens bis man drüber hinweg ist, sich abgelenkt hat oder sonstwas?

Ich habe schon mit den Fehlern erfolg gehabt. Weil sich eine Person trotz ihrer Gefühle versucht hat zu trennen und jede SMS hat sie berührt. Sie sagte mir das auch so, dass sie mich aber vergessen will und so kann sie das nicht, es berührt sie und sie muss es lesen und oft auch antworten. Ich habe dann gesagt sorry ich sehe das anders als du, und wenn wir uns beide lieben, lass ich dich nicht kampflos ziehen.

Wichtig zu erwähnen ist hier aber, dass das Signal der Frau zwar war Mach es mir bitte leicht, aber sie den Kontakt nicht strikt abgelehnt hat und beängstigend empfand, das sagte sie explizit nicht.

Wenn eine Frau einem klar macht, dass sie sich das wirklich nicht möchte und sich verfolgt fühlt, dann ist das bedrohlich und u.U. eine Straftat. Also da sollte man seeeehr genau hinschauen, was man tut und was die Frau sagt.

04.03.2021 17:29 • #890


Professor
Zitat von sadMonkey:
Habt ihr euch mal die Frage gestellt warum in Ex-Zurück-Ratgebern steht die Kontaktsperre funktioniert garantiert, psychologisch bewiesen und total klar - und gleichzeitig steht in den Ex-Vergessen bzw. Ex-Überwinden-Ratgebern DAS GLEICHE drin - nämlich Kontaktabbruch mindestens bis man drüber hinweg ist, sich abgelenkt hat oder sonstwas?


Hallo sadMonkey,

diese ganzen Ratgeber wollen natürlich etwas Geld verdienen, deshalb werben die lieber mit Wir bringen dir deine Ex zurück statt Wir funktionieren, aber nicht so wie Ihr es euch erhofft.
Zieht man diese ganzen Strategien trotzdem durch, hat man am Ende seinen eigenen Erfolg, ob mit oder ohne Ex
Aber ich finde deine Vergleich zwischen Ex-zurück- und Ex-überwinden- Ratgeber gut. Denn im Grunde macht man hier immer das Gleiche, und zwar, sich zu aller erst emotional von seinem OdB lösen.


Zum Thema:
Wenn man den/die Ex zurück haben möchte, sollte man auf gar keinen Fall durch eigene Kontaktversuche kämpfen. Denn es gab einen Grund, weshalb die andere Person die Beziehung quittierte. Durch Kämpfen suggeriert man der anderen Person nur sein egoistisches Handeln und zeigt, dass man den Partner in seinem Tun und Handeln nicht ernst nimmt.

Zwar gibt es auch Erfolge durch kämpfen, diese geschehen jedoch nur aus Mitleid, sind von kurzer Dauer und verschieben die Trennung nur weiter nach hinten, da der Verlasser im Unterbewusstsein immer noch negative Emotionen mit euch verbindet.

Einen größeren und nachhaltigeren Effekt erzielt man, in dem man die Trennung des Partners direkt zu Beginn zwar bedauert, aber man die aktuelle Gefühlslage des Partners trotzdem akzeptiert und respektiert. Ab da bedankt ihr euch für alles und geht oder bittet Sie/Ihn zu gehen, je nach Situation.
Ab hier ändert sich das Denkverhalten eures Partners, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird diese sehr verblüfft über euer Trennungsverhalten sein. Diese emotionale Gelassenheit eurerseits wird Sie/Ihn zum nachdenken bringen, ob die Trennung wirklich das Richtige war. Und ab hier kann durch strategisches handeln die/der Ex wieder in eure Richtung geführt werden.

Falls man trotz allem bestimmte Fehler gemacht hat, ist es immer noch möglich, die/den Ex zurück zu bekommen. Jedoch wird die Chance, mit jedem weiteren Fehler immer geringer. Deswegen, immer schön die Füße still halten (KS), sich weiter entwickeln, emotional runterkommen und die/den Ex auf sich zukommen lassen. Die andere Person muss aus freien Stücken zu euch wollen, ohne Zwang, nur dann ist es auch etwas längerfristiges.

An dieser Stelle vielleicht einen Satz zum nachdenken:
Wozu kämpfen, wenn das Gegenüber bereits aufgegeben hat? Daher, lasst sie auf euch zukommen

P.S.: Ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich und kann nicht pauschal für alle angewandt werden. Da spielen zu viele Faktoren ein Rolle. Für die meisten jedoch ist die obere Vorgehensweise eine gute Chancensteigerung.

09.03.2021 20:27 • x 8 #891


Bronzehans
Interessantes Forum hier. Ich denke ich werde mich auch mal beteiligen, da der Weg einfach gar nicht daran zu denken auch nicht funktioniert hat. Bei mir ist es bereits ein gutes Jahr her und es ging auch nur gut 7 Monate. Beide über 40 und mit manchen Erfahrungen (wenn auch wohl weniger mit langen, wirklich gelingenden Beziehungen) Und es hat auch eine gewisse Phase überhaupt nicht erreicht, sprich ein gewisses Maß X an Zeit zu verbringen und ein Wir Gefühl zu entwickeln. Gute 100 km Entfernung, gewisse Umstände und zwei schwierige Charaktere in der Kombination... Aber eine beidseitige Energie in vielerlei Hinsicht die ich wirklich ungewöhnlich fand und finde. Naja, nachdem sie konstatiert hat es würde nicht funktionieren und durchaus die Trennung mit einem Gespräch (mit viel Gefühl vollzogen) haben wir über whattsapp Kontakt gehalten durchaus von beiden Seiten aber unterschiedlich da es tatsächlich auch noch so war, dass jedenfalls ich gerne ergründen wollte ob wir eine andere Basis finden, eben ohne Druck eine Beziehung zu wollen. Freundschaft?! Offene Beziehung?! was weiss ich... Jedenfalls war es mir wichtig.
Naja, das Ende vom Lied, die Energie kam wieder, das Gute kam wieder, aber die Umstände, die vorherige Reibungspunkte blieben problematisch und auch die Ansprüche und Vorstellungen an einen Kontakt waren nicht passend. Außerdem ist es nicht gelungen altes ruhen zu lassen und es bedarf wenn man ehrlich ist auch einer kleinen Aufarbeitung glaube ich wenn man neu starten möchte, klar begrenzt und ohne Vorwürfe gegenseitig. Es war aber so dass wir / Sie das einerseits umgehen wollte(n), anderseits aber dann doch immer wieder was hochkam. Kopf in den Sand ist auch keine Lösung.
Was bleibt ist halt dass es so intensiv gestartet ist und einiges für mich deutlich darauf hindeutet, dass die Verbindung wirklich sehr speziell war. Am Ende habe ich stand jetzt Briefe liegen die ich nicht abgeschickt habe, und es gibt auch noch Gründe warum wir uns vermutlich wiedersehen werden. Aber die Erkenntnis ist auch dass alles was ich sagen könnte vermutlich als mehr oder weniger subtiler Vorwurf aufgefasst wird. Und insbesondere das was zuletzt von Ihr kam (vor bereits 4 Monaten) auch wirklich recht seltsam war. Ohne dass ich böse sein kann, da ich weiss dass sie kämpt und hadert aber auch (wie ich auch und jeder) weiter machen muss. Mit Leben... Natürlich gibt es eine Punkt an dem jedes Wort zu viel ist. Aber nicht einfach abzuschließen und auch enttäuscht zu sein, vielleicht auch sauer was gesund sein könnte ohne das Gute was war zu beschädigen.
Aber den Brief oder ähnliches werde ich wohl sein lassen.

22.05.2021 09:52 • #892


Ampelmännchen
Abzuschließen fiel...fällt mir immer noch schwer. Ich hab mich ohne Bitten und Betteln von ihr zurückgezogen und es akzeptiert. Nur meine Verlasserin hat mir das anschließend nicht gerade leicht gemacht weil sie mich immer wieder alle zwei, drei Wochen wegen Belanglosigkeiten kontaktierte.
Drei Mal hab ich das mitgemacht und gelitten wie ein Hund, bis ich sie bat, sich nicht mehr bei mir zu melden. Das brachte sie auf die Palme weil sie mein Rücken zu drehen nicht ab konnte weil sie mich ja so wertschätzen würde und als ein Freund im Leben behalte wollte. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich so etwas grundsätzlich nicht eingehen könnte, bei ihr aber ´ne Ausnahme machen und bei Gelegenheit darüber nachdenken würde.
Kurz nach unserem Knack erfuhr ich dann aber sie hat´n Neuen. Da brannte mir der Draht aus diversen Gründen durch und ich textete sie blöderweise an, dass das mit Freundschaft aus diversen Gründen nix wird.
Darauf folgten kurze Versöhnungsmails mit meiner Angabe mal gucken, was irgendwann mal wird und wenn, dann würde ich mich bei ihr melden.
Monate später und dem Abzug des rosa Staubs nach dieser, für mich, emotionalen Atombombe mit ihr ist es nun so, dass ich sie mittlerweile noch nicht mal mehr grüße und sie komplett ignoriere. Damit dürfte klar sein was Phase ist: Du und ich? Nie wieder!
Das ist arsc...loch-mäßig, ich weiß und find´s selber total beschis...en weil sie mir, auch aus diversen Gründen unglaublich viel bedeutet aber damit schieße ich sie aus meiner Welt und mehr will ich nicht weil es mir damit besser geht.

07.07.2021 17:04 • #893




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag